kakao-karten.de Forum

Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2

Willkommen zum Wanderpaket für Material der Schande.

Zu aller erst – was ist Material der Schande überhaupt?

Die, die schon etwas länger hier dabei sind, wissen mit Sicherheit schon längst Bescheid.
Die Neuen fragen sich vielleicht gerade, ob ich hier ernsthaft ein Schrottwichteln als Wanderpaket veranstalten möchte.

Nein. Material der Schande bedeutet nicht wertloses, unbrauchbares Material.

Material der Schande ist das Material, das irgendwann mal gekauft wurde, um es dann irgendwann mal zu verwenden. „Wenn ich dann endlich Projekt XY starte!“, „Wenn ich mal was zu XY machen will!“, oder auch einfach etwas, das total toll und schön und besonders erschien, dann aber nur in die Kiste zum anderen Bastelmaterial kam, und nie wieder angeschaut wurde. Zum Teil ist „Material der Schande“ echt teuer gewesen.

Auf diesem Material sitzen wir Kakaoler zum Teil wie Drachen auf ihrem Hort, aber ab und an könnte man den Hort ja mal lüften… mal schauen, ob sich nicht doch auf irgendwas verzichten ließe… ob es nicht statt dessen etwas viel cooleres geben könnte…

Dieses Wanderpaket richtet sich also an alle Bastelmaterial hortenden Drachen, die gerne etwas Abwechslung und frischen Wind in ihren Hort bringen wollen.
Es richtet sich auch an jene, die gerne etwas Neues probieren wollen, aber nicht so recht wissen, was, und daher auch keine großen Summen ausgeben möchten.
Und natürlich sind auch alle anderen willkommen :)

Start der Anmeldungen – jetzt
Ende der Anmeldungen – 24.02.2024, 18:00 Uhr
Auslosung der Reihenfolge – 24.2., nach 18:00 Uhr
Start des Wanderpakets – voraussichtlich 26.2.24
Zeitraum zum Versand – je sieben Werktage. Tag des Empfangs und Tag des Versands nicht mitgezählt
Nachanmeldungen – möglich

Ablauf des Wanderpakets

  • Anmeldung ausschließlich hier im Thread.
  • Ich lose die Reihenfolge aus, und versuche dabei, Platzwünsche zu berücksichtigen. Insbesondere Wünsche, um das Paket direkt weiter geben zu können, oder Zeiträume, in denen das WaPa nicht entgegen genommen werden kann.
  • Sobald das Paket in Empfang genommen wurde, sind 7 Werktage Zeit, sich Gegenstände aus dem Wanderpaket auszusuchen, und gegen gleichwertige Gegenstände zu ersetzen.
  • Nachdem die Entscheidung gefallen ist, welches Material aus dem WaPa genommen wird, soll im Thread Bescheid gegeben werden. Ob in Textform oder mit Bild ist dabei egal. Diese Rückmeldung erfolgt selbstständig.
  • Alle Artikel werden sorgfältig verpackt und das Paket an die/den Nächste*n in der Liste weiter geschickt.
  • Zum Schluss geht das Wanderpaket wieder an mich.

Teilnahmebedingungen

Das WaPa ist nicht wertlos und der Ablauf streng, daher möchte ich die Anmeldung an eine Bedingung knüpfen:
Jede*r Teilnehmende muss mindestens 10 Bewertungen vorweisen können, darunter maximal eine Neutrale.

Versand

Alle Teilnehmenden besorgen sich die Adresse des Nachfolgenden selbstständig und zeitnah. Behaltet die Seite im Blick, während das Wanderpaket in Richtung eures Listenplatzes unterwegs ist, um rechtzeitig Adressen austauschen zu können.

Das Wanderpaket muss als DHL Paket mit Sendungsnummer verschickt werden, sodass jederzeit nachverfolgt werden kann, wo es sich gerade befindet. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 10,49 €.

Diese Sendungsverfolgungsnummer wird direkt und ohne dass Nachfragen nötig ist im Thread gepostet.
Bei Empfang des Pakets muss ebenfalls so bald wie möglich Bescheid gegeben werden, dass es angekommen ist.

Das Wanderpaket darf unter keinen Umständen durch Weglassen von Polstermaterial „verkleinert“ werden um Porto zu sparen.

Wenn der Karton beschädigt ist, darf er durch einen passenden, am besten ungefähr gleich großen Karton ersetzt werden. Bläht das Paket nicht unnötig auf, die Höchstmaße sind 120 x 60 x 60 cm, danach kommt ein Sperrgutzuschlag dazu. Jede entstehende Lücke muss wiederum gepolstert werden um ein hin und her rutschen des Inhalts zu verhindern.

Auslandsversand

Da der Versand des WPs ins EU-Ausland ungefähr 22 € kosten würde, möchte ich eigentlich niemandem diese Kosten aufbürden. Sollte jemand von euch kein Problem damit haben, diese Kosten zu tragen, darf das bei der Anmeldung angegeben werden, dann findet sich auch ein Weg, das WP außerhalb Deutschlands laufen zu lassen. Zumal das Paket ja auch wieder über die Grenze zurück muss.

Interessierte außerhalb Deutschlands mit der Möglichkeit, in Deutschland Pakete zu empfangen, können so oder so teilnehmen.

Bei der Anmeldung bitte mit angeben:

  • Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
  • Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
  • Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
  • Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
  • Ich habe diesen Abschnitt nicht blind kopiert, sondern gelesen, und ersetze diesen Satz daher durch die Information, was ich derzeit am meisten horten
  • Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
  • Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
  • Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

Spenden an das Wanderpaket

Alle Teilnehmenden dürfen nur Artikel in dem Wert aus dem Paket nehmen, wie sie in der Lage sind, hineinzulegen. Die letzte Runde wurde, nicht zuletzt wegen Spenden an das Paket, zu schwer, weshalb es Schwierigkeiten mit dem Versand gab. Daher darf weder mehr Gewicht, noch mehr Wert ins Paket gelegt werden, als herausgenommen wurde.

Außerdem gibt es diesmal keine Geschenkbox, Dinge, die ihr verschenken wollt, können im Free Your Stuff Thread angeboten werden.

Was darf ins Wanderpaket?

Komplett neuwertig Dinge, z.B. ehemalige Fehlkäufe
Ganz klar – alles was du gekauft und nur ins Regal gestellt hast, und nun wieder loswerden möchtest, darf ins Wanderpaket. Auch wenn es schon mal kurz geöffnet oder ausprobiert wurde.
Und da sich schlecht kontrollieren lässt, wann du etwas gekauft hast, darfst du theoretisch auch extra fürs WP einkaufen gehen. Bitte versuche aber ein Mittelmaß zu finden was den Wert und die Anzahl der herausgenommenen und wieder hineingelegten Artikel anbelangt. Nimm dir also bitte nicht eine große Menge Kleinigkeiten heraus, die du dann gegen einen einzigen neuen Gegenstand ersetzt. Ersetze genauso bitte nicht einen großen Gegenstand gegen eine Wagenladung Kleinkram.

Stickerbögen, Kratzbilder, Motivpapierbögen, Rasterfolie, von denen bereits ein Stück fehlt.

Deutlich benutzte Artikel, auch wenn sie zu mehr als zur Hälfte verbraucht sind. Sauber sollten sie dennoch sein. Frage dich einfach – könnte ich mit der Menge und dem Zustand des Inhalts noch etwas anfangen?

Sets, auch Anfängersets, bestehend aus mehreren Artikeln. Du kannst entweder Einzelpreise ermitteln, oder das Set als Set kenntlich machen und verlangen, dass es in einem Stück aus dem WP genommen wird.

Papierbögen größer als DIN A4. Das gilt für Zeichenpapier genau so wie für Motivpapier, nur achte darauf, dass diese Bögen weder geknickt noch gerollt werden müssen, und dass das Paket nicht unnötig größer wird.

Gutes, günstiges Material. Es gibt sehr viele Zeichner, die auf die Fantasia-Buntstifte aus dem Aldi schwören, gutes Material muss nicht teuer sein. Und ich denke, wir haben alle ein Gespür dafür, was brauchbar ist.

Umgefülltes. Wenn du z.B. eine große Tube Aquarellfarbe zu Hause hast, die dir zu viel für dich allein erscheint, darfst du sie in kleine Näpfchen abfüllen und diese einzeln ins WaPa legen.

Selbst hergestelltes und dein eigener Merch, sofern es thematisch passt. Der letzte Rest Aquarellfarbe, der beim Abfüllen kein ganzes Näpfchen gefüllt hat, Washitape mit deinen Zeichnungen, selbstgeschöpftes Papier…

Darf ich alles in unbegrenzter Menge ins WP legen?

Nein.
Achte bitte darauf, dass nicht eine Sache absolute Überhand gewinnt. Wenn bereits 20 Fläschchen Glitzer im Paket liegen packe bitte keine weiteren 20 dazu.
Achte ein bisschen auf die Abwechslung im Wanderpaket.

Was soll nicht ins WP?

Defekte, leere, stark verschmutzte Dinge.

Fanartikel (auch keine Notizblöcke oder Postkarten mit deinen Motiven)

Hübsches oder Niedliches, das nur für seine Optik existiert.
Klar können hübsche Dinge auch nützlich sein, aber wenn du nicht ganz genau weißt ob die Panda-Buntstifte gut zum Malen geeignet sind, lege sie bitte nicht ins Paket.

Gewöhnliche Schreibwaren und Büroartikel, auch solche, die irgendwie „besonders“ sind. Also keine duftenden Tintenpatronen, keine glitzernden Büroklammern in Einhornform, und auch keine Klebestifte (auch wenn wir die alle brauchen, wir haben wahrscheinlich schon genug davon).

Restschnipsel Motiv- oder Zeichenpapier, die kleiner als eine Kakao-Karte sind.

Einzelne, auseinandergeschnittene Sticker. Die sind den Aufwand der Preisrecherche nicht wert – aber du darfst sie gerne „bündeln“, heißt z.B. zusammen in ein Tütchen packen, und als „Set“ ins Wanderpaket legen.

Dekosteine oder Sticker, die zu groß für Kakaos wären

Bitte gar nicht ins WP, sollen sperrige Dinge, oder Sachen, die rein gar nichts mit Kakaos zu tun haben.
Heißt

  • keine Ausmal- oder How-To-Draw Bücher größer als A5
  • keine Bastelsets für Vogelhäuschen und dergleichen
  • keine unbrauchbar gewordenen Sachen wie eingetrocknete Filzstifte
  • kein Grundschulbedarf (Bastelscheren, Deckfarben, etc.)
  • kein unbrauchbares Billiggedöhns aus 1€-Läden oder dem Discounter
  • keine Lebensmittel
    Alles was du nicht sicher verpacken kannst
Wie sollen Preise recherchiert werden?

Neue und ungeöffnete Artikel dürfen zu ihrem Neupreis ins Wanderpaket
Bei angebrochenen Sets, Stickerbögen, bitte den Originalpreis recherchieren, durch die Anzahl ursprünglicher Teile teilen, und mit der Anzahl verbliebener Teile multiplizieren.

Bei angebrochenen Tuben/ Flaschen/ Gläsern/ Stiften den Originalpreis recherchieren, den Füllstand (…) schätzen, und den Preis mittels Dreisatz auf das übrige Material umrechnen.
Ebenso ist bei umgefüllten/ zugeschnittenen Artikeln zu verfahren.
Bei angebrochenen Tuben (…) aus Sets bitte beides berücksichtigen.

Bei Dingen deren Neupreis du nicht in Erfahrung bringen kannst, bitte den Neupreis von etwas Ähnlichem als Referenzwert nutzen.

Portokosten dürfen nicht in die Preise eingerechnet werden. Weder die Portokosten durch Onlinebestellungen, noch die Portokosten für das WaPa.

Was ist zu beachte, wenn ich etwas aus dem WaPa nehme?

Du darfst Dinge, die sich öffnen lassen (z.B. Stifte, offene Aquarellfarben) für einen Farbabgleich antesten. Neuwertig verpacktes, mit Klebeband gesicherte Schraubverschlüsse etc. bleiben bitte verschlossen.

Bitte streiche den entnommenen Artikel gut erkennbar durch.

Wenn du einen Artikel aus einer Artikelgruppe entnimmst, trage nicht deinen Namen bei „entnommen durch“ ein, sondern führe eine Strichliste. Wenn du den letzten Artikel aus dieser Gruppe entnimmst streiche die ganze Nummer aus.

Gleiche ab, ob du wirklich den Artikel streichst, den du in der Hand hältst. Dafür gibt es die Artikelnummer.

Notiere dir irgendwie den Preis der ausgewählten Artikel, um sie gleich zusammenzählen zu können.

Wenn du etwas defektes findest, streiche den Artikel auf der Liste aus, notiere bei „herausgenommen durch“ einfach „defekt“ und entsorge den Artikel. Ein bisschen Schwund ist immer, der Artikel geht dann auch nicht auf dein „Konto“.

Was ist zu beachten, wenn ich etwas ins WaPa lege?

Gleiche ab, ob der Preis der von dir hinein gelegten Artikel etwa dem der herausgenommenen entspricht. Dabei musst du nicht auf jeden Cent achten, aber der Wertunterschied soll bei nicht mehr als drei Euro liegen.

Notiere die einzelnen Artikel in der Preisliste.

Vergib den Dingen Artikelnummern, die du zusammen mit dem Preis auf ein kleines Schildchen schreibst, das am Artikel befestigt wird. Achte darauf, dass dieses Schild weder schwer zu lösen ist, noch sich versehentlich lösen kann. Bei Papierbögen ist es vielleicht besser, wenn du dieses Schild auf der Rückseite befestigst, um eine Beschädigung der Vorderseite zu vermeiden.

Du darfst mehrere gleiche Artikel (z.B. mehrere Einzelbögen des selben Papiers) unter der selben Artikelnummer ins WP legen und musst diese auch nur ein Mal eintragen.

Packe die Artikel zu anderen thematisch passenden Artikeln – Gouache und Acryl zusammen, Gelstifte zu Buntstiften, Kleinkram zueinander…
Wenn eine thematische Verpackung zu klein wird, tausche sie aus.

Schütze empfindliche Artikel! Insbesondere Glasbehälter, Tuben und Kreiden müssen für den Transport geschützt werden. Packe sie am besten in einen durchsichtigen Plastikbeutel und erst danach in die entsprechenden Kästen. So kann verhindert werden, dass auslaufende oder bröselnde Farbe alle anderen Artikel ebenfalls verschmiert.

Wenn etwas nicht in eine der Schachteln passt, muss es zusätzlich durch Zeitungspapier, Stoff oder Luftpolsterfolie geschützt werden.

Gib bei losem Zeichenpapier die Bezeichnung inklusive Grammatur (also das Gewicht pro m²) so detailliert wie möglich an, markiere unbedingt die Rückseite (insbesondere bei Marker- und Aquarellpapier).

Vermerke bei umgefüllten Artikeln alle nötigen Informationen auf der neuen Verpackung.

Wenn du etwas schlecht verpacktes im Paket findest dann verpacke es bitte neu. Sollte es sich dabei um einen erkennbaren groben Regelverstoß handeln, gib mir bitte Bescheid. Ebenso natürlich, falls du etwas im WaPa findest, das dort nach den Regeln nicht hingehört.

Teilnehmende:

  1. @Quill
  2. @Sockenzombie
  3. @Glitzermond
  4. @CaitlynMurphy
  5. @xX_sarah_Xx
  6. @MiseryInk
  7. @Lethean
  8. @Hiltia
  9. @Makrel

Reihenfolge und Auswahl:

  1. Sockenzombie
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #29 von Sockenzombie
  2. Glitzermond
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #32 von Glitzermond
  3. Hiltia
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #40 von Hiltia
  4. xX_sarah_Xx
  5. MiseryInk
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #44 von MiseryInk
  6. Makrel
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #46 von Makrel
  7. Quill
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #48 von Quill
  8. CaitlynMurphy
    Wanderpaket für Material der Schande - Runde 2 - #50 von CaitlynMurphy
  9. Lethean

Ich bin so frei und pinge hiermit nochmal die unter euch, die in meiner Umfrage mit “nehme teil” abgestimmt haben:
@Quill @Glitzermond @CaitlynMurphy @Up-Quark @Sockenzombie @xX_sarah_Xx

1 Like

Jo, ich hab zwar nicht mehr so viel “abzugeben”, wäre aber dabei.

Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
Ich horte tatsächlich diverse Aquarellpapiere und -Farben.
Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

1 Like

Danke für den Ping - hätte mich die Tage so oder so angemeldet, nur bis heute war die Arbeit die Woche die Hölle :’)

Anmeldezeugs
  • Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
  • Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
  • Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
  • Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
  • Aktuell wird glaube ich am meisten Washitape gehortet/da gäbe es am meisten abzugeben :’)
  • Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
  • Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
  • Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.
1 Like
Bin gern dabei!
  • Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
  • Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
  • Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
  • Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
  • Ich kann gar nicht sagen, was ich am meisten horte, weil es eine ziemlich bunte Mischung aus allem ist.
  • Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
  • Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
  • Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.
1 Like
Ich bin auch dabei

Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
Ich horte am meisten Aquarellfarben, hab aber auch einen großen Postercolor-Hort :D
Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

1 Like

Ihr seid eingetragen :)

@CaitlynMurphy lies deinen Anmeldungstext bitte nochmal durch, da fehlt ein Detail.

1 Like

Jo, ich hatte es eigentlich rein editiert, war aber scheinbar durch die Bahnfahrt im Funkloch und es wurde nicht gesendet. Nun passt es.

1 Like

Ich bin auch gerne dabei.^^
Zwar sollte mein Umzug bis zum Start so gut wie durch sein… Dennoch hätte ich die bitte mich nicht direkt an den anfang zu setzten. :3

Anmeldetext
  • Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
  • Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
  • Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
  • Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
  • Ich horte am meisten Aquarellfarben, Washi Tape und Motivpapier. XD
  • Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
  • Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
  • Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

Danke für’s Pingen! Bei mir ist gerade alles sehr schwierig. Sollte sich das bis Ende der Anmeldefrist ändern, werde ich mich nochmal melden. <3

1 Like

Ich versuche für Unentschlossene nochmal die Werbetrommel anzuwerfen:
Es sind aktuell fast 500 € Startwert drin, darunter ein bisschen Aquarell, ein bisschen Glitzer, viel nicht Glitzerndes, Rasterfolien, Motivpapiere, Buntstifte einzeln und im Set…

Naaaa? Will vielleicht noch jemand mitmachen?

So, keine Ahnung wie viel Zeig ich wohl zum Vertauschen finde aber ich bin neugierig u–u

Anmeldetext
  • Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
    Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
  • Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
  • Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
  • Ich horte wohl am meisten buntes Papier (besonders selbstmarmoriertes) und Aquarellfarben
  • Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
  • Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
  • Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.
1 Like

Ich bin noch etwas unentschlossen daher hier ein paar Fragen:

  1. Ich wohne in der Schweiz. Ich hab zwar eine deutsche ausweichadresse und kann es auch von Deutschland her wieder los schicken. Allerdings würde das bedeuten, dass das Paket bei mir einen etwas längeren Aufenthalt hätte. Da es erst von mir abgeholt und dann wieder nach Deutschland gebracht werden muss.
    Zoll ist bei so einem warenwert auch zu beachten wobei es da eigentlich kein Problem sein sollte, da es ja sowas wie eine Schenkung ist. Dürfte ich unter diesen Bedingungen mitmachen?
  2. Was wenn einem im Paket nichts anspricht oder nur Dinge, für die man selbst nichts im gleichen Wert hat?
  3. Beim meisten Material, was ich habe kann ich gar nicht sagen wie alt es ist oder wie viel Wert es hat. Was ist dann damit?

Ich hab da ein bisschen drauf rumdenken müssen, ist wahrscheinlich aufgefallen.

Das ist die einfachste Frage. Wenn ich weiß, dass du länger zum in-Empfang-nehmen und wieder-abschicken brauchst, bekommst du diese Zeit natürlich gerne (das ist auch deutlich einfacher, als sich mit der Zoll-Frage auseinander zu setzen…)

Wenn dich nichts ansprichst, packst du das WP wieder zu und schickst es weiter. Das ist zwar schade, aber schlecht zu ändern.
Wenn du etwas für, sagen wir, 10 € rausnehmen möchtest und nur etwas für 5 € reinlegen kannst, wäre das noch im Rahmen des Vertretbaren. Wenn du allerdings einen Artikel für 20 € möchtest, aber nur etwas für 2 € hineinlegen kannst, würde das unter “nichts gefunden” fallen.

Ohne genau zu wissen, welches Material du damit meinst, gehe ich einfach davon aus, dass es nichts ist, was inzwischen von keinem Hersteller mehr produziert wird. Irgendwer macht sicher noch irgendwas ähnliches.
Angenommen, es ist ein Motivpapierblock mit einem limitierten Design. Den gibts so aber seit Jahren nicht mehr. Dann könntest du nach dem Hersteller suchen und herausfinden, ob es von diesem noch Motivpapierblöcke gibt und was diese heute kosten. Das ist dann dein geschätzter Neuwert. Das Alter spielt in dem Fall keine Rolle, sofern das Material noch verwendbar ist.
Oder der Hersteller macht keine Motivpapierblöcke mehr. Dann könntest du einen anderen Hersteller suchen mit ähnlichem Sortiment, zum Beispiel dem gleichen Papierformat, den Preis hierfür recherchieren und diese Wert runden.

3 Like

Ich bin gerade dabei auszusortieren und hab eine Kiste mit Kram schon bereitstehen, davon würde sich einiges hierfür anbieten :) Das hier kommt also wie gerufen :)

Anmeldung

*Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
*Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
*Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
*Ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
*Am meisten werde ich wahrscheinlich Skizzenbücher, Motivpapier, Tapes und Alkoholmarker, die ich doppelt hab, reinpacken
*Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
*Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
*Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

Ich wollte eigentlich keine weiteren Aktionen anfangen, allerding muss hierfür ja keine Karte angefertigt werden…dabei war ich noch nie, abzugeben hätte ich ein bisschen was, also ja, wäre gerne dabei.

Vielleicht wäre ein Plätzchen in der Mitte ganz gut für mich. Und ich wäre bei Bedarf auch gerne bereit, einen Versand ins Ausland zu übernehmen, wenn ich damit jemandem die Teilnahme ermöglichen kann.

Details zur Anmeldung

Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
Ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
Ich nehme nur Material im dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
Ich habe diesen Abschnitt nicht blind kopiert, sondern gelesen, und ersetze diesen Satz daher durch die Information, was ich derzeit am meisten horten
Ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
Ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

Ergänzung: an Material zum Weggeben schweben mir insbesondere Zeichen- und Malutensilien vor, die ich wahrscheinlich nie benutzen werde (z.B. Kohlestifte, Ölfarben, Pastellkreiden, bestimmte Buntstifte…gekauft oder geschenkt bekommen, kein Verwendungszweck). Kleinere Sachen habe ich auch, wie Motivpapier, Washitape, Sticker…auch einzelne Marker…jedoch kann ich noch nicht genau sagen, was davon letztlich reinkommt, weil ich nicht weiß, ob und was mir aus dem Paket zusagen könnte).

EDIT: edit im Spoiler, war mir sicher, alles gelesen zu haben, aber ja, war ein bisschen Wall of Text heute früh. Hätte vielleicht warten sollen, bis ich aus der Stadt zurück bin und das nicht zwischen Tür und Angel machen sollen ://3

1 Like

Dein Interesse freut mich sehr :) magst du nochmal durch deinen Anmeldetext lesen, da fehlt noch ein Detail. Wenn das ergänzt ist, trage ich dich sehr gerne ein!

Ich würde auch gerne teilnehmen, wenn ich darf :blush:

Anmeldung

Ja, ich habe die Regeln gelesen und verstanden, und verspreche mich daran zu halten
Ich lege nicht meinen Schrott ins WaPa, sondern Dinge, die noch verwendbar sind und anderen Freude bereiten können
Ja, ich gebe die Preise und Zeitwerte der Ware ehrlich an
Ja, ich nehme nur Material in dem Wert aus dem Wanderpaket, in dem ich Material hineinlege
Ich habe Bastelpapier, Motivpapier, besondere Papiere und einen Haufen Aquarellpapiere, dazu quasi nie benutzte Buntstifte und ein paar Farben
Aber, ich werde darauf achten, dass nicht eine Art Material im Wanderpaket Überhand gewinnt, sondern sorge für ein bisschen Abwechslung zwischen den Dingen
Ja, ich werde meine Artikel so sicher wie möglich verpacken
Ich versende das Wanderpaket per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Kosten in Höhe von 10,49 € sind mir bewusst und werden von mir ohne Meckern getragen.

1 Like

Ich saß gerade zufällig pünktlich am PC (ihr wisst, das ist nicht meine Art xD) und Random.org hat gesprochen:

@Sockenzombie
@Glitzermond
@Hiltia
@xX_sarah_Xx
@MiseryInk
@Makrel
@Quill
@CaitlynMurphy
@Lethean

oder auch in Excel-Tabellenform mit geschätzten Terminen:
image
Meine Schätzung beruht darauf, dass ich annehme, das WP verweilt je 7 Werktage + 2 Tage Wochenende bei einer Person, wird an Tag 10 abgegeben und braucht für den Versand dann 2 Tage. An Tag 13 wird es dann von der nächsten Person zum ersten Mal in Ruhe gesichtet.

Gibt es Änderungswünsche? Falls diese sich erst im Lauf der Zeit ergeben, kann ich auch nachträglich noch was tauschen.

5 Like