Hm, also wenn ich so nachdenke, dann sind 2018 einige Dinge liegeb geblieben, die ich eigentlich tun wollte. Zum Beispiel 365 Seiten im Skizzenbuch zu füllen, neue Medien auszuprobieren oder mich auch mal an anderen Formaten zu versuchen. 2019 werde ich das also nochmal ähnlich angehen:
- nach Möglichkeit jeden Tag ein Croquis-Café-Video zeichnen (Aktzeichnen)
- das große Skizzenbuch füllen, das ich letztes Jahr schon füllen wollte (mit Übungen zu Anatomie von Mensch und Tier, und etwas Flora)
- auf größen Formaten arbeiten als bisher
Arbeiten mit Acryl und Gouache lernen
(- Acryl vor allem, um mit meiner besseren Hälfte zusammen endlich Miniaturen zu bemalen)
- ein Zine/ Mini-Comic publizieren (als E-Book?)
- Und wenn ich dann noch Zeit habe, vielleicht ein yT-Kanal starten? Aber da muss ich nochmal in mich gehen.
Oh je, ich hab völlig vergessen, dass ich hier auch geschrieben habe, vor zwei Jahren. O.o“
Nun, geschafft habe ich eher nur, auch mal andere Formate als KaKAO zu füllen — aber auch erst 2020. xD Insofern denke ich, dass sich meine Ziele für 21 auch nicht groß ändern, weil ich eigentlich immer noch an denselben Baustellen arbeite. ^^“
Also, für 2021 mal ein paar konkrete Ziele:
- das große Skizzenbuch füllen xD
- jeden Monat ein A4 bepinseln, Medium egal
- Gouache endlich lernen und meine Farben aufbrauchen
- Miniaturen bemalen/ Acryl lernen: ich hab je eine Einheit Skitarii, Nighthaunt, Sylvaneth und Kurnothi xD
- Diorama für Skitarii bauen
- zwei andere Dioramen mit freien Minis bauen
- aNaToMiE endlich lernen/ mehr Menschen malen (sag mal, 12 Illus größer als KaKAO mit Hintergründen)
- das Loomis-Buch durchlesen/ durcharbeiten
Plus-Ziele:
- Website xD
- 3x die Woche bei Insta posten
- youTube-Kanal?
- 500 KaKAO voll machen …
- die zwei Bücher über Perspektive durcharbeiten

)
, klingt wenig, erscheint mir aber ein unüberwindbares Hindernis) seit demnächst dann 4 Jahren mit mir rum, ich will die nicht nochmal in ein neues Jahr mitnehmen.