kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

ganz viele von euch malen die outlines doch mit braunen stiften , was benutzt ihr dafür??

ich hab grade einen stabilo pointVisco ausprobiert, zum schreiben ist der vielleicht ok aber zum zeichnen ist der überhauptnicht geeignet , weil er nicht richtig trocknet (selbst nach einem tag nicht) und deshalb richtig doll schmiert besonders wenn man radiert ,

außerdem liebe ich feine (soll heißen sehr sehr dünne ) linien , normalerweise benutz ich immer die copic multiliner (0,05mm) die sind echt gut , kann ich nur empfehlen , aber leider gibts die nur in schwarz und der stabilo ist der einzige braune stift, mit dem man outlines machen könnte, den ich bei uns gefunden hab

Bei uns gibt es den Copic Multiliner im braunen;( So sieht er aus:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51u2yqU9OVL.SL500_AA280.jpg

Hier ist er leider im schwarzen abgebildet doch es gibt ihn auch im braunenund natürlichin verschiedenen spitzengrößen.

das ist ja cool =D , weißt dua cuh wo amn den bestellen kann (wie gesagt gibts den bei uns nämlich nicht )

FARBIGE Copic Multiliner SP gibt es in Stärke 0,3 oder mit Pinselspitze.

Die Farben die es da gibt sind violett, pink, weinrot, feuerwehrrot, orange, gelb, türkis, blau, dunkelblau, dunkelgrün, hellbraun und grau.

Die Dinger sind aber wiegesagt nur als SP (also die teurere Variante - ca5€ aufwärt, aus Metall) erhältlich. Dafür kann man die Spitzen und Patronen nach belieben nachkaufen und erneuern/ersetzen/austauschen. Es müsste sogar möglich sein dann die ganz dünnen 0,03er Spitzen zu kaufen und in einen farbigen SP zu stecken um einen sehr dünnen farbigen Outliner zu bekommen… aber nehmt mich da nicht beim Wort.

wenn es nur um einen BRAUNEN Multiliner gehen soll - die gibts auch als normale Copic Multiliner (also kein SP) aus Plastik, bis Stärke 0,05.

wo man die kaufen kann? Google hilft ;]

thx =) ich guck mal nach

Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, hab jetzt aber auch nicht große Lust den Threat ganz durch zu lesen. ^^"

Viele Künstler benutzen weiße Lackstifte um Highlights zu setzten oder Sterne zu malen. Ich habe bei dem Schreibwarenhändlerin meines Vertrauens nachgefragt ob er mir sowas verkaufen könnte und sie hat mir einen edding paint marker gegeben, der aber leider wieder teilweise unter den darunter gemalten Farben verschwindet.

Könnt ihr mir Marken oder halt Stifte empfehlen die gut dafür geeignet sind?

Nun, diese Thread hättest du auch nicht zwingend lesen brauchen, aber es wäre ratsam gewesen allgemein mal im Forum die Augen offen zu halten (oder ggf. die Suchfunktion zu benutzen). ;) Es gibt bereits Threads in dem das Thema bezogen auf unterschiedliche Herangehensweisen ausführlich besprochen wurde:

Sorry… Ich habe eine Frage, und die passt in keinen hier existierenden Thread, wie ich persönlich finde.

Und zwar wollte ich mich mal an Rasterfolien probieren, analog. Aber:
Es gibt da einen Schritt, den ich nicht verstehe…Ich zitiere mal aus einem Zeichenbuch:
“Lege das Stück auf die vorgesehene Stelle und drück es sanft, mit nicht zu viel Kraft, fest.” Und jetzt jkommt es: “Die überschüssigen Stellen schneidest du dann ab.” Häh? xD
Wenn ich an der Stelle auf dem Papier das zurechtschneide, schneide ich doch das Papier durch…?! Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Muss ich mir die Größe des Stücks etwas einprägen und dann an der Schneidematte abschneiden…?! Häh? xD

Das Papier nimmt nur Schaden wenn du zu fest mit dem Cutter aufdrückst. Im Normalfall kann man die Folie wunderbar in die genaue Form bringen während sie schon auf dem Papier haftet, man muss nur vorsichtig sein. ;)

Oh, dankeschön für die schnelle Antwort. :D

Auf dem letzten DD-KaKAO-Treffen habe ich mir ja so einen neuen Copic Fineliner gegönnt. Da ist ja jetzt auch besonders viel Farbe drinnen … und dann hatten die da auch seperate Spitzen. Da kam mir die Idee, ob ich nicht einfach Spitzen in anderen Größen kaufe und die dann immer nach Bedarf auf den Liner stecke.

Geht das?

Leider hatte ich nicht so viel Zeit mir die Spitzen genau anzuschauen, deswegen konnte ich die Größe von deren Metalldingern nur abschätzen. Aber die sahen von versch. Spitzenbreiten gleich aus. .___.

barmy_graphics hab leider keine ahnung… sry

Aber ne Frage an alle ^^ ich hab mir heute Papier im DIN A4 Format
mit 250 g/m³ … 50 blätter… für 4,99€…aber was ich eigentlich fragen wollte
ist… was nehmt ihr für Papier… welche Stärke und welchen Preis?

lg Kitty93

Ich hab bisher immer Hahnemühle Nostalgie genommen…190g. Ich glaube ein A4 Block kostet auch ca 5 Euro, weiß aber so auswendig nicht wieviel drin ist XD Das Papier hab ich fürs Pingeln in der Uni nehmen müssen und deshalb liegt es rum. Es ist leicht cremefarben was ich in der Regel schöner finde als reinweiß. Beziehen tu ichs zZt auch über die Uni - die kriegt bei Gerstäcker Prozente ;D Bzw hab zwei A3 Blöcke zum Geburtstag bekommen^^

Hahnemühle Nostalgie habe ich auch, das ist angenehm, wenn man mit warmen Farben arbeiten will, ich finde die leichte Tönung seeeeehr angenehm.
Ansonsten bin ich als Pastellzeichnerin natürlich Fan diverser getönter und stark strukturierter Papiere, die hier vermutlich niemanden interessieren werden. ^^
Wenn ich rein weißes, glattes Papier brauche, nehme ich… Blanko-Karteikarten. Klingt absurd, aber das Papier ist wirklich toll, glatt und stabil.

Und wenn ihr dann Papier mit 190g nehmt, klebt ihr dann noch was hinten drauf?
also dass es stabiler wird oda so?
Ich mein nur… ich hab irgendwie angst dass meine Karten zu dünn werden xD

lg Kitty93

ich drucke meine Rückseiten nochmal auf dem selben Papier, dann sinds zusammen 380 ;D
Bei Auflagen habe ich bisher das Papier beidseitig bedruckt (ist immernoch nicht wirklich dünn), aus dem einfachen Grund das ich noch kein schwereres habe und zZt einfach EXTREM pleite bin.

Nöööö… Na ja, kommt drauf an. Wenn bei der Colotechnik etwas von der Farbe auf die Rückseite durchgedrückt hat, klebe ich aus ästhetischen Gründen etwas dahinter. Aber 190 ist ansonsten auf keinen Fall zu dünn.

Also meine erste Karte hat jetzt insgesamt 500g/cm² und ich finde sie von der Dicke her perfêkt ^^
ich mach die jetzt immer so… wollt ich nur mal so gesagt haben :wiiii:

Pink-mink* für was benutzt du denn das Papier? Zum Basteln oder Origami oder für kakaokarten???=)

lg Kitty93

Also ich mach meine Karten auf einem 220g schweren Papier(Es heißt Fabriano oder so ôo, ist ein A3 Block), daß ich mal von ner Bekannten geschenkt bekommen habe, weil sie’s für ihr Pastellzeug nicht brauchen konnte hat damals zwar nicht verstanden warum, hats aber mitgenommen Es ist um einiges dicker, als die Rohlinge die ich auffer Connichi am KaKAO-Stand gekauft habehatte ihre Rohlinge vergessen, folglich kleb ich da nicht noch was dahinter außer dem Sticker von der Homepage, weil ich bisher keine Rückseitenverschönerung hab >_< das so toll findet und absolut unfähig in Puncto PC-Grafiken ist

Ich denke mal, wenn du das Papier in ner Hülle hast, reicht es so auf jeden Fall o.o Falls du selbst irgendwelche Trading cards hast, leg die Papiere doch mal aneinander ^^ So dick sind die meist auch nciht ^-^

Edit: irgendwie hat mich mein Firefox verarscht… ôo angrübel

Hi
also ich hab schon länger her mal gehört dass es in Berlin ein Geschäft geben soll das Prismacolor Pencils verkauft ^^
Weiß da jemand von euch was ? Und eventuell die Adresse ?
Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet :3

glg
wish