Theoretisch wär das möglich, praktisch meiner Ansicht nach unwahrscheinlich.
Zum einen, weil man gegenseitige Täusche explizit ausmachen kann, genauso wie man private 1 zu 1 Täusche ausmacht. Nur dass man über die Aktion mit mehreren Leuten Täusche ausmachen kann, ohne an alle einzeln Briefe verschicken zu müssen. Ich biete mich sozusagen mehr oder weniger als Postverteiler an, um Proto zu sparen. Man kann wegen der Überraschungsinchies, die man wem zeichnen möchte mitmachen oder diese lediglich als Zusatzmöglichkeit sehen. (Man sollte aber nicht mitmachen, nur weil man Inchies erhalten will.) Ob man anderen überhaupt Überraschungsinchies malt oder nicht und damit ggf. das Risiko eingeht, weniger zu erhalten als man selbst malt, hat man damit auch selbst in der Hand. Im Grunde ist so ein Überraschungsinchie zunächst ein Geschenk an jemand anderen.
Zum anderen wird nicht alles gleichzeitig gemalt, sondern übers Jahr verteilt und die aktuellen Stände in der Liste vermerkt. Also immer wenn jemand ein Inchie fertig hat, sollte das öffentlich im Thread (“Ich habe ein Inchie für X fertig”) oder im Geheimen als PM an mich (falls jemand nicht verraten möchte, wem er Inchies malt) geschrieben werden. Ich vermerke das dann immer wieder mal in der Liste und aktualisiere diese. Jeder sieht also, wem noch keine oder wenig Inchies zugedacht sind und kann dann als Zeichner, falls man das möchte, eher zu diesen Leuten tendieren beim nächsten Inchie.
Ich würd gern einfach eine Aktionsform ausprobieren, in der man freier ist, was die Anzahl der Motive betrifft, um den Zeichendruck etwas rauszunehmen für Leute viel schaffen zu müssen, aber anderen die mehr malen wollen, auch die Möglichkeit bieten, das zu tun. Man kann hier mit 5 Leuten tauschen oder mit 10. Wer verrückt ist, kann auch 200 Inchies malen. Man hätte die Wahl wie viel und wem man etwas zeichnet und zu welchem Thema. Und ja, vor allem bei Leuten, die im Hintergrund gar keine direkten Täusche ausmachen und nur Überraschungsinchies malen, besteht natürlich die Möglichkeit, weniger zu erhalten. Aber in der Form, wie die Aktion aufgebaut wäre, kann man das freiwillig entscheiden, ob man das möchte.
Aber ja, es ist natürlich mal was anderes und ob das in dieser Art funktioniert, müsste sich erst rausstellen. Ich denke, es würde sehr gut funktionieren.