kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Erster für 2025 :sweat_smile:.

Nachdem ich viele viele Jahre lang nichts mehr gezeichnet hab und mir dementsprechend auch keine Vorsätze mehr gemacht hab, hab ich auch nichts zum abhaken und kann deswegen eigentlich auch jetzt schon anfangen mit Liste schreiben.

Ich hab dieses Jahr in Januar ganz heimlich still und leise angefangen mit einer “jeden Tag zeichnen” Challenge und ich dachte das hält maximal 5 Tage aber ich bin tatsächlich dabei geblieben und habe soooooo viel gezeichnet dass ich mich jetzt wieder bereit fühle für echte Vorsätze für 2025.

Ich zeichne aber Grade momentan bisher nur im skizzenbuch also werden sich meine Vorsätze auch nur auf skizzenbuch beziehen. Vielleicht zeichne ich dann 2026 wieder richtige Bilder.

Also.
Ziele für 2025:

• das Einhornskizzenbuch (mein aktuelles Hauptbuch) voll bekommen
  • von den anderen alten, angefangenen Büchern 2 abarbeiten, egal welche 2.
  • um Gottes Willen kein neues Buch anfangen
  • keine dummen Challenges mehr machen wie Inktober oder “jeden Tag eine Doppelseite im skizzenbuch malen” (das hat mich dieses Jahr im April jeden Tag 2 Stunden gekostet!!! Das war zu viel)
  • trotzdem jeden Tag ein bisschen malen. Aber im Gegensatz zu diesem Jahr muss dabei nicht jeden Tag dine fertige Zeichnung oder eine volle Seite rauskommen das ist mir viel zu stressig, ich möchte einfach nur an irgendwas 10-15 min weiter zeichnen und wenn es 3 Wochen dauert bis die Zeichnung fertig ist, ist es voll ok.
  • :star:Bonus: 10 Seiten im Smiley-Skizzenbuch
10 Like

Einfach nur wieder mehr zeichnen >///< Ich muss sagen, seit dem schulischen und privaten Stress, schaffe ich es kaum zu zeichnen bzw. mich “größeren Dingen” wie Karten, wa snicht nur 10min. beansprucht, zu zeichnen.

2025 hat das hoffentlich ein Ende :3 Dann erstmal mit regelmäßigeren Karten anfangen und dann Comicseiten ^^
Also Vorsatz: mind. 10 fertiggestellte Illustrationen >:3

4 Like

dang… hatte mehrere Jahre Zeit. Nix draus geworden.

Ich nehm mir nochmal das Gleiche vor. Aber für die nächsten 10 Jahre.

2 Like

… Vermutlich halte ich mich eh mal wieder nicht dran…

• 1 Karte im Monat, nur für mich
2 Like

Letztes Jahr hatte ich hier nix geschrieben, aber ich hatte unter meinem Jahresrückblick etwas in die Richtung

• größeres Format

• joar, so drei, vier Sachen sind zusammen gekommen, würd ich also als halbwegs erfüllt ansehen
  • mehr auf meinen Zeichenstil vertrauen

• ich denke schon, dass ich da selbstsicherer geworden bin. Ich lunse zwar immer noch sehr sehnsuchtsvoll zu manchen hinüber, aber insgesamt bin ich sehr viel stolzer auf meine Sachen und ich sehe auch deutliche Verbesserungen
  • mehr Digital Art

• Öhm… zählen meine analog gemalten und dann digital ausgebesserten Marmeladenetiketten? :joy:Ansonsten nein :see_no_evil:

geschrieben. Zwei von drei ist gar nicht mal so schlecht. :relaxed:

Für 2025… nehm ich mir vor

• weniger Parallelteilnahmen hust oder wenigsten bei maximal zwei auf einmal bleiben
  • meine Monatschallenge-Bildchen in Sticker umwandeln (und mehr davon erschaffen, wie den JuNilpferd oder so und die restlichen fehlenden von NovemBat nachholen)
  • ich will einen Jahreskalender gestalten. Und wenn er direkt erst für 2027 ist, aber hauptsache, er wird fertig!
  • endlich meine Tierarten-Karten anfangen
  • einfach mehr eigene Sachen erschaffen und weniger davon ablenken lassen :joy::see_no_evil:
  • und ich versuch es nochmal mit in Digital Arts einarbeiten

Abgesehen davon:

• endlich alles für den Umzug fertig bekommen
  • umziehen!!!1111elfelf

So gar nicht überambitioniert :eyes:

Uh - Fast vergessen: Im Artfight eine Massattack erschaffen

2 Like

Kann ich (leider) genau so für 2025 übernehmen, 2024 hatte mich irgendwie nicht so gern…

Zusätzlicher Vorsatz, der zwar nicht ausschließlich mit Zeichnen zusammenhängt, aber hier beim Hobby habe ich es am meisten gemerkt:

• an meiner Kommunikation arbeiten, egal wie schwer es mir fällt x_x
2 Like

2024

2025

• Mehr DO Illustrationen sollten dieses Jahr drin sein, da ich anfangen möchte, meine Tarotkarten zu malen
  • Lernen, Dinge zu sehen, bevor ich sie zeichne. Versuchen wir es noch mal.
  • die beiden Loomis Bücher durcharbeiten und dabei mein aktuelles Skizzenbuch voll bekommen
  • vielleicht die ein oder andere Skizzenbuchübung im Skizzenbuch-füllen-thread mitmachen
  • mehr Zeichenzeug verbrauchen oder sonst irgendwie loswerden als neues nachzukaufen
  • ein paar ältere freie Karten loswerden wär auch schön
2 Like

2024 hat leider nichts davon geklappt und da ich mich 2025 mehr um andere Dinge kümmern muss, übernehme ich nur diesen Vorsatz:

• mindestens einmal pro Woche etwas zeichnen, egal was
2 Like

Ich hab… Nix davon geschafft :'D
Zu viel Stress.
Plan für dieses Jahr deutlich bescheidener:

• Jeden Tag lesen
  • Jeden Tag mindestens eine Seite schreiben
  • Jeden Tag etwas malen, schnelle Skizze auch erlaubt

Da ich Punkt 1 eh mache, wenn ich das Kind ins Bett bringe, ist es glaube nicht zu unrealistisch :'D

2 Like

Jaaaa, ein mal Collab-Lines von Schatten sind noch offen - eigentlich sind sie coloriert, aber mir gefällt die Colo nicht, also muss ich da nochmal ran. Und natürlich nich 1x Lines von der Collab-STA, aber die zähle ich da mal nicht dazu, weil die ja im Rahmen der Aktion erst kurz vor Jahresende gekommen sind ':)

Die Druckpresse habe ich ausprobiert, aber bin bisher nicht überzeugt :( Mal schauen, ob ich die nochmal mit meiner Mutter zusammen ausprobiere, wenn mich nochmal die Muße packt…

2024 war zum Ende hin jetzt irgendwie so stressig und aufwühlend, dass ich gar nicht groß Zeit hatte, mir neue Ziele zu überlegen - vor allem im Zeichen-Bereich.

Daher jetzt mal eine etwas spontane Liste:

• Material aufbrauchen/benutzen
    Insbesondere Motivpapier, Papierproben/angefangene Blöcke, Sticker und Aquarelldots
  • dafür gerne auch wieder mehr/überhaupt mal wieder ohne großen Plan im Skizzenbuch kritzeln
  • nicht direkt KaKAO-Karten bezogen, aber wir möchten unsere Zimmer umräumen und das inkludiert, dass mein Schreibtisch mit allen KaKAO-Sachen in ein anderes Zimmer umziehen soll, was schon auch ein großes und aufwändiges Ziel wäre (+ einen kleinen höhenverstellbaren Tisch für Uni-Sachen erwerben, um dafür einen festen, eigenen Platz zu haben :D)
2 Like

Dann wollen wir doch mal sehen:

Joa, bin eigentlich sehr zufrieden damit. In der späteren Jahreshälfte hab ich etwas geschwächelt, aber dafür mit Aktzeichnen angefangen.

Ziele für 2025:

• Proko The Art & Science of Figure Drawing Kurs fertig machen
  • wöchentliches Croquis Cafe Video
  • Inchie-Adventskalender
  • Laute bemalen
  • Liederbuch mit Illustrationen
5 Like

Hab da gestern auch etwas gebastelt - da ich letztes Jahr nicht viel von meinem Bingo geschafft habe, hab ich vieles übernommen, weil ich das gern machen möchte. Und viel Persönliches + Fanart, um mich hoffentlich wieder mehr zu motivieren :D

8 Like

Jetzt habe ich auch Lust, so ein Bingo zu basteln…
Die Chancen stehen zwar nicht so gut, eins zu schaffen, aber vielleicht hilft es mir ja schon, mir zu überlegen, was ich eigentlich auf die Bingokarte packen würde :joy:

3 Like

Wenn wir schon dabei sind - hier sind das Template + Originalpost dazu:

https://bsky.app/profile/almakrowan.bsky.social/post/3lellsnyngk24

3 Like

Okay, ich konnte diesem Template einfach nicht widerstehen. Also hier auch mein Bingo für 2025:

7 Like

Uuuuh! Ivh freu mit ch auf den Alastor-Linoldruck! Ist doch der Alastor aus Hazbin Hotel gemeint, oder? :eyes::see_no_evil::laughing:
Vielleicht sollte ich meinen Kram auch in das Template einfügen xD

2 Like

Jaaa, genau der xD
Umrisse sind auch schon gezeichnet und angefangen hust

2 Like

Uff. Gar nicht so leicht, genug Sachen zusammen zu bekommen, um das Bingo auszufüllen. Vor allem wenn so Riesenprojekte bei sind. grübel

So. Hab es jetzt. Hab versucht es gleichmäßig zu verteilen. Das wird echt eine Herausforderung, da alles voll zu kriegen. Aber ich will das!

4 Like

Ist tatsächlich gar nicht so leicht, so viele Vorsätze zu finden…

7 Like

Ich hab mir auch ein Bingo gebastelt, allerdings nicht nur rein aufs zeichnen bezogen (was unter anderem daran liegt, dass ich mich letztes Jahr viel zu oft zum zeichnen zwingen musste und wieder mehr zum zeichnen aus Spaß zurück finden möchte und ein bisschen Abwechslung im kreativen Arbeiten dabei ja vielleicht hilft?)

6 Like