kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

letztes Jahr

Ich habe nicht nur an der Reihe weiter gemacht, sondern diese fertig gestellt :D
Den Rest habe ich auch erfüllt :partying_face:

Und für 2023:

• wie immer ein vollständiges SoA
  • da mein letztes Projekt abgeschlossen ist, will ich das nächste starten (eine FFXIV Reihe, siehe Profil)
  • meine Linearts und Skizzen fertig stellen, die schon längst auf dem Aquarellpapier sind!
  • öfter mal meine anderen Aquarellfarben nutzen
  • mich immer mal wieder zum malen überwinden
3 Like

Vorsätze vom letzten Jahr hatte ich keine, außer dass ich mir grob gewünscht hätte, wieder mehr zu zeichnen, weil’s mir gut tut.

Meine Vorsätze für’s neue Jahr, lieber nicht zu viele mal:

• Eine Challenge starten und beenden, um meine Technik und mein Wissen auszubauen
  • Nicht zu viele To Dos parallel, um auch alle zu schaffen
  • Skizzenbuch für mich selbst anfangen und idealerweise eine Gewohnheit draus machen
  • Ein paar größerformatige Bilder fertig zeichnen
  • Wieder mehr sticken
3 Like

Normalerweise mache ich mir keine Vorsätze, weil ich es bisher eh nie geschafft habe, sie einhalte, aber da ich mit der neuen Wohnung nun einen vernünftigen Arbeitsplatz und mein Material in Blick- und Griffweitreiche habe, versuche ich es für nächstes Jahr mal:

• Ich möchte am Jahresende im Schnitt mindestens eine Karte pro Woche machen

• Ich möchte wieder schreiben und zumindest eine Kurzfassung einer meiner Geschichten fertig bekommen

• Endlich eine Page für meine OCs bauen um sie vernünftig präsentieren zu können

• Zeichen- und Bastelmaterial ver- und aufbrauchen

• Dinge aussortieren und mich davon trennen

• Meine Ideen für Resinschmuck umsetzen und eine kleine Kollektion entwickeln.

1 Like

Hat vergessen, sich diese Vorsätze vorgenommen zu haben
Äh, ich kann nicht behaupten, besonders erfolgreich gewesen zu sein, was diese Vorsätze angeht :'D
Nachdem mich der letzte Sommer komplett weggehauen hat und ich mich im Herbst / Winter vollkommen übernommen hab:

• keine STAs / Aktionen (versuchen wir’s mal für ein halbes Jahr)
    → bis auf das, wo ich jetzt schon teilnehme
  • Mehr Aufmerksamkeit auf Studien / OCs
  • mehrere Projekte auf einmal vermeiden

Schön kurz, damit es machbar aussieht. Mal schauen, ob ich 2023 besser auf mich aufpassen kann als 2022 :four_leaf_clover:

2 Like

yay, das lästige Thema…

[/details]

Und für 2023 nehme ich mir vor:

• “Type R Gallery” Bilderreihe 30x40 cm, für jede Lackfarbe 1 Aquarellbild (also 5 total), das ich dann drucken vervielfältigen will
  • Type R sticker designen & drucken
  • Type R T-shirt designen und realisieren
  • Aquarellfarbe auf Etsyniveau heben, ich bin derzeit einfach zu langsam mit der Produktion noch
  • No buy art supply, Ausnahme dieses Jahr: Wieder Papier, aber auch Luminance Ausnahme. Luminance Alternativen nicht erlaubt.
2 Like

Dann wollen wir doch mal sehen…

Pläne für 2023:

• an loserem Zeichenstil arbeiten (z.B. Details und sehr klare Lines nur in den Fokusbereichen)
  • Inchie-Adventskalender
  • ein Bild/Zeichnung pro Monat für Summary of Art
1 Like

Auch wenn die Vorsätze schon etwas älter sind will ich sie wieder aufleben lassen <3
1)Das habe ich definitiv erreicht
2) Da habe ich auch erreicht glaube habe bei 5 oder so mitgemacht
3) Mache ich nicht mehr da ich meine eigene Entwerfe
4) Leider nicht erreicht aber was ich nun vor habe läuft darauf hinaus dass ich noch serh viel Digital arbeite werde
5) Mache ich nicht mehr
6) Hatte ich glaube ich geschafft

Meine neuen Vorsätze:

1. Höchstens bei 5 Aktionen im Jahr Teilnehmen
  2. Mindestens 20 Headshot Karten erreichen (Projekt)
  3. Bei jedem Monatsmaler mitmachen
  4. Fleißig an meiner Geschichte weiterarbeiten
  5. 6 Udemy oder Domestika Kurse abschließen
1 Like

Yo, also alle zwei Jahre posten wird zum Trend, oder?
Und: Ich lach mich ja mal in den Schlaf. Bis auf 3x in der Woche Insta posten (zwischenzeitlich) hab ich ja mal null geschafft. Ich weiß auch schon gar nicht mehr, was ich mit großem Skizzenbuch meinte. lol

Glaub, ich lass das mal 2023 mit irgendwelchen Vorsätzen, wird ja eh nix neben Real Life. xD

1 Like

So, nachdem die zweite Hälfte von 2022 nun etwas chaotisch war, hoffe ich auf ein etwas ruhigeres 2023. Grundlegend habe ich viel vor, aber da ich eh nicht alles umsetzen kann, beschränke ich mich mal auf die Hauptziele:

• weiter an meinem KaKAO Pokedex arbeiten
  • jeden Monat mind. 1 Person aus der Geburtstagsliste picken um jemandem eine Freude zu machen
  • mind. 1x am Monatsmaler teilnehmen (angemeldet für Januar)
  • mind. 1x Arttrade von kialeinchen auf ihrem Discrod mitmachen (angemeldet für Januar-Februar Runde)
  • auch mal wieder Menschen zeichnen statt fast nur tierisches, da ich mit meinen Menschen / Chibis zuletzt eher unzufrieden war
3 Like

Vorsätze 2022:

1. mit Aquarell habe ich definitiv mehr gearbeitet, auch wenn ich mich bei Tauschkarten immer noch nicht traue Aquarell ungefragt zu verwenden.
  2. Farbtheorie: ein paar interessante Dinge habe ich definitiv gelernt. Richtig intensiv habe ich aber nicht damit auseinander gesetzt. Das kommt definitiv nochmal auf die to do!
  3. Licht und Schatten: das habe ich bei 1-2 Karten dieses Jahr ganz gut hin bekommen, da ist aber definitiv noch Luft!
  4. ich habe die 100 geknackt :partying_face: sogar ziemlich deutlich (ich bin schon bei 112) die 100. liegt allerdings noch hier unfertig bei mir rum.
  5. Jaaaa… das kommt nochmal auf die Liste. Hier geht es mir ähnlich wie bei Aquarell. Ich habe geübt, traue mir aber noch nicht zu Männer ohne Warnung auf Karten zu zeichnen.

Vorsätze für 2023:

• mich weiter mit Farbtheorie auseinandersetzen
  • Männliche Anatomie üben!
  • Aquarellfarben weiter nutzen
  • bei der „100 Bilder um besser zu werden“ Challenge mit machen
3 Like

Joa, die Ziele waren jetzt nicht so mega erfolgreich, aber gerade die 2. Hälfte von 2022 war auch echt schwer für mich.

Für 2023 nehme ich mir vor:

• wieder mehr Spaß am Zeichnen finden
    → gerne mehr einfach so für mich zeichnen
    → gegebenenfalls nicht am Inchie-Kalender teilnehmen (das war doch sehr stressig dieses Jahr)
    → vielleicht ein paar entspannte, kleinere Täusche machen
  • Bilder aufhängen bleibt auf der Liste
  • Material sortieren
    → meine Lieblingsfarben so haben, dass sie gut erreichbar sind
  • Material weitergeben/ausmisten
    → Aquarellfarben, die ich nie benutze
    → Marker, die vermutlich eh nie in regelmäßige Benutzung kommen
    → Bastelmaterial wie z.B. Stempel
  • Material aufbrauchen (z.B. Skizzenbücher füllen, Tape, Dots)
  • mit Linoldruck experimentieren (hab mir zu Weihnachten eine Presse gegönnt und möchte da jetzt gerne mehr machen :))
  • einen neuen KaKAO-Ordner anfangen (der aktuelle ist langsam echt voll^^)

Das sind jetzt ja doch noch einige Sachen geworden - ich freu mich schon, die Ziele anzugehen :) Hoffentlich reißt mich der Wechsel von Semester zur Arbeit nicht komplett raus.

5 Like

Ich glaub, ich probiere das auch Mal aus.

Für 2023:
-100 Gesichtsausdrücke-Challenge fertig
-noch eine weitere Challenge schaffen
-aktuelles Skizzenbuch voll machen
-mindestens einmal pro Woche etwas zeichnen, egal was

3 Like

Viel vornehmen will ich mir nicht, aber diese paar Sachen kriege ich sicher hin:

• endlich die fertigen Karten einscannen und hochladen
  • min. 4 mal die Woche für min. 15 min zeichnen und / oder malen
  • eins meiner angefangen Skizzenbücher fertig bekommen
1 Like

Der Erfolg lässt sich sehr gut mit “Ahahahaha ha” zusammenfassen, ich hab genau gar nix davon geschafft :laughing:

Für dieses Jahr nehme ich mir vor:

• 25 Pokemon von meinem Pokedex schaffen
  • eine meiner Geschichten zumindest in der roh Fassung mal zu “Papier” zu bringen, statt immer nur an demselben dings herunzuschreiben :see_no_evil:
  • mehr malen als 2022. Sollte nicht schwer werden, mit 6 Karten mein schwächstes Jahr seit ich kakao-Karten zeichne
2 Like

Ich glaube, ich brauche auch mal wieder ein paar gute Vorsätze. Ich möchte 2023…

• mindestens eine vollständige Summary of Art vorweisen können, also jeden Monat eine Karte (oder anderes) schaffen.
  • bei mindestens 6 Karten Material der Schande einsetzen.
  • mir angewöhnen, regelmäßig meine unzähligen Skizzenbücher zu nutzen.
  • so weit ins Zeichnen zurückfinden, dass ich irgendeine Art von Komfortzone habe. (5 Minuten STA war da sehr ernüchternd…)

Klingt jetzt nicht nach viel, aber für mich wird das eine Herausforderung, ich bin so raus aus dem Zeichnen :sweat_smile:

2 Like

Und hier bin ich wieder :D
Auch dieses Jahr mag ich mir ein paar Dinge vornehmen. Aber erstmal die Abrechnung:

2022
  • meine Schatten → ich denke, meine Schattensetzung hat sich schon verbessert, ich kann auch mittlerweile unterschiedliche Lichtquellen darstellen. Bin ganz zufrieden, auch wenn es natürlich weitere Improvmentmöglichkeiten gibt.
  • mehr Medien → ich habe letztes Jahr echt viel mit Aquarellfarben gemacht und fühle mich mit ihnen auch wohl, nun wird es wieder Zeit mehr Markersachen zu zeichnen.
  • wieder an STAs teilnehmen → habe ich gemacht.

Und meine Vorsätze für dieses Jahr:

• Colortheory, Farben und deren Zusammenspiel üben, auch mit Kontrasten und Graustufen mehr arbeiten
  • Shapes, spannende Formen in meinen Zeichnungen haben, vielleicht meine Menschen Stilisieren
  • Storytelling üben, vielleicht mal einen kleinen Comic machen, Storyboards ausarbeiten
3 Like

Und die Vorsätze für dieses Jahr

• weniger Kakaos zeichnen - also Quantität mäßig. Ich würde gerne mehr “Detailbomben” zeichnen, aber da das Zeit braucht. Und vielleicht auch mal wieder was digitales und generell einfach auch wieder mehr Zeit haben für andere Hobbys. Grade zum Ende des Jahres hab ich gefühlt nur noch Kakaos gezeichnet, geschlafen und gearbeitet.

• weiter verschiedenste Motive üben und auch außerhalb der Komfort-Zone arbeiten. Heißt perspektive, andere Materialien als Copics, dynamische Posen, männliche Charaktere und was es da sonst noch so gibt

• Zeichnungen auch mal wieder posten. Ich war letztes Jahr echt posting-Faul. Auf Kakao hab ich die Karten notgedrungen hochgeladen, weil ich sie ja bei Aktionen einreichen musste (und die ganzen Kakao-Kalender Karten fehlen noch hust). Aber ich will mir angewöhnen meinen Kram dieses Jahr auch wieder mehr auf anderen Seiten zu teilen, weil eigentlich machts Spaß, aber ich hatte einfach keine Zeit, weil ich so viel gezeichnet hab, dass alles andere runter gefallen ist xD

2 Like

Ich nehme mal einen ganz besonders schweren Vorsatz: tatsächlich mal etwas fertig machen und mindestens eine Kakaokarte hochladen.
Ob das was wird mit allem anderen was ich so zu tun habe, keine Ahnung. aber man soll sich ja Ziele setzen :D

2 Like

Oh wie super, dass ich diesen Thread entdecke :D
zwar etwas spät aber egal…

meine Vorsätze für 2023:

• 100 Karten zeichnen
  • mein aktuelles Skizzenbuch füllen + ein weiteres
  • mehr bzw überhaupt etwas Großformatiges
  • mich mit Anatomie auseinandersetzen
  • detailreichere Hintergründe und Landschaften
1 Like

Irgendwie sind die Vorsätze für 2023 untergegangen, also nehme ich zum Vergleich die von 2022 her.

• Perspektive habe ich tatsächlich geübt, sowie auch etliche Basics.
  • Auch beim Sketching bin ich vorangekommen. Die Anzahl der Bilder lässt sich schlecht einschätzen. Also rechne ich jetzt nur mal die Sketchbooks. Das dürften ca. 120 Seiten sein.
  • Aquarell ist leider untergegangen, weil ich eine Zusatzqualifizierung begonnen habe und gestern per Email meine fertigen Unterlagen abgegeben habe. (Nur noch abwarten, ob ich bestanden habe.)
  • D.h. demnächst kann ich mein Aquarellkasten wieder auspacken. Bleistift wird nur als Hilfmedium benutzt. ich neige zu schnell zur Farbe zu greifen xD

Für 2024 nehme ich mir folgendes vor:

• die Grasschallenge zu Ende zeichnen, Buntstifte
  • großformatige Bilder machen, Aquarell
  • Kakaokarten ordnen, ältere Karten überarbeiten, verschenken oder vertauschen - ganz wichtig
  • weiter Perspektive und Licht/Schattensetzung üben
  • wenigstens 12 Kakaokarten hochladen! >_< Eine pro Monat müsste ich doch schaffen…hoffentlich.
1 Like