kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Habt ihr euch (auch) zeichnerisch gute Vorsätze fürs neue Jahr vorgenommen? Etwa eine bestimmte Sache, die ihr verbessern wollt? Oder einfach nur mehr zeichnen? Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr euch vorgenommen habt.

Ich weiß es tatsächlich noch nicht so genau für dieses Jahr. Zum einen will ich ein bisschen an dem Fell meiner Tiere arbeiten und da verschiedenes ausprobieren und zum anderen auch mal Architektur zeichnen. Und meine Menschen sollten auch mal besser werden.

2 Like

Mein Vorsatz war es, nach fast zwei Jahren überhaupt mal wieder zu zeichnen - und wieder mit KaKao anzufangen.
Und hier bin ich :)

2 Like

Eigentlich halte ich nicht viel davon mir dem neuen Jahr alles umzuwerfen - meistens klappt das eh nicht, aber man hat ja sowieso Vorsätze die man hier mal anprangern kann um sich nicht darum zu drücken. :D

Meine Vorsätze beschränken sich daher übliche;
-Jeden Tag Skizzen um einen eigenen Stil zu entwickeln.

  • Mehr große Comic-Aquarellbilder.
  • Mehr fantastische/ fantasy Landschaften einbauen um die Kreativität anzuregen.
  • Neue Visitenkarten und T-shirts basteln.
    uuund vielleicht mal mit einem eigenen (Bilder-) Buch anfangen.

Recht viel aber ich nehme mir gerne mehr vor, damit ich wenigstens etwas umgesetzt habe zum Jahresende. Lol.

Liebe Grüße

1 Like

Also ich würde gerne Kakao-technisch min. die 300er Marke packen, am coolsten wäre es wenn ich zumindest im Durchschnitt auf eine Karte pro Tag käme aber das ist schon sehr utopisch.
Ansonsten schwirrt mir seit einiger Zeit eine kleine Idee im Kopf herum die ich gerne realisieren würde, die aber allgemein Top-Secret ist.

Vielleicht noch dass ich das Material welches schon seit einiger Zeit relativ ungenutzt rumfliegt auch mal verwende.

1 Like

Hmm…

  • Diplom!!! :P… mit paar Semestern Verspätung (wobei ich nicht weiß, ob da wirklich so viel zeichnerischer Kram reinkommt…)
    -Die ein Bild pro Tag Challenge (ich bereue es jetzt schon xD…Auch wenn ich Sylvester schon für 5 Tage vorgearbeitet und nu bissl Puffer hab…)
  • Mehr Licht!!! farbiges Licht und verschiedene Lichtsetzungen usw…
  • Mehr Materialstudien
  • Mehr Menschen
  • Mehr Architektur
  • Mehr richtiges Concept Art
  • Mehr Computer Coloration
  • Mehr Aquarell :3
    -Mehr Karten
  • Mehr Mehr Mehr Mehr!!! >DDDD

und vor allem:

  • verkaufen verkaufen verkaufen!
    Drawingwhore yeah! Es lebe der Kommerz!!!
    (Eigentlich wollte ich schon früher damit anfangen, aber hatte nie so die Eier dazu (eigentlich jetzt immer noch nicht :-/)…Aber jetzt, so kurz vorm Abschluss, hab ich doch Angst, dass ich danach plötzlich ohne irgendwas dastehe und erst dann anfang mit Akquise x__x)

Ich möchte ein bisschen mehr an meiner Anatomie arbeiten, sowie ein bisschen mehr ins Realistische zu arbeiten. Außerdem möchte ich meine Acryl- und Öltechnik ein bisschen weiter ausbauen und weiterentwickeln. Und auch mehr großformatiger malen. Sowie jedes Monat mindestens eine Karte schaffen.

Ich möchte weniger, aber größer und detaillierter arbeiten. Was leider zwangsläufig dazu führt, dass ich weniger Karten male. Aber für the greater good, meine privaten Projekte, muss das sein.
Was die genau beinhalten, sag ich nicht aus Angst vor der Blamage es nicht hinzubekommen.

Und all year’s favourite, PURRRSPEKTIFÄÄÄÄÄ

Oha… ein verführerisches Thema. XD

Ich würde mich Grim-Squeaker fast in allem anschließen - vor allem beim Wort “mehr”.
Mehr von allem eben. X3

  • Anatomie
  • Perspektive
  • Architektur (meine größte Achilles Sehne T.T)
  • Landschaften
  • mehr fertige Bilder, auch andere Formate als KaKao
  • Nr. 100 erreichen bei meiner Galerie (sehr utopisch x’D)
  • mein altes Skizzenbuch fertigstellen und das neue selbstgemachte anfangen
  • Leinwandbilder für die Wohnung
    Und und und…

Also ganz kleine Liste eben. T^T

Aber besser so als gar keine Ziele mehr. Höhö ~

Zuerst mal denen die die 365-Tage-Challenge annehmen viel Glück… habs letztes Jahr versucht und bin leider gescheitert XD irgendwann versuche ich es nochmal
Für dieses Jahr nehme ich mir vor wenigstens pro Woche mindestens ein Bild zu zeichnen, mehr Landschaften und besser in Anatomie zu werden. Und den Inktober merke ich mir vor XD das wird der einzige Monat sein wo ich mir wirklich in den Allerwertesten trete um jeden Tag eine kleine Zeichnung zu schaffen

Interessanter Thread :D

Da ich selbst es geschafft habe, meinen Vorsatz von letztem Jahr einzuhalten, gab es dieses Jahr sogar eine komplette List mit 12 Punkten woran ich mich halten werde :)

Die Liste findet ihr hier http://elifiaart.deviantart.com/journal/My-resolutions-and-to-do-list-for-2016-581443560 in Englisch :)

Hauptsächlich geht es darum, meinen Stil weiter auszubauen, realistischer zu malen, endlich mehr Skizzen anfertigen und Referenzen zu nutzen. Eine gewisse Abozahl (vielleicht im Laufe des Jahres zu erreichen, besser Social Media zu nutzen und mehr in Englisch zu schreiben ;)
Ach ja und auf mindestens 20 Übungsstunden pro Woche zu kommen :D

Meine Vorsätze sind bescheiden… ich will eigentlich nur die Altlasten abarbeiten, die ich schon viel zu lange mit mir rumtrage (Sorry Tauschpartner v_v), und was damit zusammenhängt: Endlich mal diese Perfektionismus-Prokrastinations-Macke wegkriegen. ich drücke mich mittlerweile viel zu oft vorm Zeichnen, aus Angst, was nicht perfekt hinzubekommen… was mir eigentlich nur Ärger macht =__=

Was auch schön wäre: Mal mehr von meinem gehorteten Material nutzen. Ich hab so viel verschiedenes Zeug, und dann sieht man doch fast nur Aquarell und alle Schaltjahr mal ein Copicbild von mir :/
Auch in Richtung Papierillustration will ich mehr machen, weil ich die Ergebnisse immer sehr schön finde. Das Basteln an sich finde ich leider ziemlich mühselig manchmal…

Mein größter Vorsatz, bzw. mein Ziel für dieses Jahr ist es, einen Studienplatz an einer Kunsthochschule zu bekommen… und dann hoffentlich schon dieses Jahr das Studium zu beginnen.

Ansonsten… täglich zeichnen werde ich sowieso nicht schaffen, aber mindestens 5 Tage die Woche wenigstens ein paar Skizzen am Tag zu fabrizieren, hat schon in den letzten zwei Jahren gut geklappt.
Eigentlich will ich ans letzte Jahr einfach anknüpfen - Kakaos weiter reduzieren, nicht nur Einzelbilder malen, sondern auch vermehrt Geschichten erzählen und mehr auf Konzepte achten.
Außerdem viel Neues ausprobieren, verschiedene Techniken und Stile statt immer wieder Ähnliches zu fabrizieren.
Und wie immer üben, üben, üben. Bei meinen Menschen und realistischen Zeichnungen gibt es da noch sehr viel Potential.

Und ich will meine “Onlinepräsenz” ausmisten… nicht mehr so viel Zeit damit verschwenden, meine Zeichnungen fürs Internet aufzubereiten und auf 5 verschiedenen Seiten mit teils unterschiedlichen Beschreibungstexten hochzuladen… das frisst momentan zu viel Zeit und lenkt vom Wesentlichen ab, nämlich dem Zeichnen selbst. >:/

Ich möchte vor allem eines umsetzen: mehr für mich zeichnen und eigene, lange geschobene Projekte umsetzen. Denn insgeheim träume ich immer noch von einem Artbook und irgendwann will ich doch einmal bei einer Convention mit einem Zeichnerstand dabei sein.
Und ich muss weiter an meinem Stil feilen, da ich seit Monaten chronisch unzufrieden mit ihm bin.

So, Jahresmotto: Ich mach mir meine (Zeichen-)Welt, wie sie mir gefällt!

Von daher gibts keine To Dos, keine Ziele, die ich erreichen MUSS oder oder oder ^^
Ich hab, um mich ein wenig herauszufordern, eine Strichliste begonnen, wie viele Hände ich im Jahr zeichne (vier Striche, der fünfte kreuzt sie durch ;D ) aber das ist auch nur so für mich und ohne Ziel ^^

Also ich möchte:
-Schüttelkarten
-mehr Bastelkarten
-mehr Karten
machen.
Außerdem möchte ich:
-Anatomie
-Falten
-Schatten
üben.

Ich hoffe das schaffe ich :D

Tägliches zeichnen/malen schaffe ich eigtl, ohne direkt darauf zu achten, fast immer. Ein anspruchsloses (!) Skizzenbuch finde ich hier die beste Methode. Ich kann mich anschließen beim großen Mehr. :D

Zudem, nicht gerade ein Vorsatz, hoffe ich auch, endlich einen Studienplatz zu bekommen. :3 das wäre großartig!
(Der Vorsatz wäre dann, sich da auch reinzuhängen und versuchen, ein bisschen Geld zu verdienen, evtl auch mit dem Zeichnen …)

Viel Glück dann Euch allen :)
lg und frohes Neues
fingal

Whuu, gute Vorsätze, die nix mit Sport zu tun haben müssen!

Mein erster Vorsatz ist konsequenter zu werden. Also: Wenn ich keine Zeit habe, dann auch gar nicht erst zusagen, irgendwas zu zeichnen, und wenn ich Zeit habe, die zum Zeichnen nutzen. Ich habe Gouache rumfliegen, die mag ich testen, außerdem muss ich bald neues Papier kaufen, was mich zwingen könnte, über meinen Aquarell-Tellerrand zu blicken.
Meine Mum hat mir einen Regenbogen Copics geschenkt - wird also ein teurer Spaß, aber auch das hab ich mir vorgenommen! Alkoholmarkerbilder.

Ich wills schaffen, jede Woche ein Kärtchen hochzuladen.

Also, wofür man mir in den Allerwertesten treten darf, wenn ich das bis 2017 nicht gemacht habe:

  • Konsequentes Zeitmanagement
  • Eine Karte pro Woche
  • Neue Medien und Malgründe

Darauf ein Tässchen Tee.

Euch allen viel Erfolg beim Erfüllen Eurer Vorsätze!

DMn

Joah, hat letztes Jahr schon nich gefunzt- und es ist so leicht, sich viel vorzunehmen, wenn grad keine Maßnahme und Schule is.
Ab nächster Woche hab ich beides wieder, gleich Klausuren und noch nen Umzug. Trotz allem muss zum Comicsalon Erlangen mein Comic fertiggestellt werden. Nochmal so viele Seiten wie bereits vorhanden, für die ich bisher fast 5 Jahre gebraucht hab.

Zudem:

  • Große Acrylbilder
  • Wieder mehr Kakaos machen, in meinem geliebten Doppelkakaoformat
  • Anatomie üben und hübschere Gesichter
  • mehr Lemurenmädchen
  • Zu neuem Motivstil aber altem Colostil hin

Ich habe mir vorgenommen, 2016 keine freien Karten mehr zu zeichnen, schließlich habe ich 70 stück davon. Wenn ich so was zeichnen will, hab ich genug andere Formate und Bücher, in die ich zeichnen kann.

Wünschtausch und STA ist was anderes, die sind ja nicht irgendwie ins blaue gezeichnet.

Meine Vorsätze sind es:

  • Meine Scherenschnitte mehr zu üben
  • Generell mehr Zeichen
  • Proportionen üben
    und das wichtigste
    -Sich mal trauen auch mal ein paar wunschtäusche durchzuführen. Und nicht nur an STAs teilzunehmen. XD