kakao-karten.de Forum

Wie macht ihr eure Auflagen?

Meine bisher einzige Auflage war für meine Precure-STA. Habe die Karten einfach mit meinem Heim-Drucker auf normales Kopierpapier gedruckt und zur Verstärkung auf den Karton geklebt, auf dem ich sonst meine Original direkt male. Sah auch gut aus ^^

Für große Auflagen wäre mir das dann aber doch zu aufwändig, da würde ich dann wohl doch eher den Copyshop nehmen. Falls ich mal wieder auflagen mache XD

Ich drucke meine Auflagen alle am heimischen Fotodrucker.
Das einzige was mir da noch an quali zum Original flöten geht liegt am Scanner, da muss halt irgendwann mal ein profiteil her, auch wenns kostet. Mein Dad hat so einen tollen 250 euro scanner, der alle farben (auch rot, gelb usw) fast zu 100% original wiedergibt … so einen bräuchte ich auf Dauer.
Man sollte natürlich auch Fotopapier nehmen, das hat immernoch die beste Qualität. :wiiii:

ich bin mal so frech und stell meine frage hier, hab bis jetzt nichts passendes gefunden und neues thema dafür auf machen ist auch doof XD

also mich würde mal interessieren wie eure karten von hinten aussehen, in der anleitung steht zwar, was hinten drauf muss, aber ich wär doch mal neugierig wie ihr eure decks so gestaltet.
ich versuch´s schön zu machen und irgendwie gefällts mir am ende doch nich XD ist halt meine erste karte und ich denk mal es wird sich immer ein bisschen was ändern :)

edit: kann ja mal zeigen was ich jetzt gemacht hab ^^; die unterschrift is nur schnell drauf geklatscht, als beispiel. da soll natürlich eine frische selbst geschriebene unterschrift hin :)

http://i36.photobucket.com/albums/e18/pisuki/frontdeck1.jpg?t=1285056561

@pisuki

Rückseiten-Gestaltungs-Thread
Ich denk da passt du rein. Bzw dein Posting. X3

ahh super danke :D (muss erst noch warm werden mit der suchfunktion hier XD ich geb was ein und der sucht mir einfach ALLES raus… und dann durch 300 seiten zu wühlen is recht unpraktisch ^^; )

Ich hab mir eure Antworten hier im Thread mal durchgelesen und muss sagen, die sind mir leider ganz viel zu allgemein.

Meine Probleme sind nämlich sehr umfassend. Ich hab heute fast angefangen zu weinen, glaub ich xD
Aalso: Bisher dachte ich immer, mein Scanner ist doch eigentlich ganz kuhl. Tja, dann fand ich heute heraus, ich kann leider nur 3 tief scannen, für meine Bilder bräuchte ich aber meistens gut 5. Nagut, meinetwegen. Normalerweise soll das, was sich hier in der Galerie findet ja auch nur eine Vorschau sein, aber für eine Auflage musste meiner Meinung nach eine deutlich geilere Quali ran. Ich hab gebastelt geschoben getrickst … und stelle fest, ich kann mit Gimp nicht in CMYK übersetzen. Also schick ichs einem Freund der Photoshop besitzt und damit umgehen kann. Er hat dann tatsächlich was gebastelt meinte aber, dass das Bild kein zugewiesenes Farbprofil hätte, er also die tatsächlichen Farben nur erraten kann …
Nach laaaaangem Hin und her und basteln und pi und pa und po… habe ich aufgegeben. Ich werds morgen mal zum Copyshop tragen und hoffen, dass die da Scannen können. Ich fände es extrem Schade, wenn die Auflagen grottig würden weil ich sagen muss, dass ich sehr stolz auf meine Arbeit bin und ich die Auflagen gerne genauso hätte.

Also meine Frage: Wie scannt ihr, überlasst ihr das übersetzen eurem Treiber, übersetzt ihr selbst, wenn ja wie oder traggt ihr die Karte wie sie ist zum Copyshop?

Gimp und CMYK scheint nur mit Plugin zu funktionieren: http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml
Allerdings solltest du vorher im Copyshop nachfragen ob du überhaupt cmyk brauchst, oder nicht eher doch RGB, das kommt auf den Drucker an den die da benutzen - CMYK wird in der Regel vor allem für OffSet Druck Druck benutzt und ist dafür zwingend notwendig, für Tintenstrahler beispielweise nicht, obwohl viele Tintenstrahler mittlerweile CMYK haben. Dein Copyshop wird wahrscheinlich einen Laserdrucker benutzen, die gibt es wohl auch in beiden Varianten (hab aber keine Erfahrung damit).
Die Sache ist die: RGB hat einen weit größeren Farbraum als CMYK, und sollte der Drucker mit RGB was anfangen können, so werden da wahrscheinlich die besseren Drucke bei rauskommen - am besten mit Adobe 98 RGB.

Ich scanne aus Photoshop heraus, insofern hat das Bild immer sofort Adobe RGB weil das man ein Standardfarbprofil ist.

Wichtig! Um wirklich aussagen darüber zu machen wie dein Scanner gescannt hat ist nicht nur der Farbraum wichtig, sondern du brauchst auch einen kalibrierten Monitor! Das Dumme ist, Monitore kalibrieren ist so eine Sache und wird am besten nicht über ein Programm wie zB Adobe Gamma, sondern über eine Hardware (zB Spyder) gemacht. Und am Allerbesten gleich in Verbindung mit dem Drucker. Kann sich aber ein Ottonormalanwender nicht leisten, deshalb muss es dann auch mit der simplen Variante gehen…;D

BTW für die Heim-Tintenstrahl-Auflagendrucker: Hochauflösendes Papier gibt sehr schöne Farben (zB von Tetenal)

Ich hab da eine Frage direkt zum im Copyshop drucken lassen, eben wenn mein Scanner nicht richtig scannt etc.:
Kann ich auch mit der Karte dort hin gehen?
Argh, eine furchtbar banale Frage^^°

Lg Yue

Ich bin damals auch mit dem Orginal zum Copyshop und Alles hat gut geklappt =3. Ich denke so gut wie jeder Copyshop wird dir deine Karte auch vor Ort scannen können.
Aber am besten fragst du einfach mal beim Laden deiner Wahl nach.

Danke dir^^
Normalerweise kopiert mein Kram mein Vater daher war ich noch in nem Copyshop drop
deswegen die Frage^^°

Hi^^
ähm ich habe da mal ne frage und zwar hab ich mir überlegt vllt Auflagen drucken zu lassen,aber ich weiß ncit auf welchem papier ich das drucken lassen soll^^
also ich woltle in den Copyshop gehn udn dort drucken lassen aber ich weiß nicht soll cih normales papier nehmen oder fotopapier oder etwas dickeres mattes papier? o.O
kann mir vllt jemand ein bestimmtes Papier empfehlen?^^

Also was bestimmtes kann ich dir nicht empfehlen weil ich ja nicht weiß was dein copyshop so hat, aber die meisten hier mögen matteres papier lieber. Die stärke ist ja eigentlich egal, wenn du nachher noch rückseitend raufklebst.

also mein copyshop hat alle 3 papiere xD also cih war schon am überlegen ob ich es auf normales drucken lasse und dann auf mein 300g/m² dickes papier kleb oder ich drucks dann auf direckt dickeres papier und werd den Hintergrund dann persönlich beschriften^^
hm ja bei foto war ich auch am überlegen wäre doof wenn cih später noch nagelsteinchen draufmachen möchte^^

Hallo allerseits,

Ich denke, dass ich mit meiner Frage hier am besten aufgehoben bin- nachdem ich im restlichen Forum nix passendes gefunden habe.

Undzwar weiß ich, dass die einen ihre Auflagen in Copyshops und die anderen zu Hause drucken, ich möchte aber wissen, was genau ihr für einen Drucker habt >__< ich suche nämlich nun nach einem Drucker (und keinem dieser Multifunktionsgeräte, außer die Druckqualität ist überragend) und bin auf Empfehlungen eurerseits angewiesen D=

Es wäre wunderbar, wenn ihr mir das genaue Modell nennen könntet! Und wie kostenintensiv der “unterhalt” ist also mit Farbpatronen.

Ich hoffe auf eure Antworten >__<

LG Windschatten

Mein Drucker ist ein sehr störrisches Ding, deswegen empfehle ich ihn hier mal nicht.

Meine Frage ist eine andere:
Bearbeitet ihr die Scans eurer Karten nach, bevor ihr Auflagen druckt?
Bei meinen Druckversuchen habe ich bisher festgestellt, dass die “Auflage” nie so gut aussieht wie das Original, wenn ich einfach scanne und dann drucke. Ein wenig muss ich also immer an den Farben drehen, damit das Ergebnis auch wirkt. Ändert ihr die Farben? (Kräftiger, weniger kräftig? Oder einfach so nah am Original wie möglich?)
Retuschiert ihr z.B. Kleckse und Flecken raus, die auf dem Original nicht gewollt waren?

Also, ich hab noch keine Auflagen gemacht und hab es auch in der nächsten Zeit nicht vor, aber zum Thema “Flecken” korrigieren, kann ich eine Meinung abgebe.
Wenn es mir technisch möglich wäre, würde ich gravierende Fehler (z.B. verschmierte Lines im Gesicht o.Ä.) verbessern, ja ^^ Weniger auffällige Missgeschicke (z.B. Spritzer am Kartenrand) würde ich lassen. Solange es das Bild nicht maßgeblich negativ beeinflusst, finde ich solche Dinge nicht allzu schlimm^^

Also ich habe vor kurzen zwei Auflagen gedruckt beide habe ich direkt kopiert, aber die eine im Copyshop und die andere auf dem Multifunktionsgerät zu hause, weil der Kopierer in Shop die Farbe verfälscht hat.

Lustigerweise war der andere Druck (den ich dann im Copyshop habe drucken lassen) auf dem Multifunktionsgerät total blass und unbrauchbar.

Anscheinend kommt es immer auf das Bild an, wie und bei was es am besten raus kommt oo.

@ Steeljren:

Dass die Farben bei den Auflagen nicht wie im Original aussehen liegt daran, dass beim Drucken ein CMYK-Farbraum benötigt wird und Bildschirme einen RGB Farbraum nutzen. Und man beim Scann direkt einen RGB Modus hat. Auch die Internetdarstellung ist so logischerweise RGB.
Ein CMYK Farbraum bekommst du, indem du in einem Grafikprogramm deiner Karte ein CMYK Farbprofil zu weist, so erhältst du dann die besten Farbergebnisse beim Druck. Wenn du anfragst kannst du das aber sicherlich auch im Copy-Shop machen lassen. :)

Je nachdem wie dein Monitor eingestellt ist, kann das Druckergebnis natürlich immer abweichen, darum lieber auf weniger hochwertigem Papier ein paar Probeausdrucke machen/machen lassen, danach kann man die Einstellungen dann anpassen und jedes Bild benötigt eine ganz eigene Einstellung.

Meine Drucke sind z.B. immer etwas dunkler als das Original, da mein Monitor leider nicht gescheit kalibriert und generell einfach zu hell eingestellt ist… wenn ich ihn dunkler einstelle, sieht es leider blöde aus, darum lasse ich es so. ><

Ansonsten:
Am besten ist noch, wenn ihr es nicht weiter bearbeiten wollte das Bild als PDF zu speichern, denn im Copy-Shop gibts dann keine bösen Überraschungen.
Am besten legt ihr schon eine A4 Seite mit 9 Karten in der richtigen Größe an, der äußerer Abstand zum Rand des Blattes sollte bestenfalls 5 mm (Druckerweiterung) sein, alles darüber hinaus fällt weg.

Auflösung von 300dpi ist ein Muss für einen guten Druck.

Das Format JPG ist eigentlich fast nur für schnelle Internetdarstellung gedacht, es kann unnötig Pixel erzeugen wo keine hin sollen (mit guter Auflösung aber auch nicht unbedingt ein Problem). PDF ist aber meist optimaler. ^^

Ui Tenebra danke für die ausführliche Anleitung! Das ist toll! Denn wie soll man denn auf das alles selbst kommen, wenn man sich nicht auskennt?:D
Werd ich dran denkne, wenn ich mir meine Karten auf ein A4 Blatt drucken lasse (so wie es hier einige empfehlen), damit man noch ein Bild für sich selbst behalten kann.

hui, die umstellung von RGB auf CMYK macht ja echt n riesenunterschied hätte ich nicht gedacht Oo
Danke für den Tipp! :D