kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! :smiley:

Was meine Vorsätze von 2018 betrifft, naja geht so würd ich mal sagen. Wirklich als abgehakt betrachten kann man das wohl eher nicht.:roll_eyes:

Vorsätze für 2019:

• Hauptsache überhaupt irgendwie kreativ sein
  • Zeichenübungen in einem Skizzenbuch machen
  • generell üben und ausprobieren

Da ich nicht weiß, wie ich zeitlich alles unter einen Hut kriegen kann, fallen meine Vorsätze dieses Jahr sehr grob aus. Aber der Vorsatz zu Üben ist ja eh nie verkehrt.

Ich drücke allen die Daumen für die diesjährigen, selbstgesteckten Ziele - chakka!:grin:

2 Like

Blockquote
Was möchte ich für 2018 erreichen?
Ich war im letzten Halbjahr sehr krank und konnte daher kaum noch bei Tauschaktionen mitmachen. Ich hoffe daher für 2018, wieder auf einen Stand zu kommen, an dem ich wieder Tauschaktionen mitmachen kann. Und im Optimalfall auch wieder selbst leiten kann. Gerne auch wieder mehr Direkttäusche. Ich hatte fast alles eingestellt und erhole mich jetzt langsam - oder stehe kurz vor dem nächsten gesundheitlichen Knall. Das weiß ich nicht.
Aber schauen wir mal!

Das habe ich 2018 erreicht und möchte es für 2019 erreichen:
Mir geht es insgesamt besser und ich habe an einigen Aktionen teilnehmen können. Vor allem bei der Trollaktion hat mich das sehr gefreut. Direkttäusche bekomme ich immer noch nicht so richtig hin und insgesamt habe ich auch den Überblick verloren. Den würde ich gerne zurückgewinnen, indem ich entweder Täusche abbreche (wenn nur ich die Bringschuld mit Wunschkarte habe, kann man ja darüber sprechen, andersrum wäre es für mich keine Option) oder durchziehe.

Ich habe deutlich weniger gekauft als in den Jahren zuvor, das soll auch so bleiben. Dadurch dass ich mir keinen Druck mit irgendwas gemacht habe, habe ich gesehen, dass ich am liebsten immer nur mit meinem abgelutschten Aquarellkasten male. Damit bin ich rundrum ausgestattet und es haben sich dadurch kaum neue Bedürfnisse gebildet. Meinen ganzen anderen Geraffel möchte ich aber behalten. Nach der Konmarimethode habe ich analysiert, dass ich die Sachen zwar kaum benutze, sie mir aber trotzdem Freude bereiten.

Ein wichtiger Vorsatz für das Jahr 2019: KEINE Bilder mehr beruflich malen. Gar keine. Hörst du, Januar-2020-Major, ich hoffe dringend, dass du das so unterschreiben kannst. Das ist ein ganz wichtiges Druckmittel und bevor unser Wunsch nicht umgesetzt ist, gibts nix. Ganz wichtig für die mentale Gesundheit.

Kurz zusammengefasst.
Vorsätze für 2019

• Weiter Urban Sketching machen
  • NIX berufliches malen
  • Wieder Einzeltäusche machen und die Liste auf die Reihe bekommen
  • Bei 1-2 STA teilnehmen, Menge nach oben offen
  • Alle Van Gogh Braun aus dem Aquarellkasten leer bekommen ;)
1 Like

Meine Ziele für dieses Jahr:

Ich zeichne im Schnitt 50 Karten pro Jahr dieses Jahr möchte ich meinen Output verdoppeln und dabei mehr für mich selbst zeichnen.

1 Like

Ich hab mal all meine Kakao-Karten gezählt, die ich jedes Jahr so gezeichnet habe und da fiel es halt schon sehr stark auf:

2009 → 120
2010 → 118
2011 → 53
2012 → 24
2013 → 9
2014 → 3
2015 → 9
2016 → 16
2017 → 9
2018 → 7 Stück

Also wie man sieht hab ich es nichtmal mehr geschafft jeden Monat eine Karte zu zeichnen und das find ich selbst echt schade. :disappointed_relieved:
Darum hier meine Vorsätze:

• wenigstens 10-15 Kakaos im Jahr zeichnen
  • versch. Stile ausprobieren bzw allgemein mehr experimentieren
  • ich will mehr Karten zum Thema J-Rock und Visual Kei zeichnen, da es einfach zu wenige Zeichner davon gibt. q.q und noch weniger Kakaos
2 Like

Ich bin ja kein Mensch, der sich Vorsätze fürs neue Jahr macht, aber ich werde mir jetzt vornehmen, jeden Tag zu zeichnen, und wenn’s nur 'ne winzige Skizze ist. (Außer ich bin aufm Festival oder so xD)
Kann so nicht weitergehen mit meiner Faulheit!

1 Like

Die Sache mit dem Zählen ist eine gute Idee, könnte ich vielleicht auch mal machen. :thinking: Vielleicht bin ich dann doch nicht so unproduktiv gewesen, oder doch unproduktiver als ich dachte. xD

Hoffe, ihr seid alle sicher ins neue Jahr gerutscht und wünsche euch ein ganz fantastisches, tolles Jahr 2020.
Tja, hätte nicht erwartet, dass 2019 so ein beschissenes Jahr würde. Bei mir ist gefühlt wirklich alles auf der Strecke geblieben… Also, ich belasse meine Vorsätze vom Vorjahr wieder genauso für 2020 stehen und hoffe, dass es jetzt langsam etwas bergauf geht.
Ein sehr müdes “Chakka” von mir für alle :snail:

Ich hab mir für 2020 das Ziel gesetzt, 100 verschiedene Tierarten zu zeichnen^^ Das Format ist dabei egal:)
Wer Lust hat, kann das gerne auf Instagram unter #100animals2020 verfolgen;)

Zudem möchte ich gerne noch ein paar Postkarten zeichnen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme:D

Meine Ziele fürs letzte Jahr habe ich soweit erreicht, denke ich. War auch nicht sonderlich schwer.
Die für dieses Jahr werden ähnlich sein:

• an meinem Comic weiterarbeiten
  • mehr Tiere zeichnen
  • mehr Sachen online posten
  • keine neuen Skizzenbücher anfangen, bis nicht ein paar angefangene fertig sind

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg mit ihren Vorsätzen.

Endlich wieder hier sein zu dürfen, ist ein tolles Gefühl und ich freue mich mega, dass hiermit einer der Vorsätze fürs 2020 bereits erfüllt ist.
Zwei Jahre lang musste mich auf diesen Moment freuen und nun bin ich wieder da! _

*Ansonsten möchte ich noch meinen individuellen Aquarellkasten zusammenstellen, endlich verstehen ohne welche Farben ich nicht weiterkomme.
*Mischverhältnisse von Null auf wiederholen
*Allgemein mehr zeichnen und malen
*mich weiterentwickeln im Bereich Perspektive und Aufbau des ganzen

Ein wunderschönes proaktives und produktives 2020!

1 Like

Da ich letztes Jahr keine offiziellen Vorsätze gefasst habe, kann ich schlecht zu einem Resumme dazu kommen. Aber meine Vorsätze von 2018 kann ich nochmal verlinken:

… und zu dem Schluss kommen

• weniger bis gar keine STAs, WuSTAs, Wünsch-dir-was-Karten mehr, höchstens noch Wichteln (und STAs deren Themen mich absolut aus den Socken hauen)
    – joa… schon… meine halbjährige Kakaopause hat da sicher gut getan
  • meinen Stil über diesen Weg langsam mehr zu Semirealismus verändern, insbesondere im Hinblick auf
    Anatomie - meine Figuren sehen zu zerbrechlich und starr aus
    Gesichtszüge - ganz weg von Mangaglubschaugen, eckigen Nasen und einheitsbrei Gesichtern
    Coloration - mehr Tiefe und farbliche Variation
    Details - insbesondere bei der Ausarbeitung der Hintergründe. Da geht echt noch was!
    –Anatomie wird so langsam
    –man sieht aber den Gesichtern noch immer den Manga-Ursprung an
    –die Coloration hat sich gemacht, würde ich sagen. Allerdings sind die letzten Karten des letzten Jahrs doch sehr in Richtung kunterbunt ausgeartet. Aber gut, ich habe Lektüre zum Thema, die ich mir die nächsten Wochen und Monate zu Gemüte führen werde, und die hoffentlich weiter hilft.
    –Würde ich behaupten, dass mir Details noch immer schwer fallen, würde ich lügen. Aber auch da habe ich gegen Ende des letzten Jahres nachgelassen

Und dann gäbe es da noch die Vorsätze für 2020:

• Wenige STA Teilnahmen, dafür aber mal wieder tauschen
  • Maximal 24 Karten im Gesamten, um mehr Zeit in einzelne Karten investieren zu können
  • Mein Perspektive-Tutorial fertigschreiben
  • mehr mit Aquarell arbeiten, überhaupt mehr die Medien nutzen, die bisher relativ unbeachtet in ihren Schubladen liegen
  • mehr auf großen Formaten arbeiten und die zwei Comics die mir vorschweben wenigstens anfangen. Vielleicht würde sich für die Veröffentichung von einem davon auch eine eigene Website anbieten

So nachdem schon wieder ein Jahr rum ist - wo geht die Zeit denn hin? :0 - ist eh mal wieder Zeit für ein Resümee.
Meine Vorsätze im letzten Jahr waren:

• Skizzenbuch weiter nutzen! :question:
  • Gouache erlernen :white_check_mark:
  • mindestens 20 Pokemon-Kakaos zeichnen :x: 16/20
  • wieder auf die 52 Kakaos im Jahr kommen :white_check_mark: 63/52
  • üben schneller zu malen, nicht alles 10 mal überdenken und dann nochmal drüber malen, sondern einfach mir selbst weniger Druck machen :question:
  • aktiv Leute anschreiben mit denen ich gerne mal tauschen/collaborieren/nen Auftrag geben würde. :) :x: zuuuu viele STAs… D:

Die meisten waren basierend auf den Vorsätzen von 2018, die noch sehr meinen Grund “überhaupt mal wieder zu zeichnen” wegen dem ich mit Kakao und dem Pokedex angefangen habe widergespiegelt haben. Nachdem ich inzwischen auch einfach nur für mich selbst zeichnen kann und auch Freude an Artbooks und Druckaktionen gefunden hab hat sich auch mein Fokus stark geändert.

Dieses Jahr möchte ich den Fokus definitiv auf größere Formate, Stilentwicklung und Präzision legen. Ich will einfach besser werden und ich denke mehr unterschiedliche Dinge zeichnen wird mir dabei helfen.
Konkrete Pläne sind:

• jeden Tag zeichnen und wenn’s nur ne Handstudie ist, die Minute kann ich wirklich immer unterbringen.
  • mich mindestens bis zu einem A4 hocharbeiten - jeden Monat mindestens ein Bild größer als Kakao malen
  • mehr mit meinem Stil experimentieren
  • Digital Zeichnen lernen und zumindest eine kleine Illustration pro Monat
  • nen Zeichnerstand auf ner Con haben
  • ein Kinderbuch konzipieren
  • endlich mal instagram nutzen
2 Like

Ja nun. Ich habe weiter Urban Sketching gemacht, ich habe nicht direkt was berufliches gezeichnet, nur einen letzten Wunsch versucht umzusetzen… ja was soll ich sagen, das Bild hat halt nicht gefallen. Das Gefühl das zurück bleibt, ist sehr schal.
Einzeltäusche krieg ich bisher noch nicht hin, das scheitert immer noch am Restchaos, das sich nicht beseitigen lässt.
Ich habe bei mehr als 2 STAs mitgemacht, immerhin das hab ich hinbekommen. Leider war es jedes Mal “Ich habe so lange keine Motivation, bis der Zeitdruck unerträglich ist”, dabei habe ich mich so sehr auf die Themen gefreut.
Und die Van Gogh Brauns sind noch nicht alle leer.

Ich hatte dieses Jahr eine schlimme Zeichenflaute. Ich war so grummelig, dass ich nicht mochte. So sind insgesamt auch weniger Sachen entstanden und weniger Farben benutzt worden. Wichtig war mir aber dabei, mir immer wieder zu sagen “das ist ok, nichts zu zeichnen”, statt sich zu zwingen irgendwas hinzuschmieren. Ich möchte auch nicht erläutern, wieso das so passiert ist, ihr würdet mich alle für schlimm materiell halten, dabei ist der Grund irgendwo anders. Ich suche noch danach. Manchmal sehe ich Stücke des Grundes in meinen Träumen, aber so richtig Antworten waren noch nicht dabei.

Ja, was wünsche ich mir für 2020?

• Lose Wünsche sind eigentlich, Fine Art verkaufen zu können. Also Bilder, die schon da sind, zu veräußern. Dafür müsste ich mich rein hängen, das möchte ich aber bisher nicht, daher wird das wohl ein loser Wunsch bleiben.
  • Ich möchte meinen großen Rahmen mit einem Aquarell füllen. Der ist so um die A2 groß. Das sollte doch zu schaffen sein.

… mehr weiß ich auch nicht. Ja, ich würde manchmal gerne schneller, besser und fehlerfreier AUtos zeichnen können aber ehrlich gesagt ist mir das total wumpe geworden, nachdem ich herausgefunden habe, dass AUtozeichner so genaue Autos eh alle abpausen und dann die Ausarbeitung selbst machen. Niemand will krumme AUtos sehen. Seitdem mache ich das stellenweise auch und brauche die Imperfektion für abstrahierte Autos, die mit Absicht falsch sein sollen im Skizzenbuch.

Schöne Idee, die Vorsätze schriftlich festzuhalten um sie dann nächstes Jahr zu prüfen. Eigentlich dachte ich, ich hätte mir wenig vorgenommen, aber wenn ich so darüber nachdenke, was ich mir mehr oder weniger explizit vorgenommen habe, kommt doch einiges zusammen:

• möglichst oft mit anderen Techniken als Aquarell experimentieren
  • Skizzenbuch regelmäßig füllen, dabei mind. 1/2 Jahr lang mit dem Thema “Füchse”
  • weitere Karten auf schwarzen Untergrund malen, solange, bis ich verstanden habe, wie es funktioniert :smile:
  • ab und zu Character Design trainieren
  • mal kleine Spielereien mit Animation ausprobieren, einfach um mal zu schauen, wie weit man da als Laie kommt (und dementsprechend auch ein bisschen mehr Digital Painting machen)

Mal sehen…

• ich war beim regelmäßiger zeichnen deutlich besser unterwegs, habe tatsächlich mindestens 2 Karten pro Monat geschafft, auch wenn das mit jede Woche ein ziemlicher Fehlschlag war. Eher 1-2 Wochen nix und dann 4 auf einmal x’D Aber trotzdem deutlich besser als 2018
  • Adventkalender habe ich keinen versucht. Ich würde immer noch gerne, aber traue mich immer noch nicht x’D Vielleicht mache ich heuer einen kleinen.
  • Äh… nope. Viele der aktuell drauf befindlichen sind noch von 2018 x’D Ich war letztes Jahr leider sehr schlecht darin, Tauschkarten abzuarbeiten
  • Üben tue ich immer noch viel zu selten
  • Das mit dem ohne ToDo und ohne Deadline kann ich auch noch nicht wirklich
  • Ich habe mich im Herbst tatsächlich nicht übernommen, es war alles relativ konstant

Meine Vorsätze für 2020

• Das mit der Semi-Konstanz und nicht zwischen ausgelaugt und übernehmen schwanken, bleibt
  • mehr Fokus auf Uni, weniger Fokus auf zeichnen
  • Endlich die Tauschkarten von der ToDo runter kriegen
  • Endlich das Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder zeichnen, dass ich ihm seit 2017 schulde hust
  • trotzdem jeden Monat mindestens 1 Karte schaffen

Achja mal sehen :)

Größere Werke have ich tatsächlich viel gemalt in 2019 und auch ein ganzes Skizzenbuch gefüllt <3
Aquarell hat sich erledigt und mit Gouache übe ich immer noch fleißig :‘D
Den Rest habe ich nicht erfüllt, also für 2020:

• ein neues Skizzebuch anfangen nur für Anatomie, Studien, Tiere
  • Poscastifte und Gouache üben
  • an Hintergründe und Tiefe arbeiten
  • eine OC Karte schaffen
  • ein A4 Bild mit Personen und Detailansichten Hintergrund

Mal sehen was klappt :) (hoffentlich bleibt 2020 von einer Zeichnerdepriphase verschont)

Schade dass ich letztes Jahr hier nichts eingetragen habe, dann fange ich aber dieses Jahr an :) Meine zeichnerischen Vorsätze für 2020:

• auf größeren Formaten zeichnen (ab A6 ist für mich bereits groß xD)
  • den Comic (mit Aquarell) endlich anfangen, vor dem ich mich seit einem Jahr drücke
  • mehr mit Effekten wie Gold- oder Schimmerfarben arbeiten
  • meine OCs übersichtlich auf einer Seite darstellen

Die Atmosphäre meiner Bilder möchte ich auch gerne warmer und weicher gestalten, aber ich glaube das dauert noch länger als ein Jahr, weshalb ich es nicht direkt als Vorsatz mit aufzähle :3
Ich hoffe 2020 wird bei mir genauso ereignisreich (im positiven Sinne) wie das letzte Jahr >w<

Ich habe das letzte Jahr leider auch keine Liste aufgestellt leider ^^° Meine Vorsätze für dieses Jahr wären:

an weniger Aktionen/Stas Teilnehmen

• dafür mehr freie/verkaufs Karte erstellen
  • meine Commissions Preisliste erhöhen, ich verkaufe mich leider etwas unter dem Wert… (schon erledigt :-) )
  • meine Künstler Webseite fertig kriegen
  • mehr digital zeichnen
  • an meinem Fanart Comic weiterarbeiten zu mindestens an den ersten Entwürfen weiter machen

Ich hoffe ich schaffe davon was ^^

Meine Vorsätze:

-Ich will mehr Tiere zeichnen, die kommen nämlich immer wieder zu kurz und so sind sie eine riesige Herausforderung für mich

-Mich weiterhin Challenges widmen ebenso wie Wettbewerben. Irgendwie motivieren diese Dinge mich immer sehr

-Mehr Proportionen üben! Bin zwar auf einem guten Weg, aber da ist noch Luft nach oben

-Realistischer zeichnen!
Ich will von meiner Comic/Mangaschiene mal wegkommen und was neues ausprobieren

-Mehr Sketchbooks füllen!

Und schlussendlich: Mein Kunstabitur schaffen mit all meinen Zeichenkünsten die ich habe! Am besten 13 Punkte! Aber mal abwarten xD

Auch wenn die Vorsätze schon etwas älter sind will ich sie wieder aufleben lassen <3
1)Das habe ich definitiv erreicht
2) Da habe ich auch erreicht glaube habe bei 5 oder so mitgemacht
3) Mache ich nicht mehr da ich meine eigene Entwerfe
4) Leider nicht erreicht aber was ich nun vor habe läuft darauf hinaus dass ich noch serh viel Digital arbeite werde
5) Mache ich nicht mehr
6) Hatte ich glaube ich geschafft

Meine neuen Vorsätze:

1. Höchstens bei 5 Aktionen im Jahr Teilnehmen
  2. Mindestens 20 Headshot Karten erreichen (Projekt)
  3. Bei jedem Monatsmaler mitmachen
  4. Fleißig an meiner Geschichte weiterarbeiten
  5. 6 Udemy oder Domestika Kurse abschließen
3 Like