kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ab Montag beim schwarzen netto (Hund).
Keine Ahnung wie die sind. Aber sonst gibt es die Aquarellfarbe beim Discounter nicht in Metallkästen

3 Like

Auch wenn das vielleicht schon als frage kam, welches Schwarzes Aquarell Papier könnt ihr Empfehlen?

Ich bin mal faul und verlinke meinen Blubb, den ich etwas früher dieses Jahr mal dazu geschrieben habe, vielleicht ist es hilfreich:

Danke dir, ich teste das dann mal ^^

1 Like

Mal ne doofe Frage :sweat_smile: muss man eigentlich Kakao Karten die man mit Acrylmarker angemalt hat hinterher irgendwie versiegeln?
Also mit Matt Lack oder Haarspray? :sweat_smile: Oder sind die Farben sobald die trocken sind safe?

Ich mache da nichts, die bleiben schön.

1 Like

Man kann als Kratz- und Stoßschutz ein Acrylfirnis auftragen, ob gepinselt oder gesprüht ist Geschmackssache. Haarspray bringt bei Acryl übrigens genau gar nichts, außer dass es klebt, stinkt und ggf vergilbt. Da Kakaos i.d.R. in Hüllen verwahrt werden oder wenns arg geliebte Werke sind, hinter Glas gerahmt, ist das entbehrlich.
Leinwände versiegle ich idR, dann ist die Oberfläche gleichmäßiger und man kriegt Staub besser feucht abgewischt :upside_down_face:

8 Like

Für alle, die noch keine Kakao Schablone haben und nach einer Alternative suchen
Ab Donnerstag gibt es bei Lidl dieses praktische Werkzeug, wo ihr genau die Kartenmaße einstellen könnt.

20 Like

Ich habe das gerade entdeckt.
Vielleicht auch für hier verwendbar. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung

€ 3,12 28%OFF | 3 “3.5” 4.25 “4” x 5.25 “3” x 8 "Klar Flache Shaker Abdeckungen für Shaker Karten, Der Kunststoff Transparent Shaker Creator Acetat Blätter

Oder das hier

€ 3,22 27%OFF | 10 teile/satz Kreis Dimensional Shaker Kuppeln 17 teile/satz Layered Stirbt Kunststoff Klar Puffy Shaker Abdeckungen für DIY Handwerk Shaker Projekt

Ich habe leider keine Info gefunden, wie hoch die Sachen sind.

4 Like

Weiß jemand ob die Pilot Color Enos Druckbleistifte auch in einem Skizzenbuch irgendwann verblassen? (Ich meine damit wenn sie vor Licht geschützt sind ob das trotzdem einen Einfluss darauf hat) ?

3 Like

Nö, tun sie nicht. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Ich benutze die seit Jahren (definitiv mehr als 5) im Skizzenbuch und die Bilder sehen noch aus wie neu

8 Like

In der Kinderabteilung von Action gefunden

5 Like

Ich habe einen coolen Silikonstempel gefunden. Es ist zwar für ATC ausgelegt aber für Kakao geht das ja trotzdem. Ich habe mir den gerade geholt. Vielleicht ist das ja für noch jemand was :slight_smile: :heart:

9 Like

Meine beste Freundin hat mir zu Weihnachten ein paar Zeichenmaterialien geschenkt und davon kann ich euch auch was empfehlen! Ich finde bspw. die farbigen fine line Pens auf dem Foto von Art-n-Fly echt prima! Die sind gar nicht so knallig, wie die Färbung des Stiftkopfes vermuten lässt, sondern fast schon pastellig und zarter im Farbauftrag, perfekt für nearly invisible Lines! Der Kopf ist auch so fein, dass er für Kakaos taugt. Die sind wasserfest und auch mit meinen Markern verwischen die nicht, sofern ich nicht mit dem Blender mehrmals drüber gehe. Bin super glücklich mit denen. :D
Außerdem finde ich auch die beiden Buntstiftpackungen von Faber-Castell ganz gut. Die Black Edition funktioniert wirklich gut auf dunklen Untergründen und hat eine schöne Farbauswahl! Die Minen sind jedoch härter als erwartet, eher nicht super soft. Eventuell kann man aber mit Lösemittel nachhelfen. Die Pastelstifte sind einfach cute, ich mag die Farbauswahl und es malt sich sehr schön damit, aber bei Faber-Castell konnte ich mich auch noch nie über Buntstifte beschweren. Kommen allerding für mein Malgefühl nicht an die Polychromos dran. Trotzdem eine gute günstige Anschaffung.
Die Metallicpens auf dem Foto kann ich leider nicht empfehlen, weil sie überhaupt nicht “metallic” aussehen auf weißem Papier, vielleicht ist es auf dunklem anders, aber habs nicht getestet. D:

6 Like

Die Empfehlung für die Art-n-Fly Pigmentliner kann ich nur so unterschreiben!

Ich habe mir im Januar 2022 das Set der Liner in Sepia gekauft:
https://amzn.eu/d/1aSmcSo

Der 0,05 Liner ist bei jeder(!) meiner Karten im Einsatz. Über Aquarell, Buntstifte, Acrylmarker… nach gut einem Jahr Benutzung und 37 Karten ist er immer noch genauso gut in Fahrt wie am Anfang. :3

Bloß eben schade dass man sie nicht einzeln bekommt oder wenigstens im z.B. 3er Pack mit jeweils nur 0,05.

6 Like

Hat hier jmd einen empfehlenswerten Scanner? Ich benutze bisher immer mein Handy, um meine Kakaos zu fotografieren und hier hochzuladen…:see_no_evil:

2 Like

@MidoriNao
Canon Lide
Tut seinen Dienst und hat keinen nutzlosen riesigen Drucker dran.

5 Like

Ich kann gerade nicht mehr genau sagen, welches Modell meiner ist, aber ich habe damals nach Fotoscannern mit Tiefenschärfe geguckt. Mit manchen Sachen hat auch der Probleme, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

1 Like

hab auch nen Canon Lide und bin seit Jahren mehr als zufrieden!

2 Like

Wenn du einen guten Epson perfection v37 gebraucht bekommst, Schlag zu. Werden ni hr mehr produziert, sind Gold wert!

4 Like