Das Jahr 2018 ist da. Was dachte ich letztes Jahr, muss dringend getan werden?
Das hat sich getan:
Freie Karten sind auf 34 runter gegangen.
Mal-Benutzen Liste hab ich 1/4 geschafft
Ich habe 2 Blöcke verbraucht
Nichts-kaufen-2017 ist natürlich in die Hose gegangen
Quatschskizzen habe ich viele gemacht
Was möchte ich für 2018 erreichen?
Ich war im letzten Halbjahr sehr krank und konnte daher kaum noch bei Tauschaktionen mitmachen. Ich hoffe daher für 2018, wieder auf einen Stand zu kommen, an dem ich wieder Tauschaktionen mitmachen kann. Und im Optimalfall auch wieder selbst leiten kann. Gerne auch wieder mehr Direkttäusche. Ich hatte fast alles eingestellt und erhole mich jetzt langsam - oder stehe kurz vor dem nächsten gesundheitlichen Knall. Das weiß ich nicht.
Aber schauen wir mal!
Ich habe mich zunehmend an Landschaften versucht und sehe dabei auch eine (sehr langsame) Verbesserung. Bäume und Berge fallen mir zwar immer noch extrem schwer, aber ich bekomme es zumindest gut genug hin, dass ich sie als Hintergründe verwenden kann, ohne dass nachher das gesamte Bild doof aussieht.
diesen Punkt kann ich tatsächlich als ziemlich gut erfüllt betrachten. Ich habe 2017 sehr viel mit Aquarell gearbeitet und seit Sommer zunehmend das Gefühl, langsam den Dreh rauszuhaben. In letzter Zeit habe ich sogar meine ersten Aquarellkarten ohne Lines hinbekommen.
Öh ja… ich habe einem einzelnen Charakter ein Design verpasst und das auch nur wegen der OC-WuST x’D Ich sollte mich da wirklich mal dran setzen…
neues Profilbild habe ich immer noch keins
ich habe keine einzige Abzeichen-Übung gemacht
Also eine etwas durchwachsene Bilanz. Aber immerhin habe ich an zwei der fünf Punkte wirklich gearbeitet.
Meine Vorhaben für 2018:
bei Aktionen und speziell STAs stark zurückstecken. Mir fehlt schlicht die Zeit, ich muss mich mehr auf die Uni konzentrieren. Und ich sollte endlich meine Schulden bei Tauschkarten abarbeiten, das macht mir langsam ein ziemlich schlechtes Gewissen
zu diesem Thema: meine ToDo wieder auf 0 bringen und erst dann wieder etwas neues anfangen
mir generell weniger aufhalsen, ich brauche mehr Zeit für anderes und vor allem:
mir mehr Zeit für Skizzen und Übungen nehmen, speziell weiterhin Landschaften und auch Katzen
außerdem möchte ich die fehlenden Punkte der letztjährigen Liste erfüllen, sprich: ein neues Profilbild und mir die Zeit nehmen, meine Charaktere mal zu zeichnen
Also im Grunde ist mein Hauptziel, mich etwas zu entlasten. Ich habe das Gefühl, 2017 zeichnerisch einiges erreicht zu haben, aber speziell im Herbst haben mich meine Aktionsteilnahmen unter enormen Druck gesetzt und ich habe mich eigentlich massiv überfordert (auch, da ich den Zeitaufwand eines Nebenjobs krass unterschätzt habe). Das möchte ich 2018 ändern und mich daher viel stärker zurücknehmen in diesem Bereich.
Ok. Ich habe eigentlich nichts davon geschafft :D Eine Fernbeziehung frisst einfach viel mehr Zeit als man denkt. Aber da sie auch glücklich macht bin ich nicht mal enttäuscht :)
Also, neues Jahr - selbe Ziele !
Ah, gefunden, ich dachte dieser Thread ist irgendwo im Bereich “Kreatives” drin ^_^’ …also, 2018:
Mehr Zeichnen, egal was und wenns nur miniwinzig Skizzen sind.
Mir ist aufgefallen, ich horte nur noch Zeichenmaterial, teste das evtl. kurz und dann vergammelt es. Darum: Regelmäßig alles verwenden, Material aufbrauchen oder das was ich nicht verwende bis Ende des Jahres tauschen/verschenken/verkaufen/wegwerfen.
Die Hälfte meines Pokedex fertig bekommen.
Das heißt, mindestens 404 Pokemon zeichnen und hoffen, dass bis nächstes Jahr keine neuen dazu kommen.
Comics Zeichnen
Dieses Jahr den offiziellen 24h Comic Tag mal NICHT verpassen…
ordentlichere Strichführung bei den Outlines (nein ich beeile mich nicht, bin aber trotzdem sehr schnell, was nicht gut ist)
mehr Menschen und reine Landschaften malen (ist schon am laufen)
und bei vielfältigen Motiven bleiben und nicht wieder zu verlernen, wie man reale Tiere malt xD war vor ein paar Jahren der Fall.
verschiedene Motive abzeichnen um zu üben. Habe nur ganz wenige solcher Bilder im Skizzenbuch und hatte schon für letztes Jahr vorgenommen diesbezüglich mehr zu machen. Ist aber gescheitert xD
Mein Ziel ist es vor allem wieder mehr zu zeichnen. Ich habe mich auch mal hingesetzt und eine Art Plan ausgearbeitet, den ich hoffentlich einhalten werde.
Dadurch, dass ich letztes Jahr meine Bachelorarbeit geschrieben und angefangen habe zu arbeiten ist das Zeichnen sehr kurz gekommen. Spezifischer gesehen habe ich folgende Ziele:
Meine 50 Bilder Ziele erreichen
Mit meinem Comic voran kommen (hab 2x min. ne halbe Stunde pro Woche eingeplant)
Besser werden mit Gouache
Wieder aktiver auf YouTube werden (hat zwar nur indirekt was mit Zeichnen zu tun, aber was solls)
Meine Skizzenbücher schneller vollbekommen
An mehr STAs teilnehmen
Fast leere (Aquarell-)Blöcke aufbrauchen
Mein zeichnerisches Ziel letztes Jahr war, glaub ich, nur meine alten Skizzenbücher erst fertig zu machen, bevor ich neue anfange, was ganz gut funktioniert hat. Hab aber immer noch zu viele, die angefangen, aber nicht fertig sind XD
Hat dieses Jahr an sich alles ganz gut geklappt wieder. Ist ja schon das dritte Silvester was ich jetzt hier was poste.
Postkarten gab’s leider keine neuen, genauso wenig wie total freie Gesichter. Aber für den Rest habe ich etwas gearbeitet.
Äh… nope.
ich habe nichts erreicht außer dass ich noch weniger als 2016 gemalt habe o.o
Wobei, nicht ganz - einen “geerbten” Zeichenblock in A3 habe ich dank Aktzeichenkurs nun bis auf 2 Blätter aufgebraucht und der Rest fliegt.
Puh, ob ich davon was wirklich geschafft habe, kann ich nicht mal sicher sagen. :D
Aber ich denke, ich habe relativ viel gezeichnet, obwohl es sich immer so angefühlt hat, als hätte ich überhaupt keine Zeit dafür. Für 2018 nehme ich mir vor:
weniger Zeit vertrödeln und dafür mehr zeichnen… statt in Vorlesungen z.B. durch Social Media zu scrollen oder Handyspiele zu spielen, könnte ich auch mehr in mein Skizzenbuch zeichnen
nicht darüber nachdenken, was andere wohl von mir und meinem Kram halten werden, während ich zeichne oder beim Posten… total unnötig und blockierend, und letztendlich mögen die Leute die verkorkstesten Sachen eh am meisten, das sollte ich doch langsam mal wissen…
mindestens ein Skizzenbuch füllen
weiterhin was von meinem Material aufbrauchen… es ist so viel ; ___ ;
öfter mal neues ausprobieren, vor allem was Motive und Farbgebungen angeht, irgendwie ist mir das grad zu einheitlich…
an den Projekten arbeiten, die ich mir aufgeschrieben habe, die ich aber lieber nicht auch hier nenne, weil es dann peinlich ist, wenn es doch nix wird :D
2017 hat sich nix geändert - es ist eher noch schlimmer geworden!
Immerhin hab’ ich 22 Kakaos geschafft, fast den halben Inktober, und etwas mit Gouache und auch Öl gemacht.
Naja, für 2018 hab’ ich zwar Vieles vor, aber ich weiß dass es nichts bringt mich unter Druck zu setzen, das ended bei mir nur in Frust.
Ich will mich aber bemühen folgende Dinge zu schaffen:
*Materialien nutzen die bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit hatten, zb Airbrush.
*Meine ganzen unfertigen Kakaos fertig machen, wo teils Lines oder halbe Coloration bereits fertig sind, um damit abzuschliessen.
*Generell natürlich mehr zeichnen, skizzieren, und Dinge tatsächlich auch fertig machen anstatt sie dann 2 Jahre liegen zu lassen.
*Zeichnen/Malen ohne dass es perfekt und herzeigbar sein muss… weniger Druck, mehr Spass.
Ich möchte dieses Jahr definitiv mehr Kakaos zeichnen und würde diese dann auch gerne tauschen wollen ^o^
Gerne würde ich auch dieses Jahr am Inktober teilnehmen, jedoch ist Zeit bei mir Mangelware, weshalb ich nur am Wochenende zum zeichnen kommen, was mir die ganze Sache erschwert. Q___Q
& ich möchte definitiv auch gerne mehr an STA’s teilnehmen. >o<
Generell wünsch ich mir ein kreatives Jahr für mich, was ebenfalls meine Zeichenkünste herausfordert und verbessern soll.
Also ich möchte besser in Karikaturen/ übertriebenen Portraits werden und endlich dieses Skizzenbuch, das ich im Sommer 2016 angefangen habe, fertigkriegen. Außerdem würde ich gerne mehr Karten zeichnen und tauschen, ich hab da noch einige Ideen rumfliegen.
Ich glaub, 2017 hab ich dann wunschtechnisch auch die Füße stillgehalten.
Ist auch weniger peinlich so, immerhin hab ich 2016 nix vom gewünschten geschafft.
Immerhin hab ich keine Schule und keine Maßnahme mehr.
Meine hochtrabenden Vorsätze 2018:
Immernoch endlich den Comic beenden, wieder zum Comicsalon Erlangen, diesmal eben der Comicsalon nach dem Comicsalon, zu dem ich den Comic das letzte Mal fertigstellen wollte
Noch bis zu 10 Häuserbilder malen und das Thema dann für immer hinter mir lassen ( jaha, klar, klappt sicher eh nich, aber mal ehrlich: Häuser…-.-)
Mehr Lemurenmädchen, immerhin soll das das nächste Projekt werden
Hübsche Gesichter und nich immer sone Hackfressen
Mehr Kakao- ich bin schon froh, letztes Jahr ein paar wenige gestemmt zu haben