kakao-karten.de Forum

Auflagen/rückseiten

hallo zusammen ich hoffe es ist ok den thread zu öffnen
hab mich zwar durch das forum gewühlt aber iwie nicht die antworten gefunden
daher hab ich mal den thread gemacht

ich hab da ne frage oder eher mehrere ^^

bezüglich auflagen ^^

wie oder wo druckt ihr die?
welche größe gebt ihr an zum drucken?

und wenn ihr auflagen bekommt und diese nur sehr dünn sind und keine rückseite haben, macht ihr ihnen dann eine oder findet ihr sowas doof?
(respekt dem künstler gegenüber, wenn ihr nen rücken verpasst mit name des künstler´s)
also findet ihr das unhöflich dem künstler gegenüber?

oder wie macht ihr das?

es interessiert mich,erzählt mir davon ^^
danke für eure hilfe

ganz liebe grüße

Erste Seite im Techniken-Forum:

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12916

oder
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12425

Auch zum Thema “Makel an fremden Karten ausbessern” hatten wir schon was.
Es ist mMn halt nichtmal ne Auflage, wenns nur die Karte nochmal ausgedruckt ohne Rückseite ist, als loser Papierfetzen. Verändern würd ich sie nicht, aber den Tauschpartner nochmal anschreiben und sie so in meinen Ordner packen.

Ansonsten, da im Forum hier meines Wissens nach noch nicht oder nur kurz angesprochen:
Eine große Druckerei ist auf den Hypetrain Manga aufgesprungen und bietet Kakaodrucke an. Finde die Preise aber unverschämt (nach meinem letzten Stand) , lohnt sich erst in großen mengen.
Ich hab ein Photoshop-Template, einen guten Drucker und hübsches papier. Und dann drücke ich “drucken”.
(Welche Größe ich angebe? natürlich Kakaomaße.

Huhu :)

Es gibt bereits einen Auflagen-Thread, de rnoch bis April 2017 aktiv war (also auch shcon wiede rüber ein Jahr alt) aber dort stehen viele hilfreiche Antworten zur Erstellung von Auflagen: Wie macht ihr eure Auflagen?

Ich habe mal welche im Copyshop drucken lassen, bei mir ließ die Qualität mehr als zu wünschen übrig. Die wurden so schlecht, dass ich die nicht einmal angeboten habe ._. Dabei hat er das Original gehabt, welches er extra einscannen konnte, damit auch nichts schief läuft…
Ich drucke meine am Heimdrucker, da man da selbst entscheiden kann, wie viel man druckt und die Farben werden nicht so dunkel/komsich (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll xD) weil sie eher in der Lage sind, den RGB-Farbraum vom Computer darzustellen. Also die Farben sehen nicht so stark verfälscht aus, wie es bei CMYK der Fall ist.

“welche größe gebt ihr an zum drucken?”
Ich weiß nicht genau wie das gemeint ist: meinst du Dateigröße? Am besten ist, wenn du die Karte (am besten bevor sie zugeschnitten wurde) einscannst mit 300 DPI Auflösung und dann hast du in der Regel schon die korrekte Größe (man kann sich das in den meisten Programmen ja auch in cm oder mm anzeigen lassen)

“und wenn ihr auflagen bekommt und diese nur sehr dünn sind und keine rückseite haben, macht ihr ihnen dann eine oder findet ihr sowas doof?”
Ich glaube kein Künstler würde seine Auflage einfach nur auf ein Stück dünnes Papier ohne Rückseite drucken. Da wäre sicher jeder Käufer leicht verärgert, weil es eigentlich dazu gehört. Vor allem wenn man dann 1€-2,50€ dafür bezahlt hat.
Eine Auflage ohne Rückseite zu verkaufen/vertauschen fände ich sehr unhöflich. Aber bei Erhalt einer Auflage wo die Rückseite fehlt, finde ich es völlig in Ordnung dem eine vernünftige Rückseite (inkl. Name des Künstlers) zu geben. Bei Originalkarten würde ich das vermutlich nicht machen, sondern den Künstler fragen, wie er sich die Rückseite denn eigentlich vorgestellt hat, damit ich das vielleicht noch nachträglich ändern kann (kann ja sein, dass der Künstler mal was auf der Kartenrückseite vergessen hat).

Entschuldige, falls ich eine Frage falsch verstanden habe :’)

ihr habt mir mit euren antworten sehr weitergeholfen

vielen vielen dank ^^

und @Mellymiew
danke du hast es absolut richtig verstanden ^^

danke für deine erhlichen antworten und eure hilfe :)

Hab ich über dir bereits verlinkt.

1 Like