kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Ich hab das gleiche versiegelungsproblem, bisher aber aus dogmatischen “wer eine kakao oberflächenversiegelt bekommt ärger” ansicht anderer von sowas abstand gehalten. Aber ich kanns ja auch dazu schreiben. Besser ne versiegelte kakao als ne leere

@ Sockenzombie
Ich benutze das Papier auch gerne. Endlich mal jemand, der das Papier im Prinzip auch mag ^^
Ich würde sagen, dass es vielleicht doch an deinem Fixativ liegt?
Beim Lavanguard benutze ich eigentlich immer Aquarell für den Hintergrund und fixiere die Farbe nach dem Trocknen. Da ich dann weiter mit Acryl darauf herum male und ich hatte da noch nie Schwierigkeiten.
Ich benutze das Fixativ von Schminke für Pastellmalerei (es war das einzige, was ich gerade da hatte ;)) und es hält. Ich hatte danach nie Probleme, dass sich die Farbe vom Papier gelöst hat. Weder beim Malen, noch beim Herumschleppen… habe ein paar bemalte Papierblätter schon kreuz und quer durch die halbe Stadt geschleppt, ausgepackt, wieder zusammengepackt etc… alles immer unbeschadet überstanden.

Diese Karte ist zum Beispiel mit diesem Verfahren damit entstanden

Vielen Dank für eure Tipps! Also ich glaub, ich habe hier irgendwo noch Firnis für Ölfarben, evtl. klappt das ja auch für meine Copic/Aquarellstiftmischung, probiere ich am Wochenende gleich mal aus. Ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Fixativ besorgen. Aber gut zu hören, dass es funktioniert.

Ein cooles Bild übrigens schnee! Ich hab schon öfter überlegt, Acryl auszuprobieren, da mir immer gesagt wird, dass ich mit meinen Aquarellfarben arbeite, wie mit Öl oder Acryl. Ich schmier z.B helle Farbe auf dunkle und verwende kaum Wasser, damit sie möglichst deckend sind, mit Tubenaquarell geht das ja ganz gut. ^^’ Aber jedes mal, wenn ich über Acryl dann genauer nachlese, verwerfe ich die Idee. Evtl. besorge ich mir mal Gouache, vielleicht hält das besser auf dem Papier. Ich mag es sehr, weil es so schön glatt ist und sich so präzise darauf arbeiten lässt, was Miniaturbilder angeht. Deswegen würd ichs gerne weiter verwenden. Nur meine Inchies trau ich mich so unhaltbar nicht zu verschicken.

Das mit der Oberflächenversiegelung hab ich noch nicht gehört, woher kommt diese Ansicht? Hab nur mal irgendwo gelesen, dass laminierte Karten nicht so beliebt sind, weil die nach einiger Zeit auseinander fallen bzw. mit Klebefolie beklebte Karten, wegen der Langzeitwirkung des Klebers auf die Farben.

Nur aufpassen dass du es gaaanz vorsichtig mit weichem Pinsel (oder eben gesprayt) aufträgst damit die Farben sich nicht bewegen :D

Klingt als wäre Gouache eher was für deine Arbeitsweise (oder die schweineteuren Qor Aquarellfarben), Acryl sollte auch passen, hat aber ein anderes Malverhalten. Ich weiß ja nicht wie dick bei dir dick ist, aber zu dicke Aquarellschichten platzen mit der Zeit auf weil das Bindemittel dafür nicht gemacht ist :/
Bei Qor ist das nicht der Fall, das kann man theoretisch dick wie Acryl auftragen. Gouache würde sich aber noch besser anbieten weil es günstig ist und auch dünne Schichten gut hell-auf-dunkel decken. Du könntest beides auch super mit Aquarell kombinieren wenn dir sonst die Aquarelleffekte fehlen :)

Huhu,

ich bin ganz neu dabei und würde von meinen beiden bisherigen Karten gerne Auflagen drucken (auch zum Verkauf in meinem Shop). Habt ihr da vielleicht Empfehlungen auf was man bei der Papierwahl achten sollte? Die Rückseiten will ich mit Motivkarton verstärken, daher ist die Dicke wohl erst mal zweitrangig (denke ich?).

^^ Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße

Hallo Kaida-chan,

Ich glaube mit deiner Frage bist du in diesem Thread besser aufgehoben:

Hier drehts sich ja doch eher um die Künstlerpapiere :)

^^ danke Nelia

Benutzt ihr Raues Papier?

Für was?
Skizzen, Colo, Druck, Einkaufsnotizen?

ich meinte für das naheliegenste: Karten.

Und selbst da trifft meine Frage immer noch zu. Meinst du zum vorzeichnen, für die Colo, zum stabilisieren, was für rauhes Papier meinst du allgemein, Markerpapier, Aquarellpapier, Karton?
Was ist für dich rauh?
Ich empfinde mein Aquarellpapier nicht als rauh, auch wenn es per Definition des Herstellers welches ist.

Ich denke ich kann auf die Frage im allgemeinen sehr langweilig und unpezifisch antworten. :D

Nein; Ich benutze quasi gar kein Papier mit mehr Strukur als die des Canson Montval. Einkaufszettel jetzt mal eingeklammert. Dafür halten Papierreste von Skizzenpapier her, welches bei mir auch nicht ultra viel Strukur hat.
Grund dafür ist, dass ich bei Aquarell gern mit meinen Inktensestiften in die Bilder einarbeite und Details hinzufüge. Mit viel Strukur kommen die nicht so, wie ich sie gern hätte.
Aber auch bei puren Aquarellkarten mit vielen Details fällt mir satiniertes Papier mit möglichst glatter Oberfläche immer wieder lieber in die Hand. Bei so kleinen Fitzellinien kann mir persönlich schon eine kleine Unebenheit ausreichen, um die Linie missglücken zu lassen. Und das will ich eher ungern… xD
Bei Buntstiften und Copics das selbe; Ich arbeite gern auf möglichst sehr glattem und dicken Papier (ab 175 g/m²) um eine schöne glatte Stuktur zu erzielen und die Farben möglichst eben erscheinen zu lassen. Besonders bei Portraits fällt mir das Blenden dann nämlich auch wesentlich leichter.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest aus dieser Sichtweise helfen. :)

…hier sind ja so viele Aquarellprofis * freundlich lächeln* ich würde mir am Wochenende gerne mal neues Aquarellpapier kaufen, habt ihr da einen " Favo" ?
Ich habe gerade das 200 von Gaerstaecker, die Hausmarke…aber ich konnte schon so schöne Proben testen, die ich von euch bekommen habe ( danke noch mal). Mir machen gerade die 300 Papier sehr viel freude, die Farben sind darau so klasse, also es läßt sich super darauf zeichnen. * grinz*

ich meinte natürlich für die Coloration oder macht ihr die Vorskizze auf einem anderen Papier?
Ich werde mal Raues Aquarellpapier für eine Karte ausprobieren.
Mein lieblings Aquarellpaper ist von Fabriano das Artistico, je nach dem ob ichs in Satinirt, Kalt Gepresst oder Rau brauche.

Ja, auch wenn du mir warscheinlich unterstellt hast, dich verarschen zu wollen, aus genau diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.

Djeth: Mein Favourit unter den 300ern ist derzeit das satinierte Cezanne von Hahnemühle bzw generell das Cezanne.

Wenn ich leichte, bunte Colos möchte mit wenig Farbschichten, nehm ich das satinierte, da dann auch gern mit Buntstiften noch n bissl drauf, für viele Schichten nehm ich das normale, matte.

Zu Vorskizzen: ich skizzier auch immer erst im Skizzenheft und male es dann nochmal grob auf aquarellpapier vor und nehm meine erste skizze als vorlage.

Ob Rau, Matt oder Satiniert, hängt halt auch damit zusammen was man machen will ^.^" Macht man noch sehr viel mit Buntstiften nehm ich gern recht glattes Papier wie Satiniertes oder Torchon

an dicken Aquarellpapier hab ich das Guardi Artistico Torchon als Favoriten, das kann viel Wasser ab.

Mein Allrounder für alle Techniken ist das Canson FineFace, das gibt es jedoch nicht als Block

@djeth ich mag Fabriano Artistico als Allrounder sehr - satiniert und kaltgepresst nehme ich am liebsten, aber kaltgepresst ist deutlich einfacher zum Arbeiten :) Auf dem satinierten kann man auch gut mit Buntstiften und anderen Medien arbeiten. In Blockform ist es deutlich teurer als wenn man einzelne Bögen kauft, ggf. sind sie im Laden sogar so freundlich und schneiden die Bögen auf handlichere Größe zu?

Arches ist sonst natürlich auch super, allerdings deutlich teurer. Guardi Torchon bzw. Vang Torchon hab ich auch hier und mag es, aber die Struktur passt mMn nicht für alle Motive…

@Macarona bis auf Guardi/VANG Torchon benutze ich nichts rauhes (und die sind nicht wirklich rauh, heißen nur so) was gröber ist als Standard-kaltgepresst. Liegt aber an meinem Colorationsstil, ich mag glatte Papiere lieber.

Arbeiten tue ich genau wie elessar, Konzeptskizze auf billigem Druckerpapier/Skizzenbuch, dann mit Lichttisch Vorzeichnung und Details danach ohne Lichttisch übertragen.

@Taku ich dachte du unterstellst mir was. Da haben wir uns gegenseitig was unterstellt ;-). Und ich benutze manchmal bei kleinen Bildern raues Papier :-).

Das Guardi Torchon 275g nehme ich auch gerne, die Strucktur ist schön wolkig. Einen eigenen Begriff gibt es wohl nicht dafür? Welche anderen Papiere sind auch wolkig?
Vorskizzen mache ich auch auf billigem Papier, die Skizze für Bild aufs entgültige Papier.

Das Wolkige ist typisch für Torchon - wenn du das magst, kannst du einfach mal nach anderen Torchon schauen. Manche sind etwas mehr strukturiert, andere etwas weniger wie das Guardi

Soweit ich mich erinnere ist das Hahnemühle Torchon aber seeehr strukturiert wolkig… weiß nicht von welchen anderen Herstellern man noch Torchon gut findet :D