kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Wenn ihr Ideen für neue Aktionen habt, dann stellt sie hier vor. Erst wenn die Aktion mit seinen Regeln durchgeplant ist, dürft ihr euch ein Termin sichern. Beachtet auch die Regeln der Aktionsforen.

Dieses Thema kann auch dazu benutzt werden, um allgemein Interesse an Aktionen abzufragen.

Man könnte z.B. ne eigene kleine Wichtelaktion starten! Fänd ich klasse!
Irgendein Vorschlag für das Thema? :grins: :hehe: :höhö:

Ahhh, die Smilis sind klasse! ^o^

Was, wichteln mit Thema?
Meinst du sowas wie … “Sommerwichteln” oder so?

Einen Wettbewerb fänd ich ganz interessant, ich kann mir nur nicht ganz vostellen wie die Preise da genau aussehen sollten. Gut, Karten wären zwar eine Möglichkeit, aber was für Karten sollten das sein? Vor allem müssten sie ja im Idealfall die Leute noch zusätzlich zum Teilnehmen animieren. :öhh:

Wettbewerb wäre wirlich schwer zu machen.
Es sei denn, jemand opfert sich und gibt irgend nen Preis XD;
nen alten Manga oder ne Packung Karten-Klarsichthüllen
aber naja
ansonsten wär doch Wichteln auch ganz schön.
Themen sind immer interessant XD
hmm…
ich schlag hier mal das gleich vor, wie bei was anderem
wie wär es mit einer Farbe?
also es wird eine Farbe vorgegeben, und die beherrscht das Bild.
z.b. Blau, Rot, Gelb, Grün, Lila-blass-blau-grün-kariert?

Die Idee mit den Farben find ich schon klasse!^^
Genau irgendwie sowas hatte ich mir vorgestellt.

Wettbewerbe sind da sicher schwerer auf die Beine zu stellen. Man muss dann ja bestimmt ne Jury haben, die das ganze dann auswertet und die Preise verteilt/ verschickt<—was auch noch mal Kosten wären, ja nachdem wie groß die Päckchen sind! Und Sponsoren für die Preise! :hmm:

Ich denke Wichteln ist da wirklich einfacher!
Bin da auf jeden Fall dabei! X3

Aber beim Wichteln geht es doch darum, jemanden etwas zu zeichnen, das er mag. Was wenn es jetzt “Knallgrün” als Thema gibt und jemand diese Farbe gar nicht mag?

Dann vielleicht eine Aktion wie: Alle zeichnen erst eine Karte zu einem Thema und dann wird ausgelost wer welche Karte bekommt? Ähnlich wie Wichteln, nur eben nicht auf den jeweiligen “Endempfänger” fixiert. Dann weiß man auch schon vorher, dass man eventuell eine Karte mit einer Farbe oder einem Motiv bekommt, dass vielleicht nicht ganz so dem persönlichem Geschmack entspricht. Und wer das Risiko nicht eingehen möchte, der weiß rechtzeitig Bescheid, dass es nichts für ihn ist.

Oh, oder noch was anders: Kennt jemand von euch Themengenaratoren? Sowas ähnliches könnte man doch als Foren-Aktion machen. Jedem Zeichner werden meinetwegen drei Begriffe zugelost, die er zu einem Bild verbinden muss. Wie etwa “Rot Fisch Regenschirm” und man muss dann ein passendes Bild dazu machen. :wiiii:

Also, Wichteln fänd ich auch gut.
Das mit den Themen fänd ich witzig, alleridngs stelle ich mir das in Kombination mit Wichteln etwas kompliziert vor. Vielleicht kann man das über zwei Aktionen laufen lassen?
Na, egal was kommt, ich freu mich drauf ;)

Naja, gut! Das mit dem Wichteln ist vielleicht ein wenig schwierig weil wir hier in unserem Steckbrief keine Fanlisten oder so anlegen können! Oder hab ich das nur übersehen? :öhh:

Deswegen dachte ich, dass man vielleicht einfach nur jemanden zugewiesen bekommt dem man dann eine Karte zu einem Thema, das vorher festgelegt wird, zeichnet! Dann könnte man immer noch sagen, dass das Thema nicht gefällt!

Themengenerator wäre bestimmt auch ne lustige Sache aber ich denke unser Problem ist allgemein, dass die Karte dem Anderen nicht gefallen könnte! Das wiederum kann man glaub ich sowieso schwer umgehen, selbst wenn es ein Wunschmotiv wäre! :argh: kopfzerbrechen

XD

Aber nehmen wir mal an, dass Karten gezeichnet werden zu einem Thema und danach ausgelost wird, wer welche karte bekommt
WENN sie einem dann nicht gefällt (die bekommene) dann kann man sie doch immer noch Tauschen?
Vielleicht gibt es jemanden, der sie gut findet und tauscht dann.
Da die Karte auch nicht für die Person gemacht wurde, ist das tauschen auch nicht mit einem schlechten Gewissen verbunden.

Und wenn die zeichner das ganze so sehen, dass es einfach eine Herrausforderung, bzw inspiration ist, ohne für jemanden bestimmten zu zeichnen, dann ist das doch auch was.

Um alle Karten trotzdem in verbindung zu halten, kann man ja ausmachen, dass auf den rückseiten von allen Teilnehmern das gleich steht… z.B.

“Diese Karte ist im Zuge des ersten Wichtelns des www.Kakao-Karten.de - Froums entstanden. Dies ist die soundsovielte von soundsovielen Karten der Aktion.”

Und wer weiß? Vielleicht gibt es einen verrückten Sammler, der irgendwann versucht, alle Karten zusammen zu bekommen XD

Oder man schreibt seine Lieblingsthemen in die Signatur oder in einen Extrathreead im Forum, sobald klar ist, dass es eine Wichtelaktion gibt? ^^

Ich würde die Aktionen trennen.
Beim Wichteln ist es wirklich sinnvoller, wenn man speziell was für denjenigen zeichnet, den man zugelost bekommt.

Die themenbezogenen Karten wären eher was für einen Wettbewerb oder einfach als Herausforderung an sich.

Das was ich vorgeschlagen habe wäre auch kein Wichteln mehr. Das Wichteln ist ja wirklich der Teil, dass man etwas für einen anderen macht. Dennoch fänd ich ne Verlosung mit Überraschungseffekt wer die Karte bekommt auch mal spannend. :hehe:

Wie würde dass dann heißen? (weil ich die Idee echt toll finde, mit dem Zufallskarten)

in Anlehnung zu dem Tollen Spiel ‘32-heb-auf’ dann vielleicht ‘KAKAO-heb-auf’?
(lol, was ne sauerrei :haha: )

Aber ich fänd das toll, wenn wir das mach machen würden, weil das dann ein mix zwischen Wichteln und Wettbewerb wäre.
Da hat man nicht das Problem mit dem Preis und die Leute lernen sich besser kennen.
Danach fällt das Wichteln dann wohl viel leichter? (*noch nie gemacht, deswegen kA)

Na, in manchen Teilen der Welt wird man das aber auch Wichteln nennen.
Wir hatten mal sogenanntes “Horrorwichteln”, wo man einfach Geschenke (z.B. Steine, Häute von Vogelspinnen, altes Brot) in einen Sack geworfen hat und man hats ausgelost.

Uh gruselig!
Also ich würde sagen “Kakao-heb-auf” ist ne tolle Idee…
Da würd ich eine Farbe, ein “Ding” und eine Tätigkeit in den Generator schmeißen und was rauskommt… wär doch lustig zb “gelb-rot, Katze, tanzen” ich stells mir grad vor XD

was einen WB betrifft: Ich finde wir sollten Comicläden, -Verläge etc. fragen ob sie den Sponsoren… also mindestens finde ich sollte es so dinger zum Sammeln geben…

Ich hatte gestern im Bett die Idee, dass jeder Teilnehmer ein Thema aufschreibt und die dann verlost werden.
Eventuell weiß der Zeichner auch gar nicht, von wem das Thema ist, das er bekommen hat. Und am Ende kriegen dann die Themensteller ihre Karten.

:ahh: Das wäre mal eine Herausforderung! Da würde auch jeder das bekommen was er sich gewünscht hat! XD

stimmt das wäre mal ne geile idee, da würde ich mich glatt auch dran beteiligen wollen XD