kakao-karten.de Forum

Neues Forum

In der Timeline wird das Datum angezeigt, ich glaube das Datum ist doch ein besserer Anhaltspunkt als die Seitenzahl. Nur hab ich gesehen, dass am Handy dann trotzdem eine Vorschau des Beitrags angezeigt wird. Wie dann die Ladezeiten unterwegs sind, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann man eine Option vorschlagen bei der erst auf Wunsch nachgeladen wird.
Das Endlosscrollen in den Threads find ich gar nicht so störend, in der Threadübersicht hat man allerdings die praktische Timeline nicht, falls man da länger blättern will und kann nicht gleich zum ätesten Thread springen. Da würde ich mindestens die Paginierung wünschen.

@Hopes Die Beispiele haben 7 Zeichen, also hab ich 7 Zeichen eingestellt.

@Ariana Du kannst auch dein Lesezeichen setzen für die wichtigen Posts, die tauchen dann beim Profil auf. Das finde ich ziemlich praktisch.

@Fanghafte Für Posts ist die Begrenzung bei 10 Zeichen, was an sich auch okay ist. Nur für manche Spiele im Dosenfleisch ist es zu viel.

@Fanghafte und @kiriah
Natürlich kann ich das alles und ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Ich finde es nur deutlich unpraktischer. Bei einem Thread mit 60 Beiträgen kann ich noch leicht die Mini-Leiste genau an die richtige Stelle bringen, bei einem Thread mit 600 Beiträgen wird das eine ziemliche Fitzelarbeit.

Es wurde gewüscht, dass wir genau sagen, was und warum uns stört, also habe ich das getan.

Wenn die Endlos-Threads beliebt sind, wäre ich auch vollkommen glücklich damit, die Option zu kriegen, es mir stattdessen als Seiten anzeigen zu lassen.

Bezüglich Ladezeiten: ich habe mal bewusst darauf geachtet und das Forum lädt auch bei mir im Browser (Desktop) deutlich langsamer als so ziemlich all meine anderen Seiten (inklusive sehr Bilderlastiger Seiten! (und btw auch deutlich langsamer als die hiesige Galerie)). Das ist also ein deutlicher Kritikpunkt.

Natürlich, aber ich wollte nur noch mehr Details aus dir herauskitzeln und verstehen warum die Timeline keine gute Option wäre. :)

Ich verstehe xD
Ich habe es btw gerade getestet und es geht… aber mit dem Touchpad ist es doch eher fitzelig und auf dem Handy vermutlich noch deutlich schlimmer. Aber ich denke, mein allergrößter Kritikpunkt sind die spürbar längeren Ladezeiten.

1 Like

Zum Thema Timeline hab ich auch noch 3 Punkte neben denen die Ariana schon erwähnt hat.

1. es springt hin und her. Vor allem wenn ich einen Thread nur überfliege und relativ schnell über die Posts drüberscrolle, Dauer das laden manchmal länger als das Scrollen und wenn es nachgeladen hat, macht die Seite einen Sprung und ich bin nicht mehr bei dem post, wo ich „aufgehört hab“ zu lesen, sondern ein paar Posts weiter und zwischendrin hab ich dann welche übersprungen. Kann bei Seiten mit festem Anfang und festem Ende nicht passieren.

2. wenn man nicht alles auf einmal liest oder der Browser sonst irgendwie abschmiert (ist mir bei dem alten iPad sehr sehr of passiert und passiert auch beim neuen regelmäßig wenn ich auf einen anderen tab gehe und dann irgendwann späte zurückkomme) und die Seite neu lädt oder man aus sonstigen Gründen die Seite aktualisiert, landet man nicht mehr da, wo man aufgehört hat zu lesen.
    Jetzt muss man dem Forum zu gute halten, dass es immerhin nicht wie es bei nachladeposts üblich ist, wieder ganz oben anfängt, sondern sich zumindest teilweise die postnummern merkt, aber es ist trotzdem so, dass wenn ich grade einen post auf dem Bildschirm hab und dann die Seite aktualisiere, dass ich dann danach NICHT mehr bei dem bin, wo ich vorher war, sondern bei nem anderen. Auch das kann bei Seiten mit festem Anfang und festem Ende nicht passieren. Seite 5 wird immer Seite 5 bleiben.

3. das ist der Punkt, der mich am allermeisten stört. Wenn ich mitten in einem längeren Thread bin, kann ich durch scrollen niemals das obere oder das untere Ende der Seite erreichen. Wenn ich da aber trotzdem hinwill, weil ich zum Beispiel zum Menü will, dann hab ich ein Problem. Scrollen sorgt ja nur dafür dass wieder Posts nachgeladen werden und ich komme nie oben an. Dass ich jetzt quasi dann erst die datumsleiste an den Rand ziehen muss, um wieder aus der scrollendlossxhleife rauszukommen, nervt mich massiv.

1 Like

Ich hätte da auch noch eine (persönliche) Anmerkung.

Ich gehöre wirklich zu den Personen, die sich wichtige Informationen super merken, aber bei relativ unwichtigen, wie einem Thread-Titel hört es auf. Ich gestehe, ich habe gerade beim Durchlesen der letzten 5 Posts hier vergessen, in welchem Thread ich gerade bin.

Ich fand es im alten Forum super, dass man beim Lesen immer die Überschrift bei jedem Beitrag gesehen hat.

Könnte man das einrichten, dass man es selbst ein oder ausstellen kann? Denn wie gesagt, es ist ein persönliches Manko von mir und nicht jeder bräuchte sowas.

Und noch eine Kleinigkeit.

Ich nutze hauptsächlich mein Handy also die Mobile Ansicht. Ich habe hier das Problem, dass mir die aller oberste Leiste mit unserem schönen Kakao-Logo und somit auch schnellstes Sprungbrett zur Startseite nicht angezeigt wird.

Wenn ich auf das orangene Häuschen klicke, taucht die Zeile ganz kurz auf und es ist Glückssache, ob ich das Logo schnell genug erwische.

Kann auch sein, dass es an mir liegt, aber sollte es bei allen so sein, wäre da eine Änderung möglich, die Leiste immer sehen zu können?

Des weiteren wäre ich auch wieder für Seiten. Ariana und Wueste haben schon Argumente vorgebracht, denen ich mich anschließe.
Generell finde ich diese Sicherei nach Datum mega anstrengend. Ich merke mir nicht in 5 oder mehr Threads, wann ich das letzte mal was geschrieben habe oder wo ich aufgehört habe zu lesen. Und die Lesezeichen mögen da helfen, ich finde es allerdings etwas umständlich (Ich bin generell kein Nutzer von Lesezeichen).

Ich hoffe man kann mein Geschreibsel einigermaßen verstehen.

1 Like

@Ariana @Wuestenpfeil beschreiben das Problem ziemlich gut.
Gerade das mit dem Seitenende finde ich auch echt schlimm.
:see_no_evil::see_no_evil:

@Wuestenpfeil Ich schau dir deine Punkte später nochmal in Ruhe an

@RenaRaven Mit der Überschrift gucke ich mal, wie man sie anzeigen kann.
Funktioniert bei dir der graue Pfeil nach oben um ganz nach oben zu springen? Oder meinst du dass das Logo gar nicht angezeigt wird, auch wenn du wirklich ganz oben bist? Außerhalb des Forums gibt es das Logo auch nur ganz oben.

Das wäre klasse! Vielen Dank.

Oh, ja, so geht es. Hätte ich ja auch eher mal ausprobieren können :see_no_evil:
Danke dir.

Heyhooo…also finds cool, dass man jetzt markieren und liken kann uns so.
Trotzdem: Wäre toll einige ältere Dinge und Darstellungsweisen hier auch wieder mit reinzunehmen. Bin jetzt schon ein wenig länger hier und vermisse ein paar Dinge im neuen System, die ich echt gut fand. (Falls irgendetwas schon erwähnt wurde, tut leid, ich feebacke am besten mal alles)
-Nachrichten pro Seite (Übersichtlichkeit, weniger Datenvolumen, weniger Scrollen, schnelles Antworten) oder Möglichkeit zum “letzten zehn Nachrichten anzeigen” “letzte Nachricht anzeigen”
-Threadüberschrift (wurde sicher schon erwähnt)
-Signaturen
-Forengliederung generell wieder so übersichtlich wie früher gestalten. Am besten auch ähnlich gliedern oder die wichtigsten Threads nach oben verschieben.

Und punkto Profil wäre es toll, die Bewertungen und Galerie an den Anfang zu geben nach der Beschreibung. Die Statistiken interessieren mich eigentlich nicht wirklich.
Denn ja, wir alle hier sind ja eigentlich zum Karten zeichnen und tauschen auf dieser Seite und nicht nur zum plaudern^^

Sonst find ich das neue System ganz nett und da ist auch auf jeden Fall eine Menge Arbeit dahinter, wo ich mich nur bei allen bedanken kann, die hier arbeiten☺️😘
Und am PC ist es auch schon weit übersichtlicher, hat mich am Handy nur anfangs etwas erschlagen xD
Falls es geht, wäre es super, die Forum getrennt fürs Handy zu optimieren. Am PC passt es eigentlich, aber am Handy ist es echt verwirrend.

Haha und gibt’s eigentlich noch einen Guide bis auf den Roboter? Kenn mich derzeit weder mit allen neuen Funktionen, noch mit diesen Abzeichen aus. Und diese alten Titel gibt’s auch nicht mehr oder?

Liebe Grüße, Angy

1 Like

Ich würde mir das Gegenteil wünschen: eine Option im Profil, wo man einstellen kann, dass alle Posts eines Threads beim Klick drauf sofort komplett laden, also wirklich jeder einzelne Beitrag. Warum ich das gut fände, führe ich gleich noch genauer aus.

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Forum auch genauer am PC anzusehen, nachdem ich die ganze Woche nur die Handyansicht hatte und eher wenig begeistert war darüber. Also hier am PC finde ich das Forum eigentlich ganz okay und auch um einiges Übersichtlicher als am Handy. Einzig das Nachladen der Posts nervt mich hier ebenfalls ein wenig.

Die Handyseite ist für mich allerdings so gut wie unbenutzbar, was für mich ein großes Problem ist, da ich viel unterwegs bin und hauptsächlich nur noch mit dem Handy online bin.

Gründe:

• die Bedienbarkeit am Handy finde ich kompliziert aufgrund der einzeln scrollbaren, nicht fest zusammenhängende Bereiche
    - z.B. der Antwortbereich, der vom anderen Bereich der bereits dastehenden Posts abgekoppelt ist anstatt fest darunter zu sein) die Bereiche überdecken sich alle gegenseitig am Handy und ich hab nur jeweils ein paar Pixel übrig, die ich irgendwie mit meinem Finger treffen soll, vor allem wenn dann die Tastatur auch noch aufklappt.
    - Oder z.B. der Profilbeschreibungstext am Handy. Hier wird auch nicht angezeigt, dass er scrollbar ist. Dieser Bereich wäre viel einfacher zu bedienen und übersichtlicher, wenn der Profiltext einfach wie am PC komplett ausgeklappt und fest und komplett auf der Seite da stehen würde, also ohne separat scrollbaren Bereich welcher auf die bestimmte Höhe beschränkt ist.

• nachladbare Posts
    das ist so der Hauptgrund, der mich aktuell davon abhält, hier im Forum zu bleiben. Ich schaffe das zeitlich nicht mehr, da ich bisher immer die freien Minuten nutzen konnte, um mich durch Threads zu lesen, Antworten vorzuschreiben in einem Textprogramm und später dann den Text abzuschicken, sobald ich wieder Netz hatte.
    Dieser Punkt der nachladbaren Posts wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Hier ein paar Dinge, was genau mich daran stört:
    Ich habe kein Unterwegsinternet und bin darauf angewiesen, mir die Seiten an Orten vorzuladen an denen es WLAN gibt. Das hat bisher super funktioniert, jetzt scrolle ich mich dafür kaputt. Es dauert ewig am Handy, diese immer wieder nachladen zu lassen, dann wieder scrollen, wieder nachladen usw… Und es laden auch nicht immer alle Posts woraufhin ich manchmal den ganzen Thread neu laden muss damit es klappt und dann muss ich natürlich wieder von vorne Scrollen und wieder alles nachladen lassen und irgendwie die Stelle finden, wo ich aufgehört habe zu lesen, um von dort aus die Posts zu laden, damit ich diese später dann weiter lesen kann.
    Es gibt ja diese XX/XX Postanzahlanzeige mit dem blauen Hintergrund, wo man draufdrücken kann, um einen Scrollbalken einzublenden. Dieser soll das erleichtern an bestimmte Stellen zu gelangen, aber in Threads mit tausenden von Posts (wie zum Beispiel die Therminübersicht der Aktionen oder noch schwerer der “Themenvorschläge für zukünfige STA”-Thread, indem ich gerne immer wieder mal auch ältere Beiträge lese) bringt das Ding nicht viel. Dass man den Button öffnen muss, um das Ende eines langen Threads zu erreichen wurde hier glaub ich auch schon geschrieben (evtl. könnte man dafür so einen Pfeil nach unten einbauen, so wie es ganz oben in der Leiste ja den Pfeil nach oben gibt…?). Manchmal wird mir dieses blaue XX/XX Posts Feld auch erst gar nicht angezeigt, nur wenn ich ein wenig hin und her scrolle, was wieder Zeit kostet. Und wenn ich das Feld dann mal zufällig treffe, ist da diese dünne Linie und die zu treffen ist noch schwerer. Mein mobiler Browser öffnet nämlich rechts ein Fenster (Website Lesezeichen), sobald man da rechts am Handy etwas macht und herum wischt. Jedes mal, wenn ich da also versuche, den Scrollbalken zu verschieben, hab ich wirklich nur einen minimalen Bereich dafür und oft öffnet sich dann einfach das Lesezeichenfenster anstatt dass die Seite scrollt. Manchmal scrollt sie auch nur ein Stück und nicht so weit, wie ichs gerne hätte und dann muss ich erst wieder warten, bis da die Posts geladen haben, bevor ich weiter dorthin scrollen kann, wo ich eigentlich hin wollte. Das ist alles nervig, aber das Hauptproblem für mich sind wie oben beschrieben die nachladbaren Posts.
    Mögliche Lösungen, die ich für nachladbare Posts sehe:
    - Wie es schon von mehreren hier geschrieben wurde, die Wiedereinführung fester Anzahl an Posts in Seiten aufgeteilt, wie im alten System. Dann könnte man sich die Threads wieder einzeln komplett mit ein paar Klicks auf die Seitenzahlen laden oder wenn das neue System das nicht hergibt,
    - evtl. die Möglichkeit, ein komplettes und sofortiges Laden aller Posts eines Threads. Auch wenn es ein paar tausend Posts sind, dann dauert das eben noch länger, aber es dauert nur ein einziges Mal lange und das würde ich persönlich in Kauf nehmen, besser als zwischendurch immer wieder scrollen zu müssen. Kann mir aber denken, dass das nicht jeder mag. Könnte man das evtl. einstellbar machen für Benutzer? Also ob man sofort alles komplett läd oder nur immer einen Teil nachläd nach dem Scrollen? Es ist weniger das lange Scrollen selbst, das mich stört (ich kann ja abgesehen über das Datum auch die Suchen-Funktion auf meinem Handy benutzen um bestimmte Posts zu finden. Aber ich kann sie nicht finden, wenn sie noch nicht da sind.) sondern es ist das erst nach dem Scrollen nachladen. Wenn wirklich alles da wäre auf einen Klick, dann könnte ich mir die Threads wenigstens wieder vorladen ohne Internet, auch wenn die Bedienung dann noch immer schwer ist am Handy. Nur so wie es aktuell ist, mit diesem Nachladen, ist die Seite für mich am Handy unterwegs leider so gut wie nicht mehr benutzbar. ^_^’

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das ne gute idee ist. Wie du deine Internetverbinung belastest ist ja quasi deine Sache (auch wenn ich angst hätte, das aus versehen anzuwählen, oder zu vergessen dass ich es angewählt hab und dann in meiner blödheit einmal im Zug ohne Wlan mein gesamtes Datenvolumen zu verbrauchen), aber das ist ja auch ne belastung für den Server. Wenn das jetzt mehrere machen in beliebten threads wie dem “ich denke”, dann gute nacht (man liest ja idr. nie den ganzen thread am stück bei so längeren sachen, sondern will nur die neuesten Posts haben. Da dann einfach mal komplett alles zu laden, wär ja komplett übertrieben). Dann können wir im Telegram wieder schöne “wir sind frustriert, weil kakao down ist und wir jetzt erst wieder merken, wie süchtig wir sind” treffen abhalten.

Nachladen erst auf anklicken würde ich dagegen begrüßen. Das würde die Sache zumindest ein bisschen besser machen und zumindest mal meinen Punkt 3 aus der “was mich stört”-liste lösen.

@Wuestenpfeil
Ich bin mir nicht sicher, kann mir nicht vorstellen, dass es den Server mehr belasten würde, eher sogar weniger…? Ständiges Nachladen bedeutet ja mehr Datenbankabfragen hintereinander und mehr Datumsberechnungen, alles aufeinmal wär eine einzige Abfrage, mit weniger where conditions und keiner Datumsberechnung, also eher weniger Belastung für den Server…? Aber vielleicht denke ich da falsch. Kommt auch drauf an, wie das System genau funktioniert. Und ja, Datenvolumen benötigt man natürlich etwas mehr. Darum auch der Vorschlag, das einstellbar zu machen. Da ich unterwegs kein Internet habe und nur WLAN am Handy nutze, kann ich das nicht beurteilen, bei mir ist das Datenvolumen nicht relevant. Ob mir nur auf Nachfrage nachladen etwas bringt, weiß ich nicht, denn scrollen muss ich ja dann dazwischen trotzdem immer. Und ich lese sehr oft ganze Threads oder suche in Threads nach älteren Beiträgen und Informationen, die ich schon mal gelesen hab.

klar liest man "mal"ganze threads. Aber de große menge an leuten wird das nicht tun. Wenn ich jetzt einfach mal an beliebte threads wie den “ich denke” denke, die nicht nur viele antworten haben (naja gut. Grade nicht, da der neu gestartet wurde, aber so generell. Der alte hatte ja auch viele tausende antworten), sondern zusätzlich auch noch von vielen Leuten gelesen werden (oder omg, der Werwölfe thread hat 33k (!!) antworten). Was in den threads steht weiß man ja schon und liest da in dem fall idr. wirklich nur die neuesten antworten. und wenn da jetzt 20 Leute gleichzeitig lesen bei nem thread mit eventuell irgendwann mal wieder 10k Antworten, macht es schon nen unterschied, ob da jetzt 20 mal 10 antworten geladen werden und vielleicht von den 20 Leuten noch 3 mehr lesen und n bisschen was nachladen oder ob die 20 Leute dann alle 10k Posts laden, was dann ja immerhin auch schon 200k Posts sind. Ich denke, das ist ne nicht zu unterschätzende menge.
und wenn dann jemand nebenher noch ein neues update von der sammelbestellung haben will, wo man idr. auch nur die neuesten posts lesen will, oder ein paar leute werwölfe spielen, wirds glaub echt schwer.

(und ja, es wird nicht jeder so einstellen, aber man muss halt auch einplanen, dass die leute es tun könnten)

Bzgl. des grafischen Krams bastel ich morgen mal was in ID zusammen.
Möchte mich auch nochmal den Leuten anschließen bzgl. Seiten weil der scrollbalken doch sehr ungenau ist va bei touchpad/besonders langen Threads.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre vllt. ne Einstellung dass standardmäßig nur zbsp die letzten 10 Postings geladen würden und man dann zbsp irgendwo draufklicken kann “vorherige 10 Postings zusätzlich laden” (ich denk mal individuell Einstellen wieviele Postings wäre zu kompliziert) aber halt so dass der Thread nicht von allein Posts lädt, und auch nicht “Posts seit letztem Besuch” weil das je nach Thread doch viele würden.

Beispiel, nur die 10 neuesten Posts werden geladen, klick auf die Schaltfläche und die vorherigen 10 dazu, also insgesamt 20, nochmal klick 30 etc Die Funktionsweise wäre dann ja ähnlich wie Seiten. Aber eben kein automatisches laden von mehr Postings als erwünscht(Die Anzahl wäre dann überall gleich einfachheitshalber)

Eine Art vorwärts-rückwärts button der imer nur ne bestimmt Anzahl Postings lädt wäre ja im Prinzip nur ne Seitenfunktion ohne Seitenzahlen, aber ka ob das geht (sprich automatisch laden von 10 Beiträgen und dann Button der automatisch die nächsten/vorherigen 10 lädt aber die gerade geladenen ausblendet).

Fällt jetzt auch eher in den grafischen Bereich aber dass einem beobachtete Threads (unabhängig von Aktivität) hervorgehoben werden (fetter Titel in Farbe, oder Farbige unterlegung in der Übersicht)
Oh und dass die gepinnten Threads sich abheben.

hmm was mir gerade auch noch einfällt wäre Threads umgekehrt anzeigen, also ganz oben neueste Posts und dann nach unten hin ältere (hab gerade geguckt ob’s dass nicht evtl. als Funktion gibt hab’s aber nicht gefunden) Kann mir aber vorstellen dass es für viele verwirrend sein kann.

Alternativ zum Thema Seitenanzeige:
Ka ob’s wirklich irgendwie nützlich sein könnte aber dass man in der Postanzahlanzeige eintippen könnte zu welcher Postnummer man will anstatt den Balken zu ner bestimmten Nummer zu ziehen.

Ich denk mal ich guck mich auch noch was durch andere Foren die das gleiche System benutzen, hatt so beim erste reingucken auf Anhieb nix gefunden wo ich sagen würde “das wäre ein gutes Beispiel dass auch machbar ist”

Das geht. Auf dem Handy auf den blauen Kasten mit den Zahlen und dann "springe zu …: antippen. Da kann man auch ein Datum wählen, zu dem man springen will.

hmm ich seh der blaue Kasten erscheint bei mir nur wenn ich ne Antwort tippe(hab sonst nur die Anzeige aber nicht anklickbar), kann ich den auch anders Anzeigen lassen? (benutze nur den Laptop)

Okay, da ich jetzt wieder daheim bin und am PC surfen kann hab ich mich mal etwas genauer umgesehen und möchte ein paar Verbesserungsvorschläge einreichen.

Eigenes Profil - Einstellungen - Oberfläche

• in Oberfläche/Chat umbenennen
    Mir ist aufgefallen, dass man hier auch die Einstellungen für den Chat vornehmen kann. Wäre vielleicht hilfreich, das auch in der Überschrift zu erwähnen.
  • Punkt “Open Babble sidebar automatically when visiting this site” übersetzen
    Babble-Chat automatisch beim Besuch der Seite öffnen

Forum

• Verschiedene Forenbereiche optisch besser trennen
    Wäre es möglich neben der farblichen Trennung auch noch eine räumliche Trennung zu erstellen? Also, dass noch eine Lücke zwischen den einzelnen Bereichen ist? Ich denke das würde die Navigation im Forum erleichtern. Und es würde nicht mehr alles so gequetscht wirken.

Also am Laptop geht das nicht. Ich kann einen Punkt an der Leiste antippen und dann springt er zu dem Punkt (das ist aber auch ein bisschen ein Glücksspiel, wo genau ich da lande) aber Postnummer eingeben geht nicht.