kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich habe mir gestern beim Modulor in Berlin den Tombow Fudenosuke Brush Pen WS-BH 150 mit weicher Spitze gekauft. Das ist eigentlich ein Kalligraphiestift mit einer spitz zulaufenden Plastikspitze (siehe Amazon-Link, da ist ein Bild). Wie ich finde kann man damit wirklich sehr, sehr schön mit fester und leichter aufdrücken dünne und dicke Linien ziehen. Auf dem KaKAO-Format vielleicht etwas schwieriger, aber ab Postkartengröße ist das glaube ich ein toller Stift zum Linen. Hier auch noch mal ein Link zu Amazon damit klar ist, wie der aussieht.
Hier gibts auch nochmal ein Youtube-Videoreview zu dem Stift.

Die Spitze wirkt sehr robust und langlebig und ich bin gespannt, wie sie sich machen wird. :-)

Sakura (der Hersteller der Microns) soll dieses Jahr auch noch so einen Stift auf den Markt bringen, gesehen hab ich den bisher aber noch nicht. Werde dann mal vergleichen. :-)

kreativ.de und gerstaecker.de haben dieses Wochenende wieder ihre Aktion “Ab 24,95€ Versandkostenfrei”.

Falls sich jemand mit einer kleinen Bestellung bei Gerstaecker eindecken will, wäre jetzt die beste Gelegenheit dafür.

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche das Titanium White von Holbein Artist’s Watercolor. Ich habe es schon überall versucht, aber die einzige Möglichkeit, die sich mir bot, war eine Firma in den USA, Versandkosten 42 €.
Danke

@Volquinna: Jacksonsart: https://www.jacksonsart.com/holbein-aquarell-15ml-tube-titanweiss
Eine 15ml Tube hat 2€ Versand, Versanddauer ist maximal 1-2 Tage länger als innerhalb Deutschlands^^

Dort findest du auch viele andere “seltenere” Marken. Ansonsten kann ich https://www.petersart-shop.de/ empfehlen, die führen Shinhan Aquarellfarben und mMn ist deren Titanweiß kaum von dem von Holbein zu unterscheiden.

danke für die schnelle Antwort, ich habe es gleich bestellt.

Kein Problem :)

Ich habe heute durch Zufall eine günstige Alternative zu den Finetec-Farben entdeckt :D

Und zwar hatte ich mir diese Mica Pulver für selbstgemachten Glimmer Mist bestellt und durch die Anleitung dann herausgefunden dass sie auch Binder enthalten und sich mit Wasser auftragen lassen. Die Zusammensetzung (Mica-Pigment + Binder) sollte praktisch dasselbe wie bei Finetec sein. Ich konnte auch keine größeren Unterschiede zu den Finetec-Farben sehen:

https://picload.org/image/ripidola/photo_2017-06-14_22-58-52.jpg

(etwas körnigere oder dickere Aufträge vor allem beim linken kupferfarbenen Swatch kamen davon dass ich zu ungeduldig war und nicht genug gemixt habe)

Weitere Fotos

https://picload.org/image/ripidolr/photo_2017-06-14_22-58-19.jpg

https://picload.org/image/ripidoll/photo_2017-06-14_22-58-56.jpg

Laut meinem kleinen Test sollten sie sich sogar mit Wasser im Näpfchen anrühren und dann trocknen lassen und anschließend wie normale Aquarellfarben/Finetec-Farben verwendbar sein.

Kostenpunkt: 6€ für ein 6x 6ml Set, 9€ für ein 12x 6ml Set, Versandkosten 6-8€. Aka für ein 6er Set 12€ gesamt, für ein 12er Set 17€, bei mehreren Sets lohnen sich die Versandkosten natürlich mehr.

Ein wenig teurer als die vor einer Weile erwähnten Yasumoto-Farben, aber mMn deutlich lohnenswerter. Sie führen sogar die transparenten Schimmerfarben von Finetec die ich so liebe <3

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant :)

1 Like

Danke für den Tipp! Da kann ich gleich mal meinen Paypalgutschein von Ebay nutzen, bevor er heute abläuft :'D

Hab übrigens 12er Metallic und 12 Pearl & Pastells Sets genommen ^^ mal sehen wie das ausschaut gespannt

Laut neuem ** Boesner ** Prospekt gibt es jetzt wohl ** hauseigene Wassertankpinsel** , die halb so viel kosten, wie die von Pentel :3 (und die Spitzen sind sowohl in “Stiftform”, als auch flach wie normale Pinsel erhältlich ^^)
Da werd ich wohl in nächster Zeit welche ausprobieren ^^

Die ** Tuschepinsel ** (Quasi Wassertankpinsel…nur mit Tusche statt Wasser) sehen aber auch interessant aus :3

Sowohl die Wassertankpinsel als auch die Tuschepinsel habe ich gestern im Boesner in Berlin Prenzlauer Berg gesehen. Sind also auch schon im Laden angekommen. Sahen ganz gut aus, hab aber keine gekauft.

Bei kreativ.de gibts die I-Love-Art-Wassertankpinsel für ähnliche Preise (30-50ct teurer, dafür ist das 3er Set da günstiger) :)

Und wers nicht eilig hat: http://www.ebay.de/itm/162069455697?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=461033148995&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gibts sicher auch in lang wer das lieber mag und kostet einen Euro mit kostenlosem Versand xD
Wer da weiter stöbert findet auch 3er Sets für 2€.

Allerdings aufpassen: Die von Boesner/Kreativ/Ebay sind alle sehr ähnlich vom Aussehen her, vermutlich auch vom Verhalten, aber da ist nen deutlicher Unterschied zu denen von Pentel. Die Pentel Pinsel lassen deutlich weniger Wasser durch wenn man nicht drückt, das hilft dabei auch intensivere Farbtöne zu malen. Ich persönlich komme mit den billigen besser klar, aber man malt halt automatisch wässriger.

Ich hab einen solchen Tuschepinsel, finde sie aber nicht sonderlich praktisch und eher umständlich… bei meinem musst du jedes mal drehen wenn du willst dass mehr Farbe/Wasser kommt, das finde ich nervig.

Da wir schon im Discord ein bisschen drüber geredet haben, hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung, damit sich das mit dem Versand vielleicht eher lohnt?
Die Dinger sollten ja problemlos in einen Maxibrief passen, könnten also für 2,60€ weiterverschickt werden und wenn sich ein paar Leute finden, käme man da auf jeden Fall günstiger hin, wenn man die 8€ Versand auf alle aufteilt.
(Wäre dann halt unversichert, wer ein Paket will, kann auch gleich da bestellen, das gibt sich dann nix mehr)

Und wenn wir dank Cynea schonmal bei ebay sind…

http://www.ebay.de/itm/3-8cm-Breit-Rechteckig-Bambus-Griff-Weiss-Kunst-Wolle-Maler-Pinsel-B4W8-/192137881815?hash=item2cbc4f68d7:g:xCgAAOSwB-1YqAVw

Ich habe einen dieser Bambus-Pinsel entdeckt, die man auch bei ebeling kaufen kann, zum Krümel wegwischen vom Blatt für unter 2€ inkl. Versand. Ich habe zwar schon einen, werde mir aber noch einen 2. bestellen, da ich sehr gut darin bin, den zu verlegen XD

Edit: http://www.ebay.de/itm/3-Breite-Khaki-Bambusgriff-Kunstholz-weiss-Malerpinsel-pinsel-I3V8/192109590998?rt=nc&_soffid=5032368002&_soffType=OrderSubTotalOffer&_trksid=p5731.m3795
Hier ist auch nochmal die extrabreite Variante

http://www.ebay.de/itm/5PC-Silicone-Nail-Art-Design-Stamp-Pen-Brush-UV-Gel-Carving-Craft-Pencil-DIY/262918560743?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ansonsten bin ich auch noch über Silikonpinsel gestolpert, die für’s Rubbelkrepp auftragen taugen sollten :) Damit man nicht immer die schönen Haarpinsel ruiniert. Die sind auch schon auf dem Weg zu mir.

Nya :'D hab mal wieder Cyneas Werbung nachgegeben und mir die Mica gleich bestellt (Sorry Wüste ; w ;).

Hmm… ich hab die Finetec nie ausprobiert, also kann ich nicht vergleichen, aber sie sind ganz… ok :'D
Ich glaub ich bin entweder beim Mischen zu faul oder es klumpt einfach gern - also damit meine ich dass sie eher trockener waren als z.B. meine Starry von Gansai Tambi. Ich wollte erst mal nur schnell ne Chart machen und hab das Pulver mit Wasser direkt vom Deckel gewischt :'D Aber ich hab auch umgerührt jedes Mal!
Ich hab das Metallic und das Pearl/Pastell Set bestellt, weswegen viele Farben sehr blass sind. Die Metallic sahen auf dem Foto so kräftig aus, da hab ich gedacht es wär auch in echt so, aber leider nicht :'D Man braucht echt ne separate Farbe beim Anmischen, Wasser reicht nicht wenn was sichtbar sein soll.
Auf schwarzem Grund sieht man den Schimmer aber gut (mit einigen Ausnahmen) und wenn man darunter eine Farbe hätte, wär es bestimmt ein super Highlight :)

Fazit: Zum Ausprobieren ganz ok ^^ und ja es glitzert wobei ich persönlich mehr mit den kräftigeren Farben anfangen kann…

Hier ein Video: https://www.instagram.com/p/BV7t7BAgoKz/?taken-by=sternkuchen

Jap, die Neigung zum Klümpchen bilden hab ich ja erwähnt, dafür würde ich einfach ein wenig länger mit einem (synthetischen) Pinsel mixen. Ist ja irgendwie logisch bei Pulver (wie Mehl mit Wasser) xD

Wenn du sie nur in Finetec-Form benutzen willst, einfach Pulver in ein leeres Näpfchen o.Ä. geben, mit Wasser gut verrühren und trocknen lassen. Danach sollten sie keine Klümpchen mehr bilden und sich genau wie die bekannten Schimmerfarben verwenden lassen. Aber nicht erschrecken, mit Wasser schrumpft es optisch nochmal deutlich zusammen, ich denke aus einem ganzen Töpfchen bekommt man vielleicht ein 3/4 bis ganzes Halbnäpfchen. Ich würde empfehlen nur einen Teil mit Wasser trocknen zu lassen, vielleicht will man ja mal Glitzer in Puderform, z.B. für Glitzerspray.

Wenn du sie deckend wie in meinem Swatch haben willst musst du viel Pulver und wenig Wasser nehmen, die Konsistenz sollte eher cremig als wässrig sein, genau wie bei den Starry/Finetec :) Damit sollten eigentlich auch die Metallics decken, da ich die nicht hab kann ich aber nicht viel dazu sagen xD Meine “Essentials” (oder waren es Brights?) haben mit der Methode jedenfalls super gedeckt :) Die Pearls sind ja sowieso dafür gedacht relativ transparent zu sein und nur von der Seite zu schimmern.

Bei Gerstäcker gibts seit neustem auch Blöcke und Skizzenhefte von Strathmore! Nicht billig, aber Strathmore ist eine tolle Marke, grad für alle die gern mit Farbstiften arbeiten. Ich habe z.B. grad ein Auge auf das Skizzenbuch mit braunem Papier geworfen. Ist zwar leider grad nicht nicht lieferbar, aber hoffentlich bald wieder…

EDIT: Psst: Beim BLOCK mit diesem braunen Papier gibts wohl nen Fehler beim Preis, der größere Block ist günstiger als der kleinere. Falls jemand jetzt überlegt… XD

Die gibts als Ringbuch in sehr viel billiger als gebunden. Wenn es also nur ums Papier geht und kein gebundenes Buch sein muss, ist es gar nicht mehr so teuer.

Mittlerweile sogar bei amazon (link)
(Suchbegriffe sind toned gray und toned tan)

Ich hab das Toned Gray und musste das damals noch aus amerika importieren ^^

Das ganze Strathmore Zeugs gibts übrigens recht günstig bei Jackson’s Art

@ Wüstenpfeil : Ja, das Ringbuch hab ich auch gesehen. Wollte lieber das “normale” Buch, weil ich Ringbücher als Linkshänder schon immer gehasst habe (ja, auch wenn ich es umdrehe, ist ein Tick). Aber da ich das Papier eh rausreißen werde… Hab ich mir jetzt das Ringbuch bestellt. Der größere Block ist übrigens günstiger als der kleinere! Falls noch jemand das ausnutzen mag solange sie den Fehler nicht korrigiert haben… ;-D

der größere Block hat aber weniger Seiten. Zumindest auf kreativ.de.
Aber danke für den Tipp!

… heute ist nicht so mein Tag… Danke für die Anmerkung! Bin trotzdem froh den großen genommen zu haben, da ist der Verschnitt tendenziell geringer. Und falls ich es doch als Ringbuch benutze ist es nicht ganz so hoch… Naja… ^^;

Mir ist das mal mit einem großen Aquarellblock Artistico von Fabriano passieret.
Der Block hatte nur 15 statt 20 seiten.

Edit: Wisst ihr vielleicht wo ich 9B bleistifte von Lyra herbekommen kann?
ich übe momentan viel mit Bleistiften und unser boesner hatt die leider nicht mehr :-(.