kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

@hija_de_la_luna
Der Kölner Malkasten GmbH
Robert-Perthel-Strasse 15
50739 Köln

Artservice Gerhard Auf Der Heide GmbH & Co. KG
Theodor-Heuss-Ring 18
50668 Köln

Dirk Weber
Kaiserstr. 16
53113 Bonn

In diesen Shops war ich nicht persönlich und ich kann sie dir darum auch niht wirklich empfehlen, aber du kannst ja mal im Internet suchen, dort wirst du auf Unmengen von adressen stoßen. ^^

welchen laden ich allem empfehlen kann - manche kennen ihn vllt von der lbm - ist die comic combo in leipzig :) da gibts alles mögliche… ich hab zum geburtstag copics bekommen und die hab ich dort geholt, weil sie am billigsten waren!

also schaut mal nach unter www.comic-combo.de!
sie verschicken auch ;)

kennt ihr denn nicht das gute alte Gesetz von Angebot und Nachfrage?
Wenn die Nachfrage steigt erhöht sich der doch Preis, damit noch mehr Profit aus der gutgehenden Ware geschlagen werden kann.
Der Ölpreis, wegen Herstellung des Kunststoff(ist ja aus Erdöl) und wegen dem Transport, spielt im Moment sicher auch eine Rolle, aber wenn der Manga und Zeichenhype weiterhin steigt und alle Welt meint Copics benutzen zu müssen, weil die das Nonplusultra sind, dann braucht sich doch echt keiner zu wundern, dass das schamlos ausgenutzt wird , oder?
Also sucht nach Alternativen oder zahlt eben. Ich benutze zum Beispiel einen alten Pelikan- Aquarelltuschkasten und ein Sammelsurium von Buntstiften, beides erhält sich ziemlich lange und ich bin rundum damit zufrieden. Mal davon abgesehen, dass ich weder das Kleingeld für so überteuerte Stifte habe, geschweige denn, dass ich es ausgeben würde , wenn ich es hätte.

@Olive
ich hab alles an zeichenzeug… von aquarellkasten über tusche bis hin zu acryl, aber mit copics komm ich am besten auf so nem format zu recht, deshalb hab ich mir sie gewünscht und so teuer waren sie bei der cc nicht!bei boesner kosten die über 230eur, aber das wär auch zu teuer geworden. außerdem sind copics garnicht so schlecht, wie du sagst! ;)

Ich habe nicht gesagt, dass diese Marker nichts taugen, und sicherlich sind diese Stifte bestimmt qualitativ hochwertiger als Billigkopien, aber ihr hoher Preis und der Hype , der um die Teile gemacht wird, rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht das was man dafür bekommt. Für den Preis müsste der Stift dann schon mehr Inhalt haben.

Sobald du zu dem Marker noch das Various Ink (die nachfülltinte) dazuholst, sind die marker im vergleich zu anderen stiften auch nciht teurer…
ich hab meine hautfarbe nun schon seit der neunten klasse mit various ink und die wird sehr sehr oft gebraucht. Und hey der stift lebt immer noch, ich hab mir bis jetzt keinen neuen holen müssen… also gut vier jahre lang ist der Stift schon in meinem besitz und wird ständig gebraucht und nachgefüllt.

Demnach würde ich nicht sagen, dass es sich nciht lohnt copics zu kaufen…

Also wer spezielle zeichenpapiere sucht, sollte unbedingt in Geschäfte für Zeichen-und Malbedarf gehen (da macht das Stöbern auch mehr Spaß als im I-net).
Um solche Geschäfte ausfindig zu machen, hilft entweder das I-Net (also Google mit Zeichenbedarf+ deine Stadt) oder halt die Gelben Seiten (weiss net, ob die außerhalb Berlins auch so heissen…Telefonbücher halt).

Was das PApier angeht…also ich liebe die Zeichenblöcke von Bristol (meiner hat übrigens 250 g/m2). Die sind super für Buntstiftzeichnungen, weil sie eine ganz glatte Oberfläche haben, und du dich auch ruhig todradieren kannst, ohne dass die Oberfläche gleich rauh wird.
Ansonsten kann ich jedem noch die Buntstifte von Garan Dache ans Herz legen.
Die haben auch eine klasse Körnung und man kann ruhig viele Schichten übereinander zeichnen, ohne dass die Oberfläche gleich zugepappt wird (in Verbindung mit den Bristol Blöcken, sieht man dass kaum noch, dass es Buntstifte sind, da man kaum den Abrieb sehen kann).
Leider sind die Stifte sehr teuer, aber wegen dem guten Mischvermögen reicht auch eine kleinere Auswahl und es wäre eineAlternative zu den Polychromos.

1 Like

hoffe das das hier noch nicht drin steht
kaufe bei www.billigermalen.de (firma guthmann) meine touchmarker für 1,99 Euro.

ich würde euch www.comic-combo.de empfehlen :wiiii:
dort sind die copics billiger, als sonst wo (bisher hab ich jedenfalls noch keine billigeren gesehen) und man bekommt dort auch schutzhüllen :hehe: 100stück für 1€!!!
außerdem gibts dort noch einiges mehr!

Mh, die ganz simplen Schutzhüllen, die dort angeboten werden, bekommt man auch bei Amazon - für 0,75€ :haha: (Beweis hier ^_-)Und wenn ich mir einen Manga dazubestelle (was eh immer der Fall ist, wenn ich was bei Amazon bestelle), bekomme ich sie versandkostenfrei :hehe: Aber ob das bei Comic Combo auch der Fall ist, weiß ich nicht ;)

Ähm, das mit dem Versandkostenfrei stimmt nicht. Die Hüllen werden nämlich nicht von Amazon selbst verkauft, sondern von einem Drittanbieter - die werden einem nicht die Versandkosten schenken, weil man bei Amazon was kauft. (Ich habe auch testweise mal ein paar Bücher sowie die Hüllen in den Einkaufswagen gepackt und habe so getan, als würde ich den Kram kaufen; in der Kasse wurden die Hüllen unter “Marketplace Bestellung” extra aufgeführt, mit den 2 Euro Versandkosten von aboon*de)

Hey^^ ich bräuchte mal eure Meinung.
Ich habe vor, mir demnächst einmal Marker zuzulegen und jetzt stellet sich die Frage, ob Copic oder eher Touch Marker (da die ja günstiger aber auch gut sein sollen)…
Benutzt hier vielleicht jemand Touch Marker und würde diese empfehlen?
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was sich eher lohnen würde^^

ich benutze nur touchmarker :wiiii:
und ich finde sie super ^^

Ich benutze nur Copic Ciao Stifte und ich finde sie auch super
wie gesagt die bekommt man auch bei comic-combo.de und vielen anderen online anbietern auch sehr billig :)
Ich kenn mich mit touchmarkern gar nicht aus, aber muss sagen dass ich von den copics sehr überzeugt bin.
tolle farben, unheimlich viele farbvarianten und vor allem die hauttöne finde ich super _

Na dieses Forum is ja mal sehr hilfreich!!!
Find ich ganz toll! :wiiii:
Bei mir in der gegend ist es schwer copics zu kriegen! Da sind die ganzen Internetseiten die hier rumschwirren ganz schön nützlich!! :hehe:

Also an alle ein DANKESCHÖN! Hat mir echt sehr viel geholfen!

also ich weiß nicht was die leute hier so geschrieben haben

aber ich male ja sehr viel mit aquarell und das einzige was ich da benutzen würde ist ausschließlich
**Schminke Horadem ** mehr kann ich dazu nicht sagen
ich für mein teil würde mir auch nie irgendwelche billig pinsel kaufen da Vinci Pinsel sind meines erachtens nach die besten momentan…

und was feder und tinte angeht schwör ich ja auf Windsor & Newton tinte

meine federn sind leide3r schon über 70 jahre alt also kann ich euch dazu nichts sagen, die sind nähmlich von dem uropa meines freundes

wenn ich mal mit feder und tusche male dann benutze ich die von pelikan :) die gibts in vielen farben und preislich auch ok… bei der feder… ich habe mir mal 2003 eine feder in london gekauft ^^ und gleich noch zusatzsspitzen und die find ich immer noch toll xD hat umgerechnet so 15eur gekostet

Wo wir schon beim Thema sind: hat jemand hier eigentlich Erfahrungen mit Deleter-Tusche gemacht? Ich will mal versuchen, mit Tusche und Feder zu zeichnen, für die Federn habe ich diese Alternative gefunden…: http://img386.imageshack.us/img386/687/trialpensetrd9.jpg
Hatte mir eine Bekante für Einsteiger empfohlen, doch wie ist es mit der Tusche? Bei Deleter sind mehrere verschiedene auch erschienen, welche bevorzugt ihr? Oder findet ihr Tusche einer völlig anderen Firma besser?

Deleter Tuschen sind ehrlich gesagt die besten Tuschen die mir bisher untergekommen sind.

Ich hab schon verschiedene andere Marken durchprobiert (Pelikan, Windsor & Newton, Bruyenzeel-Sakura, Rohrer & Klingner) und keine erreicht die Schwarzintensität von Deleter Tuschen ( bzw. wurden die Linien noch zusätzlich heller wenn man drüber radierte). Zudem ist von den Deleter Alternativen nur die Roher & Klingner sowie die Sakura Tusche überhaupt vollkommen wasserfest. Bei Pelikan stand zwar wasserfest drauf, letztendlich vertrugen sie allerdings doch keines und die von Windsor & Newton war von vornherein als nicht wasserfest ausgeschrieben. Hinzu kam ebenfalls, dass die anderen Tuschen zu einem gewissen Grad ausbluteten, also keinen so schönen klaren Strich hinterließen wie die Deleter Tuschen.

Welche Variante der Deleter Tuschen du nimmst hängt davon ab welche Eigenschaften du bevorzugst (wasserfest, besonders dunkel, extra radierfest usw.) und das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Wenn du über einen Online-Shop bestellst sollte ja eine Beschreibung dabei stehen an der du dich orientieren kannst.

Ich hatte mir auch die Federn und Tuschen von Deleter empfehlen lassen.
Jetzt bin ich mit dem oben verlinkten Trial Pen Set und dem Deleter Black 4 sehr zufrieden.
Ich hab mir die Sachen im Internet bei J-Stuff bestellt, es ging alles sehr zügig und alles kam heile an ^^