Da ich von der letzten Bestellung schon ordentlich verbraucht habe bin ich dieses mal für “mehr” :)
Nur die doppel-granulierenden Farben oder auch Monos? Ich habe Potters Pink von DS und es ist gelinde gesagt kaka. Und dann hab ich ne Tube Galaxy pink geholt und das Potters Pink da drin ist so

Also wenn Potters Pink von Schmincke als Tube mit auf der Liste erscheint… vielleicht finden sich da mehr als nur eine Person.
Mich haben heute meine sechs Halbnäpfe der neuen Farben von Schmincke erreicht und woah…Einige haben mich echt umgehauen (bzw. eine ganz besonders, auf die ich ohnehin super gespannt war). 
Fotos meiner Swatchkärtchen + der Näpfchen:
…Tja, was soll ich sagen? >U> “Wüsten Grün” ist wirklich ein Traum. Das war ohnehin DIE Farbe auf die ich mich am meisten gefreut hatte (ich mag eben “komplementäre” Farben XD) und sie hat mich absolut nicht enttäuscht. “Auen Grün” ist aber auch EXTREM spannend weil es tatsächlich gelbe Granulation hat! O_O
Im Grunde gefallen mir ALLE Farben richtig gut, aber die beiden eben ganz besonders ^.^
Allerdings habe ich gemerkt, dass dieser Gelbton (PY159) in einigen der Farben etwas “Überredungsarbeit” erfordert um herausgelockt zu werden. Schaut euch dazu nämlich mal diese Vergleichsbilder meiner Swatches von “Auen Grau” und “Wüsten Gelb” an:
Ich war von beiden Farben beim ersten testen (die jeweils linken Swatchkärtchen) recht…Underwhelmed. Gerade “Wüsten Gelb” erschien mir wie ein ganz normaler Goldockerton zu wirken, mit sehr wenig Granulation. Als ich die Farben dann aber noch mal im Napf richtig “durchgemischt” habe (und dabei die obere Schicht “durchbrach”) tauchten in “Auen Grau” plötzlich Grüntöne auf und “Wüsten Gelb” wurde dann ebenfalls um einiges spannender.
Im Video das @Wespenfresser verlinkt hatte wurde ja auch erwähnt, dass einige Töne schwer anzulösen sind und diese Beobachtung kann ich somit ebenfalls bestätigen. Bei den anderen Farben genügte es allerdings die obere Farbschicht durch einen Tropfen Wasser zu “aktivieren”, aber wie gesagt, bei “Wüsten Gelb” und “Auen Grau” muss man die Näpfchen ein wenig mehr bearbeiten um die volle Farbpracht zu entfesseln.
So…Ich glaube das wäre für’s erste alles was ich berichten wollte >U< Und jetzt…Muss ich mich ganz dolle zügeln nicht sofort die anderen Farben ebenfalls zu bestellen, sondern stattdessen brav auf die Sammelbestellung warten. X///D 
Für die, die noch bestellen wollen: bei Kunstpark gibt es 5% mit dem Code NEW22
bis zum 15.02.
Meine kamen auch an:
Leider nicht das beste Bild :'D meine Handykamera mag ohne Tageslicht nicht.
Die Vulkanfarben sind das 5ml Set, also frisch abgefüllt und nicht vom Näpfchen. Gelb und Orange hatten Binder-Separation Probleme und sind leider auch nach dem durchmischen sehr gummy gewesen, aber das Orange überzeugt mich eh nicht sonderlich. Das Gelb ist ansonsten nicht schlecht, aber das PY159 von WN könnte ein guter Ersatz sein.
Rot ist meeeeeega, Violett und Braun auch sehr hübsch <3 Wenn man nicht gleich alle kaufen will, mit dem Rot kann man so einiges mischen, mit PBk11 (Lunar Black) z.B. das Braun und mit Schminckes Kobaltviolettton das Violett :) Das Gelb hingegen ist in ganz vielen von den anderen Mixen drin.
Die anderen Farben mag ich auch sehr gern, Auen Oliv ist ein wenig schwach, aber mit etwas mehr Einwirken lassen gehts, die anderen drei sind klasse! <3 Ich liebe das Kontrast-Splitting bei Wüstengrün, Auen-Blau erinnert mich an Teiche und Tundra Rosa ist auch ein toller Farbton mit hübscher Granulation :D
Ohhhh die Farben sind super ich hab mir auch mal 3 bestellt und nen Leerkasten für weitere Näpfchen in der Zukunft xD
Danke an @CaitlynMurphy für den Code :3
Ich habe da mal eine kleine Frage an die erfahrenen Aquarellnutzer hier… Und zwar habe ich letztes Jahr, wie schon erwähnt, selbst angefangen Aquarellfarben zu machen und mir ist gerade etwas aufgefallen. Der Pigmentcode (? Nennt man das so?) von Vulkan rot ist der selbe wie der von einem der Pigmente, dass ich hier zu Hause habe. Beides PR108. Ist das dann irgendwie das Gleiche? Oder können verschiedene Farben aus einem Pigment entstehen? Wenn man welche mischt kann man da ja Unterschiede durch das Verhältnis erzählen, aber bei einem Pigment?… Würde mich freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Es ist übrigens sehr interessant mit den ganzen Pigmenten und was es nicht alles gibt bei Aquarellfarben XD An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle die hier immer fleißig reinschreiben und ihr wissen teilen! Ich lerne immer mehr.
Jein. PR108 ist auf jeden Fall ein Kadmiumrot - Informationen dazu findet man unter anderem hier: The Color of Art Pigment Database: Pigment Red, PR (sehr gute Pigment-Datenbank).
Chemisch ist das also tatsächlich mehr oder weniger das Gleiche, nämlich ein Kadmiumrot, aber durch kleinere chemische Unterschiede beim Synthetisieren und am Ende auch durch unterschiedliche Verarbeitung (z.B. Korngröße) können am Ende recht unterschiedliche Farben dabei herauskommen.
Ah, ok. Kann ich mir das ein bisschen so vorstellen wie bei Eiern XD Am Anfang ein Ei, aber ich kann ein Rühr-/Spiegel- oder gekochtes Ei draus machen?
Ja, und braune und weiße Eier gibts auch: im Prinzip das gleiche Produkt, aber mit kleinen Unterschieden. XD
Gerade PR108 deckt ein recht großes Spektrum an Rottönen ab. Teilweise haben Hersteller ja “Kadmiumrot hell”, “Kadmiumrot mittel” und “Kadmiumrot dunkel” im Sortiment - unterschiedliche Farbtöne, aber gleicher Pigment-Code. Und jetzt hat Schmincke das wohl noch extra so verarbeitet, dass es granuliert. Wie genau sie das hingekriegt haben - einfach gröber gemahlen oder irgendwas an der Oberflächenladung der Partikel modifiziert - weiß ich leider nicht. (Würde mich aber auch brennend interessieren!)
Super dann hast du mir sehr geholfen ;-D
Soweit ich weiß soll das PR108 von QoR ebenfalls so granulieren, aber ansonsten kenne ich es auch nur in eher nicht granulierend… Hatte mal geguckt ob ich mir ne Tube kaufe, aber die sind echt nicht günstig.
Bei den beiden Einpigmentfarben wäre ich definitiv dabei!
Omg, das Gelb und Wüstengrün sehen so Hammer aus!
Das Auen Oliv könnte ich mir glatt bei Anschaffung von Vulkangelb selbst mischen. Dafür wäre Cerulean (von White Nights bzw. Rembrandt) ideal! Die Cerulean PB35 Granulation mag ich sehr.
Sooo, jetzt gibt’s auch einen Thread für die Sammelbestellung (:
Huhu,
ich hätte da mal so eine grundsätzliche Frage zu Aquarell. Ich habe mit dem Medium bisher nur sehr wenig Erfahrung und diese Erfahrungen beschränken sich auf einen kleinen ewig alten Kasten von Van Gogh Farben in halben Näpfchen und ein Set von Tuben von irgendeinem der Discounter, das ich vor Ewigkeiten mal von meinen Eltern in die Hand gedrückt bekommen habe.
Ich würde gerne zwei Dinge wissen:
a) wie gut repräsentieren diese Farben das Medium so im Allgemeinen überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Discounter Qualität sehr hochwertig ist, andererseits gab es zumindest früher viele Fans von den Aldi Buntstiften und die waren ja auch günstig. Auch die Van Gogh Farben sind jetzt gerade im Vergleich mit so Herstellern wie Schminke auch eher super günstig. Ich würde allerdings gerne wissen, ob mir dieses Medium überhaupt auf lange Sicht Spaß machen würde, bevor ich mich in unkosten stürze.
b) Wenn ich anfangen will, Farben besserer Qaulität anzuschaffen, zu welcher Marke würdet ihr mir da raten und mit welchen Farben sollte man da am besten anfangen?
Schonmal vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt, meine Fragen zu beantworten 
Ich habe u.a. auch van Gogh Näpfchen und würde sagen, die sind okay und es arbeitet sich damit recht “normal” aquarellig. Sie sind nicht so hochwertig wie z.B. Farben von Schmincke (Horadam, nicht Akademie), aber als Gradmesser “Mag ich Aquarell so grundsätzlich?” nicht schlecht. In dem Preissegment gibt es sonst halt einige sogenannte Aquarellfarben, die eher Deckfarben sind, oder Steine, von denen man keine Farbe abgeschrubbt kriegt. X’D
Was Marken angeht, ist das natürlich immer Geschmackssache und es gibt viele sehr gute, aber ich würde sagen, Schmincke Horadam ist ne sichere Bank, die Farben von Daniel Smith sind auch extrem beliebt… und ich persönlich kann die selbstgemachten Farben von @Emily_Adams und @Major empfehlen!
Normalerweise kann man auch Farben vom Discounter gut benutzen, und um einzuschätzen, ob dir das Medium Spaß macht, sollten sie schon recht repräsentativ sein… Das Hauptproblem mit echten “Billigfarben” ist eher die mangelnde Lichtechtheit - sprich, wenn man das fertige Werk an die Wand hängt, werden einige Farben vermutlich recht schnell verblassen.
Die Van Gogh Farben sind schon Künstlerqualität - mMn nicht die besten, aber halt solide benutzbar.
Persönlich kann ich zu Van Gogh nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht selbst verwendet habe, allerdings hab ich schon viel Gutes zu den Farben gehört, für ihre Preisklasse scheinen sie also sehr brauchbar zu sein. Die Discounter-Farben sind da wahrscheinlich deutlich zweifelhafter x’D
Zur zweiten Frage: Das ist sehr viel persönlicher Geschmack. Ich selbst hab eine Mischung aus verschiedenen Marken. Schmincke (Horadam) ist hier recht gut zu bekommen und macht den Hauptteil meiner Farben aus - kann mich nicht beschweren, die Farben sind toll und die meisten davon relativ “glatt”, also ohne viel Struktur/Granulation beim Trocknen. Daniel Smith ist teurer und evtl. etwas schwerer zu bekommen, da das ein amerikanischer Hersteller ist, aber auch echt tolle Farben! Die haben besonders viele granulierende Farben, und ich finde sie haben generell etwas mehr “Eigenleben” als Schmincke (Schmincke ist sehr brav xD).
Sennelier ist auch eine gute Marke, aber mag ich persönlich nicht so gern, weil sie etwas dezenter zu sein scheinen (zumindest sind das die Farben, die ich habe) und gern glänzend und etwas klebrig trocknen, wenn man sie dicker verwendet - ich denke, das liegt am Honig, der in den Farben ist, bin aber nicht ganz sicher. Wo wir bei Honig-Farben sind: Roman Szmal sind auch toll (gibt es aber so weit ich weiß nur in ganzen Näpfen) und relativ günstig, mit denen hab ich aber auch weniger Erfahrung. Ich hab zwar seit über einem Jahr einige Näpfe hier, aber irgendwie einen irrationalen Respekt davor und mich noch nicht richtig getraut, sie ordentlich auszutesten ^^°
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, verschiedene Marken durchzuprobieren und zu schauen, was dir am besten gefällt :)
Mit welchen Farben anfangen… das ist auch sehr persönlich. Ich hab es damals, als ich vom Billig-Pelikan-Kasten auf “richtige” Aquarellfarbe umgestiegen bin, so gemacht: Ich hab nach und nach Farben, die mir leer gegangen sind, mit Näpfen von professionellen Farben ersetzt und meine Sammlung auch mit Farben, die mir gefehlt haben, ergänzt. Mein Kasten damals hatte zum Beispiel kein Grau und es hat mich wahnsinnig genervt, das immer mischen zu müssen, also war eine meiner ersten Anschaffungen ein Napf Payne’s Grey xD
Da kommt es halt total drauf an, wie du arbeitest, was für Farben du viel verwendest und magst und so weiter. Also jemand der viele Natur-Motive malt hat wahrscheinlich etwas andere Farben als jemand, der hauptsächlich bunte Shojo-Motive malt. Ich persönliche mische gern meine Farben selbst, also hab ich hauptsächlich eher leuchtende “bunte” Farben, entsättigen kann ich sie selber auch schnell - aber ich weiß auch von vielen, die viel mischen nervt und die lieber eine große Auswahl an etwas erdigeren Farben haben xD
Also ich kann mich den anderen anschließen, besonders was malverhalten und auswahl der Farben angeht, ist vieles persönliche Präferenz. Da würde ich wirklich schauen, das du vielleicht ein bisschen probierst sofern es im möglichen liegt. Zum beispiel könntest du ja auch im Materialtausch-Thread nach leuten Fragen die Farben in Tuben haben und da was abgefüllt mit dir tauschen würden. :3
Zu den Van Gogh kann ich sagen, das ich die sehr mag. Also mit anderen Marken sind sie wohl nicht vergleichbar aber ich finde sie haben ein wirklich gutes preis-leistungs-verhältnis. Meine ersten richtigen Aquarellfarben waren der 15er-Reisekasten von Van Gogh und den habe ich jetzt glaub ich seit fünf Jahren oder so und mag die Farben immer noch. :)
Also ich denke dafür, sich mit dem Medium erst mal vertraut zu machen sind die definitiv gut geeignet ^^
Ich habe mittlerweile eine bunte Mischung aus hauptsächlich Van gogh und Schmincke, dann Roman Szmal, Daniel Szmith und einige andere aber denke, das du mit Van Gogh und Schmincke erst mal gut versorgt bist für den anfang. Wenn du dich mit dem Material wohler fühlst und mehr damit machen kannst, lohnt es sich auch fehlende und spezialfarben von anderen Farben wie Daniel Smith nachzuholen, da die doch für den anfang sehr teuer sind und da glaube ich einfach etwas over the top :D