kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

Vorsatz fürs neue Jahr das Skizzenbuch muss voller werden?
Der Vorsatz steht jedes Jahr drin, aber es wird einfach nicht?
Dann bist du hier richtig.

Ich möchte mit euch gemeinsam ein bisschen Skizzenbuch füllen. Dabei gibt es wöchentlich eine Szenerie mit einer Aufgabe, ein bisschen wie Urban Sketching in virtuell. Und wir zeigen uns gegenseitig was wir geschafft haben, um uns zu motivieren. Natürlich keine Anwesenheitspflicht und auch keine Zeigepflicht, aber es motiviert, wenn sich viele verschiedene Beiträge sammeln.

Ganz wichtig vorweg: Es gibt kein gut und schlecht hier. Es gibt nur “dieser Platz im Skizzenbuch ist jetzt voll”. Und beim gegenseitigen Zeigen ist vor allem die Vielfalt toll, nicht ob jemand ganz besonders lange detailreich alles ausgearbeitet hat und die anderen mitziehen müssen.

Ich habe schon viele Skizzenbücher gefüllt. Das spannendste ist eines, das super nervig war, das Papier passte einfach zu keiner Technik und ich habe total verzweifelt alles ausprobiert, das totale Chaos. Genau dieses Chaos macht den Reiz des Buches am Ende aus. Es braucht also niemand einen roten Faden in seinen Zeichnungen.

Ablauf:

  • Dientag gibts immer das Thema.
  • Montag darauf ist Zeigerunde (gerne in Spoiler packen)
Motivhilfe

Nutze Bildersuchen von Suchmaschinen, Pinterest, Google maps. Je nach Thema kannst du auch raus gehen und direkt vor Ort zeichnen, aber das wird natürlich nicht immer möglich sein.

Dann hat man das Wochenende noch zum Zeichnen wenn man nicht dazu kam und in der Woche Zeit zu denken oder Vorlagen anzuschauen.
Wie viel wird gezeichnet? Egal! Bsp. Thema ist “Haus”. Jemand malt 3 Seiten voller Burgen. Die nächste Person malt das Haus vom Nikolaus. Beides super!

Einfach nur ins Skizzenbuch zeichnen
Dabei sein ist alles
Schmieren erlaubt
Locker bleiben

Da heute Dienstag ist starten wir direkt

19.12.23
Das Thema der Woche ist: Hafen
Heute treffen wir uns an einem Hafen. Das Wetter entspricht deiner Laune, du hörst die Schreie der Wasservögel, ein Rausches des Wassers an der Hafenkante. Dein Blick geht über die Boote und Schiffe, die Häuser am Hafen, die Landschaft zwischen den Häuferbn, streift den Horizont, schaut die Tiere und Dinge an.
Ihr verteilt euch im Hafen und beginnt zu zeichnen was da so ist. Ob groß oder klein, irgendwas hat deine Aufmerksamkeit erregt und möchte jetzt in deinem Skizzenbuch verewigt werden.

Themenübersicht
Hafen 19.12.23 - 25.12.23
Geschenke 26.12.23 - 1.1.24
Weltreise am Bildschirm 2.1.24 - 8.1.24
1 Dings einkleben Collage 9.1.24 - 15.1.24
Du hast ja wohl 'n Vogel! 16.1.24 - 22.1.24
Krickel als Strukturelement 23.1.24 - 29.1.24
Ein Ding oder Tier oder wasauchimmer von mehreren Seiten 30.1.24 bis 5.2.24
Wie eine Comicseite 6.2.24 - 12.2.24
Nutze ein “Material der Schande” 13.2. - 19.2.24
Posen skizzieren 20.2. - 26.2.24
Pflanzen oder Deko im Haus 27.2. - 4.3.24
Negative Space 6.3.24 - 11.3.24
Traumhaus 12.3. - 18.3.24
Essen des Tages 19.3.24 - 25.3.24
Bäume 26.4. - 1.4.24
Menschen und ihre Outfits 2.4.24 - 8.4.24
Typisch Deutsch, Österreichisch oder Schweizerisch!
Oder typisch für eine deutschsprachige andere Region wie Teile Belgiens, Teile Brasiliens, Argentinien, … 9.4. - 15.4.24
Blüten 16.4. - 22.4.24

34 Like

Oh wie cool, hier werde ich dabei sein :heart_eyes: Nur nicht wundern ich habe ja vor meinen Comic auich endlich umzusetzen, deswegen versuche ich das Thema ein wenig darauf anzupassen. :-) Da ich da eh noch viel vordesignen muss. Das mache ich immer in meine Skizzenbücher :-)

Beispiel (was hier schon passen würde haha XD):

Aber keine Sorge ich zeichne noch was natürlich ^^

10 Like

Eine sehr coole Idee :heart: Ich find es immer spannend, wie unterschiedlich ein und dasselbe Stichwort interpretiert werden kann. :D Und für eine schnelle Skizze ist eigentlich immer Zeit. Bin dabei :grin:

3 Like

Ich mach mit!
Aktuell hab ich n Skizzenbuch aus dem Action was voll sheise is, da es auseinander fällt, das fülle ich mit YT Tutorials, die ich so finde/ vorgeschlagen bekomme.
Dann noch so ein Sketchblock für alles mögliche, das auch gut voll ist.
Vll hole ich mir extra ein Neues :star_struck: mal schauen.
Aber irgendwo hab ich noch n Heft rumliegen, aber das hat dünnes Papier, glaub ich… und ich wusel schon ganz gerne ma mir (Rest) Farben von der Palette drin rum. :thinking:
Ob ich jede Woche dazu komme, wage ich mal zu bezweifeln, aber who knows :grin:

2 Like

Sehr coole Idee, mache definitiv auch so oft ich kann mit!
Bei Urlaube habe ich immer ein Skizzenbuch dabei und halte meine Urlaubseindrücke fest, ansonsten schaffe ich es kaum mein Skizzenbuch zu füllen…
Hier habe ich jetzt einen kleinen Ansporn :slight_smile:
Bin schon gespannt auf viele tolle Skizzen!

3 Like

Ich hab immer beim Stillen ein Skizzenbuch neben mir liegen. Ein sehr kleines, aber ich versuche so oft wie möglich mit zu machen.

2 Like

Ich find die Aktion auch mega gut, danke Major!! :+1:
Jetzt suche ich mir am besten schonmal eines meiner Skizzenbücher raus, das ich endlich mal vollkritzeln kann.
Eigentlich wollte ich auch nichts zeigen, gerade damit man nicht wieder denkt “oh, jetzt muss es wieder gut aussehen” oder “ich bekomme nicht genug likes”.

Und daher eine Bitte an alle: Es soll wirklich nur um “ich hab endlich was geschafft!” gehen und nicht, wie gut etwas aussieht (Im Zweifel muss man ja auch nichts zeigen). Und das werde ich mir auch ganz groß am besten schonmal ins Buch kleben.

Ich bin froh, dass es den Thread gibt und hoffe, HOFFE, dass ich damit auch einen A***tritt bekomme.

3 Like

Helloooo! :D

Ich merk mir den Thread auch mal vor!! 2024 will ich mal richtig loslegen!! Bin schon gespannt was alle zaubern werden!! :heart:

3 Like

Ich mag die Idee! Ich würde gern direkt zum Hafen fahren (ich wohne nur einen km vom Sielhafen an der Nordsee), aber das nordische Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Dann muss eben ein Foto vom Wochenende her halten.

2 Like

Ah, statt KaKAO-Kränzchen, Skizzenkränzchen. :thinking: Das gefällt mir. Finds auch schön, dass es direkt losgeht, weil warum mit solchen Sachen immer bis ins neue Jahr warten. <3 So ein Skizzenbuch hat ja auch den Vorteil, dass man mal den ganzen Materialkram durchprobieren, der sich so angesammelt hat …

2 Like

Aaaaaah, mein Skizzenbuch braucht Füllung!! Ich hab mich immerhin schon so weit, dass ich immer ein bis zwei Seiten pro Monat schaffe. Aber das hier würde dem vielleicht noch einen Ticken mehr Aufschwung bieten :D
Streckenweise wird es bei mir dieses Jahr zwar mau, da ich mit meiner Masterarbeit ein relativ großes Projekt in der Warteschleife habe, aber ich will mich reinhängen <3

2 Like

hust hust
Ratet mal, wer sich gerade nicht zurückhalten konnte und ein paar fiese Hafen-Bewohner malen musste? xD

Warum sehen Möwen erst dann wie Möwen aus, wenn sie böse schauen? Oo

P.S.: Die Frau war zuerst da… Die Möwen füllen die Lücken xD

13 Like

Möwen sehen erst wie Möwen aus, wenn sie böse aussehen, weil sie böse sind xD was hier auf der Insel teilweise abgeht ist schon lustig mit anzusehen :sweat_smile: wie die Touristen sich ein Crepe holen, sich vom Stand umdrehen, eine Möwe kommt und es ihnen entreißt und sich dann gleich wieder anstellen xD

Ich werd mir den Thread auch auf jeden Fall merken!

4 Like

Das nennt sich Symbiose – die Möwen haben Futter und der Händler mehr Umsatz. ;D (Was mich gerade daran erinnert, dass ich ein sehr geiles Möwen-Washi hab, werds mal suchen. Muss jedes Mal doof grinsen, wenn ich es sehe.)

3 Like

Ich hab auch schon was angefangen, aber ein bis zwei Möwen will ich auch noch zeichnen.

Bin nicht ganz fitt, daher lieg ich im Bett und krizzle …


… einen U-Boot Hafen und Zeug das man dort findet. Oder so was :)

Vielleicht kommt auch noch ein Raumschiffhafen. Außer ich schlaf vorher ein. Dann träum ich nur davon :laughing:

13 Like


Bin fertig. Ich habe ein A6 Skizzenbuch neben mir liegen und deshalb habe ich eine Doppelseite befüllt. Geht bei dem Format ja relativ schnell.

9 Like

Ich hab gestern Nacht noch ne Seite gefunden, wo ich nur n kleines, hässliches Vögelchen hingemacht hab und hab den Rest etwas gefüllt… eigentlich nich der Rede wert, aber immerhin hab ich eine Seite zugeklatscht, haha.
Hab festgestellt, ich kann keine Schiffe zeichnen.

10 Like

…Hafen aus der Wassersicht zählt auch oder?
Ich hab mein erstes Pilzhaus versenkt. Mein Mann musste so lachen. :sweat_smile:


Mein Sketchbook ist 12x12 cm und manchmal fülle ich eine Doppelseite und manchmal nur die rechte Seite, weil Buntstifte abfärben. 🫣

13 Like

Ein Raumhafen wurde es gestern nicht mehr.
*gammelt schon wieder im Bett rum und malt stattdessen schnelle Skizze von Wachsmalkreiden Robotterfisch* Die gibts im Hafen ganz bestimmt. Stehen unter Schutz, also nix Angeln hier!

11 Like