kakao-karten.de Forum

Aquarell

Zu der Frage mit den Marken: Am besten ist immer etwas zu nehmen, was im eigenen Land produziert wird und/oder einfach zu beschaffen ist, weil es einem viel Ärger und tlw. auch (Liefer)Kosten sparen kann. Ansonsten kannst du auch bei Künstlerqualität günstig wegkommen, wenn du einfach bei 3 Primärfarben bleibst.
Pro 1/1-Näpfchen günstig und gut zu beschaffen sind mMn. auch die Farben von White Nights. Gabs zumindest noch bis vor ein paar Jahren bei .idee. Weiß nicht, ob es sie immer noch dort gibt, weil ich meine, sie hätten die aus dem Sortiment genommen und stattdessen durch eine Eigenmarke ersetzt. (Die Eigenmarke ist aber selbst bei den Primärfarben nicht so der Knaller – und das ist schon ne Leistung. IdR. sind Primärfarben bei so ziemlich allen Herstellern gut. xD)

Oder du fragst hier im Forum mal. Vielleicht finden sich Leute, die Näpfchen gegen Karten oder so tauschen oder günstig abzugeben haben. :)

2 Like

White Nights gibts anderswo billiger (gerade .idee ist im Zweifelsfall fast immer ein bisschen teurer als die Konkurrenz) - allerdings ist fraglich, ob das so bleibt, ist ja ein russisches Produkt, und da läuft gerade so ein bisschen was suboptimal (ums vorsichtig auszudrücken). Wenn das mit Sanktionen weitergeht, gibts eventuell irgendwann keinen Nachschub mehr…

3 Like

Ich habe Van Gogh und auch sehr viele andere Farben und ich finde Van Gogh schon SEHR solide und im Preisleistung unglaublich gut. Das ist definitiv richtiges Aquarell.
Bei Schmincke Horadam und ähnlich teureren ist es meistens so, dass das Pigment höher konzentriert ist (Aquarell besteht aus Binder und Pigment) und der Binder oft auch schneller löslich. Sodass du teilweise nur mit dem Pinsel kurz auf die Farbe tupfst und schon krass tiefe Farben hast. Da braucht Van Gogh immer etwas länger. Aber trotzdem mache ich es immer so, dass ich meine Palette vorher nass sprühe, egal ob Van Gogh darin ist, Schmincke, Roman Szmal oder wasauchimmer. Immer erst spühen. Dann kommen sie alle gleichmäßig gut in die Gänge.
Was ich von Van Gogh nicht mochte, waren reines Rot und Preußisch blau. Aber ich habe auch andere Rohrkrepierer von namenhafteren Marken, Schwund ist immer. Nicht jeder Hersteller bekommt jedes Pigment außergewöhnlich toll hin.

Von der Farbe her bist du also gut ausgerüstet. Jetzt solltest du anständige Pinsel und noch viel wichtiger: Gutes Papier suchen. Was hast du denn derzeit für Papier? Da gibt es auch welche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich denke da gerade an Canson Aquarell XL.

3 Like

Wo das Thema grad bei White Nights ist, @Solacira hast du da nicht den direkten Vergleich von denen zu anderen Aquarellfarben machen?

Ich würde, wenn ich darf noch die Cotman von Winsor and Newton ins rennen werfen. Sind Studienqualität und zum Ausprobieren recht solide.
Ein Reiseset mit 12 Farben kannst du da auch schon für ca. 20€ bekommen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und auch die PNs die ich bekommen habe, danke dass ihr euch alle so die Mühe macht, meine Fragen umfangreich zu beantworten.

@Major ich habe momentan das Hahnemühle Bamboo in Benutzung, weil ich davon noch einen Block hatte. Ich habe auch noch kleine Mengen von Hahnemühle Britannia da, da habe ich mich aber noch nicht ran getraut. Und so nen Papier von lizart (?), dass mal bei so nem Set Aquarell-Faserstiften bei war, das ich geschenkt bekommen habe, aber das habe ich nur einmal für die Stifte zu denen es gehört benutzt.

Pinsel habe ich nen Satz Wassertankpinsel da und den einen Pinsel der bei meinem Van Gogh Kasten dabei ist.

Ich wollte… aber wie so vieles habe ich da noch keine Zeit für gehabt.
Mir ist nur noch in Erinnerung, dass sie ziemlich deckend waren und auch sonst angenehm.
Ich glaube aber Nhaundar arbeitet regelmäßig mit ihnen, vielleicht hat sie da eine bessere Einsicht.

https://underthebrush.com/

Hier kann man Farben gut miteinander vergleichen. Auch nach Pigmenten sortieren und schauen wie unterschiedlich die Farben einzelner Marken sind.

Arbeite auch mit White Nights unter anderen. Mag das Neapelgelb besonders gern.

1 Like

Hm, an die aktuelle politische Lage habe ich gerade nicht gedacht. ^^" Aber du hast recht, das könnte irgendwann schwierig werden.

Haut mal eure Papierempfehlungen heraus!

Hahnemühle Britannia ist ein fortgeschrittenenpapier, da es tut was es will und man sich danach richten muss. Das ist gerade für den Anfang hoch frustrierend.
Canson XL Aquarell ist auch nicht das einfachste Papier so gesehen, aber deutlich einfacher als Britannia.
Ich finde Daler Rowney The Langton Papiere sehr einfach. Habe davon gerne das dunkelgrüne (das frisst aber fineliner auf)
All time favourite für viele ist fabriano satiniert, das finde ich auch eher handzahm und sehr für kakao geeignet, wirklich sehr. Wenn du irgendein neues papier kaufen willst, dann wahrscheinlich erst mal das :grin: Ist nicht das billigste, aber klappt gut.
Hast du nen boesner in der nähe? Guardi artistico postkartenblock! Sehr Kakaogeeignet, sone 7/10 was handzahm angeht. (Britannia wäre 2/10).

Mach erst mal auf dem Bamboo weiter.

Und bei Pinsel sind die Wassertanks zwar witzig, aber nicht für jeden geeignet. Frustet es dich dann doch noch zu sehr, probiere mal einen guten großen Pinsel aus (bei Kakao da vinci größe 3 mindestens.)
Sorry, bin da bis heute bei da vinci cosmotop mix B stehen geblieben, kann dir nichts “erwachseneres” empfehlen. Die sind eher Studienqualität, aber eben auch schön fest, das mag ich daran.

5 Like

Ich hab nicht soooo viel Erfahrung mit Aquarell, aber ich kam tatsächlich mit verschiedenen Baumwollpapieren am besten klar. 100% Baumwolle/Hadern und cold press war das was mir am einfachsten fiel. Das hat immer genau das gemacht was ich erwartet hab und nicht ich musste mich dem Papier anpassen, was ich als anfänger extrem angenehm fand. Ja es ist ein bisschen teurer als Zellulose Papier aber ich persönlich fand es den Preis definitiv wert. (Ausporbiert hab ich verschiedene von Hahnemühle, Arches, Lanaquarelle, Clairfontaine, Canson und nicht wirklich nen Unterschied festgestellt - was aber durchaus an meiner (nicht großartig vorhandenen)Erfahrung liegen kann)

3 Like

Wenn du eh schon Van Gogh da hast würde ich von Cotman eher abraten, ich glaube nicht dass die soviel besser sind dass sich da eine Neuanschaffung lohnen würde - dann eher mit einzelnen (Primär-)farben in Künstler- (statt Studien-)qualität starten und wenn du merkst dass sie dir gut gefallen, nach und nach ergänzen.

Bzgl. Marken schließe ich mich den anderen an - nimm was von den hochqualitativen Marken gut beschaffbar ist, also z.B. Schmincke Horadam, Winsor & Newton Professional (oder wie deren Künstlerqualitätsreihe heißt), Daniel Smith (eher teuer hierzulande), Sennelier, Daler Rowney Artist oÄ. Die sind alle sehr gut und haben nur verschiedene Schwerpunkte (glatt, granulierend etc), also Geschmackssache welche einem am besten gefällt :D Deswegen ist mein eigener Kasten auch markenmäßig bunt gemischt.

Papiere: Ich rate grundsätzlich zu 100% Baumwollpapieren (und male selbst auch fast nur auf solchen), die sind zwar etwas teurer, aber Kakaos sind ja zum Glück klein :D Ich mag Arches und Canson Moulin du Roy (vmtl. discontinued) am liebsten, aber das ist ebenfalls Geschmackssache, andere mögen auch Fabriano Artistico, Hahnemühle (z.B. Cezanne fand ich auch nett), Saunders Waterford, Langton Prestige etc.
Von den Nicht-Baumwollpapieren fand ich den Canson XL Watercolor Block ganz gut und Canson Illustration auch erstaunlich angenehm.

Ich stimme den Baumwollpapier-Vorrednern! Das echte Aquarellgefühl erfährt man nur mit dem Baumwollpapier. :grin:
Je nach Technik.

Anderseits macht es auch Spaß das Zellulose Papier oder das Steinpapier (synthetisch) wieder weiß-Zu-waschen, ich experimentiere gern. :)
Wenn man eher ala prima und ohne Schichten arbeitet, lohnt sich finanziell aber auch Zellulose. (Bzw. 20 Minuten Papierbaden :see_no_evil:)

Zusammenfassung

Zellulose, 20 Minuten Bad & Nass in Nass Technik.

1 Like

This. Seit ich mein Hahnemühle Cezanne nicht mehr bekomme, ist es das. Sehr anfängerfreundlich, sehr robust.
ANsonsten ist es eben das Cezanne, Matt für lasierendes arbeiten, satiniert für knallige farben.
Und das Canson illustration für Mixed media mit copicbasis. Kein Ausbluten, kräftige farben, robust auch bei mehreren maskiervorgängen.

Seit neuestem auf der Liste ist auch das Hahnemühle Harmony.
Ich hätte nie gedacht, dass ein SO glattes Papier mir so gut gefallen würde, weil es nichtmal die oberfläche eines satinierten hat, sondern eher eines Tonzeichenkartons.

1 Like

All Time Favorite:

• Arches satiniert
  • Fabriano satiniert
1 Like

Hm, ich mochte das Gerstaecker-Aquarell-Classic-Papier von vor… drei, vier Jahren ganz gern für KaKAOs, damals gab es noch nicht die Unterscheidung in rau und fein. Das Papier hat sich jetzt verändert und verhält sich ein bissl anders im Vergleich zum Vorgänger, finde die raue Variante aber immer noch sehr brauchbar. Das Feine ist mir persönlich bissl zu fluffig und fließt nicht so gut. Also zum Üben oder für KaKAOs auch gut geeignet. Der 17x24-Block in rau ist eigentlich mein Standartpapier.

1 Like

Das hab ich auch. Meines ist gealtert und macht komische Sachen. Für Farbswatches aber ok.

2 Like

Ich hasse satiniertes Papier :upside_down_face:
Und ich habe wirklich gutes ausprobiert (aber auch schlechtes). Für Empfehlungen müsste ich jetzt mal nachsehen… Eigentlich bin ich nicht so wählerisch, solange ich schön layern kann.

Das Fabriano satiniert ist tatsächlich mein absolutes Hasspapier. Es gibt keins, das ich weniger mag. Mir gefällt diese Kachelstruktur davon nicht und es fühlt sich für mich irgendwie künstlich an, darauf zu malen :see_no_evil:

Am liebsten mag ich dicke Papiere, die 500 g/m² oder mehr haben. Von den dünneren mag ich die drei hier sehr:

• Hahnemühle Torchon rough (Die Dicke ist wirklich bäh, aber diese organische Wolkenstruktur Liebe :smiling_face_with_three_hearts:)
  • Arches satiniert (Es ist glatt, ohne störende Struktur und diese Leere schreit danach mit Geschichten bemalt zu werden.)
  • Steinpapier (Wegen Farb-Effekten und btw. auch gern für Skizzen, weil der Bleistift darauf so schnell flutscht XD)

Edit:
Zu Farbempfehlungen, weil sie glaub ich noch nicht genannt wurden, ich mag die Mijello Mission Gold Tuben total gern. Sie leuchten so schön und deren Standard Tuben sind einfach mal 15ml groß <3

Mit White Nights hab ich schlechte Erfahrungen gemacht was Leuchtkraft und Konsistenz angeht. Aber kommt sicher auch aufs jeweilige Pigment an. Schmincke hat teilweise gute Farben, hab sogar eine in meinem Kasten, aber mir ist die Marke irgendwie unsympathisch.

1 Like

Oh mein Gott, vielen lieben Dank für diese Flut an Informationen, die ich jetzt erstmal verarbeiten muss xD

1 Like