kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

14 Like

8 Like

28.01.2025-04.2.2025

Etwas hässliches schön in Szene setzen: Eyesores gehören zum Leben einfach dazu, weil sie ja oft auch einen wichtigen Zweck erfüllen. Das kann etwas kleines in deinem Zuhause sein, wie ein Luftschacht, ein Sicherungskasten oder irgendein Krimskrams, den du nicht besser untergebracht bekommst. Aber auch große Sachen wie eine Fabrik, ein Industriegelände oder ein super hässliches Gebäude können, so nützlich sie auch sind, einfach nicht die passende Ästhetik haben. Diese Woche kannst du aber mal versuchen, die Eyesores in deinem Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Versuche sie schön in Szene zu setzen, du kannst da gerne mit Kontrasten, Kompositionen oder Stimmungen spielen.

4 Like

Heute nicht aus meinem Skizzenbuch sondern aus meinem Therapiebuch. Ich denke vor allem in Bildern. Und wenn ich ein Gleichnis-Bild finde wie damals Jesus als Beispiel für etwas (das Wort Gleichnis konnte man meiner ganzen Klasse allerdings jahrelang nie verständlich vermitteln. Hätte man einfach Beispielgeschichte gesagt, hätten wirs kapiert), dann kann ich mir das merken.

Heute malen wir:
“Workload und die Aufgaben einer Führungskraft”

Das wird daraus:

Bagger, LKW, Gold, Perspektive, Wüste, Sandwurm! Ich denke, damit habe ich so etwas Hässliches wie Aufgaben einer Führungskraft schön in Szene gesetzt :relaxed:

Was das Bild genau bedeuten soll:
Als Führungskraft fahre ich nicht nur den Sandlaster zum Goldexkraktor wie alle anderen auch, sondern ich bediene auch den Bagger, der verschiedene Laster voll lädt. Es ist meine Aufgabe zu schauen dass mein Bagger immer alle Laster gleich voll lädt und nicht nur meinen Laster voll macht. Der überfüllt sich schnell und muss dann viel zu oft fahren, während die anderen dann traurig vor ihrem leeren Laster stehen und sich wertlos fühlen.
Und mein Laster geht von der höheren Abnutzung kaputt.

Der Sandwurm hat keine Funktion. Der schaut nur zu und liegt da lässig.
Und er ist auch kein Chef, denn der Chef überfüllt seinen Laster auch regelmäßig selbst mit Brocken, die gar nicht für seinen Laster gedacht sind, sondern in die Speziallaster der anderen besser passen.

14 Like

Die Idee kommt eigentlich von einem Glascontainer, da sah ich letztes Jahr hohe Blumen die direkt daneben am Rand mal so gewachsen sind, und so schnell. Das fand ich sah schön aus. ^_^

11 Like

Ich weiß ich bin spät dran, aber als ich das Thema von letzter Woche gelesen habe, musste ich einfach an Chairem Anime denke.

8 Like

Bin zu nichts gekommen, weil ich das Skizzenbuch nicht mitgenommen habe :see_no_evil: Hab nur mein Kakao-Karten-Skizzenbuch mit, hab da aber auch nichts reingezeichnet. Nächste Woche dann wieder :see_no_evil:

1 Like

XD naja so schön ist es nicht geworden, aber ich habs versucht. Inspiriert von dem Exemplar, das ich hier zu Hause hab. Eigentlich wollte ich den Lichtfall durch die Jalousie darstellen, weil Licht auch vieles schöner machen kann, aber das habe ich mit dem Stift nicht hinbekommen

8 Like

Yay, diesmal habe ich es im zeitlichen Rahmen geschafft ~

7 Like

Bin zu nichts gekommen, deswegen hab ich wieder nichts zu zeigen. Dabei hab ich mich auf dieses Thema am meisten gefreut. Die Idee war, dass ich was im Bus zu tun hab was sinnvoller ist als auf Social Media zu scrollen. Allerdings ist der Bus den ich nehme ein Express Bus, das heißt, der nimmt anscheinend richtig Fahrt auf und da wird mir übel wenn ich nicht aus dem Fenster schau, besonders weil die meisten Busfahrer echt fahren als wären sie bei ner Rally oder so. Naja, vielleicht hol ich es noch nach :)

Hier ist jedenfalls das Thema für diese Woche:

4.2.2025-11.2.2025
Farben: Farbkontraste
Diese Woche geht es um Farbkontraste. Zeichne was du willst und probiere dich dabei an den verschiedenen Farbkontrasten und wie du mit ihnen die Wirkung deines Motivs verstärken kannst. Mögliche Kontrastarten: Simultankontrast, Komplementärkontrast, Warm-Kalt-Kontrast, Hell-Dunkel Kontrast und Buntkontrast (Farb-an-sich-Kontrast). Wenn du magst, kannst du das auch mit anderen Kontrasten verbinden, z.b. Qualitäts- oder Quantität Kontrasten (Genauere Erläuterungen folgen und werden hier rein editiert).

6 Like

Als ich das dieswöchige Thema gesehen habe, fiel mir ein, dass ich Alternativthemen nennen wollte, falls es zu technisch wird (für die, die einfach nur drauf loskritzeln wollen). Daher hier einmal eins der Themen von @Sockenzombie

Himmelsbeobachtung
Diese Woche heißt es in den Himmel starren! Macht es euch gemütlich und beobachtet Wolkenformationen, Flugzeuge, Ballons, Vögel und Sterne. Oder was immer sonst noch so da oben ist. Ach ja, skizziert eure Beobachtungen. Ihr könnt euch auch Dinge vorstellen wie fliegende Häuser?

Also jeder kann was zum Thema Farbkontraste oder Himmelsbeobachtung machen, oder vielleicht findet ihr ja einen Weg es zu kombinieren, wie ihr mögt :3

nächstes Mal schreib ichs dir wieder vorher @Lethean :sweat_smile:

3 Like

Siehste, kann man direkt kombinieren die themen. Ich mal dann mal ne schwarze fläche mit nem weißen punkt in der mitte und nenne es nordstern

6 Like

:rofl: oder eine Neuauflage des berühmten Eisbär im Schneesturm

5 Like

@Schatten hat da aber das Urheberrecht drauf :crazy_face:! (Just Kidding xDD) Und ich besitze das grandiose Original!

Aber was ich eigentlich sagen wollte: ohhhh Farbkontraste!! Das ist mal ein Thema das mich sehr reizt, zumal ich mich ohnehin mehr mit Dingen wie Komplementärfarben befassen wollte. Mal schauen, was sich machen lässt. Ich stalke diesen Thread auf jeden Fall schon lange und hab immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mitzumachen, vielleicht schaffe ich es ja. :3

6 Like

Jaa do it!! :heart_eyes: ich bin gespannt

Und cool, ich wusste gar nicht, von wem die war oder wem die jetzt gehört aber ich hatte noch genau das Bild im Kopf xD

2 Like

Ja also vorhin war ich noch hoch motiviert, ein Bild zu jeder genannten Kontrastart zu malen. Farbfelder wollte ich nicht malen, weil ich es mir an einem praktischen Anwendungsbeispiel denk ich besser vorstellen kann. Aber dann musste ich erstmal die Begriffe googlen, mir ein Motiv überlegen und wollte nicht mehr so viel Zeit auf die Skizze verschwenden und direkt zu den Farben kommen und dann rannte mir die Zeit und Motivation davon und jetzt habe ich nur zwei geschafft, die auch noch blöd aussehen :see_no_evil: aber der Vollständigkeit halber poste ich es trotzdem mal

Links habe ich versucht, einen Simultankontrast darzustellen (wenn ich das richtig verstanden hab) und rechts habe ich versucht, die Lichter warm und die Schatten kalt darzustellen, naja

Hier kopiere ich mal die Infos zum Simultankontrast zusammen, vielleicht hilft das ja wem

Simultankontrast

Wiki: “Der Simultankontrast beschreibt ein Phänomen, bei dem das menschliche Sehorgan in der Umgebung einer Farbe automatisch die Komplementärfarbe wahrnimmt. … Der Simultankontrast besagt, dass nebeneinander liegende Farben sich gleichzeitig und wechselseitig beeinflussen.”

Farben im Verhältnis zu einer anderen Farbe können heller oder dunkler wirken, je nachdem neben welcher Farbe sie liegen
grafik

Derselbe Farbton wirkt heller oder dunkler, je nachdem ob er neben einer dunklen oder hellen Farbe liegt, dadurch entsteht ein Verlaufseffekt

Chevreultäuschung ist dasselbe wie Simultankontrast

14 Like

@MidoriNao hhh ich mag deine Experimente mit den verschiedenen Kontrasten >u< Besonders das mit dem warm/kalt finde ich sehr gelungen, die Schatten wirken sooo gut!!

Ich habe es übrigens auch geschafft! >U< Hab’ mich zwar nur auf den Komplementärkontrast konzentriert, aber so konnte ich gleichzeitig auch endlich mal wieder was mit meinen Copics machen, die habe ich immerhin im letzten Jahr gar nicht angepackt. :'D

Close-ups der kleinen Zeichnungen (wo ich jeweils nur die zwei komplementären Copis+den colorless blender benutzt habe).

23 Like

Die sind wirklich super schön geworden :smiling_face_with_three_hearts: besonders das niedliche Rotkehlchen. Und toll, dass du es geschafft hast!

2 Like

Hat zwar nicht mit den Kontrasten zu tun (die aber allesamt super aussehen, ich liebe Komplementärkontraste), aber ich wollte mal sagen, wie krass ich es finde, wie viele Farbnuancen du aus nur 2 Copics gezaubert hast. Ich hätte beim Rotkehlchen auf mindestens 4-5 Copics und Mischen getippt :eyes:

3 Like

Farbkontraste in pastellgelb und zartem sandfarben zu Nacht-Himmel + Nachtsee.
Auf meinem Vorlagenfoto verschmelzen die Berge leider mit dem Seeende, also hab ich das auf der Zeichnung auch so gemacht.

14 Like