kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Mit Makern arbeite ich meist mit dünnen schichten auf Fotokarton (aus dem ich auch generell meine Karten fertige), oder aber Skizzenkarton. Da klappt dank der relativ glatten Oberfläche das mit den Übergängen, Blenden und Co ganz gut, aber ich fürchte, dass es immer noch mehr saugt als gutes (aber leider teures) Makerpapier. Ka.

Jetzt muss ich aber mal ein neues Thema anschneiden. ><
Und zwar habe ich von vielen gehört, das sie Details mit Gelstiften anstatt mit weißer Tusche auftragen. Auf der Suche nach solchen hatte ich bisher nur Fehltritte und vermeidliche Gelstifte stellten sich als etwas ähnliches wie Tippex entpuppt nur mit noch weniger Deckkraft ÛU

Wenn ja, welche Gelstifte benutzt ihr? Und wo bestellt ihr diese? ^^’

Ich hätte furchtbar gerne mal anständige weiße Tusche XD

Aber momentan benutze ich Gelstifte, und zwar folgende zwei:
Uni ball Signo (von Faber Castell, glaube ich): +sehr deckend +fließt ziemlich gut +hinterlässt eine deutliche Struktur auf dem Bild (nicht wie Plusterstifte oder so, aber über die getrockneten Linien/Punkte kann man drüberstreichen und sie fühlen); -ziemlich dicke Spitze, daher nicht gerade geeignet für Feinheiten
Den bekommt man in den meisten Schreibwarenläden für 2-3,50€ =_=
Sakura Gelly Roll white: +recht feine Spitze +etwas weniger deckend als der Uni Ball Signo, dennoch gut +fließt ebenfalls recht gut mMn; -schwer zu bekommen -deckt auf manchen Farben (ich glaube rot zB) nicht ganz gut
Den bekommt man kaum in Geschäften, ich habe meinen vom Stempelmeer, in anderen Scrapbooking-Onlineshops hat man manchmal auch das Glück, ihn zu finden. Kostet meist ungefähr 2,50€.

Über weiße Gelstifte gibt es nen ganzen Thread. Hier: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/6926

Ich würde weiße Tusche immer den Pens vorziehen.
Selber hab ich die Tuasche von Daler Rowney und bin sehr zufrieden. Direkt aus dem Glas ist sie sehr decken, lässt sich aber auch prima mit Wasser verdünen und gleichmäßig auftragen.
Man kann mit Pinsel und mit Federn arbeiten und damit auch die Strichstärke schön auf sich anpassen.

Ich habe momentan das Problem… ich habe x weiße Tuschen, aber offenbar keine Feder bei der das anständig fließt… :starr:

Jemand ne Empfehlung?

Nimm nen Pinsel.
Ohne Jux, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass weiße Tusche einfach so zähflüssig ist, aber verdünnt nicht mehr so gut deckt, dass sie mit der Feder halt einfach nicht gut aufzutragen ist. Ich hab jetzt solche Miniatur-Pinsel dafür, solche die nicht mehr wie ein Nasenhaar sind, die sind eigentlich früs bemalen von Modellen und Tabletop-Figuren gedacht.

Ich nehme meistens einen Mischpinsel Größe 1 oder 2.
Die Spitze läuft bei dem sehr schön dünn zu, sodass es kein Problem ist, eine schön deckende, dünne Schicht aufzutragen.
Von Federn bin ich auch allgemein kein großer Freund.

Weiß jemand wo man sich so süße Motivstempel herstellen lassen kann? Preiswert?
Und wo man Motivpapier im Internet bestellen kann, seriös? :3

edit
Und Ersatzmienen für Radierer in Druckbleistiften? O_o

http://www.kautbullinger.de/shop/suche/?keyword=druckbleistift-ersatzradierer&page=3&view=variant

Kautbullinger hat welche, da hab ich mal in München welche gekauft… und wie man sieht, gibt es sie auch im Onlineshop ^^-

Für Markerpapier ist es sehr anständig. Zumindest emfpinde ich das so. Hab vor kruzem erst das von hanemühle benutzt und mir gefällt das von Graphmaster in der Handhabung tatsächlich etwas besser. Und bei dem kann es inem auch absolut nicht gelingen, die Rückseite zu erwischen.
Ansonsten hat man eben auch den Farbauftrag, der typisch ist für spezielles Markerpapier. Es wirkt etwas körnig. Hat auch seinen Reiz, aber wer seine Farben schön glatt und gleich mäßig haben will, sollte es nicht benutzen.
Für mich eignet es sich auch nur in Ausnahmefällen, weil ich mit sehr vielen Schichten arbeite und Copicpapier, durch seine Dünne und Versiegelung nur wenig Farbe aufnimmt. Nach wenigen Schichten ist das dicht und die Tinte schwimmt eben oben auf.
Aber nach Markerpapierkriterien ist es nicht übel.

Selber benutz ich immer noch Deleter, weil sich die Farben da extrem weich drauf verteilen und auch ne ganze weile noch feucht bleiben. Die Farben bleiben auch trotzdem schön intensiv und sacken nicht so ins Papier ein (das ist mir zum Beispiel bei Bristol passiert). Man muss aber auch hier ein bisschen auf die Seite achten. Auf der “Rückseite”, lässt sich tatsächlich etwas besser arbeiten.
Auch die Graphmaster verteilen sich da supergleichmäßig. keine Flecken, keine Streifen.
Einziger Nachteil ist eben, dass man auf Grund der fehlenden Pinselspitze, die Farben nicht so schön ineinander wischen kann. Aber zur Not kann man da auch kombinieren.
Ansonsten find ich die Farben echt Top.
Aber sie bluten auch echt stark durch. Bisher hat es noch kein Copic durch das Deleterpapier geschafft. Die Graphmaster schon.
Also auf jeden Fall was drunter legen, wenn ich ohne Markerpapier arbeitet

Die bei dem Angebot mitgelieferten Stifte sind übrigens auch Markerfest. Aber recht dick und brauchen lange zum trocknen.
Hier mal ne Karte, die ich nur aus den Materialien im Angebot gemacht habe(außer der weißen Tusche und den Stickern.
http://www.kakao-karten.de/karten/134303
Für den Preis kann man echt nix sagen.

Meine Probe von W&N ist angekommen :). Ich hatte mich für Tusche entschieden und ein Fässchen Zeichentusche in violett bekommen. Das habe ich noch nicht in meiner Sammlung^^. Dem ersten Eindruck nach zu urteilen eine sehr schöne Farbe. Ich freue mich <3.

Wie hast du das hinbekommen? Ich versuch seit Monaten denen eine Probe abzuluchsen, weil ich wirklich was kaufen will und nichts kommt! T___T

Ich hab den Link genutzt, den Eller vor ein paar Seiten angegeben hat, und dann “Student” angeklickt … ja, und dann nen Monat gewartet.

Hab heute gesehen, dass KiK wieder Motivklebeband hat und hab mir direkt mal welches mitgenommen. Bei dem Preis (59 Cent)… o.O
Ahja, und ebenfalls bei KiK hab ich letzte Woche oder so Nagelsticker gekauft, die im Dunkeln leuchten . ^^ Motive: Blüten, Blätter, Herzen und so was.

Sorry, aber KIK ist ja wohl das letzte…deren Philosophie möchte ich noch nicht mal unterstützen würden sie wertige Sachen verkaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=Cd2pze9YRys#ws

Weiß jemand wo man bunte Feinminen herbekommt für Druckbleistifte? Ich war heute bei meinem Händler, der hatte sie in Pink, Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot… Ganz nett, bloß für 2Stück 5€. Ogott, so bescheuert bin ich auch nicht, auch wenn ich meine Skizzen gerne bisschen verpinken würde x3
Irgendjemand ne Ahnung wo man die billiger bekommt? (Außer Blau und Rot) Und kann diese vielleicht sogar besorgen oder so?

Geh mal auf Ebay.COM und such nach “Pentel Leads 0.7 pink”, da müsstest du uA zu einem Ebayshop kommen, der sich auf Pentel und Refills verlegt hat.

Ich schau auch mal und Versuch den Link dann via iPhone reinzuknallen, falls es den Herren noch gibt, bei dem hatte ich damals ne Sammelbestellung gemacht und die Qualli war super.

Nur hat der lediglich 0.7 Stärken, aber man kann auch gleich Sets mit passendem Druckbleistift kaufen.

Ich kann noch diesen Shop empfehlen:
http://www.farbstifte.net/farbige-radierbare-feinminenstifte-c-93.html?osCsid=267e185688832104a25a1489e27259d6

Ich hab dort auch drei Stifte plus Ersatzminen gekauft und bin sehr zufrieden, da die Minen auch noch sehr gut radierbar sind. :3

SorrY, ich meinte “Pilot” und nicht “Pentel”, ich schussel das immer durcheinander.

Aber den Shop gibt es noch.

Einfach nach dem Händler “wubear626” suchen.

Darf ich, da ich nix verkaufe/tausche sondern Material verschenken möchte, hier kurz darauf hinweisen? ;D
(Papiersets für Aquarell bzw Marker)