kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Hm, also wenn ich so nachdenke, dann sind 2018 einige Dinge liegeb geblieben, die ich eigentlich tun wollte. Zum Beispiel 365 Seiten im Skizzenbuch zu füllen, neue Medien auszuprobieren oder mich auch mal an anderen Formaten zu versuchen. 2019 werde ich das also nochmal ähnlich angehen:
  • nach Möglichkeit jeden Tag ein Croquis-Café-Video zeichnen (Aktzeichnen)
  • das große Skizzenbuch füllen, das ich letztes Jahr schon füllen wollte (mit Übungen zu Anatomie von Mensch und Tier, und etwas Flora)
  • auf größen Formaten arbeiten als bisher
    Arbeiten mit Acryl und Gouache lernen
    (- Acryl vor allem, um mit meiner besseren Hälfte zusammen endlich Miniaturen zu bemalen :sweat_smile:)
  • ein Zine/ Mini-Comic publizieren (als E-Book?)
  • Und wenn ich dann noch Zeit habe, vielleicht ein yT-Kanal starten? Aber da muss ich nochmal in mich gehen.

Oh je, ich hab völlig vergessen, dass ich hier auch geschrieben habe, vor zwei Jahren. O.o“

Nun, geschafft habe ich eher nur, auch mal andere Formate als KaKAO zu füllen — aber auch erst 2020. xD Insofern denke ich, dass sich meine Ziele für 21 auch nicht groß ändern, weil ich eigentlich immer noch an denselben Baustellen arbeite. ^^“

Also, für 2021 mal ein paar konkrete Ziele:

• das große Skizzenbuch füllen xD
  • jeden Monat ein A4 bepinseln, Medium egal
  • Gouache endlich lernen und meine Farben aufbrauchen
  • Miniaturen bemalen/ Acryl lernen: ich hab je eine Einheit Skitarii, Nighthaunt, Sylvaneth und Kurnothi xD
  • Diorama für Skitarii bauen
  • zwei andere Dioramen mit freien Minis bauen
  • aNaToMiE endlich lernen/ mehr Menschen malen (sag mal, 12 Illus größer als KaKAO mit Hintergründen)
  • das Loomis-Buch durchlesen/ durcharbeiten

Plus-Ziele:

• Website xD
  • 3x die Woche bei Insta posten
  • youTube-Kanal?
  • 500 KaKAO voll machen …
  • die zwei Bücher über Perspektive durcharbeiten
3 Like

Nun, 2020 war ja nicht gerade ein normales Jahr, aber schauen wir mal, wie gut ich unterwegs war xD

• Semi-Konstanz hat ganz gut funktioniert, ich war zumindest nie vom zeichnen ausgelaugt (… dafür von anderen Sachen) und habe auvh eigentlich meine Deadlines gut im Griff gehabt die meiste Zeit
  • mehr Fokus auf Uni… jein, das mit dem Fokus auf Studium hat nur so teils geklappt, nachdem ich heuer generell sehr viele Probleme mit Fokus und Motivation hatte (und zwischendurch für nichts motiviert war, immerhin ist die Motivation für Zeichnen in der zweiten Hälfte von 2020 wieder gekommen)
  • … ich habe 2 Karten, die seit ewig auf der ToDo stehen, abgearbeitet, zählt das? x’D
  • … nope, immer noch nicht. I really need to do that
  • habe ich tatsächlich geschafft, im Herbst war ich sogar extrem produktiv (ohne mich zwingen zu müssen, ich war zwischendurch wahnsinnig motiviert)

Meine Ziele für 2021

• Studium ist nach wie vor wichtiger als Zeichnen, aber ich habe festgestellt, dass Zeichnen einen gute Ausgleich darstellt, ergo Balance
  • zumindest einmal die ToDo-Karten zeichnen, wo die Karten für mich schon fertig sind
  • nach wie vor zumindest eine Karte pro Monat, aber versuchen die Freude beizubehalten und mich nicht unter Druck setzen
  • … nach wie vor das Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder
  • mich mit meiner Tendenz zu Deadline-Work auseinander setzen und versuchen, es stärker zu vermeiden, da es mich stresst
  • wenn ich einen Desktop habe, mich etwas mit digital zeichnen beschäftigen

Prosit Neujahr!

3 Like
  • Überhaupt mal wieder mehr zeichnen, eine Karte im Monat sollte es mindestens sein
  • meine To-Do Liste auf null bringen
  • idealerweise: endlich Menschen zeichnen lernen, damit ich mal was zu meinen Fandoms malen kann!
4 Like

Hm, ja - die Ziele für 2020 xD
Postkarten habe ich tatsächlich ein paar gemacht - besonders jetzt zu Weihnachten ein paar simplere^^ Das 100-Tiere-Projekt hab ich nach 50 abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte ':D Aber es sind ein paar echt coole Tierbilder zustande gekommen, größtenteils im Skizzenbuch.

Wo ich auch schon bei meinen Vorsätzen für 2021 wäre:

• wieder so schön viel in Skizzenbüchern zeichnen (eine Ladung Aquarellbücher sind schon bestellt xD) (am liebsten mind. 1 auch mal beenden)
  • meine Sammlung an Farben fertig swatchen und (aus)sortieren
  • mind. 1 Aquarellfarbe aufbrauchen
3 Like

So.
2019 hatte ich ja nix davon erfüllt, aber zumindest die #555 habe ich 2020 gemalt, also ein Punkt geschafft.

Der Rest bleibt dann mal so, würde ich sagen, ergänzt darum, dass ich vielleicht noch gerne #600 schaffen möchte.
Und Fokus aufs Abarbeiten der To-Do.

Und wenn das geschafft ist, inkl. abgearbeiteter To-Do, mach ich vielleicht ne größere Pause xD

3 Like

Meine Vorsätze für 2020 waren:

2020 war ein sehr seltsames Jahr, aber zumindest aus zeichnerischer Hinsicht für mich trotzdem erfolgreich, da ich dafür mehr Zeit als sonst hatte.

• ich habe viele nicht-Aquarellkarten gemacht, darunter sind auch zwei Techniken, die ich zum ersten Mal auf Kakaokarten probiert habe.
  • naja, da ich Skizzenbücher normalerweise auf dem Weg zur Arbeit fülle und ich dieses Jahr überwiegend im Home Office war, ist die Zahl meiner Skizzenbucheinträge extrem geschrumpft. Entsprechend bin ich immer noch nicht mit dem Fuchsthema durch :disappointed:
  • ups, dieses Ziel habe ich komplett vergessen
  • immerhin habe ich ein bisschen Creature Design gemacht
  • habe ich gemacht, sodass ich jetzt in etwa weiß, was für mich erreichbar ist

Meine Ziele für 2021 halte ich mal etwas knapper und somit fokussierter:

• weiter zwischen den Techniken wechseln
  • Skizzenbuch wieder häufiger füllen, d.h. auch es in die neuen Routinen von Home Office Zeiten einbauen
  • mehr üben eigene Fantasiewesen zu erschaffen und zu zeichnen
2 Like

Das Letze was ich gepostet habe war in 2018…o_ô

1. Ich glaube, es lang gar nicht daran. Ich war einfach unkonzentriert oder ich war einfach nicht gut darin. Bzw habe ich weder damals noch heute auf die Geschwindigkeit geachtet. Aber bei meiner #1192 sieht man schon einen Fortschritt, wo ich eine 6 Jahre alte Karte remaked habe. Die Lines sind deutlich besser geworden!
  2. Erfüllt. Auch wenn die Menschen ehr Miqo’te als Menschen sind. Die Landschaftsbilder kommen sogar ungeahnt oft vor! Es ist auch leichter eine reine Landschaft zu malen, als einen Greifen und Drachen oder Menschen mit Landschaft im HG.
  3. Ja, die habe ich danach öfter gemalt. Und das Gefühl es verlernt zu haben, habe ich nicht mehr. Es könnte aber mehr sein.
  4. Habe ich angefangen und kein Bock mehr gehabt, weiter zu machen. Die abgezeichneten Menschen sahen schon gut aus, aber irgendwie war ich zu faul.

Neue Ziele sind:

• häufiger malen
  • mehr detailreichere Bilder malen. Da habe ich ganz schön nachgelassen…
  • auch am Ende dieses Jahres ein vollständiges Summary of Art zeigen zu können.
  • beim malen von Bäumen, direkt alles richtig zu machen ohne endlos lang daran rum zu malen.
  • geduldiger werden, was das zwischentrocknen angeht.
2 Like

Bin jetzt alle 147 Kommentare durchgegangen: nein, hier habe ich noch nichts gepostet.
Guter Vorsatz jetzt hier mit zu beginnen!

Meine Vorsätze für 2021:

• An weniger bzw nur an ausgewählten Aktionen teilnehmen, wo ich bestenfalls nach Ankündigung und VOR Beginn schon Ideen/Skizzen etc habe
  • Ungezwungener zeichnen/colorieren, weniger perfektionistisch sein/denken
  • Mehr freie Karten zeichnen bzw mehr für mich und ohne Druck ausprobieren.
  • Meine letztes Jahr überlegte Vogelserie zu machen (Vögel+Blühsträucher) und evtl. Auflagen versuchen anzubieten
  • Mich wieder mehr mit meinem OC beschäftigen (egal wie, auch schriftlich)
  • Skizzenbücher auch benutzen und nicht nur kaufen und als Staubfänger rumliegen lassen (nur um dann wieder neue zu kaufen, einfach weil man so ein Horter ist orz)
  • Wieder mehr mit Aquarell zeichnen und ausprobieren / meinen eigenen Stil finden und ausbauen
2 Like

Darf ich mal kurz einen unbequemen Zwischengedanken loswerden:

Ihr benutzt den Thread ja schon länger, so wie ich auch. Ist euch über die Jahre aufgefallen, dass viele Vorsätze irgendwie nicht klappen oder am Ende schwer auszuwerten sind? Ich lese ganz viele Vorsätze bei euch, die keine “schaffbaren Ziele” sind so wie “mehr zeichnen” oder “mehr Landschaften”.
Konstuktiver Vorschlag, so wie ich eben las “am Ende des Jahres eine vollständige Summary of Art vorzeigen können” = 1 Bild pro Monat, das ist ein quantifizierbares schaffbares Ziel.
Oder “5 Landschaften” oder “1 Landschaft pro Monat” oder “1 Skizzenbuch zuende füllen”, “24 neue Kakaokarten”. Wichtig sind sicher auch Ziele wie “12 Schmierereien, die total frei sind und ich niemandem zeigen muss”, was gegen Druck beim Malen anarbeitet.

Wichtig ist dann natürlich, die Ziele nicht in den Thread zu schreiben und am Ende des Jahre entsetzt festzustellen “oh, ich muss noch 11 Landschaften malen und 3 Skizzenbücher füllen!!!”, sondern sie sich da hin zu schreiben, wo man sie öfter mal nachcheckt.

Hab mich letztes Jahr mit sinnvollen Jahreszielen auseinander gesetzt. Da fiel mir beim lesen gerade sehr viel Luft nach oben auf. Vielleicht hilft auch Prioritäten setzen: Wenn die 12 Landschaften super wichtig sind, die ernster nehmen als vielleicht die 3 Skizzenbücher, die voll müssen und gleich festsetzen, dass die Skizzenbücher am Jahresende noch offen sein dürfen. Oder ein Mindestziel setzen wie “mindestens 1 Skizzenbuch voll, idealerweise aber 3”.

So setzt man sich finanzielle Ziele. Ich habe mir z.b. das Ziel gesetzt, am Jahresende eine spezielle Summe an Wert (hier: ETF) aufgebaut zu haben und habe diese auch geschafft, weil ich das immer ernst verfolgt habe und auch in Monaten runtergebrochen, was im Monat dafür zu tun ist.

Und jetzt werde ich schauen, wie meine Zeichenziele für 2021 aussehen werden. Mit schaffbaren Formulierungen.

3 Like
Zeichenziele Major 2020

Ja, was wünsche ich mir für 2020?

1. Lose Wünsche sind eigentlich, Fine Art verkaufen zu können. Also Bilder, die schon da sind, zu veräußern. Dafür müsste ich mich rein hängen, das möchte ich aber bisher nicht, daher wird das wohl ein loser Wunsch bleiben.
  2. Ich möchte meinen großen Rahmen mit einem Aquarell füllen. Der ist so um die A2 groß. Das sollte doch zu schaffen sein

Erreicht?
Beides nicht. Ich habe Ende 2020 einige Anfragen erhalten für Auftragsarbeiten und gemerkt, dass ein klares Nein für mich die perfekte Antwort ist und ich mich damit am Wohlsten fühle. Fine Art… naja vielleicht irgendwann mal per Redbubble oder so.

Ziele 2021

• initial D Doujinshi beenden (das sollte zu schaffen sein, Cover und 3 Seiten fehlen noch. Hörst du das, Major-Januar-2022?!)
  • Dieses blöde A2 Bild wirklich malen! Der Rahmen muss voll.
  • 3x physisch an einem USK teilnehmen, ob Heidelberg oder Mannheim ist egal.
  • ein Bild mit Copics malen
  • die verkackte Leinwand mit einem Acrylbild übermalen
  • die letzte braune Van Gogh Aquarellfarbe Ocker aufbrauchen
  • 1x irgendwo skizzieren auf meinem Auto (das hab ich letztens auf Insta gesehen, die hat auf ihrer Haube gezeichnet und das entsprechend fotografiert. Ich hab Haube und Spoiler zur Auswahl, schauen wir mal)
3 Like

Ich denke, das ist auch eine persönliche Vorliebe :) Ich persönlich mag etwas freiere Ziele, wie z.B. mehr im Skizzenbuch machen. Man selbst hat ja einen recht guten Überblick wie viel man in den letzten Jahren geschafft hat ^^

Bei Zielen, die unbedingt erreicht werden müssen (z.B. für die Uni, die Arbeit, …) setzte ich mir auch speziellere Ziele wie “bis nächste Woche müssen folgende 10 Punkte erledigt sein”, aber bei Hobbys finde ich es eigentlich sehr schön, sich vorzunehmen, etwas mehr Zeit auf dieses und jenes zu verwenden. Ich sehe meine Hobbies auch nicht wie ein finanzielles Ziel an, sondern ich möchte hauptsächlich Spaß haben und mit den Zielen einfach mal darüber nachzudenken, was mir wichtig ist ^^

4 Like

Puh, ich hab eigentlich nur ein Ziel.
Die to do leer kriegen und leer halten! Ich schleppe jetzt eine to do (von sagenhaften 3 Karten :joy:, klingt wenig, erscheint mir aber ein unüberwindbares Hindernis) seit demnächst dann 4 Jahren mit mir rum, ich will die nicht nochmal in ein neues Jahr mitnehmen.

Leer halten bedeutet allerdings dann auch, dass nix neues mehr drauf kommen darf und wenn das doch der Fall ist, muss das zügig wieder abgearbeitet werden. Als Deadline hab ich mir da einen Monat gesetzt.
Im Prinzip hab ich mir das schon für nen neuen Tausch als Ziel gesetzt, den ich mir im November noch geangelt hab, das ist aber dann grandios gescheitert, weil exakt an dem Tag an dem ich die tauschzusage bekommen hab, das Pferd krank geworden ist und das dann 2 Monate lang jeden Tag versorgt werden musste und ich null Zeit mehr für mich selber hatte.

Die Karte ist aber immerhin schon in Arbeit.

Egal, ich schweife ab.

Jedenfalls würde ich gerne den Druck der to do loswerden und hoffe, dass ich dann vielleicht irgendwann mal wieder ein bisschen Lust bekomme und zumindest ein paar vereinzelte Bilder für mich selber malen kann.
Wenn nicht, dann ist das aber auch nicht schlimm, weil es wartet ja niemand mehr drauf. Hauptsache die to do ist weg.

5 Like

Hm… ich hab hier noch nie geschrieben aber da ich das vergangene Jahr mal wieder aktiver war, probier ichs doch mal ^^

Meine Ziele für dieses Jahr:

• Mindestens eine Kakao pro Monat zeichnen.
  • Versuchen ab und zu ein Los aus der Box mit Fandoms zu ziehen und dann auch wirklich etwas dazu zu zeichnen.
  • Mich auch mal wieder an ein größeres Format trauen als Kakao.
  • An meinem Deadlineworking Arbeiten, damit ich nicht bei Aktionen am Ende immer so in stress verfalle.
  • Die 8+ Bilder für die Lichterkette meines besten Freundes fertig Zeichnen.

Ich hätte noch mehr aber ich kenn mich, ich bin fraul und sollte es daher mit den Zielen nicht übertreiben XD

3 Like

Nun, wer hätte gedacht, dass auf ein beschissenes 2019 ein ebenbürtig beschissenes 2020 folgt. In den 2 Jahren war so viel Gravierendes, dass es mir vorkommt, als wären eigtl. deutlich mehr Jahre vergangen und ich fühle mich tatsächlich innerlich etwas gealtert und insg. gerädert. Von meinen Vorsätzen hab ich, wenn überhaupt, nur den ersten Punkt ansatzweise angeschnitten. Also für 2021 wünsche ich mir:

• Hauptsache überhaupt irgendwie kreativ sein
  • allg. weniger faul sein, die Zeit aktiver bzw. produktiver gestalten
  • weiter mit Aquarell vertraut machen (ich liebe dieses Medium)

Ich wünsche allen viel Kraft und Positivität fürs neue Jahr 2021, und natürlich weiterhin viel Erfolg beim Verfolgen und Realisieren eurer Träume und Vorsätze :four_leaf_clover:

3 Like

Hm…letztes Jahr hatte ich hier gar nichts, das letzte Mal ist von 2018. Naja. Und dann war ich letztes Jahr sogar besonders kreativ xD.

Ziele für 2021:

• jeden Monat ein Bild für Summary of Arts (und mit Bild ist was mit Hintergrund und Farbe gemeint)
  • Fokus auf Menschen (und Zeichnen aus dem Gedächtnis)
  • Malen, was ich will (draw all the cringey fanart stuff!)
  • regelmäßig mit Freunden (online) zum Zeichnen treffen (mind. 1 Mal pro Woche)
2 Like

Ich möchte dieses Jahr versuchen mal nicht mehrere Monate komplett auszusetzen.

3 Like

… Ich möchte überhaupt mal wieder malen.
Da das nicht konkret genug ist, ist mein Ziel eine Karte im Monat.

4 Like

Es geht wieder los.
2017 und 2016 konnte ich tatsächlich einiges abhaken, bis ich dann in ein Loch gefallen bin.

Dieses Jahr soll es ganz simpel werden:
– Ein paar Kakaos
– 1 Arbeit um Monat ansetzen
– Mich um die Webseite kümmern. :eyes:

4 Like

Schön, dass du wieder da bist - habe deine Werke vermisst :)

2 Like

Ich hab mir für dieses Jahr auch ein wenig was vorgenommen.

• Sheets meiner Charaktere malen und sie mitsamt Infos irgendwo vernünftig zeigen
  • mindestens 25 Pokemon von meinem Pokedex-Projekt schaffen
  • wieder mehr an Aktionen teilnehmen (hab allerdings jetzt schon kein Bock auf kommentare T.T)

Ich bin gespannt, ob ich das schaffe, insbesondere Punkt 1 und 2 xD

3 Like