kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

Ich habe es auch noch rechtzeitig geschafft…

9 Like

@firecloud @Fenra Coole Skizzen und schön, dass ihr es noch geschafft habt! :smile:

3 Like

7.1.2025-14.1.2025

Kompositionsübung: Wege
Wege sind ein wichtiger Bestandteil im Storytelling, da viele Geschichten einen Charakter auf seiner Journey begleiten. Wie du das interpretierst, ist dir überlassen. Ganz egal ob du einen kleinen Trampelpfad, eine Hintergasse, einen Wanderweg oder ganz abstrakt einen Lebensweg oder sowas vorstellst.

Wenn du dich ein wenig herausfordern möchtest, kannst du das ganze auch zu einer Kompositionsübung machen. Orientieren kannst du dich an den Gestaltungsgesetzen der Bewegungskultur. Diese Grafik sollte die Bedeutungen der Richtungen in der westlichen Kultur veranschaulichen:

Natürlich sind das grobe Konzepte, die je nach Sozialisierung und Erfahrungen von Person zu Person unterschiedlich wirken können. Ziel der Übung sollte es aber sein, die kompositionelle Wirkung dieser Richtungen in Bezug auf Wege einmal auszuprobieren. Wie sehr du deine Szenen ausarbeiten möchtest, ist dir überlassen, versuche einfach mal mit den verschiedenen Ausrichtungen zu spielen und zu schauen, was es zum Storytelling beiträgt.

Du darfst das Ganze natürlich auch locker angehen lassen und einfach nur so Wege zeichnen :)

3 Like

Uh, das ist mir grad zu hoch :laughing: Das mit der Komposition erschließt sich mir auch nach dreimaligem Lesen nicht :upside_down_face: Oder ist sowas wie eine Spannungskurve gemeint? Einleitung, Spannungsaufbau, Höhepunkt, blabla?
Und die Grafik find ich auch irritierend. Mit den meisten der gezeigten Punkten komme ich mit, aber wenn ich so eine Grafik mit Pfeilen sehe, wird es für mich automatisch zur Kompassrose. :see_no_evil:

1 Like

Es geht einfach nur darum, was der Weg ausdrücken könnte, je nachdem in welche Richtung er zeigt. Die Pfeile stehen für die verschiedenen Richtungen in die er zeigen könnte.

Okay. Vielleicht hab ich es verstanden. :sweat_smile: Ich hab auf jeden Fall Bilder im Kopf. Mal schauen, ob ich sie zeitnah zu Papier gebracht bekomme

Vielleicht als Beispiel: Ein Weg der von der unteren linken Ecke in die obere rechte Ecke führt, könnte zum Bespiel im Storytelling für einen linearen Weg von der Vergangenheit in die Zukunft stehen. Ein Weg der von Unten nach Oben führt, könnte vielleicht dafür stehen, dass jemand “Erleuchtung” findet oder vielleicht den Bezug zur Realität verliert und abhebt oder sowas halt.

1 Like

Ich skizzier einfach mal, was ich verstanden hab und dann können wir ja gucken, ob ich daneben lieg oder nicht :joy:
Interpetation war noch nie meine Stärke :face_with_hand_over_mouth:

2 Like

Wie wunderbar, dass Interpretation Interpretationssache ist und du demnach nicht daneben liegen kannst! :grin:🤌

9 Like

So. Da. XD

Und ein bisschen Kiesweg mit Füßen xD

10 Like

Na die Interpretation ist doch spannend :D heißt das, ich kann mich zwischen Tod und Hängematte entscheiden?
Die Füße sind voll gut geworden :sparkles: :smile: ich find Füße echt schwierig

1 Like

So in etwa :joy::see_no_evil:
Und danke :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ich kann mit dem Thema selbst auch nichts anfangen. Etwas wirr. Wobei das auch wieder passt. Storytelling ist für mich allgemein wenig interessant, sowohl als Zeichner als auch als Autor. Ich schaffe es eh nicht, meiner Crew Dinge vorzuschreiben. Die machen ihre eigene Geschichte. Spannungsbögen? Höhepunkte? Bäh. Alles was ich plane, fackeln die lachend ab. Gerade, ordentliche Heldenwege? Haha, nein, fühlt sich unpassend an. Chaos in alle Richtungen! Diese Pfeile auf dem Bild schreien ja auch geradezu nach dem Chaosstern. Wobei ich die 8 nie verstanden hab. In meiner Illusion hat das Symbol nur fünf Richtungen.

10 Like

Sehr schöne Beiträge soweit. Wie Prayer gesagt hat, bei sowas gibt es kein falsch und ich find was ihr gemacht habt echt toll. Falls jemand jetzt das aber sieht und ein bisschen Hemmung hat, möchte ich aber kurz zeigen was ich gemeint hab. Hab’s nämlich gar nicht sooo kompliziert gemeint, aber wohl nicht so genau ausgedrückt.

Im Prinzip meinte ich einfach nur sowas:

Und wenn euch das zu viel ist, könnt ihr auch einfach nur ein oder zwei der Richtungen ausprobieren, oder einfach ganz nach Gefühl einen Weg zeichnen :black_heart:

10 Like

Hier meine Interpretation des Themas.
Bei der ersten Skizze habe ich Aquarell Marker ausprobiert, die sich aber auf diesem Papier nicht verwaschen lassen. Also habe ich das Motiv nochmal mit anderem Material gemalt.

8 Like

Ich hab die Gelegenheit ergriffen eine Landschaft zu malen. Und weils lustig ist habe ich meinen Mann die Farbe aussuchen lassen.
Hab mir vor längerem schon bei Action Acrylpinselstifte mit zwei Farben in einem Stift gekauft. War ganz lustig.

12 Like

Sehr schön geworden :heart_eyes: und du bringst mich grad auf Ideen, ich hab auch noch ein paar Stifte mit zwei spitzen rumliegen, für die ich noch keine Anwendung gefunden habe, ich glaub die benutze ich nächstes Mal

Auf jeden Fall habe ich grad auch ein bisschen skizziert, diesmal hab ichs in Farbe probiert

11 Like

Aus wege wird bei mir Straßen

10 Like

Meine Wege:

Mehr hab ich nicht geschafft weil ich leider öfter keinen Sitzplatz hatte im Bus :)

Nächstes Thema kommt dann gleich

9 Like

Doppelpost damit es besser getrennt ist :)

14.1.2025-21.1.2025

Alltagsstudie: Tägliche Begleiter
Achtsamkeitsübung und Zeichenübung in einem. Wir alle haben sie, die Gegenstände, die uns im Alltag begleiten. Klar, das kann dein Smartphone sein oder deine Kopfhörer, aber auch banale Dinge wie dein Radiergummi, deine Lieblingstasse aus der du jeden Morgen dein Wachmachergetränk der Wahl schlürfst, oder vielleicht ein Schmuckstück welches dich im Alltag begleitet? Was auch immer dir einfällt, schenke diesen Gegenständen ein bisschen Wertschätzung für ihren täglichen Einsatz indem du ihnen ein Portrait zeichnest

9 Like