kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

+1 für den Canon Lide 400.

Leicht, kompakt und holt seinen Strom über das USB-Kabel. Ich hab ihn in der Schublade gelagert, hol ihn nur kurz raus wenn ich was Scannen will, USB rein, scannen, USB raus, wieder verstauen - mega. Hat auch eine Mehrfachscan-Funktion und kann “Kopieren” - also Scan straight into Druckauftrag - alles direkt am Gerät.

Ich wurde von einer Empfängerin von irgendwelchen Versicherungsunterlagen sogar mal darauf angesprochen, was für eine wahnsinns Scanqualität die PDF hatten. xD

5 Like

Kann das gleiche über den Epson Perfection v350 sagen - hatte mir danach ein Drucker/Scanner Kombigerät gekauft, weil der schon wirklich alt war (hatte den Scanner aus 2.Hand) und ich keine 2 Geräte wollte. Tja, das Kombigerät habe ich wieder verkauft und nutze den Scanner jetzt 10 Jahre später immer noch weil die Scanqualität einfach unerreicht ist.

6 Like

Ich werde demnächst auch schauen ob ich noch irgendeinen Lagerbestand auftreiben kann. Falls meiner Mal Hü geht. Wobei der noch keine Anzeichen macht. Habe den auch seit 2012(? 12-14, als ich zur Schule ging) im Einsatz und da war der schon alt :D

1 Like

Vielen Dank an alle für die Tipps! :heart:

Uhm kennt sich jemand mit Tusche aus?
Ich suche eine gute Wasserlösliche, die ich zusätzlich zu meinen Aquarellfarben verwenden kann.

@Solacira Magst du noch dazu sagen ob sie zwingend lichtecht sein muss oder ob das egal ist? Bei wasserlöslicher Tusche entscheidet das stark über die Empfehlung.

Ahh ich wusste, ich habe ne Info unterschlagen.
Im Prinzip ist mir das ziemlich egal, aber mir wäre lichtecht lieber.

Bei nicht-lichtecht weiß ich, dass viele die Radiant lieben

Günstiger, dafür nicht so heftig leuchtend sind die Talens Ecoline, zu denen ich auch nur Positives gehört habe

viele lieben auch die Colorex von pebeo

Bei denen von Rohrer versteh ich nicht so ganz, wie sehr die wasserlöslich sind, weil sie einen acrylbinder haben. Ich weiß, dass es wasserlösliche Acrylbinder gibt (Calgon für die waschmaschine ist sowas), aber natürlich nicht, was genau die hier haben.

und die hier klingen wie die eierlegende wollmilchsau

Ich benutz bei tusche immer rohrer zeichentusche, die ist wasserfest und kann mit aquarell übermalt werden. Da wasserfest für dich aber nicht in Frage kommt, denke ich dass es eine von den 5en hier macht. Ich würd ja zu den letzten beiden tendieren, aber ich häng auch gedankenlos mal was auf.

2 Like

An die Talens Ecoline musste ich auch denken.
Ich habe die drei Primär-Farben davon und sie lassen sich auch gut mit Aquarell mischen.

Bin wegen diesem Video auf sie gestoßen:

Sie hat auch was zu den Aqua Drop.

2 Like

Ahh danke euch Beiden.
Ich probiere sie mal aus :D

Hier, Team Ecoline. Mir ist Lichtechtheit ja nur so mäßig wichtig, dafür liebe ich das farbsortiment :smiling_face_with_three_hearts:
Tolles Malgefühl, auf entsprechendem Papier auch wieder anlösbar, sehr leuchtend.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich bezüglich eines weißen, gut deckenden Buntstifts?
Also gerne in Richtung Polychromo, etwas deckender vielleicht.
Pastellstift wäre auch in Ordnung, so lange ich kein Fixativ dazu brauche, weil ich diesen Stift gerne ergänzend zu Copics für nicht ganz schneeweiße Highlights (dafür hab ich Tusche) nutzen würde.

Die weißen Prismacolor sind mit Abstand meine liebsten und deckendsten weißen Buntstifte.

4 Like

Ich mag den Pitt Pastell von Faber Castell - weiß aber nicht ganz ob es deine Vorstellung trifft weil er nicht zu präzise anzuspitzen ist, aber ist toll für Gloweffekte etc

1 Like

Auf farbigem Papier deckt der weiße Luminance nochmal nen Ticken besser als der weiße Polychromo, ist weicher im Abrieb, aber krümelt auchn bissl mehr.

3 Like

Vielleicht hilft dir das. Ich persönlich kenne neben den Polychromos nur die Holbein Stifte und finde diese sehr deckend mit guter Farbauswahl auch in sehr hellen Bereichen. Die sind allerdings recht teuer in der Anschaffung, werden aber auch einzeln geliefert. Ich hab noch gehört, dass neben Holbein und Prismacolor die Brutfuner ebenfalls gut -und relativ deckend- sein sollen (was ich selber allerdings nicht beurteilen kann)
Edit: Bei dem Test in dem Video sehe ich persönlich nicht wirklich einen riesigen Unterschied zwischen den Stiften, von daher werden die irgendwie vergleichbar sein und mit keiner Marke einen Fehlgriff machen, schätze ich.

Lumocolor, der ist der heftigste

5 Like

Ich wollte euch mal fragen vielleicht kennt sich jemand damit aus. Wisst ihr ob es graue Tusche gibt? (Also solche wo man mit einer Zeichenfeder arbeiten kann.) Wenn möglich sollte sie wasserfest und copicfest sein. Falls es sowas nicht gibt könnt ihr mir aber gerne Tipps geben. Ich suche außerdem noch welche in Sepia und Lila und Blau. Aber die graue ist momentan am wichtigsten.

Tada! :) Hab ich zu Hause und finde sie super! Hab auch die schwarze Tusche davon und nutze beide in Füllern und mit Feder.
In Sepia gibt es diese auch. Boesner und Gerstaecker haben die meistens da.

Edit: Zu Copicfest kann ich nichts sagen, nu zu Hause testen. Wasserfest ist sie definitiv und zum guten Teil Radierfest. Ich arbeite nicht mit Copics, daher kein Kriterium für mich bisher gewesen.

lg. ein Nani

3 Like

Ah vielen dank für deinen Ratschlag ich werde mir die mal genauer ansehen danke! :heart: