kakao-karten.de Forum

Neues Forum

Demnächst wird dieses Forum (nur der Bereich unter https://www.kakao-karten.de/forum/) auf ein neues Forum-System umgezogen.
Es handelt sich also nur um das Diskussionsforum mit den Threads und Privaten Mitteilungen.

Ihr könnt das neue Forumsystem hier testen:


Bitte beachtet, dass ihr nur im Bereich unter https://www.kakao-karten.de/testforum/ testen dürft wie ihr wollt. Der
Rest der Webseite, wie z.B. die Galerie ist nicht testbar, weil es die Original-Webseite ist.

Wann der Umzug stattfinden wird, steht noch nicht fest. Es müssen unter anderem noch die ganzen Standardtexte angepasst bzw. besser übersetzt werden, da die Standard-Übersetzung teilweise schlecht ist.
Ihr könnt auch konstruktive Vorschläge zum Layout, den Texten usw. machen. Schreibt eure Vorschläge einfach ins Testforum, dann könnt ihr euch gleichzeitig mit den Funktionen vertraut machen.

Der Umzug wird einige Stunden, eventuell sogar mehr als einen Tag, da die Übertragung der Forenbeiträge sehr lange dauert.
In der Zeit können dann keine Beiträge mehr gepostet oder bearbeitet werden.
Private Mitteilungen werden nicht übertragen. Ihr könnt vor und nach dem Umzug Backups eures alten Posteingangs und Postausgangs an eure E-Mail schicken lassen.
Eure Avatare werden ebenfalls nicht übertragen.
Umfragen-Abstimmungen, Umfragenergebnisse, Umfragen-Fragen usw. werden nicht übertragen. Die Threads dazu aber schon.
Benutzernamen mit Leerzeichen, Umlauten oder - oder _ an Anfang oder Ende werden im neuen Forum anders sein.
u.A werden Leerzeichen mit _ ersetzt und _ am Ende von Namen werden entfernt.
Bitte lasst euch dann komplett umbenennen, damit euer Benutzername auf dem Rest der Seite mit dem veränderten im Forum übereinstimmt.

Bezüglich des Benutzernamens… Heißt das echt, dass ich mich von meinem in dieser Form komplett verabschieden muss oder kann ich mich dann zu “Bonsai_” zurück umbenennen lassen? :wah: Ohhhhh jeeeee… dabei mag ich die Schreibweise doch so…

Dein Benutzername im neuen Forum ist tatsächlich nur Bonsai, ohne _ am Ende. Siehe hier: https://www.kakao-karten.de/testforum/t/bonsai-s-tauschstube-fotokarten-tauschpartner-gesucht-alte-karten/8350
Es gibt noch nie Option einen “Vollen Namen” anzugeben,was aktuell abgestellt ist, aber ich zum Testen für eine Weile anschalten kann. Find ich aber noch verwirrender, wenn da noch ein zweiter Name angezeigt wird. Aber können wir gerne mal ausprobieren.

Sofern die Originalsprache der Standardtexte Englisch ist, würde ich anbieten, die Übersetzung zu übernehmen, wenn mir jemand die Originaltexte gibt (immerhin studiere ich das gerade und habe auch schon semi-professionelle Übersetzungen gemacht).

Das wäre echt cool. Akut ist nur die Übersetzung der Richtlinien. Den Thread dazu findest du hier: https://www.kakao-karten.de/testforum/t/bessere-uebersetzung-der-richtlinien/9999
Die anderen Texte wie PMs scheinen mittlerweile schon übersetzt worden zu sein, aber vielleicht stolpert man irgendwann auf mehr.

Danke für den Link. Ich werde mich mal dran setzen und mich dann zurückmelden.

Wer noch etwas zum Aufbau usw. des neuen Forum sagen will, kann das noch machen.
Der Umzug ist nächste Woche.

Ich möchte mich entschuldigen, dass von mir nichts mehr wegen der Übersetzung kam. Dank unerwarteter Jobsuche war mein September leider ungeplant stressig und ich hatte schlicht weder Zeit noch Energie. Das tut mir echt leid. Sollte es noch gebraucht werden, kann ich versuchen, ob ich es noch schaffe, kann aber nichts versprechen.

Die Übersetzung wird noch benötigt. Wenn sie noch nicht fertig ist, werde ich das Original so lassen oder eventuell “In Arbeit” anzeigen.
Vielen Dank nochmal.

Ich habe da noch eine Frage zu den Namen. Eine Freundin von mir hat sich als Ayame_ hier angemeldet, weil Ayame ohne den “_” schon vergeben war. Wie wird das in solchen Fällen gehandhabt?
Fliegen “tote Accounts” raus (betreffender Account war für 2 Wochen in 2014 akiv, danach nicht mehr) oder muss sie sich nun komplett umbenennen, weil Ayame auf der Hauptseite ja nicht geht, da der Name schon existiert?

Vermutlich wird sie automatisch im Forum Ayame1 genannt. Sie kann sich weiterhin mit Ayame_ einloggen, im Forum heißt sie anders. Wegen der Verwirrung durch die unterschiedlichen Namen sollte sie sich umbenennen.

Ayame kann ich löschen, keine Galerie und ewig keine Aktivität. Ich könnte vielleicht wieder mal inaktive Konten ohne Bilder löschen.

Vielen lieben Dank für alle, die an diesem Umzug beteiligt waren. Ich bin grad noch ein wenig verwirrt weil alles anders aussieht, aber das legt sich sicher bald. Nur, was mich orientiert, während des ersten Einloggens war ich für kurze Zeit plötzlich “Mila”. Das verstehe ich nicht…

…sorry für den Doppelpost: nicht orientiert, sondern irritiert. Die Bearbeitungsfunktion geht grad irgendwie nicht.

SO… ich tu mir auch noch ein bisschen schwer. Ein paar Fragen:

  1. Signaturen scheint es keine mehr zu geben? Kann man die irgendwie wieder hinzufügen?

  2. Ist es irgendwie möglich, das Forum dazu zu bringen, ungelesene Beiträge immer nach Datum anzuzeigen? Ich finde die Default-Sortierung sehr unlogisch (und unhilfreich) und habe in den Einstellungen nichts zu dem Thema gefunden.

@Ariana Wenn du das Dings meinst, dass ich meine, dann kann man im oberen Tabellenabschnitt auf “Aktivität” klicken, und nach Datum sortieren. ^^

Ja, das hab ich schon gemerkt, aber ich würde es mir gerne als Default einstellen können (vor allem, da er Unmengen an Threads für engelesen hält, die nicht ungelesen sind…). Aber beim Durchsuchen meiner Einstellungen im Profil habe ich nichts dazu gefunden, also würde mich interessieren, ob das geht.

Das kann ich leider nicht sagen, ein Screenshot oder Video wäre gut. Falls es jemanden unter bestimmten bedingungen immer passieren könnte, kann er mich anschreiben oder ein Thread erstellen.

Bearbeiten funktioniert bei mir. Findest du die Funktion?

Es gibt ein Plugin: https://meta.discourse.org/t/discourse-signatures/42263/51 Ich werds ausprobieren. Aber erstmal muss ich gucken ob das Forum überhaupt läuft ^^

Ich weiß nicht was du meinst. Ich brauch noch ein paar Tage um mir das anzugucken. Wusste gar nicht, dass sie nicht nach Datum sortiert sind. Aktuell wirst du wohl schneller eine Antwort finden, wenn du im offiziellen Forum suchst https://meta.discourse.org bzw. in Google suchst (meta discourse sort unread topics oder so)

1 Like

Ah, vielen Dank :slight_smile:
Für die ungelesenen Beiträge verwende ich aktuell als Work-Around “Aktuelles”. (Und ich kann sie mir nach Datum anzeigen lassen, also es ist kein großes Drama, wenn es nicht geht)

Blockquote
Fanghafte
1h

Vielen lieben Dank für alle, die an diesem Umzug beteiligt waren. Ich bin grad noch ein wenig verwirrt weil alles anders aussieht, aber das legt sich sicher bald. Nur, was mich orientiert, während des ersten Einloggens war ich für kurze Zeit plötzlich “Mila”. Das verstehe ich nicht…

…sorry für den Doppelpost: nicht orientiert, sondern irritiert. Die Bearbeitungsfunktion geht grad irgendwie nicht.

Das kann ich leider nicht sagen, ein Screenshot oder Video wäre gut. Falls es jemanden unter bestimmten bedingungen immer passieren könnte, kann er mich anschreiben oder ein Thread erstellen.

Die Bearbeitungsfunktion geht grad irgendwie nicht.

Bearbeiten funktioniert bei mir. Findest du die Funktion?

Blockquote

Es ist bei mir zweimal aufgetreten, dass ich auf der Seite von " Mila" war, ohne dass ich ihr Profil angeklickt hätte oder so was, leider habe ich vergessen, einen Screenshot zu machen. Falls es nochmal passiert, mache ich es.

Ja, ich habe auf bearbeiten geklickt, dann kam nur ein sich drehendes Rädchen. Nach einiger Zeit, 1 - 2 min., habe ich es aufgegeben, zu warten.

Jetzt geht die Funktion. Und dabei fällt mir auf, dass da “Blockquote” steht, das ist passiert, weil ich auf das " Symbol oben im Menue gedrückt habe.

Ich fühle mich zwar generell gerade etwas überladen…

Aber am schlimmsten finde ich es bei den Steckbriefen @___@ Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die ganzen Extrainfos wie Lesezeit, Herzchen, Links, die man iiiirgendwann mal geposted hat, etc…auszuschalten oder in einen Extrareiter zu verschieben? Normalerweise interessiert man sich ja nur für den Profiltext (den man jetzt mit einer Extrascrollbar neben der Scrollbar scrollen muss…grusel) . Der wirkt aber recht unscheinbar zwischen all den fancy Statistiken und ich dachte erst, mein Text sei verschwunden. @___@

Ich glaub ich weiß was du meintest. Du hast wahrscheinlich tatsächlich auf ihr Profil geklickt, weil die Links ganz oben falsch waren. Die wurden nun korrigiert.

Wenn am Anfang einer Zeile > steht, ist der Text danach in einem Zitat (Blockquote)

Ja ich würde das gerne machen, aber ich hab es nicht hinbekommen.
Vielleicht hätte jemand Lust sich damit zu befassen? Man muss ein Plugin dafür programmieren. Das geht jedenfalls nicht so schnell, aber irgendwann gibts die Beschreibung in einem schönen eigenen Tab.

1 Like