kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Freut mich, dass soooo viel Interesse besteht! :D
Wie gesagt dieses Jahr geht sich bei mir nicht mehr aus, also wenn ein anderer Leiter daran Interesse hat könnt ihr das Konzept gerne übernehmen. Ansonsten merk ich mir das Mal für nächstes Jahr vor. :D

16 Like

Hallo zusammen
Ich wollte mal eine kleine Idee in den Raum stellen, von der ich denke, das sie einigen richtig spass, und anderen sicher helfen könnte x3

Es geht nämlich um eine neue Karten Kette die ich vorschlagen würde.
Nämlich eine Pokemon-Kette.

Ich habe in dem monat in dem ich nun hier bin, schon einige gesehen, die sich einen Pokedex an Pokemon zusammensammeln, oder sich ihre Lieblingspokémon nach hause holen, deshslb dachte ich, das eine kette um dieses Thema sinnvoll wäre, da die Pokemon fans hier recht gut vertreten sind.

Das ziel wäre dann, das sich wie in der wünsch dir was kette, pokemon die man haben möchte, oder noch braucht, wünschen kann und gezeichnet bekommt und sich selbst im pokemon zeichnen festigt indem man einen wunsch eines anderen erfüllt bevor man seine liste macht. Halt das normale ketten prinzip.

Ich dachte das diese Kette einfach Sinnvoll sein könnte und wollte mal schauen was ihr davon haltet und ob sich jmemand finden würde, der die Kette aufbaut und leitet ^-^

3 Like

Ich bin nun keine Pokedexsammler aber habe durchaus meine Lieblinge die jedoch nur selten gezeichnet werden wäre ne schöne Idee und da es nicht die selbe Art sein muss ist auch hilfreich ^^

Wären denn bei der kette alle Kartentypen erlaubt also auch Schüttelkarten usw?

1 Like

Ich denke das dollte generell erlaubt sein, ausser der wünschende sagt explizit nein dazu, aber das kann jeder für sich entscheiden ob er sowas möchte oder nicht :3

Jup habe nur häufiger das Problem das viele z.B. Onix gegen Onix tauschen usw da scheitert es dann bei mir dran so hätte ich und vielleicht auch andere gute Möglichkeiten ^^

1 Like

Nichts neues aber: Ich fände ein Wanderpaket mit Bastelmaterial spannend :) das letzte wurde laut meiner Suche hier 2014 gestartet?
Gibt es da einen Grund warum es nicht mehr gemacht wird? Oder stelle ich mich bei der Suche zu doof an? x3

Falls ich hier falsch bin, bitte melden!

Es gab ein Wanderpaket mit Künstlerbedarf unter meiner Leitung, das ist aber… friedlich entschlafen, nach diversen nicht rekonstruierbaren Schwierigkeiten mit der Buchführung sowie der Qualität und der Verpackung diverser Materialien. Sagen wir mal so: die meisten Teilnehmer haben unproblematisch mitgemacht (und sogar Sachen gespendet, so dass der Gesamtwert des Pakets stieg!), aber teilweise gab es dann eben Vorfälle wie dass einige Sachen für nicht nachvollziehbare Preise reingepackt wurden (so was wie einzelne Buntstifte für 3-4€, und nein, ich meine hier nicht die High-End-Sorten, die wirklich so viel wert sein können) und dass einige Teilnehmer konsequent (wohl ohne böse Absicht - einfach aus Ahnungslosigkeit) Billigschrott reingelegt haben, der zwar zu den echten Preisen auf die Reise ging, den dann aber auch keiner haben wollte… Oh, und die letzte Runde kam bei mir vollkommen mit Kohle-/Pastell-Staub verdreckt an, weil irgendwer das entsprechende Material nicht gut verpackt hatte. Der betreffende Karton steht noch irgendwo bei meinen Eltern - bevor das Zeug zu irgendwem auf die Reise gehen kann, müsste es erst mal aufwendig gereinigt werden, und da hatte ich bei dem Berg an Discounter-Kunstbedarf letztendlich schlichtweg keine Zeit und, ja, keinen Bock mehr… (Und irgendwann hab ich dann auch einfach nicht mehr dran gedacht.) Sollte es wieder irgendein Wanderpaket geben, wäre ich selbstverständlich bereit, das zu tun, realistische Preise zu recherchieren, und weiterzugeben, was zu retten ist - ich habe nicht vor, irgendwelches Material zu unterschlagen. Aber die Leitung tue ich mir nicht nochmal an… ^^°

3 Like

Danke für die ausführliche Erklärung!
Da kann ich vollkommen verstehen, dass die Leitung anstrengend ist und man evtl. nicht viel Lust drauf hat ^^“.

3 Like

Anstrengend ist das auf jeden Fall… Aber danke für die Erinnerung, dass da ja mal was war mit so 'ner Aktion! XD

Ich fände es tatsächlich gut, wenn geklärt werden könnte, wie mit den Resten dieses Wanderpakets umgegangen werden soll. (Das betrifft auch @Fanghafte weil in die erste Runde auch Geld von kakao-karten.de mit eingeflossen war - ich glaube, es waren 100€ oder so.) Der aktuelle Wert des Pakets ist leider schwer zu bemessen - ich habe mir die Liste der letzten Runde nicht angeschaut (weil… Kohlestaub) aber Listenwert der Materialien dürfte deutlich höher sein als 100€… Davon abgezogen werden müssten allerdings einige Materialien, die nicht mehr zu retten sind (ich sehe zum Beispiel keine Chance für die Kreiden oder für die losen Papiere, die man ja nicht abwaschen kann) oder bei denen es komplett sinnlos wäre, sie in eine nächste Runde des Wanderpakets zu stecken (so was wie 12 Acrylfarben für 2€, da weiß man, das nimmt keiner raus; weiterschicken wäre einfach Portoverschwendung). Momentan liegt der ganze Kram halt in einem Karton bei meinen Eltern, aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein.

Ich sehe eigentlich nur folgende Optionen:

  • Weitergabe des Pakets an einen neuen Leiter. In dem Fall würde ich die Materialien, die noch zu retten sind, abwaschen, eine Liste mit realistisch recherchierten Preisen erstellen, das ganze in einen Karton packen, abschicken, und nie wieder einen Gedanken an die Aktion verschwenden.
  • Komplettauflösung des Pakets. In dem Fall würde ich den investierten Startwert an @Fanghafte zurückzahlen, meinen eigenen (zusätzlich reingesteckten) Startwert in Form übriggebliebener Materialien einbehalten, ggf. über den Startwert hinausgehende Werte (da, wie gesagt, dank Spenden das Paket von Runde zu Runde “wertvoller” wurde) für zukünftige Aktionen verwenden (einiges wäre vermutlich für Wundertüten, Paper Challenge oder Ähnliches zu verwenden - da bliebe es dann zumindest in der Community) und das kaputte Zeug entsorgen.

Alternativvorschläge, wie mit der Sache umzugehen ist, nehme ich gerne an!

5 Like

Das letzte Material-Wanderpaket, das es gab, war dieses in 2020:

Ich weiß allerdings nicht, ob dafür mal ne neue Runde angedacht ist.

3 Like

Es tut mir so Leid, ich will die Diskussion (?) um das Wanderpaket nicht stören :see_no_evil:, ich hätte allerdings spontan noch einen ganz anderen Aktionsvorschlag - keine Ahnung ob daran Interesse bestünde, wie genau es umgesetzt werden könnte oder ob es sowas in der Art schon mal gab (gefunden hab ich nur STAs?) - aber wie wäre es mit einer Art Collab-Kette? Also ähnlich der WdW- oder Adaptionsketten, nur halt für Collabs? Ich z. B. finde die Idee super Spannend, trau mich aber einfach nicht auf gut Glück jemanden deswegen anzuschreiben :see_no_evil:

3 Like

Also eine Collab Kette fänd ich schon sehr cool. Also praktisch so, dass Person A Lines zur Verfügung stellt, diese dann Person B schickt, Person B coloriert diese und stellt für Person C Lines zur Verfügung?

Damit man für eine gute Auswahl auch nicht mehrere Lines anfertigen muss, könnte man das ähnlich machen wie die Reverse-Wünsch-dir-was-Kette. Das Person A mehrere vorschläge für ideen macht aus denen sich Person B eine raussucht und anschliessend Person A zu der ausgesuchten Idee die Lines anfertigt.

Aber was wäre dann mit der fertigen Karte? An wen geht sie oder wär sie frei zum tausch?
Ich fände es cool wenn diese denn an Person A, also den ersteller der Lines zurückgehen würde. Allerdings müsste man dann 2 mal was verschicken. Einmal die fertige Karte und einmal die Lines für die nächste Person.

*Edit: umgekehrt würds natürlich auch gehen, dass sich Person A ideen überlegt und Person B dann die Lines für Person A anfertigt.

2 Like

:arrow_heading_down:
Eventuell mit der Option das Person B (die Person zuständig für die Colo, meine ich) sich eine Auflage für die eigene Mappe machen darf?

Nochmal zum Wanderpaket: @Fanghafte, was wir zur Paketauflösung machen könnten, ist dass ich den Startwert, den du reingesteckt hattest, an dich (oder an die Seite? hat KaKAO ein eigenes Konto? weiß ich gerade nimmer) zurücküberweise und damit z.B. die Billo-Farbsets quasi “rauskaufe”… Da ich gerade eh aufräume (siehe Random Material STA) würde sich das anbieten. (Wie gesagt, ich werde diese Farben nicht benutzen, und teilweise sind die auch schon recht lange “im Kreis gefahren” ohne dass sie wer wollte. Das wäre gerade eine elegante Entsorgungsmöglichkeit mit maximalem Nutzen für die Allgemeinheit…)

4 Like

Wenn du dir die Arbeit wirklich machen willst, gerne.
Kam das Geld wirklich von mir oder jemand anderem im Aufrag von kakao-karten.de? Ich erinnere mich gar nicht daran. Hast du ein Beitrag, wo das erwähnt wird?
Hier steht z.B. was von 100€ und dass es deine waren:

Wenn sich keine weitere Person findet, die so viel Geld reingesteckt hat, wär mir auch Recht, wenn du das ganze Geld für die Arbeit oder deine Material-STA behälst. Oder es wird für Serverkosten genutzt, dann kann es auf mein Konto.

3 Like

Uhhh, Unterlagen hab ich dafür keine mehr, sorry! . (Ich glaube, das war noch im “alten” Forum, und da Sachen zu finden ist praktisch unmöglich. Die PNs sind eh weg…) Aber ich habe am Anfang der 1. Runde “Startkapital” von kakao-karten.de bekommen. (Ob du das persönlich überwiesen hattest oder jemand anderes weiß ich leider auch nicht mehr so genau.) Und das waren 100€, die ich dann auch bei den folgenden Runden “re-investiert” hatte. (Immerhin das weiß ich noch - gut, ne?)

Wenn sich das ganze eh nicht mehr so richtig rekonstruieren lässt - könnte ich den Paketwert jetzt halt auch einfach für die Material-STA verwenden. Dann bleibts ja auch immerhin in der Community, und eventuell gäbe es dann die Möglichkeit, noch ein paar mehr Teilnehmer reinrutschen zu lassen. (Das Porto zahle ich ja eh, also wenn wir das verrechnen, whatever… Wie gesagt - ich ziehe hier keinen Wert aus der Community heraus, so oder so. Das kommt alles unter die Leute! XD) Ich hatte nur nicht vor, irgendwas zu unterschlagen!


EDIT: Ich habe mich mal ein bisschen ans Rechnen gemacht. Da bei der STA - rein technisch gesehen - das Material, das ich bisher pro Zeichensachen-Wundertüte eingeplant habe, einen Schätzwert von ca. 20€ hat (wenn auch in fragwürdig investierter Form), “kaufen” die 100€ einfach 5 zusätzliche STA-Plätze, und ich kann von 18 auf 23 Teilnehmer aufstocken. Das passt auch eh ganz gut, da viele der günstigeren Farbsets jeweils mit 24 Stück drin sind, so dass von denen dann jeder Teilnehmer jeweils 1 Material pro Sorte kriegen kann - passt! (Die 24. der jeweiligen Sorten wäre dann in Reserve, falls irgendwas in der Post verschwindet, wovon bei über 20 Groß- bzw. Maxibriefen ja leider fast schon fest auszugehen ist.)

6 Like

Ich habe mir neulich “Drawing Pokémon from Memory”-Videos aus Youtube angesehen und würde das auch gern ausprobieren :D Aber nur so allein für mich ist es nicht so reizvoll, da dachte ich mir, dass sich das beispielsweise für Speedwichteln eignen würde^^
Jeder bekäme ein Pokémon (oder mehrere zur Auswahl) vom Leiter zugelost - entweder ganz zufällig oder aus einem Topf, in den die Teilnehmer zuvor alle ein paar reingeworfen haben - und müsste in der Zeit (ich würd mal sagen 90 Minuten) versuchen, das Pokémon bestmöglich aus der Erinnerung auf die Karte zu bannen. Da könnten einige lustige Sachen bei rumkommen :D Man kann natürlich nicht kontrollieren, ob jemand doch nachguckt, aber das würde ja den Spaß an der Sache nehmen, drum sollte man es schon aus eigenem Interesse nicht tun.

Was haltet ihr davon? Gibt es Leute, die das auch gern ausprobieren würden? Man könnte dafür im Grunde auch einfach den Speedwichtel-Thread nutzen. Oder gibt es Ideen, das Thema in anderer Form aufzuziehen?

10 Like

Wir haben ein paar mal Gartic Phone mit Pokemon aus dem Kopf gespielt, das war abenteuerlich! :rofl:

3 Like

Huhu Leute,

ich hab vor einiger Zeit eine Kakao-Flüsterpost vorgeschlagen, was das genau ist und wie der Ablauf sein könnte hab ich in diesen Post erläutert:

Damals war mein Plan die Aktion selbst zu leiten, nachdem ich aber in der Zwischenzeit leider nicht dazu gekommen bin und auch vorraussichtlich bis April 2023 mein Fokus auf anderen Dingen liegt, werde ich in nächster Zeit wohl auch nicht dazu kommen. 🥲
Aber deswegen wollte ich hier nochmal anstupsen und bescheid sagen, dass sich jederzeit jemand das Konzept schnappen kann, wenn ihr Interesse habt das zu leiten. :D

16 Like

Wie steht der Bock zu einer Kettenaktion a la Wünsch dir was, aber mit (max.) 30-Minuten-Karten?

EDIT:
Da ist die Aktion: Wünsch dir was! - 30-Minuten-Karten-Edition

12 Like