Das “Mi-Teintes” von Canson ist auch eingeschränkt mit Aquarell verwendbar. Das steht zumindest auf dem Block :)
Das Papier gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Man bekommt es zum Beispiel bei Boesner.
Ich selbst habe es noch nicht getestet.
Streite ich einfach mal ab. Das ist zwar ein fantastisches Papier für Pastellkreiden, aber sobald das auch nur ansatzweise feucht ist, löst sich die Oberfläche ab und fusselt.
wow, soviele antworten!
danke euch!
ich hab vorhin ein paar teststücke eingefärbt, einmal mit meinen Aquarellfarben und einmal mit Kaffee und Tee, klappt super -
Eventuell Koh-i-Noor Tusche aber sehr sehr stark verdünnt.Die Farbe lässt sich später auch nicht mehr ablösen mit wasser.
Das ist mal eine interessante Idee. Ich hab bis jetzt auch nur mit weißem Papier gearbeitet und unser Künstlerladen hat soweit ich es weiß nichts derartiges… aber das werd ich auch mal testen :)
Wenn Lunalight es nicht schon gesagt hätte wäre die Tusche auch mein Hinweis gewesen. Sonst wenn du es mit MiTeints versuchen willst: ich hab noch total viel von dem Zeug, das ich nicht kleinkrieg… Ich würd dir was tauschen :)
Oh super das ist der richtige Thread den ich gesucht habe. Hat jdm Erfahrung mit schwarzen Aquarellpapier?
Ja, was genau willst du denn wissen dazu? ^^ Ich hab zwei Sorten schwarzes Aquarellpapier, benutze die aber fast ausschließlich, wenn ich was mit GLITZAAAA machen möchte… und/odermit Acrylmarkern. ^^°
Ja genau ich wollte einfach mal ausprobieren wie metallic Farben bzw helle deckene Farben darauf wirken. Worauf muss man achten. Von welchem Hersteller benutzt du das Papier?
Den Block von van Gogh habe ich jetzt sogar schon das zweite Mal. ^^ Ist gutes Papier. Worauf man achten muss… Na ja, vom Malverhalten her ist es stinknormales Aquarellpapier. Bloß sind darauf transparente Aquarellfarben am Ende nicht wirklich sichtbar, so dass man für kräftige Farben eher deckende Aquarellfarben (z.B. Kadmiumgelb und Kadmiumrot funktioniert) oder gleich Gouache nehmen sollte. Mit Bleistift-Vorzeichnungen muss man ein bisschen aufpassen, weil Graphit tatsächlich etwas reflektiert, was auf weißem Papier nicht auffällt, aber auf schwarzem sehr sichtbar ist. Ich zeichne auf dunklem Papier lieber mit Aquarellbuntstiften vor, nach dem Colorieren ist das dann so ziemlich weg.
Ich verwende gerne das Paint!ON Black, im Gegensatz zu anderen schwarzen Aquarellpapieren, die ich kenne, hat es nämlich eine sehr glatte Struktur. Es verträgt auch ausreichend viel Wasser für meinen Malstil.
Glitzer und deckende Farben (ich habe bisher primär Shinhan Pass probiert) wirken echt toll darauf, transparente Farben sieht man halt kaum. Aber falls dich ein paar Beispiele interessieren:

Ich hab vor zwei Jahren mal ein paar Sorten durchprobiert: Die schon genannten Van Gogh und PaintOn und eines von Clairefontaine (weiß grade nicht mehr, wie das genau heißt und hatte auch nur eine Probe davon). Mein Liebling davon war das Clairefontaine, weil ich die feine Struktur mag und sich die Farben (Gouache) weniger leicht wieder anlösen lässt als auf den anderen, Schichten sind also etwas leichter möglich, wenn man mehr Wasser erwischt. Wobei ich alle drei mag :3 Das PaintOn ist glatt, man kann also auch mit Buntstiften und dergleichen leicht darauf arbeiten und das VanGogh hat so eine Linien-Struktur, die mich sehr an das Canson XL erinnert, falls du das kennst.
Glitzer kommt natürlich super raus, Gouache auch wie schon gesagt wurde und ich verwende aktuell sehr gern Acryl darauf :D Dabei lasse ich gern Teile des Hintergrunds schwarz, da leuchten dann die Farben so schön. Um auch ein paar Beispiele zu zeigen:
Die zwei hier sind ziemlich aktuell und beide mit Acryl auf VanGogh
Das hier sind die angesprochenen Bilder, die ich damals zum Testen verwendet habe, also alles Gouache und von links nach rechts auf VanGogh, Clairefontaine und PaintOn

Und hier noch ein Bild fast nur mit Glitzer, da sieht man auch die Linien-Struktur vom VanGogh ganz gut
Vielen Dank für den Input und die vielen Tipps :). Da werde ich mal schaun was für mich sich am besten eignet 
Ich würde gern mal farbiges Aquarellpapier abseits von schwarz probieren. Grün, blau, rot, grau, braun - egal. Ich finde allerdings wenig bis gar nichts (grau und Naturtöne findet man noch am ehesten aber auch da nur wenig Auswahl); hat jemand Tipps wo man was bekommt oder auch Erfahrungen was gut ist bzw. wovon man lieber die Finger lässt?
@Nil hat neulich eine coole STA zum Thema geleitet.
Mini-STA Bunte Aquarellpapiere
Wenn ich demnächst noch Zeit finde, schreibe ich noch etwas über buntes Aquarell Papier.
Grau, hellbraun, grün und blau gibt es mittlerweile von Clairefontaine als PaintOn, müsste es auch alle bei Gerstaecker geben - zumindest im Online-Shop. Als ich Ende letztes Jahr das blaue Papier kaufen wollte, gabs natürlich genau die Farbe beim lokalen Gerstaecker nicht, aber hab ich eins von Rembrandt gefunden und mitgenommen. Ist etwas dünner als das PaintOn und wellt sich entsprechend mehr, macht aber auch Spaß :D Der Block ist super dick, also wenn du möchtest, kannst du dich melden und ich schicke dir ein paar Blätter zum Probieren :3
@MellyBell
Genau, ich habe bei Peters Art Shop Papier entdeckt mit den verschiedensten Farben - von magenta zu orange, verschiedene Grüntöne, Blaus,… das Papier ist aber eher dünn und manche Farben sind teilweise etwas schwieriger zu bemalen. Und es hat ziemlich starke Struktur.
Du kannst ja mal bei der STA vorbeischauen, und wenn du ein paar Farben haben willst, kann ich schauen, was ich noch da habe :)
Danke an euch alle für die Tipps und Angebote 
@Naira
Vielen lieben Dank und super gerne, ich würde noch mal auf dich zukommen 
@Nil
Ich hab in den Shop mal reingesehen und auch das Papier gefunden, was mich am Ende aber “abgeschreckt” hat war das der Versand ähnlich teuer war wie das Papier weil ich grad sonst nichts brauche (und zum ausprobieren wäre das schon sehr sportlich gewesen)
ich würde aber tatsächlich gern auch drauf zurückkommen 
Gerne gegen Tausch (so sich etwas findet) oder auch eine Kakao 
Kann ich verstehen, das ist auch der Grund, warum ich meinen Vorrat noch nicht wieder aufgestockt habe - ein paar Papiere sind fast komplett schon aufgebraucht -.-’
Meld dich einfach, wir bekommen da was hin :)
Schade, dass es dafür keine Sammelbestellung gibt aber ich schätze an buntem Papier ist das Interesse vermutlich nicht ganz so groß wie an Farben 
Ich habe noch von Palazzo einige bunte Papiere, jedoch noch in OVP.