Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr mehr an Anatomie und Ausdruck zu arbeiten - das heißt für mich: vom Modell/Fotos skizzieren, skizzieren, skizzieren. Glücklicherweise habe ich die Fotogalerie einer sehr ausdrucksstarken Person gefunden, die sich richtig freut, dass ich die gerne zum Üben nutzen möchte. Das wird helfen, und ich merke, wie ich wieder mehr ins Zeichnen rein komme. Hoffentlich hält der positive Effekt ^^°.
gräbt den Thread wieder aus
Ein neues Jahr steht knapp bevor und da stellt sich doch die Frage, wie gut es mir gelungen ist, meine Vorsätze tatsächlich auch umzusetzen:
- Bei Aktionen und STAs habe ich tatsächlich ziemlich zurückgesteckt. Allerdings habe ich damit auch insgesamt weniger gezeichnet - was allerdings auch irgendwo das Ziel war. Wenig Zeit und so.
- ToDo auf 0… äh ja hust Es ist mir tatsächlich gelungen, im vergangenen Jahr fast alle meine Altlasten abzuarbeiten und bis September war ich auch gut darin, primär abzuarbeiten und nicht viel neues aufzuhalsen, und sie war auch schon wieder einstellig… und dann war sie plötzlich auf über 20. Ups.
- weniger aufhalsen hat bis September auch geklappt. Danach… weniger.
- Skizzen und Übungen… naja. Ich habe ein paar Skizzen gemacht und im letzten Monat versucht, Gesichtsausdrücke zu üben, aber richtig intensiv ist da nix. Aber immerhin finde ich meine Katzen nicht mehr ganz doof.
- Ich habe tatsächlich ein neues Profibild gezeichnet. Ich hätte es schon nicht mehr für möglich gehalten. Und tatsächlich auch ein paar Charakteren ein Design verpasst. Ich bin erstaunt über mich.
Fazit: Besser als erwartet. Bis zum Herbst lag ich eigentlich gut im Schnitt (bis auf das mit dem Üben… hust), danach habe ich mir wieder etwas zu viel aufgehalst.
Meine Vorsätze für 2019:
- regelmäßiger zeichnen, nicht 2 Monate nix und dann panisch 10 Karten in einem Monat, weil Deadlines und ToDo. Eigentlich möchte ich versuchen, 2-4 Karten im Monat zu schaffen und jede Woche zumindest ein bisschen zu zeichnen. Mal sehen.
- Ich spiele mit der Idee, einen Adventkalender zu versuchen. Richtiger Vorsatz ist das aber keiner.
- Endlich alle Tauschkarten auf der ToDo abarbeiten!
- Üben. Alle Jahre wieder derselbe Vorsatz, mal sehen, ob ich es heuer schaffe.
- Mir mehr die Zeit nehmen, Zeug zu zeichnen, das nicht auf meiner ToDo ist und auch mal einfach zu zeichnen, ohne dass eine Deadline dahinter steckt.
- Mich ausnahmsweise mal im Herbst nicht krass übernehmen.
Also heuer beziehen sich meine Vorsätze größtenteils auf Zeitplanung und Disziplin… etwas das ich dringend auch in anderen Lebensbereichen üben sollte hust
Ich sollte generell weniger prokrastinieren…
Bisher habe ich mir nie etwas vorgenommen, sondern einfach nur vor mich hin gezeichnet. Das hat auch ganz gut funktioniert aber ein paar neue Vorsätze möchte ich jetzt doch festhalten:
-
Größere Formate benutzen, damit ich nicht nur für die Kakao-Sammler zeichnen kann, sondern auch für Leute, die sich die Bilder gerne an die Wand hängen
-
“Schnelles” Aquarell üben, also nicht jede Stelle dreimal überarbeiten
-
Mehr Wunschtäusche machen, das muss ich mich endlich mal trauen
Fanarts hat ganz gut funktioniert:D
Am Inktober hab ih tatsächlich auch teilgenommen, auch wenn das sich auf im Oktober irgendwas mit Tusche und Tinte zu machen beschränkt hatXD
Ein paar Menschen hab ich auch gezeichnet, aber freie Karten eher selten.
Neue Vorsätze möchte ich hier nicht formulieren. Mir ist lediglich wichtig, meine Hobbys weiter zu verfolgen und dazu zählt natürlich auch das Zeichnen^^
Hat ja grandios funktioniert. Nicht einen Punkt konnte ich für 2018 abhaken, aber es war einfach nicht mein Jahr.
Dann einfach 2019 nochmal versuchen. Wenn ich nicht noch weniger male als dieses J auf, sollte ich immer hin die #555 noch hinkriegen.
Oh, und ich möchte meinen Hass auf Ölfarbe loswerden und recherchiere seit Tagen nach Wasservermalbaren Ölfarben. Ich will auch gern Ölbilder malen. Auch wenn ich wohl nicht an die Künstler herankonnen werde, die ich gerade anschmachte xD die haben einfach viel mehr Erfahrung mit ihrem Medium als ich xD
Ich hab für 2019 eigentlich nur einen Vorsatz:
Meine aktuelle to do Liste abarbeiten. Ich habe zu ganz vielen Tauschverabredungen schon die Skizzen, aber mein Job und mein Privatleben haben mir die letzten Monate einen großen Strich durch die Rechnung gemacht.
Das muss sich ändern.
Hm, also wenn ich so nachdenke, dann sind 2018 einige Dinge liegeb geblieben, die ich eigentlich tun wollte. Zum Beispiel 365 Seiten im Skizzenbuch zu füllen, neue Medien auszuprobieren oder mich auch mal an anderen Formaten zu versuchen.
2019 werde ich das also nochmal ähnlich angehen:
- nach Möglichkeit jeden Tag ein Croquis-Café-Video zeichnen (Aktzeichnen)
- das große Skizzenbuch füllen, das ich letztes Jahr schon füllen wollte (mit Übungen zu Anatomie von Mensch und Tier, und etwas Flora)
- auf größen Formaten arbeiten als bisher
- Arbeiten mit Acryl und Gouache lernen
(- Acryl vor allem, um mit meiner besseren Hälfte zusammen endlich Miniaturen zu bemalen
) - ein Zine/ Mini-Comic publizieren (als E-Book?)
- Und wenn ich dann noch Zeit habe, vielleicht ein yT-Kanal starten? Aber da muss ich nochmal in mich gehen.
Kaum zu glauben, dass ich jetzt schon fast 1 1/2 Jahre hier dabei bin! :D
Meine Vorsätze von 2018 waren:
- regelmäßiger Zeichnen, und meine Skizzenbücher auch tatsächlich nutzen!
- 36 Kakaos(also 3/Monat) wären super.
- bei meinem Pokedex weitermachen
- lernen mit Aquarell umzugehen
- mehr mit verschiedenen Materialien und Papieren arbeiten
- mehr Hintergründe und so
Also für Kakao-Skizzen hab ich meine Skizzenbücher tatsächlich viel benutzt und hab auch eines recht voll gezeichnet und jetzt zwei neue begonnen.
Ich hab tatsächlich knapp über 52 Karten geschafft, also eine pro Woche! :D
Beim Pokedex hab ich weitergemacht, aber mehr flexibel und immer weniger in letzter Zeit…
Aquarell hab ich sehr viel gelernt und mega Spaß damit, und ich hab viel neues Material, Papiere und sogar Bastelkarten ausprobiert.
Das mit den Hintergründen ist eskaliert und ich würde jetzt sogar sagen, dass Hintergründe zu meinem Steckenpferd geworden sind. xD
Also man kann sagen 2018 war zeichnerisch echt toll für mich! Alles geschafft! :D
Dann mal zu den Vorsätzen für 2019:
- Skizzenbuch weiter nutzen!
- Gouache erlernen
- mindestens 20 Pokemon-Kakaos zeichnen
- wieder auf die 52 Kakaos im Jahr kommen
- üben schneller zu malen, nicht alles 10 mal überdenken und dann nochmal drüber malen, sondern einfach mir selbst weniger Druck machen
- aktiv Leute anschreiben mit denen ich gerne mal tauschen/collaborieren/nen Auftrag geben würde. :)
Ich hatte dieses Jahr im Februar ja endlich meine Zeichnerdepression überwunden und im September wieder Spaß generell an zeichnen gefunden, deshalb auch mal meine Zeichnervorsätze für 2019
-Mein Skizzenbuch führen (wirklich grobe Sachen)
- größere Werke malen
- Gouache und Aquarell üben/erlernen
- Menschen und Tiere üben
- Anatomie in Skizzen üben
2019 heißt wohl üben üben üben :)
Score:
- 4 gestrichen, bei 7 versagt…und 3 so halbherzig erledigt :P
…aber immerhin hab ich mir endlich mal ein ordentliches Skizzenbuch gekauft…vor…zwei Wochen…
Pläne für 2019:
- Skizzenbuch :P
- Zoo/Wildpark/Museum :P
- Alkoholmarker :P
- Verlage :P
- mehr Charakter-Animation üben, weil die reinen Motion Graphics irgendwie wie ein Fremdkörper wirken ^^"…muss alles viel “grim-iger” werden ö____ö
- das Bühnenbildprojekt fertig machen, das ich seit Monaten vor mir hinschiebe…^^"
- das Kartenspielprojekt fertig machen, das ich seit…Jahren…vor mir hinschiebe |D"…
- …атжалман… obs jetzt Comic oder Kinderbuch wird…egal…hauptsache fertig ö___ö
- und falls es kein Comic wird, schonmal die Grundlagen für eine andere “Graphic Novel” vorbereiten :P
- lernen, Prioritäten zu setzen…ahahahahahaha |D…
Bitte tötet mich nicht, dass, auch wenn der Thread eindeutig “Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr” betitelt wurde, der Anteil nicht-zeichnerischer Vorsätze bei mir überwiegt (haha, Stichwort “Wiegen”. :'D )
HAUPTZIEL: Ein BMI von 30 oder weniger erreichen.
Andere Ziele:
-
meine ersten Ölbilder malen
-
meinen Doujinshi fertig zeichnen (Kapitel 1)
-
meinen KaKAO-Pokédex weiter vervollständigen (vll mag @Ginko mir dabei helfen? hust)
-
eine neue Convention besuchen
-
mehr zu Zeichner- oder Lolita-Treffen gehen
-
endlich ein Angelic Pretty Mainpiece besitzen (in das ich am Besten auch noch reinpasse XD)
-
mehr Gothic tragen (in Lolita, aber auch Casual Goth)
-
mehr freie Karten zeichnen
-
ein Wanderpaket starten
-
mich endlich überwinden, in der Öffentlichkeit Sport zu treiben (zB Joggen)
-
einen 2000m Lauf (ohne Pause) schaffen
-
den Keller aufräumen
-
neues Regal für die Küche kaufen
-
an der Kakao-Druckaktion und Animexx-Wichtelaktion 2019 teilnehmen
Ich Schraube mal weiter runter:
-überhaupt zeichnen x,D
-einmal die Woche mein Skizzenbuch benutzen.
-meine Französisch Sachen endlich durcharbeiten.
-mit Aquarell eine Technik finden mit der ich zufrieden bin
-meine undurchgespielten PS3 Spiele beenden, damit ich sie in den Ruhestand schicken kann. 
Ich will wie Chian eigentlich in erster Linie nur meine ausstehenden Täusche zuende bringen. Einige Leute warten einfach schon viel zu lang, sofern sie den Tausch nicht schon vergessen haben ^^;
Ansonsten bleibt es auch übersichtlich (meine alte Liste von 2016 hat damals nur in sehr wenigen Punkten funktioniert).
- alle “Schulden” abarbeiten
- endlich meine neu gekauften Medien ausprobieren und mind. 1 Karte damit fertig stellen (Posca/Molotow Acryl Marker, Arteza Gouache, Finetec Pearlcolors)
- generell Impulsivkäufe unterlassen X’D (erstmal nur das nötigste wie Copic Inks)
- endlich mal den Hintern hochkriegen und ein paar Studien machen
- erstmal alte Skizzen als Karten umsetzen, bevor ich neues anfange
- mal wieder an einer Fandom Week teilnehmen
- evt. für ein Fanzine bewerben
- lernen meinen Selbstwert nicht an der Menge an Bildern, die ich zeichne, festzumachen (mit dem Einstieg in die Arbeitswelt und einem vermutlich in diesem Jahr bevorstehenden Umzug müssen die Prioritäten einfach woanders liegen)
- und vielleicht komme ich ja mal dieses Jahr dazu an meinem Zeichenstil zu feilen und evt. Änderungen vorzunehmen
Jo! xD
Ich arbeite seit 2016 an der selben Liste.
Erkennt meine Effizienz!
Immerhin habe ich jetzt schon über 100 Karten in meiner Galerie, wenn ich die fertigen die hier rumliegen endlich mal scannen und hochladen würde x’D Mein doofer Scannern nimmt mir die Lust dazu.
Da ich nicht voran komme mache ich eine neue - umgehen wir also die alten Problemzonen xD
- Anatomie (wann sollte man je damit aufhören es zu üben?)
- Mein altes Skizzenbuch beenden das ich Juli 2016 begonnen hatte (nur noch 20 Seiten to go von 174) ^^’
- weiterhin mehr fertige Karten und Bilder (das hat dieses Jahr gut funktioniert)
- regelmäßiges zeichnen
Das soll es dieses Mal gewesen sein. Schließlich will man ja auch mal was davon erreichen. xD
Ginko mag da sehr gerne helfen! :D
Vielleicht wär ein allgemeinen Thread für Vorsätze auch ne Idee. Abgesehen von zeichnerischen hab ich nämlich auch gaaanz viele. xD
Hmmm… also es war nicht viel und dennoch hab ich nur eins der mir vorgenommenen Dinge (vollständig) geschafft… D’:
Naja dann kann ich die Restlichen dieses Jahr in Angriff nehmen xD
Dann die neue Liste für 2019:
- mehr mit Perspektiven/ Posen experimentieren
- mehr mit der Coloration herumprobieren
- mehr, einfallsreichere und detailliertere Hintergründe zeichnen
- mir nicht zu viel vornehmen und andere ewig warten lassen… / bzw. mich auch nicht von alles und jedem unglaublich stressen zu lassen
- vielleicht auch mal wieder was am Computer colorieren?
Hoffentlich klappt es dieses Jahr xD
Euch allen viel Erfolg bei euren Vorsätzen!
Wie vielen anderen geht es auch mir 2019 darum meine ausstehenden Tauschkarten zu zeichnen und so alte “Schulden” zu begleichen - auch, damit ich nicht länger ein schlechtes Gewissen habe x.x;; Andere Hauptziele sind:
- Mal öfter “nein” sagen. Heißt also vermeiden, dass meine ToDo wächst, statt kürzer zu werden X’D
- Endlich meinen OCs mehr Aufmerksamkeit widmen! Das hatte ich mir zwar letztes Jahr schon vorgenommen, aber nicht geschafft. Dieses Jahr muss das einfach klappen >//< Charasheets, Illustrationen, you name it.
- Bezüglich Illustrationen möchte ich (ebenso wie ich es mir letztes Jahr bereits vorgenommen habe :'D) mehr größere Werke (also alles ab A5) zu Papier bringen, sowohl für mein Buch als auch für meine anderen Geschichten.
- Mein neues Postkartenmotiv colorieren und drucken lassen.
- Mehr mit Copics üben.
Sekundäre Ziele:
- Digital Art! Ist zwar eher eine nebensächliche Sache aus Spaß, da mein Fokus auf Traditional Art liegt, aber gerade da ich mein neues Tablet hab, will ich in der Richtung hin auch mehr üben, damit ich nicht länger Monatelang an einem Bild hänge.
- Ich bin nicht sicher ob ich das schaffe, aber ich möchte versuchen meine Skizzenbücher aktiver führen, damit ich meinen “Perfektionismus” ein wenig ablege und auch Skizzenhaftere Dinge zulasse, anstatt wie gehabt immer den Drang zu haben alles “perfekt” ausarbeiten zu müssen.
Und zu guter letzt, wenngleich dies auch nicht direkt zeichnerisch ist: mutiger werden in Sachen soziale Kontakte x.x Also Künstlerfreunde “offline” treffen (Waaah Menschen
) und vielleicht mal zu nem Zeichnertreffen gehen (haha guter Witz :'D als ob ich mich das trauen würde…Aber ich bin ja jetzt in ner Kölner Zeichnergruppe, so…We’ll see.). Zwei Verabredungen mit zwei Kakaolern hab ich ja jetzt im Januar >///> Fängt also in dieser Hinsicht ganz gut an. Mal abwarten was das Jahr so bringt.
Ich drücke auf jeden Fall allen hier die Daumen, dass ihr eure Vorsätze und Ziele erreicht
Bin mal gespannt ob ich das ein oder andere erreichen kann.
Das hab ich weder in 2017 noch 2018 übermäßig viel.
Vorsätze für 2019 welche irgendwie mit Zeichnen/Kreativität zu tun haben.
- Meine Aphantasia wegzutrainieren. x’D Grad wo ich jetzt erst gelernt hab was das ist.
- Im Monat mindestens einmal was zeichnen oder malen.
Das ist alles. Mehr schaff ich eh nicht.
Wirklich viele habe ich davon ja nicht geschafft hust
Mal sehen, ich hab wieder an mehr STAs teilgenommen, bin mit Gouache besser geworden und habe einige Aquarellblöcke aufgebraucht, in denen nur noch 1-2 Seiten waren. Den Rest hab ich nicht erreicht.
Meine Ziele für dieses Jahr sehen wie folgt aus:
- an meinem Comic weiterarbeiten
- besser darin werden Tiere zu zeichnen
- wieder mehr von meinen Sachen online posten
War alles erfolgreich :D
Was gibt’s für 2019:
- fertige Illustrationen machen (am besten eine pro Monat)
- Kompositionskills weiterhin verbessern
- Ink Workbook durcharbeiten