Hey, ich hab Probleme damit das mein Skizzenbuch zu schnell voll wird und ich mich nicht um ein neues kümmern will, also hab ich mal die 3 1/2 Sachen gemalt die ich immer dabei hab. Schlüssel ist Optional, wenn ich nicht mit meiner Ehekröte rausgehen, nehm ich ihn nicht mit.
Hier ein paar meiner täglichen Begleiter. Inspiriert von firecloud habe ich es diesmal auch mit einem zweifarbigen Stift probiert
Ich verzichte darauf, mein Auto als Alltagsbegleiter zu malen. Am Ende mal ich zu jeder Session mein Auto, so soll das nicht enden. Also hab ich mit Klopapier begonnen.
Ich hab auch was! :D Auf der Skizze zu sehen:
- Reiseschachbrett (die Figuren hab ich weggelassen, auch wenn die natürlich auch immer mit dabei sind)
- Aquarellkasten (in passend monochromer Darstellung)
- Aquarell-Skizzenbuch (sogar das aus dem Adventskalender von @Taddi! Zubehör wie Pinsel und so hab ich auch einfach mal weggelassen.)
- Puukko (meine Lieblings-Messersorte. Hier eins mit Birkenrinde-Griff. Werkzeug muss natürlich sein!)
Nicht im Bild zu sehen: Schlüssel, Portemonnaie, Hygieneprodukte.

Das benutzte Material stammt fast ausschließlich aus dem tollen Adventskalender von @Taddi:
- Acrylmarker Marabu YONO in schwarz und weiß
- Acrylmarker Liquitex in Unbleached Titanium (das einzige, was nicht aus dem Kalender ist)
- OHUHU Glitzergelstifte in gold und silber
Und das Skizzenbuch, in dem das Bild entstanden ist, ist natürlich immer noch das supertolle handgebundene Schach-Skizzenbuch von @antaresnox!
Da hatte ich länger nix mehr drin gemacht - keine Zeit für würdig-aufwändige Skizzen - aaaaber ich liebe es natürlich immer noch! Heute war eine beige Doppelseite dran.
Eller ist mit dem Messer perfekt vorbereitet für einen Besuch des Mannheimer Hauptbahnhof von 20 - 4 Uhr.
Nee nee, das Ding hat ja keinerlei Handschutz-Elemente, was zwar die Griffmöglichkeiten flexibler macht (ich hasse “Griffhilfen”, die meist halt eher stören als helfen!), aber entschieden ungeeignet für jegliche Art von Stichbewegung mit folgendem Aufprall ist. (Da zerschneidet man sich bloß selbst die Hand!) Super für flexible Outdoor-Nutzung (also hervorragendes Geowissenschaftler-Accessoire) und Schnitzen (und Scherenschnitte aus dickerer Pappe), aber ich glaube, die Bahnhofs-Klientel bevorzugt dann doch eher andere Messersorten… Also, ich hätte zwar ein paar Ideen, was man da mitnehmen könnte (auch wenn ich nicht die Zielgruppe der entsprechenden Produkte bin), aber ein Puukko wäre bei mir sehr weit hinten auf der Liste. XD
Wenn ich meins mit ein paar anderen Beiträgen vergleiche, muss ich feststellen, dass ich sehr pragmatisch bin mit den Dingen, die ich täglich benutze oder immer bei mir habe. Dabei habe ich natürlich nicht alles gezeichnet (zB Hygiene und Besteck und so…)
Kann leider nichts zeigen, weil ich mein Skizzenbuch im Bus liegen gelassen hab nachdem mir gestern aufgefallen ist, dass ich im falschen Bus bin und dann schnell raus musste :(
Dann muss die nächste Aufgabe in ein anderes, obwohl das schon so gedacht war die beiden Übungen zusammen zu haben. Aber was soll’s :)
28.1.2025-4.2.2025
Charakter-Design Übung: Jetzt hast du deine Alltagsgegenstände schon gezeichnet, so wie sie sind. Aber wie würden sie aussehen, wenn man ihnen Leben einhaucht? Egal ob du sie vermenschlichen magst oder ihnen einfach Gesichtsausdrücke verpasst, stell deine Alltagsgegenstände als lebende Alltagshelfer dar. Gerne auch in Szenen, wie sie ihre Arbeit vollrichten.
Oh no!
Wie ärgerlich. Vielleicht hast du aber Glück und du kriegst dein Skizzenbuch auch zufällig wieder? Ich hoffe es auf jeden Fall 🥲:crossed_fingers:
Die Aufgabe klingt auf jeden Fall lustig. Mal sehen, was mir da einfällt xD
Oje… Hast du mal beim Busunternehmen angerufen? Oder hast du deine Adresse drinnen stehen?
Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder auftaucht.
Da er gerade seine Arbeit erledigt und dabei am ehesten lebendig aussieht - hier einmal mein Staubsaug-Roboter, der seine gemütliche Station verlässt, um der Brotkrumen-Spur in die große weite Welt zu folgen xD
Ich drück auch die Daumen, dass das Skizzenbuch wieder auftaucht ':)
Ja hab schon wieder eine Verlustanzeige im Fundbüro der BVG ausgefüllt, ich glaube so langsam halten die mich wahrscheinlich echt für doof :D
Adresse steht nicht drin aber E-Mail, Handynummer und Social Media usw. Noch hat sich niemand gemeldet und diesen Bus werde ich wohl nicht mehr nehmen, weil ich da ja eigentlich nicht rein musste und im Nirvana gelandet bin
Nachdem ich gestern etwas verspätet die Alltagsbegleiter gezeichnet habe, hat mein Hirn heute alle Pläne aus dem Fenster geworfen, um zwei Skizzenbuchseiten mit dem aktuellen Thema zu füllen x’D
Ich hab keine Ahnung, wie nah an der Charakter-Design-Aufgabe ich dran bin aber ich hab mich sehr über meine Ideen amüsiert also mussten sie gezeichnet werden
28.01.2025-04.2.2025
Etwas hässliches schön in Szene setzen: Eyesores gehören zum Leben einfach dazu, weil sie ja oft auch einen wichtigen Zweck erfüllen. Das kann etwas kleines in deinem Zuhause sein, wie ein Luftschacht, ein Sicherungskasten oder irgendein Krimskrams, den du nicht besser untergebracht bekommst. Aber auch große Sachen wie eine Fabrik, ein Industriegelände oder ein super hässliches Gebäude können, so nützlich sie auch sind, einfach nicht die passende Ästhetik haben. Diese Woche kannst du aber mal versuchen, die Eyesores in deinem Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Versuche sie schön in Szene zu setzen, du kannst da gerne mit Kontrasten, Kompositionen oder Stimmungen spielen.