kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Bei mir hat leider nichts so wirklich geklappt, deswegen werde ich diese Vorsätze jetzt einfach mit ein paar anderen für 2024 übernehmen. Meine Ziele sind also:

  • mindestens eine vollständige Summary of Art vorweisen können, also jeden Monat eine Karte (oder anderes) schaffen.
  • bei mindestens 6 Karten Material der Schande einsetzen.
  • mir angewöhnen, regelmäßig meine unzähligen Skizzenbücher zu nutzen.
  • so weit ins Zeichnen zurückfinden, dass ich irgendeine Art von Komfortzone habe. (5 Minuten STA war da sehr ernüchternd…)
  • Mehr Fanart zeichnen, ohne Angst zu haben, meine Lieblingscharas zu verschandeln
  • lockere Lines + Aquarellcolos üben
  • schneller werden
  • und vielleicht keine zeichnerischen Vorsätze im eigentlichen Sinne, aber: Ordnung in mein Zeichenmaterial bringen, meinen Schreibtisch einigermaßen sauber halten und eeeeendlich mal all meine Aquarellfarben einsortieren und swatchen :sob:
3 Like

Punkt 1 und drei habe ich hinbekommen. Punkt zwei nicht so. Ich hatte zwar durchaus gute Zeiten, aber oft ging es auch nicht. Da war das Privatleben zu hektisch.

Für dieses Jahr nehme ich mir folgendes vor:

  • min. 2x die Woche für min. 15 min zeichnen oder malen
  • min. 1 Skizzenbuch fertig kriegen
  • an einem meiner Comics weiter arbeiten

Ich denke die Ziele sind machbar.

3 Like

Mein Vorsatz fürs nächste Jahr ist total simpel. Einfach nicht mehr als 2 Punkte auf der to-do zu haben, um auch mal spontan bei Aktionen einsteigen zu können, ohne das dies bei meinen Tauschpartnern dann zu einer verlängerten Wartezeit resultiert, so wie es leider die letzten 2 Jahre war ;_;

3 Like

Joa, einiges hab ich geschafft, aber nicht alles xD
Spaß am Zeichnen war natürlich phasenweise durchmischt, aber im Großen und Ganzen hab ich auf jeden Fall viel gezeichnet und hatte auch viel Freude daran^^ Am Inchiekalender hab ich an der “nicht Challenge Version” teilgenommen, was gut geklappt hat :) Das war dann doch eine Aktion, auf die ich nicht verzichten wollte <3
Aktiv direkt KaKAOs getauscht hab ich irgendwie kaum (ich glaub 2 ':)), aber ich hab an einigen Aktionen teilgenommen, wie Speedwichteln und der 30-Minuten-Kette, was ich auch mal als Erfolg werte xD

Bilder aufhängen hab ich immer noch nicht gemacht :( Aber ich hab jetzt einen Platz für meine jährlichen Fotokalender in der Küche <3

Material hab ich definitiv auch sortiert, allerdings hauptsächlich Sticker, Motivpapier und Proben :)

Mit Linoldruck/Stempeln hab ich in letzter Zeit wieder einige kleinere Sachen gemacht, aber dafür die Presse nicht benutzt ':) Das bleibt definitiv auf der Liste xD

Ein einfaches To-Do: Ich hab einen neuen Ordner für KaKAOs und Inchies angefangen^^ Success xD

Ziele für 2024

  • weiterhin Material aufbrauchen (z.B. Sticker, Papierproben, Dots, Tape, …)
  • die Presse benutzen
  • Lithographie ausprobieren
  • alle Collablines (fertig) colorieren
  • meine Aquarellfarben swatchen und neu sortieren (mal wieder xD)
  • weiteres Material sortieren/aufräumen
  • regelmäßig zum KreativKollektiv hier vor Ort gehen (ich hab meine Urban Sketching Gruppe von diesem Jahr nicht weiter belegt und möchte nun gerne dort mehr vorbeischauen^^ Das ist im Prinzip einfach eine Gruppe, die sich regelmäßig zum gemeinsam Kreativsein trifft.)
3 Like

Tja, meine Vorsätze aus 2022 waren jetzt nicht so toll umgesetzt, dazu kam ne heftige Kreatief-Phase, von daher fang ich nochmal von vorne an. Bin gespannt, ob und was ich davon umgesetzt bekomme. Vieles will ich schon so lange, schieb es aber immer vor mir her.

Dabei finde ich auch das Bingo-Sheet, was @Vhalesa gepostet hat, sehr genial und will ich auch versuchen. Kann man ja beides kombinieren. vermutlich dann aber eine Mischung aus Zeichnen und Schreiben.

Kreative Vorsätze für 2024

  • Hauptaugenmerk auf eigene bzw freie Karten, dafür weniger bis fast gar keine Aktionen → Ich möchte wirklich gerne mehr ausprobieren, Karten für mich zeichnen oder worauf ich spontan Lust habe. Meine Galerie besteht eigentlich ausschließlich aus Aktionskarten. Das möchte ich gerne ändern bzw wieder dahinkommen, wie es früher mal war (ungezwungen irgendwelche abstrusen oder auch Wohlfühl-Ideen auf Karten bannen)
  • Aquarell-Kurs vor Ort → Ich möchte so gerne an einem Aquarellkurs teilnehmen. In Persona und nicht über irgendwelche Online-Kanäle. Vor Ort können mir die Personen genauer zeigen, worauf ich achten soll / muss und das ist mir wichtig.
  • Endlich Skizzenbücher befüllen und das nur für mich (ohne Social Media Druck). Vielleicht Minimum 10 Tage im Monat an den Skizzenbüchern arbeiten: Posen üben, verschiedene Techniken (Aquarell, Gouache, Posca, etc), Ideen skrizzeln, alles, wofür so ein Sketchbook halt steht und keine großen Gemälde enthält, wie sie immer und überall suggeriert werden (Es ist ein SKIZZEN-Buch, keine Bewerbungsmappe, goddamit,)
  • Meinen OCs nochmal ordentliche Charasheets verpassen und auf deviantart oder in einem Google-Sheet übertragen, damit man besser drauf zugreifen kann.
  • Und der wichtigste Punkt: Komplett aus diesem seltsamen Kreatief raus und wirklich mit Spaß wieder an alles rangehen. Ungezwungen. Vielleicht hol ich mir auch ne Leinwand und klatsch einfach mal Farbe drauf. Vielleicht hilft das xD
6 Like

Ich sehe viele Vorsätze zu Skizzenbuch füllen. Euch alle möchte ich einladen zu einem Angebot, euch zu unterstützen, das auch öfter mal wirklich umzusetzen:

Ich werde die Themen auch nicht nur aufs Urban Sketching setzen, sondern wild durchwürfeln. Wobei USK sich auch gut eignet, extrem viele Geschmäcker auf einmal abzubilden. Das Hafenthema gibt zb Stilleben, Tiere, Landschaften, Technik, Leute stehen rum, jemand isst ein Eis, Strukturen wie Fischernetze, es gibt so viel her. Aber sowas wie “benutze ein Stück papier aus deinem Abfalleimer und kleb es ein” ist natürlich auch witzig und wird irgendwann dran kommen ^^

Somit ist mein Vorsatz fürs Jahr:
Diesen Thread gut leiten und immer pünktlich sein ^^

7 Like

Und den kann ich so gleich ins neue Jahr mitnehmen, das war ja gar nichts - ich hatte es letztes Jahr ja schon befürchtet, aber Zeit ist immer noch ein schwieriges Thema, wobei das im nächsten Jahr vielleicht realistischer ist.

2 Like

Joa, mein Pokedex läuft definitiv nicht :joy:
Geschrieben habe ich definitiv und ich habe sogar neues zeug geschrieben! allerdings habe ich es nicht beendet, deswegen nur so halb geschafft xD
mehr gemalt definitiv. Weiß nicht, wieviele Karten genau, aber ganz sicher mehr als sechs.

Zeichnerische Vorsätze habe ich quasi keine, aber ich will sehr viel schreiben nächstes Jahr, insbesondere Zeug beenden x’D

Meine Pläne sind also diese:

  • Die Geschichte vom Feuerschwert beenden
  • Die Geschichte vom Wasserschwert schreiben und beenden
  • “Der vergessene König” beenden
  • “Winterschatten” beenden und einen entgüldigen Titel finden
  • “Fuchsfeuer” schreiben und beenden
  • “Winterlicht und Sturmgeflüster” beenden
  • Passende und entgültige Titel finden, gebenenfalls Charaktere entgüldig benennen und so weiter

viele, viele Schreibabende, aber wenn es so läuft wie aktuell, dann sit das definitiv zu schaffen xD

3 Like

Ich habe doch noch ein bisschen mehr Vorsätze (hab ich vergessen) deswegen hier nochmal die bearbeite Liste:

Zeichnerische Vorsätze:

  • Nicht mehr als 3 Karten annehmen die ich zeichnen muss. (Also entweder 3 Sta Karten oder 3 Wünsche. usw. Nur der Monatsmaler ist davon ausgeschlossen) Aber generell am besten an nichts mehr teilnehmen. (Ich liebe es ja eigentlich aber dadurch verliere ich so viel Zeit bei Projekten wie z.b meinen Comic so viel Zeit.) Gut dass ich nicht viel diesbezüglich machen konnte lag aber auch an meinem Arm wo ich bisdato ja nicht mal wusste ob ich ihn behalten kann oder amputiert werden musste… Deswegen hatte ich auch absolut keinen Nerv für so ein Projekt…
  • Die ersten Band von meinem Comic fertig stellen. (Steht definitiv an erster stelle zusammen mit dem Digitalen zeichnen lernen!)
  • Digitales zeichnen lernen (Davor graut es mich wirklich ist Neuland für mich und hab Angst davor…)
  • Mehrere Skizzenbücher fülllen. (Soweit schaffbar ohne stress)
  • 2-3 Domestike Kurse abschließen.
  • Verkaufs Karten anfertigen (Ausnahme da es Geld dafür gibt und ich es gut gebrauchen kann)

Andere Vorsätze:

  • Meinen Etsy Shop pflegen und aufräumen. Da war ich auch nicht mehr so aktiv gewesen wegen meines Armes…
  • Mit dem Youtuben anfangen. (Ja hab ich vor gutes Equipment steht schon da. Habe nur etwas Muffensausen bedingt meiner Soziophobie die ich leider habe…) Aber hey ich arbeite dran!
  • Lernen mehr Selbstbewusstsein zu haben und wenn mir jmd mir doof kommt. (Z.b bei oh das sieht aber kacke aus oh das sieht aber nicht wie xy aus) Ihm gedanklich das F*** Wort zu zeigen und mir nichts mehr draus zu machen. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen aber sowas brauche ich nicht.
  • Fitness betreiben und deutlich sehende Muskeln bekommen. (Ja das meine ich ernst ich liebe das!) Sonst würde ich nicht immer so sexy Muskel Kerle zeichnen XDDD Und etwas abnehmen, dank meinen Problemen die ich hatte, hab ich mich gezwungenermaßen natürlich etwas gehen lassen… und etwas abnehmen aber nur durch Sport. Dafür esse ich zu gerne, wenn ich dann mal was runter bekommen. ^^° :smiley: Aber hey es ist noch nicht mal das neue Jahr und kriege Sport wieder eigner maßen hin! :smiley:
4 Like

Meine Vorsätze für’s neue Jahr im Bereich Zeichnen ist es mehr Comics zu schaffen und parallel mehr Karten zu erstellen :3
Mir fällt es momentan schwer Zeit zu finden und wenn ich Zeit habe, fehlt Motivation. Das würde ich gerne ändern.

Meine generellen Vorsätze sind mehr Sport (kam zu kurz im letzten Halbjahr) und einen anderen Nebenjob finden, denn ich habe seit Ewigkeiten kein Gehalt mehr bekommen und kann nicht nur aus wohlwollenden Gründen dort bleiben und von Luft und Liebe leben ^^°

3 Like

An sich sieht’s ganz gut aus. Die Geburtstags-KaKAO für Dezember steht zwar noch aus, ist aber geplant. Eventuell verspätet sie sich aber, weil jetzt über die Feiertage bin ich gut beschäftigt mit Freunden und Familie und zwischen den Jahren die paar Tage weiß ich auch noch nicht…
Den KaKAO Pokédex habe ich zugunsten anderer Projekte wie den Geburtstagskarten etc. vernachlässigt. Auch Menschen hab ich eher nicht so viel gezeichnet wie gewollt. Tiere machen mir aber einfach mehr Spaß.

Ziele für 2024:

  • weniger STAs (wird schwer wenn weiter so viele tolle Themen droppen)
  • das erste Mal am WaPa teilnehmen (Monster aus Videospielen)
  • KaKAOs für den Adventskalender einer Freundin zeichnen
  • ggf. am Pokédex arbeiten
  • mehr digital wieder arbeiten
  • Charaktere überarbeiten und endlich mal Hintergrund Story und so ausdenken, ggf. Sheets überarbeiten für ArtFight
  • auch wenn ich es nicht wirklich beeinflussen kann: Weniger Briefe verlieren als in diesem Jahr q.q
3 Like

Meine Vorsätze für 2024

  • Generell mehr Kakaokarten, auch weil ich sowieso mehr traditionell arbeiten wollte.
  • Dabei auf Aquarell konzentrieren und endlich Techniken finden die da zu mir passen damit es so aussieht wie ich es mir vorstelle. Auch Papiere testen und die finden die ich mag.
  • Mehr skizzieren, “schöner skizzieren”, und die Skizzen auch herzeigen.
  • Ein größeres Projekt planen, vorbereiten, und wenn möglich gleich fertig stellen. Da habe ich viel zu viele auf meiner To-Do Liste, zB ein Kalender/Adventkalender, ein Zine oder Mini-Artbook, ein Postkarten-Set, oder auch einen Comic zeichnen oder eine Story schreiben.
  • Ein paar Kakaokarten zu Büchern/Filmen/Animes die ich in dem Jahr gesehen, gespielt oder gelesen hab. Besonders bei unbekannteren Büchern gibt es eh oft gar keine oder fast keine Fanarts, aber ich such’ öfters danach weil mich interessiert wie sich Leute die Charas vorstellen, und finde dann nix. Da kann ich ja zumindest ein bisschen was beitragen.
  • Zeichnungen oder Kakaokarten mit verschiedenen Materialien machen, nicht nur immer meine go-to’s. Also zB Acryl, Gouache, Glitzerfarben, Washitapes, Sticker, Airbrush, Blattgold… Ich hab’ so viel Zeug und benutze es viel zu selten, und möchte mit allem ein bisschen rum experimentieren.
  • Charakter-Sheets oder Profile für meine OCs für Tausche und Commissions vorbereiten, damit alles aktuell und übersichtlich ist.
  • Mal wieder einen Art-Trade, Kakaotausch, oder bei einer STA mitmachen; ist schon so lange her dass ich was getauscht habe! Ebenso würde ich gerne nach Jahren mal wieder meine eigenen Commissions öffnen.

Ich hoffe nur dass 2024 nichts passiert was mich wieder mehrere Monate vom Zeichnen komplett abhält.

4 Like

So hmm naja.
Also die comics sind nix geworden, ich bin gegen Ende des Jahres etwas zurückgegangen mit Aktionen, jeden Tag zeichnen war unmöglich, weil ich fast keine Freizeit zwischendurch hatte. Größere Sachen hab ich geschafft, aber nur ein oder zwei.

Für dieses Jahr bleibt also

  • Comics (ich würde gerne mindestens einen komplett schaffen und hoffentlich den ein oder anderen vorbereiten)
  • Besser im Colorieren werden und entsprechend Übungen machen.
  • Regelmäßig zeichnen.
3 Like

Das Jahr ist schon zur Hälfte verstrichen - ich dachte, ich rekapituliere mal meine Ziele ':D

Bei den Collab-Lines bin ich echt gut veran gekommen, da fehlen nur noch 2 :D Aquarellfarben-swatchen habe ich angefangen, aber das wird noch eine Weile dauern ':) Neu sortiert sind sie, aber Dank dem Shoppingausflug am Berlintreffen könnten sie schon wieder umsortiert werden ':D (Oder noch ein zusätzlicher Kasten??) Die Druck-Sachen sind noch offen, für die Presse hätte ich immerhin schon mal ein Bild in Arbeit. Das mit dem Kreativ-Kollektiv hab ich ziemlich vernachlässigt und hab jetzt leider eine Terminkollosion :/ Vielleicht klappt es Ende des Jahres aber wieder ^^

3 Like

Erster für 2025 :sweat_smile:.

Nachdem ich viele viele Jahre lang nichts mehr gezeichnet hab und mir dementsprechend auch keine Vorsätze mehr gemacht hab, hab ich auch nichts zum abhaken und kann deswegen eigentlich auch jetzt schon anfangen mit Liste schreiben.

Ich hab dieses Jahr in Januar ganz heimlich still und leise angefangen mit einer “jeden Tag zeichnen” Challenge und ich dachte das hält maximal 5 Tage aber ich bin tatsächlich dabei geblieben und habe soooooo viel gezeichnet dass ich mich jetzt wieder bereit fühle für echte Vorsätze für 2025.

Ich zeichne aber Grade momentan bisher nur im skizzenbuch also werden sich meine Vorsätze auch nur auf skizzenbuch beziehen. Vielleicht zeichne ich dann 2026 wieder richtige Bilder.

Also.
Ziele für 2025:

  • das Einhornskizzenbuch (mein aktuelles Hauptbuch) voll bekommen
  • von den anderen alten, angefangenen Büchern 2 abarbeiten, egal welche 2.
  • um Gottes Willen kein neues Buch anfangen
  • keine dummen Challenges mehr machen wie Inktober oder “jeden Tag eine Doppelseite im skizzenbuch malen” (das hat mich dieses Jahr im April jeden Tag 2 Stunden gekostet!!! Das war zu viel)
  • trotzdem jeden Tag ein bisschen malen. Aber im Gegensatz zu diesem Jahr muss dabei nicht jeden Tag dine fertige Zeichnung oder eine volle Seite rauskommen das ist mir viel zu stressig, ich möchte einfach nur an irgendwas 10-15 min weiter zeichnen und wenn es 3 Wochen dauert bis die Zeichnung fertig ist, ist es voll ok.

:star:Bonus: 10 Seiten im Schwarz-gelben skizzenbuch

10 Like

Einfach nur wieder mehr zeichnen >///< Ich muss sagen, seit dem schulischen und privaten Stress, schaffe ich es kaum zu zeichnen bzw. mich “größeren Dingen” wie Karten, wa snicht nur 10min. beansprucht, zu zeichnen.

2025 hat das hoffentlich ein Ende :3 Dann erstmal mit regelmäßigeren Karten anfangen und dann Comicseiten ^^
Also Vorsatz: mind. 10 fertiggestellte Illustrationen >:3

4 Like

dang… hatte mehrere Jahre Zeit. Nix draus geworden.

Ich nehm mir nochmal das Gleiche vor. Aber für die nächsten 10 Jahre.

2 Like

… Vermutlich halte ich mich eh mal wieder nicht dran…

  • 1 Karte im Monat, nur für mich
2 Like

Letztes Jahr hatte ich hier nix geschrieben, aber ich hatte unter meinem Jahresrückblick etwas in die Richtung

  • größeres Format

    • joar, so drei, vier Sachen sind zusammen gekommen, würd ich also als halbwegs erfüllt ansehen
  • mehr auf meinen Zeichenstil vertrauen

    • ich denke schon, dass ich da selbstsicherer geworden bin. Ich lunse zwar immer noch sehr sehnsuchtsvoll zu manchen hinüber, aber insgesamt bin ich sehr viel stolzer auf meine Sachen und ich sehe auch deutliche Verbesserungen
  • mehr Digital Art

    • Öhm… zählen meine analog gemalten und dann digital ausgebesserten Marmeladenetiketten? :joy:Ansonsten nein :see_no_evil:

geschrieben. Zwei von drei ist gar nicht mal so schlecht. :relaxed:

Für 2025… nehm ich mir vor

  • weniger Parallelteilnahmen hust oder wenigsten bei maximal zwei auf einmal bleiben
  • meine Monatschallenge-Bildchen in Sticker umwandeln (und mehr davon erschaffen, wie den JuNilpferd oder so und die restlichen fehlenden von NovemBat nachholen)
  • ich will einen Jahreskalender gestalten. Und wenn er direkt erst für 2027 ist, aber hauptsache, er wird fertig!
  • endlich meine Tierarten-Karten anfangen
  • einfach mehr eigene Sachen erschaffen und weniger davon ablenken lassen :joy::see_no_evil:
  • und ich versuch es nochmal mit in Digital Arts einarbeiten

Abgesehen davon:

  • endlich alles für den Umzug fertig bekommen
  • umziehen!!!1111elfelf

So gar nicht überambitioniert :eyes:

Uh - Fast vergessen: Im Artfight eine Massattack erschaffen

2 Like

Kann ich (leider) genau so für 2025 übernehmen, 2024 hatte mich irgendwie nicht so gern…

Zusätzlicher Vorsatz, der zwar nicht ausschließlich mit Zeichnen zusammenhängt, aber hier beim Hobby habe ich es am meisten gemerkt:

  • an meiner Kommunikation arbeiten, egal wie schwer es mir fällt x_x
2 Like