kakao-karten.de Forum

[STA] Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte - mit extra strengen Regeln

STA Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte - mit extra strengen Regeln

1 Like

Schade, das Thema hätte mich interessiert, aber mit manchen Extra-Regeln (Lineal, Fluchtpunkt, Lichtquellen) kann ich mich mit meinem Zeichenstil nicht anfreunden. Da bin ich wohl leider nicht die Zielgruppe. Aber ich gönne es denjenigen, die auf so etwas Wert legen, dass sie mal unter sich zeichnen können.

Viel Spaß,
ich bleibe dann stiller Mitleser.

Nu, kommt halt auf das Motiv an, ne. Kann ja sein, dass es jemand schafft, verschiedene Epochen ohne Architektur (= Gebäude, oder auch Bauwerke wie bspw. eine Tribühne) darzustellen, dann mus man nicht unbedingt ein Lineal benutzen. Es geht ja nicht darum, den Dino mit Lineal zu malen. Zumindest fasse ich es so auf. (Wobei Kubismus sicher auch lustig wäre.) Aber wenn dir das zu technisch ist, kann ich das auch verstehen.

1 Like

@Ninive
Genau genommen lauten die Regeln, ein Lineal und Fluchtpunkte zu benutzen wo es nötig ist (z.b. wenn man etwas zeichnet, das recht scharfe, gerade Kanten hat). :wink:
Die Splitterwerk sagt, ist Kubismus nicht Thema der STA xD
Wenn du im Hintergrund Bäume, Seen und Berge malst, kannst du Lineal und Fluchtpunkte einfach umgehen.
Und da du Licht und Schatten bei deinen bisherigen Karten auch einsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine große Schwierigkeit ist, vorm Colorieren kurz zu entscheiden, von wo das Licht kommt :thinking:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Thema auch nochmal ohne “Challenge” zu starten. Aber für diesmal ist es einfach ein Experiment um zu sehen, ob die Aktion anders verläuft als meine letzten STAs, bei denen sich viele Teilnehmer enttäuscht abgemeldet haben, weil zu viele User das absolute Minimum an Aufwand investiert hatten.

1 Like

Ich wünsche dir, dass euer Experiment gut anläuft und bin auch schon gespannt auf die Beiträge. Ich kann auch die Begründung für die Entscheidung absolut nachvollziehen.

Nur wenn ich mich an so einer STA anmelde, dann würde ich eben auch selbst an mich den Anspruch stellen diese Regeln so gut es mir eben möglich ist anzuwenden und eben tatsächlich Sonntagabend erstmal fleißig Zwei-Punkt-Fluchtperspektive üben. Da ich aber darauf zur Zeit keine Lust habe und ich auch meistens lieber Pi mal Daumen mein Licht und Schatten setze und verzerrte Perspektiven und krumme Linien gerade reizvoll finde (und ich gehöre auch eher zu den “schnellen” Zeichnern) passt die STA wohl einfach nicht zu mir.

Vielleicht sprachen aus meinem ersten Post zwischen den Zeilen meine Bedenken, dass ein solcher STA-Stil sich irgendwann durchsetzt und ich damit öfter mal an tollen Themen nicht mitmachen könnte, aber diese Befürchtung ist bestimmt unsinnig ;) Also ich warte einfach geduldig ab, ob es ein ähnliches Thema mal wieder gibt.

Edit: Ich sehe grad, dass es extra einen eigenen Thread gibt, um was zu dem STA-System zu sagen. Ich hoffe das war jetzt hier nicht zu Off-Topic :see_no_evil:

Zwei Fragen:

  1. Müssen die Dinosaurier eher realistisch sein?
  2. Wäre z.B. eine Dinosaurier Holzfigur auf Rädern in einem bunten Kinderzimmer geduldet? (Also unabhängig der natürlichen Umgebung? )
    Konnte dazu jetzt nichts explizites im Aktionstext finden ^^
    LG

Passend zum Thema.
Ich bin schon fleißig am Überlegen was ich alles so machen will. Wenn möglich poste ich auch mal ein paar Thumbnails.

2 Like

Ich schmeiß hier schonmal eine Idee rein. Sie soll Hannibal bei seiner Alpenüberquerung zeigen. Im Original war er mit 37 Elefanten unterwegs um die Römer zu überfallen. Die Elefanten habe ich mit Ankylosauriern ersetzt.
An sich gefällt es mir die Tiere in eine Art Convoy darzustellen. Aber ich will noch daran arbeiten sie in der Ferne besser anzuordnen.

6 Like

@Sphrigga
Geniale Idee! Wenn’s damals Dinos gegeben hätte, hätte Hannibal ganz bestimmt keine Elefanten genommen. (Aber vielleicht Flugsaurier ? xD)
Die Skizze sieht schon toll aus!

@Vynea

  1. Wenn die ganze Karte in einem nicht-realistischen Stil gezeichnet ist, dann muss der Dino auch nicht realistisch aussehen. Er muss natürlich als Dino erkennbar sein.
  2. Ein Spielzeugdino würde meiner Meinung nach das Thema verfehlen. Denn es geht ja gerade um den Witz, was wäre, wenn es noch lebende Dinos gäbe.
    Was anderes wäre es, wenn du ein Kinderzimmer mit einem Spielzeugdino zeichnest und durchs Fenster ein echter Dino zu sehen ist ^^

@firecloud
Der Link passt ja perfekt! :green_heart:

1 Like

Vielleicht kannst du die einzelnen Glieder etwas versetzen und mehr Distanz reinbringen. Hab mal drei Beispiele rausgesucht aus Framed Ink von Marcos Mateu-Mestre:



(Im dritten Beispiel geht es um Negative Space, also den Soldaten im VG.)

2 Like

Alles klar ich danke dir!! Tolle Ideen <3

Danke für den Tipp, ich werd es die nächsten Tage mal versuchen.

3 Like

Meine ersten Scribbles sind auch schon zu Papier gebracht. Sind jetzt noch freihand, das Lineal kommt dann für die Feinskizze zum Einsatz :grin:. Cowboys auf Raptoren, die eine Eisenbahn überfallen wollen und einen Bronto der durchs Fenster in ein Büro reinschaut. Das waren direkt die ersten Bilder die mir in den Sinn kamen. Ich hab mich jetzt auch schon mal etwas an Perspektive versucht, kommt das so hin? Bin mir bei den Häusern draußen etwas unsicher. Wirkt die Büroszene unten noch zu leer? 20200314_18534220200314_191039

7 Like

Passend zum aktuellen Thema in den Nachrichten habe ich uns ein STA-Banner gebastelt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Leider wird es im Forum nicht angezeigt… Ich muss bei Gelegenheit mal rausfinden warum.

@xXSaphiraXx
Mmmh, die Büroszene wirkt tatsächlich etwas leer, obwohl du so viele Details eingebaut hast. Vielleicht würden ein Teppich und Bilderrahmen an der Wand helfen? :slightly_smiling_face:
Die Raptorenkarte sieht jetzt schon seeehr cool aus! Die Perspektive ist großartig :D

1 Like

Omg das klingt nach einem richtig coolen STA Thema :). Ich werde das auf jedenfall auch mitverfolgen :)

1 Like

Haha das Banner kann man auf der STA Infoseite sehen, richtig geil :rofl:

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal schauen, dass ich da noch etwas mehr Leben in die Bude bekomme. :clap:

1 Like

OmG, ja. XD Vor allem die Klorolle und die subtilen Dosen im HG. Schade, dass es keine zusätzliche Spaßkategorie mit Fotokarten gibt, da wäre das Banner super für geeignet. xD

Haha!xD
Ich war auch schon am überlegen ein Beitrag einzureichen wie ein Dino im Aldi sich das Klopapier mitgehen lässt xD

3 Like

@tamyyukiko
Oh jaa. Zeichne uns einen Klorolloraptor! xD

Ich mach hier zwar (noch) nicht mit, aber wollte mal sagen wie cool die Ideen sind und auch dass hier direkt so sehr geholfen wird. :D

Bin zwischen alle den Corona-News über einen Bericht zum kleinsten entdeckten Dinosaurier gestoßen und wollte das hier teilen:
https://www.derstandard.at/story/2000115667426/bernstein-konservierte-kopf-eines-winzigen-dinosauriers

4 Like