kakao-karten.de Forum

Neues Forum

Das geht. Auf dem Handy auf den blauen Kasten mit den Zahlen und dann "springe zu …: antippen. Da kann man auch ein Datum wählen, zu dem man springen will.

hmm ich seh der blaue Kasten erscheint bei mir nur wenn ich ne Antwort tippe(hab sonst nur die Anzeige aber nicht anklickbar), kann ich den auch anders Anzeigen lassen? (benutze nur den Laptop)

Okay, da ich jetzt wieder daheim bin und am PC surfen kann hab ich mich mal etwas genauer umgesehen und möchte ein paar Verbesserungsvorschläge einreichen.

Eigenes Profil - Einstellungen - Oberfläche

  • in Oberfläche/Chat umbenennen
    Mir ist aufgefallen, dass man hier auch die Einstellungen für den Chat vornehmen kann. Wäre vielleicht hilfreich, das auch in der Überschrift zu erwähnen.
  • Punkt “Open Babble sidebar automatically when visiting this site” übersetzen
    Babble-Chat automatisch beim Besuch der Seite öffnen

Forum

  • Verschiedene Forenbereiche optisch besser trennen
    Wäre es möglich neben der farblichen Trennung auch noch eine räumliche Trennung zu erstellen? Also, dass noch eine Lücke zwischen den einzelnen Bereichen ist? Ich denke das würde die Navigation im Forum erleichtern. Und es würde nicht mehr alles so gequetscht wirken.

Also am Laptop geht das nicht. Ich kann einen Punkt an der Leiste antippen und dann springt er zu dem Punkt (das ist aber auch ein bisschen ein Glücksspiel, wo genau ich da lande) aber Postnummer eingeben geht nicht.

@Fanghafe
Kann man diesen “Springe zu …”-Button dann auch in der Brower–Version des Handys anzeigen lassen?

1 Like

Ich hab noch nichts verändert oder im Support-Forum nachgefragt, sondern nur recherchiert, welche Möglichkeiten man mit dem aktuellen Zustand hat.

@RenaRaven @Anwysitna
Threadüberschriften mobil: auf die Zeitleiste klicken.

Signaturen: Es gibt ein Plugin, aber ich installiere es erst, wenn ich den Eindruck habe, dass es die Ladezeiten nicht verschlechtert

Profil-Beschreibung und Links: Wird bald optimiert. Aber eigentlich wird aktuell schon die komplette Beschreibung auf der Übersichts-Seite angezeigt. Wenn man auf ein fremdes Profil klickt, kommt man auf die Übersichts-Seite, auf dem eigenen Profil ist das die Aktivitäts-Seite.

Guide: Es gibt einen Fortgeschrittenen-Tutorial vom Bot und hier zur Formatierung: Formatierungsbefehle im neuen Forum

Titel: Gibt es, aber anscheinend kann man sie nur von Moderatoren setzen lassen. Falls das stimmt gibt es wahrscheinlich bald ein Thread für Titel-Wünsche

@Wuestenpfeil Ich glaub ich weiß warum du auf einen anderen Post landest, wenn du gescrollt hast und dann was abgestürzt ist. Die Adresse, die du in der Adressleiste des Browsers siehst, wird erst aktualisiert, wenn man eine Weila (ca. 1 Sekunde) auf dem Post stehen bleibt. Wenn man ständig am Scollen ist, bleibt die Adresse so wie dort wo man angefangen hat zu scrollen. Nach einem Absturz öffnet sich dann dieser Anfangspost. Vielleicht könnte man die Adresse öfter aktualisieren lassen.
Stürzt dein Browser überall ab oder erst seit dem neuen Forum?
3. Punkt: zum nach oben Springen gibt es den Pfeil-nach-oben Button. klappt er bei dir? Um ans Ende zu kommen kann man das Datum unter der Zeitleiste klicken. Die Posts werden dann wohl trotzdem nachgeladen. Vielleicht braucht man noch einen 2. Weg um das Menü zu öffnen. Swipe von links vielleicht?

@Sockenzombie
Option für gesamten Thread/Offlinenutzung: Könnte tatsächlich möglich sein. Es gibt bereits eine Druck-Ansicht, an der man sich orientieren könnte.
Nimm dir eine Themen-Url wie etwa https://www.kakao-karten.de/forum/t/neues-forum/13241 und setze ein /print ans Ende: https://www.kakao-karten.de/forum/t/neues-forum/13241/print
Edit: man kann auch ?_escaped_fragment_ ans Ende setzen.

@Tarrlok
Danke für dein Angebot bzgl. den grafischen Vorschlägen! Freu mich schon. :)
Wenn ich auf ein Thread klicke, das ich bereits gelesen habe, werd ich dort zurückgeführt, wo ich zuletzt war, jedenfalls wenn ich nicht über ein Direktlink in einem Beitrag gehe, sondern z.B. über die Threadübersicht. Ist da der “10 neueste Posts”-Link noch nötig?
Sollen bei deiner Idee mit den “nächsten 20 Posts laden” die Segmente z.B. in der Zeitleiste angezeigt werden? (nunja, ansonsten kann ich mir da nur eine klassische Seiten-Navigation vorstellen)
Postzahl eintippen: Schaut mal die Tastenkombinationen an. (unter graues Hamburgermenü) Für die gleiche “Springen zu”-Funktion wie auf dem Handy kann man am PC die Taste # eingeben.

@firecloud
Danke für die Übersetzung. Welche Überschrift meinst du? Ich hab mal Babble in Shoutbox geändert, meintest du das?

Ich bin zwar nicht @firecloud, aber ich glaube, sie meint das:

Tut er momentan nicht mehr. Das Problem hatte ich beim alten iPad, weil das mit sämtlichen Webseiten überfordert war. Das neue packt es (momentan noch) ganz gut. Da stürzt in der Regel auch nix ab.
Wenn ich auf nen anderen Tab wechsle und dann zurück zum vorherigen Tab gehe, lädt die Seite aber trotzdem oft neu.
Ich werd mal schauen, ob ich wirklich länger warten muss, aber ich bin der Meinung ich hätte nicht innerhalb einer Sekunde die Seite aktualisiert :thinking:
Wenns aber wirklich an der Sekunde liegt, es aber generell funktioniert, dann passt das auch denk ich. ich werds mal weiter beobachten.

Mittlerweile ja. Am anfang ist der immer nur 5-10 posts nach oben gesprungen, aber inzwischen tut er was er soll.

Danke für das Tastatur Kürzel das macht’s schon einfacher.
Bzgl Posts laden, wenn man irgendwie einschränken könnte wieviele Postings geladen werden aber halt mit ner festen Nummer je nach Thread sind es recht viele und bei noch nicht gelesenen Threads würde man ja automatisch ganz vorne landen, was man ja immer noch mit dem nach oben Pfeil machen kann(scheint jetzt bei mir normal zu funktionieren, war wohl nur ein anfängliches Problem as noch nicht alles lief).

Wichtig finde ich v.a. dass die Seite keine Beiträge ungefragt nachlädt und die scrollbare Menge immer größer wird .
Segmente in der Zeitleiste fände ich nicht nötig da die ja gerade bei langen Threads auch wieder nur winzig würden, gerade da wo es gebraucht würde.

btw: ich verwende Firefox auf nem Macbook ka ob das hilft aber vllt. zumindest um festzustellen "Sieht das Forum überall so aus oder liegts an meinem Browser) Hab zbsp an beiden Seiten fast gar keinen Einzug sodass der Shoutbox button die Avatare fast halb verdeckt.

Bilder
Für die große übersicht : farbige Balken breiter, ich fand’s auch immer praktisch wenn man genauer sah welcher Thread aktiv war und wer gepostet hat v.a bei Aktionen. Sowie die Zeitangaben in Uhrzeit u. Datum. Unterkategorien leicht größer.
Unterkategorie: va dass die gepinnten sich abheben, und beobachtete Threads, vllt auch einfach nur Threadtitel in fett hervorheben?
Ka wozu die Benutzeravas in der Übersicht sind, aber auch hier fände ich Name und Datum des letzten Postings hilfreicher
Threads: nur Kleinigkeiten die die Einzelbeiträge mehr abgrenzen. Avas größer(sind die nur bei mir so wnzig?). Usernamen würde ich schon in Farbe oder schwarz machen, das Grau ist sehr dezent. Auch hier normale Uhrzeiten, Datum muss nicht steht ja neben der scrollbar.
Titel: ookaay ich gebe zu man braucht sie nicht unbedingt für jeden auch wenn ich’s nice fand, solange Mods, Aktionsleiter etc. wieder welche haben geht’s auch.
Ka ob’s machbar wäre das Fenster um die Beitragszahl einzutippen irgendwie direkt da einbinden wo sie sowieso angezeigt wird?

1 Like

Ich mag Tarrloks Design, vor allem die Anzeige der Posts finde ich wirklich viel ansprechender als die aktuelle.
(Und ich bin auch sehr pro Uhrzeit statt “vor x Stunden/Minuten”. Letzteres finde ich nämlich sehr anstrengend und unhilfreich)

Ditto <3

Nicht so viel Weiß, das Kakaorot passt besser zur CI und man sieht besser, wer was postet * __ *

Nur ein Avatar bei “letzer Beitrag” würde mich auch freuen ^^ 5 sind irgendwie so fuzzelig und hat nicht wirklich einen Nutzen ^^" (finde ich…)

Tatsächlich ist das eines der Sachen die ich mag am neuen Forum xD aber vielleicht kann man das einstellen dass es nach ner Woche ins Datum wechselt oder so?

Ich muss es zugeben, dass ich es gerade bei rezenten Sachen auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich will wissen, wann genau etwas gepostet wurde und nicht a) rumrechnen müssen, wie spät es vor 37 Minuten war oder b) raten müssen, ob jetzt vor 1 Stunde und 59 Minuten oder 1 Stunde und 1 Sekunde gepostet wurde.

Eine genaue Uhrzeit und der Username wären wirklich mega praktisch.

Etwas anderes, wäre es möglich wieder die Filterfunktion wie im alten Forum zu machen, also einmal Antworten seit deinem letzten Besuch und einmal neue Beiträge seit deinem letzten Besuch?

Ersteres hat ja immer die Threads angezeigt, in denen selbst schon geschrieben wurden, letzteres Beiträge in den Threads zusätzlich, in denen man selbst noch nie etwas geschrieben hat.

Ersteres wäre schon allein mega klasse.

Auch wenn ich jetzt auf Aktuell gehe, es werden mir massig Threads angezeigt, die im Moment nicht wichtig für mich sind und klar, ich könnte sie erst mal ignorieren. Komplett würde ich das aber nicht wollen. Vllt wird ja einer der Threads mal interessant für mich und dann suche ich mir nen Wolf bis ich ihn wiederfinde.

Da ich diese “Filterfunktion” mehrere Male am Tag verwende, wäre also ein einmaliges ignorieren auch sinnlos.

Edit:
Und ich habe gerade diesen Fehler erhalten @Fanghafte


https: //www.kakao-karten.de/forum/t/midi-sta-keltische-mythologie-plaetze-frei/13180/202

Ich wollte nur von der Durchsage der Aktion in den Thread der Aktion und erhalte vom Bot die Meldung mit der Versteigerung.

Über “Ungelesen” kommst du glaub ich zu dem Äquivalent der “Ungelesenen Antworten” - zumindest sind dort bei mir aktuell nur Threads drin, in die ich schon mal geschrieben habe und die ich nicht ignoriere (allerdings muss man dort extra nach Aktivität sortieren, wenn man das nicht macht, sind sie nach “Relevanz” sortiert - und ich habe keine Ahnung, was für ein seltsamer Algoritmus da verwendet wird, da sind nämlich jahrealte Threads auf einmal ganz vorne).

Der größte Haken bei aktuelles ist finde ich, dass die gelesenen Threads nicht verschwinden. Das finde ich vor allem dann nervig, wenn ich eine Weile nicht online war und dann x mal nachladen muss, weil das Forum meint, mir nur ein paar Threads auf einmal anzeigen zu können. Da übersieht man extrem leicht etwas.

1 Like

Oh Danke, probiere ich gleich aus.

Ich mag die Anzeige mit den vergangenen Minuten eigentlich auch sehr gerne, gerade wenn die Antwort ganz frisch ist. Ich merk aber auch, wie umständlich es ist, längere Zeiträume zurückzurechnen. Ich würde Entenprinzessins daher Vorschlag noch enger schnüren und sagen, bis zu fünf Minuten, danach Datum und Uhrzeit?

@Tarrlok Danke für die Skizze. Mal gucken, was sich davon umsetzen lässt. Größere Avatare sollten auch möglich sein.
Willst du, dass die Zeitleiste nur die aktuell geladenen Beiträge anzeigt? Denn soweit ich weiß, lädt das Forum eh nur 20? Beiträge auf einmal. Falls man dann umsetzen kann, dass nur auf Nachfrage geladen wird, wäre die Sache schon erledigt?

@Ariana Du musst nicht nachrechnen. Das Datum siehst du auch, wenn du mit der Maus drüberfährst oder mobil draufklickst. Ich finde die relative Zeitangabe eigentlich auch sehr praktisch, vor allem wenn es im die letzten paar Tage geht. ich stell erstmal auf 3 Tage um bis auf das absolute Datum gewechselt wird. Kann leider nicht ohne weiteres etwas kleiner als 1 Tag eingeben.

@RenaRaven Der Fehler kann wieder aufkreuzen. kA warum der das so macht :( Nächster Versuch.

Okay, wenn ich mir das Datum anzeigen lassen kann, kann ich damit leben, auch wenn ich immer noch kein Fan ver “vor x Minuten/Stunden” Anzeige bin.

Ich finde Tarrlocks Ideen auch super und habe ebenfalls das Problem, dass die Shoutbox die Avatare und einen Teil der Beiträge verdeckt (bin auch auf Firefox). Es wäre klasse wenn sich das so verschieben würde dass man beides ganz sieht wenn genug freier Raum zur Verfügung steht: