Naja ich selbst fand, dass es in den KaKAO Verkaufs Thread nicht wirklich reingepasst hat, weils ein ganz anderes Thema behandelt. Aber gut, dann wirds verschoben :D nur würd ich es dann gern den Thread hier wieder finden XD
So, zusammenfügen erledigt.
Inwiefern ist das ein ganz anderes Thema? Hier ging es bisher doch auch um den Fanart Verkauf und ob das ok oder nicht ok ist.
Ich dachte der Thread dient hauptsächlich als Anlaufstelle wenn man was Verkaufen oder Tauschen will :D
Aber jetzt passts ja ^^ danke ;)
Wer Verkaufen und Tauschen möchte ist in diesem Unterforum so oder falsch, egal ob Fanarts oder was anderes. Dafür gibt es doch ein seperates Unterforum. ;)
Zu deiner Ursprungsfrage: Zumindest wir hier auf der Seite machen keinen Unterschied ob jemand bekannt ist oder nicht. Genausowenig wie das deutsche Recht da Unterschiede macht.
Gut, letzteres macht eigentlich auch keinen Unterschied zwischen Zeichnen und Verkaufen, das hat mehr mit der Einstellung dieser Gemeinschaft (bzw. der Mangaszene allgemein) zu tun, die das Tauschen als ok einstuft. Aber ich denke mal diesen Aspekt lassen wir hier erstmal aussen vor.
“Berühmtheiten” bekommen bei uns auf jeden Fall keine Extrawurst, und ja, auch Unwissentheit schützt vor Strafe nicht. Wie das die “Fans” einer solchen Person sehen ist aber wieder eine andere Sache. Wenn man einen Zeichner besonders mag, spielt man solche Dinge vielleicht eher herunter, als wenn es eine Person wäre die einen nicht interessiert.
Ich nehme mal an du hast das auf mexx gesehen?
Das Problem auf mexx ist, das es sehr viele machen und deswegen denken sich die anderen wenn die es machen, kann ich das auch machen.
Ich mein dir kanns ja egal sein, oder nicht?
Sie müssen mit dem Risiko leben erwischt zu werden oder nicht.
Sehr interessantes Thema ^^
Ja, auf Animexx habe ich das auch schon an manchen Stellen mitbekommen, auch, dass Leute auf Auftrag Fanarts zeichnen und diese dann verkaufen.
Uns hier auf kakao-karten.de kann das theoretisch egal sein, da sich im Zweifelsfall Animexx mit einer Klage herumschlagen müsste… Aber der Grenzfall tritt ein, wenn, wie ich bein einer/m User/in gesehen habe, hier auf kakao-karten.de auf eine Animexx-Seite hingewiesen wird, auf der wiederum Fanarts und Fanart-KaKAOs zum Verkauf angeboten werden.
Könnte das auch für die Betreiber dieser Homepage ein Problem sein?
Im Übrigen denke ich fast, dass gerade die “Berühmtheiten”, die hier auf der Seite oder auf Animexx etwas weiter bekannt sind, in solchen Fällen ein gutes Vorbild darstellen sollten und keine FanArts verkaufen.
Im Übrigen: Würde es als “Verkaufen” zählen, wenn man eine Fanartkarte verschickt und sich vom Empfänger das Porto und evtl. eine minimale Pauschale für Papier- und Materialkosten bezahlen lassen würde? Nur rein theoretisch.
Ich weiß nicht, ob das hier auch reingehört, aber wie sieht es eigentlich aus mit Bildern, die keine FanArts sind, aber z.B. Posen von Fanarts anderer Zeichner oder sogar offiziellen Illustrationen übernehmen?
Ich würde davon ausgehen, dass es (wie zuvor im Zusammenhang mit FanArts angemerkt) nur verkauft werden darf, wenn ein gewisser Grad an Eigenleistung involviert ist, oder gibt es dazu eine genauere Regelung?
Jitsch*
@ JunaAvatari: Nein also ich finde es geht ums Prinzip. Nur weil manche damit durchkommen, heißt es, dass das Verkaufssystem auf Mexx noch nicht klar definiert ist. Und nur weil auf der Mexx Seite nichts steht, heißt es nicht, dass man auf Mexx Fanarts verkaufen darf!
Das Verbot gilt in ganz Deutschland, und wird auf diversen Anime / Fanart / Manga Seiten nicht einfach aufgehoben - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Soweit ich weiß kommt jetzt die nächsten Tage eine Regeländerung/-erweiterung, was das Verkaufen von Bildern geht.
Und wenn man mal jemanden findet, der Fanarts verkauft, finde ich es nur fair, wenn derjenige die Person beim Admin meldet.
Weil sonst kommen die dann damit immer durch, wenn die Leute selber nicht mit durchgreifen - und es dem ein oder anderen Zeichner “erlauben”.
porto wär kein problem.
materialkosten…
das wär schwierig aus meiner sicht. eigentlich wär es ja genauso ok dass ich dir zB das papier mit farben bezahle und nur das, genauso wie wenn ich dir n blatt papier und farben schenke und sage “mal da drauf bitte das da” und dann kriegste fürs eigentliche zeichnen nichts. wär ok. aber was ist, wenn ich hochwertigen, aber sehr günstigen 250g/m² zeichenkarton benutze und dann sage, es war bristol, der genauso viel wiegt aber ein vielfaches kostet? und mit fantasiabuntstiften ausmale und es sieht toll aus, aber ich behaupte, es sind teure markenstifte (sind ja nich teuer) die ich mir ach so teuer bestellen mudd und mit meiner pauschale schon wieder mehr einnehme? ist natürlich übertrieben! vor allem bei kakaokarten, die ja nun echt klein sind. dennoch, wo hört die zeichenbedarfpauschale auf? könnte ich nicht sagen.
aber andererseits wären so 20 cent materialkosten sicher auch kein problem. ich weiß es nicht .__.
Schwieriges Thema, aber ich denke, solange man keine sichere Antwort darauf geben kann, gilt die Grundregel: Finger weg davon!
Und ganz wie Panther schon sagt, wo hören denn die Materialkostenbei so einer Kakao auf? Das Porto hingegen hat ja einen festen “immer gleich bleibenden Preis”, sodass das eigentlich kein problem sein sollte^^
Wieso schwieriges Thema, ich find das ziemlich eindeutig. Fanarts gehören nicht verkauft und fertig o_O
Das mit den Materialkosten ist irgendwie… naja, es steht nicht wirklich im Verhältnis zu den Preisen, die da wirklich gestellt werden. Das geht ja teilweise schon hoch zu 20€, wenn nicht sogar mehr… also allein bei Kakao Karten >_>" Und ich glaube, da könnten Materialkosten nicht wirklich mithalten… man könnte ja eigentlich nur ein Minimum des ursprünglichen Preises berechnen, man macht schließlich nicht einen ganzen Copic bei einer Karte leer. Und verbraucht nichtmal ein ganzes Blatt des tollen Papierblocks. Von daher fällt das für mich als logische Begründung eigentlich weg. ^^
Das einzig Einleuchtende wäre die Übernahme das Portos, aber der einzige, der daran was gewinnt, ist die Post. Da gibts dann auch keinen Verkäufer, sondern nur einen Verschenker XD
Hm ja. Wie gesagt, Fanarts gehören nicht verkauft, fertig. Ich hab das auch schon ein paar Mal gesehen, auch bei “bekannteren” Personen auf Animexx. Aber die wurden dann auch immer drauf aufmerksam gemacht, per Weblogkommentare oder ENSen oder sonstwas… das “lustige” daran war dann, dass sie daraufhin den Eintrag editiert hatten und pampig sowas wie “Mir doch egal, ich hör jetzt mit der Versteigerung auf und XY kriegt die Karte für YZ€.” …die waren nichtmal unwissen, ihnen wars einfach…egal. |D Und mehr als nett drauf aufmerksam machen kann man ja auch nicht, also was solls. Mir ist es eh egal, ich kauf generell keine Kakao Karten :3
Das “schwierige Thema” war für mich allein die Sache mit den Materialkosten. Bezog sich also auf den vorangegangenen Post. Bei größeren Fanarts (also nicht Kakaoformat) fällt da ja doch mehr an~ Aber egal bin ja auch der Meinung, dass man sich das schenken kann und Fanart bleibt Fanart, darf damit nicht verkauft werden und Trickserei à la “aber die Materailkosten musst du mir zahlen.!” hat da nichts zu suchen.
Was hier bereits vermutet wurde ist heute eingetreten: Der Fanart Verkauf auf Animexx ist jetzt tatsächlich auch verboten. Viele werden dann wahrscheinlich zu deviantART ausweichen, und es stimmt, eigentlich kann uns das egal sein. Aber ich denk es macht uns die Sache innerhalb des Kakao-Projektes doch etwas leichter, wenn diese Seite und Mexx (also die beiden größten Anlaufspunkte für Kakaos) in solchen Punkten übereinstimmen. :)
Ich weiß nicht, ob das hier auch reingehört, aber wie sieht es eigentlich aus mit Bildern, die keine FanArts sind, aber z.B. Posen von Fanarts anderer Zeichner oder sogar offiziellen Illustrationen übernehmen?
Das betrifft dann die Frage ob etwas abgezeichnet ist oder nicht (Stichwort Plagiat). Und ja, da gibt es einige Überschneidungen mit den rechtlichen Grundlagen die auch auf Fanarts zutreffen. Soweit ich die gesetzlichen Regelungen kenne, hängt es auch dort vom Einzelfall und tatsächlich von der vom Zeichner erbrachten eigenständigen Leistung ab, wann etwas aufhört eine Kopie zu sein.
Eine sehr interessante Diskussion.
Ich musste in der Schule mal ein Referat über Urheberrecht halten. Ein paar Sachen sind da aber offen geblieben, weil ich es allgemein halten musste. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Also:
Das Gesetz definiert einen Kauf so:
Käufer und Verkäufer einigen sich, eine Sache gegen Geld zu tauschen.
So wurde das bei uns in Betreibswirtschaft gelernt.
Daher ergäbe sich für mich die Schlussfolgerung, dass ich für Fanarts kein Geld verlange darf sehrwohl aber Sachgüter, da dann ein Tausch daraus wird. Gibt es da eine extra Klausel, die soetwas unterbindet?
Und in den USA und somit auch über Deviantart werden Fanarts verkauft. Wenn jetzt ein Deutscher auf Deviant ist und eine Fanart in die USA absetzen möchte, gelten dann die Regeln Deutschlands oder die der USA?
Nun, mich trifft das jetzt zwar nicht wirklich im traditionellen Sinne von Fanarts, eher im Sinne von “Abzeichnen”.
Genau genommen darf man, wie bereits angesprochen, Fanarts eigentlich noch nicht einmal anfertigen. Von daher spielt es urheberrechtlich keine Rolle ob man etwas tauscht oder verkauft. Ist beides gleich illegal und, wenn man streng nach dem Gesetz gehen möchte, müsste man beides unterlassen.
Der Unterschied zwischen dem Tausch und dem Verkauf liegt hier an einer anderen Stelle (und ich erläuter das hier nochmal, weil es in deiner Frage so klang, als ob der Tausch generell legal wäre). Besagter Unterschied zwischen “Anfertigen und Tausch” und “Verkauf” liegt in dem Verhalten der jeweiligen Rechteinhaber. Dass wir den Tausch von Fanarts gegen Fanarts hier zulassen, hat mehr mit der Einstellung der Mangaszene und der Anbieter von Anime und Manga zu tun, als mit den tatsächlichen Gesetzen.
Die meisten Verlage und Zeichner akzeptieren wie schon erwähnt Fanarts, bzw. sehen teilweise sogar gerne, weil dadurch zum Ausdruck kommt wie sehr die Fans die Serie mögen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber diese machen dann meist auch publik wenn sie keine Fanwerke wünschen. Wenn es um Verkäufe geht sagen die Verlage oder sonstigen Publisher aber häufig ganz klar, dass sie die Fanwerke ab der Stelle stören, an der Geld damit verdient wird. Solange die Anbieter Fanarts öffentlich also noch als nicht schädlich einstufen, brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen. Sollte sich diese Einstellung irgendwann ändern, müssten wir aber entsprechend umplanen.
Zu der Sache mit den USA und warum ich denke, dass dort eher Fanarts verkauft werden, hatte ich hier und in meinem folgenden Beitrag bereits ausführlicher geantwortet (falls du das nachlesen magst). In Kurzform: Soweit ich weiß ist der Fanartverkauf dort auch nicht legal, von daher dürfte es unerheblich sein welches Recht von welchem Land genau gilt. Das wäre dann höchstens wieder bei der Frage nach der entsprechenden Strafe relevant.
Leider ist damit nicht wirklich beantwortet, ob ein Tausch “Karte - Material” wie “Karte - Karte” geduldet wird. Und darum wärs bei der ersten Frage ja gegangen.
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du wissen wolltest ob die Rechtslage es erlaubt.
Die Antwort wäre in ja in dem Fall wie gesagt: Nein weil schon das anfertigen nicht rechtsmäßig ist.
Ob die Rechteinhaber es mögen: Keine Ahnung, hängt evtl. vom Fall ab.
Ob wir (Moderatoren) es möchten: Nicht wirklich (siehe Beitrag auf Seite 2), wir haben aber bisher noch keine feste Regel dagegen.
Danke, für die schnelle Antwort.
War ja auch nur eine theoretische Frage. ;) Ich meinte ja auch nicht zwingend neugekauftes (wie auf Seite 2), sondern gebrauchtes. Tja, danke nochmals! :wiiii:
Ich hab schon wieder eine Frage:
Inwiefern fällt der Stil unters Urheberrecht? Was ist, wenn ich im Stil eines anderen Zeichners ein vollkommen eigenständiges Bild mache? z.B. hab ich einen Drachenreiter im Stil von Eiichiro Oda mal skizziert.
Gilt dies als Fanart?
Soweit ich weiß kann man sich sowas wie “Stil” nicht urheberrechtlich schützen lassen, demnach gäbe es keine Grundlage auf der man die Benutzung von fremden Stilen verbieten könnte.
Echt?
Verwundert mich sehr. Vielen Dank für deine Antworten, man lernt immer wieder was dazu.
Ich weiß ihr wart schon ein ganzes Stück von dem Thema weg ^^
Aber noch mal zu den Materialkosten:
@ BlackPanter: Was du da beschreibst ist kurz gesagt Betrug (zumindest meiner Meinung nach) O.o
Und wenn man es genau nimmt stellt sich die Frage in dem Sinne auch gar nicht. Denn wen man Fanarts nur tauschen darf, dann hat der Tauschpartner die Materialkosten und Porto ja genauso ^^
Wenn man die Kakao´s verschenkt wäre es was anderes…aber dann das Porto zurückhaben zu wollen wäre (bei einem Geschenk) doch eher seltsam XD
So an alle die jetzt denken das war aber wenig hilfreich? Tut mir sehr Leid ich machs nicht wieder XD