kakao-karten.de Forum

Verkauf von Fanart KaKAOs

Also, ich hätte da mal eine (wahrscheinlich sehr simple) Frage an euch, da ich mich hier auf der Seite und generell mit Kakaos noch nicht sehr gut auskenne.

Es heißt ja, dass das Verkaufen von FanArts verboten ist. Heißt also, dass wenn ich zB. Kakaos zu Sailor Moon oder Inu Yasha zeichnen würde, ich sie nicht verkaufen, sondern nur tauschen dürfte?
Darf man KaKAOs nur verkaufen, wenn es eigene Charaktere/Landschaften/etc. sind?

Sorry, dass ich so einfache Fragen stelle aber ich möchte nichts falsch machen. ^^

mal wieder was reinschreibsel weil mein Beitrag verschollen ist grins

Verkaufen von Fanarts ist verboten da Fanarts normalerweise unter dem Copyright von bestimmten Künstlern oder Verlagen liegen (zB Sailor Moon) und du gegebenenfalls verklagt werden kannst. Auch normale Bilder von anderen Zeichnern die keine Fanarts sind, dürfen nicht verkauft werden.

(Hier hab ich als Beispiel die Mona Lisa genannt, aber das weiß ich nun echt net so genau. Sicher ist sicher) ^^

Okay, danke dir. :D
informiert bin xD

Ganz genau.
Gleches gilt für Karten bei denen man sehr deutlich die Verwendung einer Vorlage sieht (also mal ganz krass gesehen eine Sailor moon mit etwas anderem Outfit, Namen und Haarfarbe, die als eigener Chra ausgegeben wird, um mal dabei zu bleiben).
Theoretisch wird hier zwar nicht das Urheberrecht verletzt, aber soetwas kann auch zu Unmut führen, besonders wenn man bei genanntem Fall keine Angabe zur Vorlage macht aber die ,Verwandschaft’’ sehr deutlich sichtbar ist
Der Grad zwischen Vorlagen und Abzeichnen ist gerade für Neulinge schwierig. Ich z-B verwende immer Referenzen, zeichne aber nie 100% ab.
Dazu gibt es hier natürlich auch einen Thread XD

Wenn du die Mona Lisa zB abzeichnest, darfst du sie auch nicht verkaufen.

Soweit ich weiß ist das nicht ganz richtig, da das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des jeweiligen Künstlers erlischt. Da Leonardo Da Vinici nun schon rund 490 Jahre tot ist, dürfte das bei der Mona Lisa keine Rolle spielen. ^^ Problematisch sind daher in der Regel “nur” die Karten die Bilder oder Charaktere von Künstlern kopieren die noch leben bzw. noch keine 70 Jahre tot sind.

Edit: Araveena, tut mir schrecklich Leid, ich hab deinen Beitrag ausversehen überschrieben anstatt ihn zu zitieren. Entschuldige, ich sollte besser keine Beiträge mehr schreiben wenn ich müde bin…

Aber mit der 70-Jahre-Regel sollte man sehr vorsichtig sein, weil manche Familien das Urheberrecht ihrer toten Vorfahren geerbt haben… Da sollte man sich lieber mal genauer erkundigen. Oder sich einfach mit normalen Tauschs zufrieden geben ;)

Das stimmt natürlich, Ausnahmen gibt es immer und man sollte sich schon vorher gut informieren. Bei der Mona Lisa im speziellen ist aber soweit ich weiß inzwischen nicht mehr urheberrechtlich geschützt. ^^

Ach Noriko,
das ist echt nicht tragisch knuddel

Anissa hats ja gelesen und das ist das einzig Wichtige. Ob Mona Lisa noch geschützt ist oder net, kann ich nicht mal sagen. Die ist mir nur grad eingefallen weil die ja wirklich jeder kennen sollte. :wiiii:

Naja ich denke ein so berühmtes Werk, wie die Mona Lisa ist sicher noch geschützt.

Aber sich dann ewig zu informieren ob man es verkaufen kann oder nicht.
Da geht es doch viel schneller was eigenes zu malen ^-^

ich weiss auch nicht, ob mich die mona lisa so auf kakaoformat roggn würd :bäh:

meine frage, weil ich da immernoch hin und her überleg:

wenn ich zu märchen karten zeichne dürfte ich die verkaufen, oder? solang ich mich nicht zu nah an gängigen interpretationen orientiere- disney z.b.?
oder?
und wenn ich etwas zu einem buch mache? klar, mein liebstes beispiel: alice im wunderland- wie sähe das rechtlich da aus?

da bin ich immernoch extrem am schwimmen, wie es da mit den rechten und dem verkauf aussieht. :püh:

also ich würde auch nur meine eigenen charakter und so etwas wie landschaften und still leben verkaufen
weil alles andere ist wie schon gesagt nicht legal… da man ja kopiert hat… wie das aus sieht wen man das motiv total verändert aber der Charakter immer noch aus einer serie erkennbar ist weis ich nicht… Zum beispiel Ruffi mit roten haaren und blauen sonnen hut? weis nicht

Aber wen du was ganz eigenes macht sollte keiner was dagegen haben… auch wen du ein super star mallst wie Madonna oder so… ich glaube nicht das da wer was sagen kann… da es ja kein Foto ist…

nee, lebende personen fallen doch unter das fanartverbot.
aber geschichten?
gerade das interessiert mich. wobei mal ein märchenauflagenset verkauft wurd und meine doch recht freie alice im wunderland interpretation war seinerzeit auch bei der kakao- druckaktion dabeiO_o

Erinys sprach von Illustrationen zu Märchen und Geschichten, nicht von Manga (ja, es gibt tatsächlich auch noch andere Sachen als Manga!). Das man Fanarts von Manga nicht verkaufen darf ist glaube ich jedem klar.

Was die Märchen angeht: Ich glaube kaum, dass du da Probleme bekommen kannst, gerade bei älteren Märchen die schon fast zum Volksgut gehören und wo der Autor schon weit über 70 Jahre lang tot ist… Tabu sind natürlich Nachahmungen von bestehenden Designs, aber das Beispiel Disney hast du ja auch selbst schon genannt. Im Internet habe ich so schnell nichts gefunden, aber ich kann mal in einem Forum nachfragen, wo sich Leute mit diesem Thema beschäftigen.

danke für die hilfe clownteil :)

Auch auf die Gefahr hin, mir einen schlechten Ruf einzuhandeln und gleich ganz viel Obst und Gemüse entgegengeworfen zu bekommen (Ich bin übrigens kein Vegetarier, ich beiße zurück! Harhar!!!) muss ich aber noch mal nachfragen, woher diese strenge Regelung eigentlich kommt.

Ein Freund von mir in den USA erzählte mir gestern gerade erst, dass er auf einer großen Con Fanarts ganz öffentlich gekauft hat an einem Stand, an dem Leute ihre Fanarts verkauft haben - mit Billigung der Conleitung. Das hat mich erstaunt, also hab ich nachgefragt: Ja, meinte er, das sei total normal auf US-Cons. Das machen viele so, die gut genug sind.

Auch in Japan kann man Doujinshi ganz legal in entsprechenden Läden erwerben. Mandarake sind zwar manchmal ein bisschen schmuddelig, aber wirklich keine Hinterhof-Geschäfte…

Warum also sind wir in Deutschland eigentlich so streng? Weiß das hier jemand?

(Und bitte nicht missverstehen: Ich verkaufe keine Fanarts und ich habe auch nicht vor, das zu tun, zumal ich generell keine Kakaos zum Kauf anbiete. Das ist jetzt ein reiner Denkanstoß. Und ich beiße auch nur, wer mich in diesem Punkt missversteht. Versprochen! XD)

Ansonsten:
Mir ist nicht bekannt, dass es auf Märchen Copyrights gibt. Ich würde nun keine vorhandenen Illustrationen abzeichnen und dann verkaufen wollen, aber ansonsten ist das doch kulturelles Allgemeingut. Bei Büchern wie Alice im Wunderland würde ich sagen, dass Referenzen eigentlich Ok sein sollten, gerade weil das Buch ein Klassiker ist. Bei aktuellen Neuerscheinungen (Harry Potter, Twilight) würde ich aber ganz von Referenzen abraten. Buena Vista Entertainement meckert da wirklich rum.

keine Ahnung, wie die Gesetze da genau sind, aber könnte ja daran liegen, dass zwischen Europa und USA ein gewichtiger Unterschied besteht: in Europa ist der Künstler/Urheber besser geschützt als in den USA. Ob das nur die rechtliche Lage ist, oder ob es einfach auch die Mentalität mit ist oder ob es nen anderen Grund gibt… vielleicht weiß jemand anders mehr. Aber dafür auch mal gleich ein Einwurf dass die rechtliche Lage in Deutschland “hart, aber eigentlich ganz gut” ist: googelt mal nach dem Ursprung des Nike-Logos (dem “Swoosh”). Eine Studentin bekam ein paar Dollar dafür. Nike ist heute milloionenschwer, alles wo das Logo draufgepappt wird, verkauft sich gut & teuer. In Deutschland könnte man ein paar mehr Gesetze auf seiner Seite haben wenn man benachteiligt wird. Deine Frage hab ich wohl nicht beantwortet, sorry am hinterkopf kratz

ich versuch’s noch mal … die strenge Regelung dient dem Schutz des Urhebers. der Urheber ist zB der Zeichner eines Comics. Malst du nun seine Figuren und machst nen eigenen Comic draus und verkaufst den - dann verdient der ja eventuell weniger. das Zeugs was er da gemalt hat, ist aber sein geistiges Eigentum. ich hoff ich hab jetzt alles richtig zusammengeklaubt, so früh schläft mein Hirn noch… korrigiert mich notfalls.
Also wenn alle das Zeug von anderen verwenden dürften, würde keiner mehr die Zeichner bezahlen, sondern einfach die Ideen klauen und verwerten. Dann wären erstmal alle Künstler arbeitslos und müssten sich n neuen Beruf suchen und so.

Fanarts sind, wie mir gesagt wurde, auch nur geduldet! das ist nicht so, dass wir das einfach schon immer machen durften und bei verkauf von fanarts kommt total plötzlich ne einschränkung. ist vielleicht auch interessant zu wissen. ich sag das mal nur ganz neutral und bewerte es nicht.

theoretisch wär’s ja nicht schlimm, wenn n paar leute n paar kakaokarten mit sagen wir Harry Potter und Pokemon und so drauf verkaufen würden. der schaden für die firmen und so wär nicht im messbaren zustand. aber wo zieht man dann die grenze? firmen und erst recht einzelpersonen haben weder die zeit noch das personal dazu, da immer ausfindig zu machen, wer macht das nur so bissl als hobby und wer verdient sich daran mehr als der eigentliche künstler durch billigkopien.

Soweit ich zu wissen glaube, haben die Verläge nachgegeben und Doujinshi sind erlaubt von deren Seite. Ich hab erst neulich was darüber gehört … Also “erlaubt” ist da schon wieder zu laut gesagt von mir, aber sagen wir mal, “geduldet”.

sry für den langen text und korrigiert mich, falls ich iwo was falsches ausgesagt hab.

Ja, soweit ich es kenne ist die rechtliche Grundlage für das amerikanische Copyright durchaus anders als die des deutschen Urheberrechts. Ich glaube zwar nicht, dass das den Verkauf von Fanarts dort tatsächlich legal macht aber wie BlackPanther schon schrieb könnte dadurch durchaus eine etwas andere Einstellung mit sich kommen.

Warum Fanartverkäufe hier nicht erlaubt sind (das betrifft ja tatsächlich nur diese Seite und nicht das Kakao-Material was anderswo ausgestellt wird) hat einen simplen Grund: Es ist dem deutschen Gesetz nach rechtswiedrig, ganz egal ob von manchem Verlag aus vielleicht auch mal ein Auge zugedrückt wird.
Die Chance ist gering wegen sowas zur Rechenschaft gezogen zu werden aber wenn es passieren sollte möchte von uns einfach keiner, dass unser Seitenbetreiber darunter leiden muss. Die Seite wird immerhin von einer Privatperson betrieben ohne die sie so nicht existieren würde.

Das hier ist keine große Seite die Gebühren von ihren Mitgliedern sammelt und somit auch notfalls einen Anwalt finanzieren könnte. Wenn jemand auf die Idee kommen sollte die Seite bzw. den Betreiber wegen Rechtsverstößen zu verklagen hätte dies unter Umständen den Effekt, dass es kakao-karten.de schnell nicht mehr geben würde.
Ich bin auf dem Gebiet kein Spezialist und weiß nicht welche Wege es aus so einer Klage vielleicht noch gäbe, und wie viel der Haftungsausschluss im Impressum bringt. Es wurde aber als die Seite gegründet wurde beschlossen das, wenn ein Risiko vermieden werden kann, dies auch getan werden sollte. Daher wurde sich bezüglich des Verkaufs von urheberrechtlich geschütztem Material dafür entschieden es genauso strikt zu verbieten wie jugendgefährdende Inhalte und somit den Fortbestand der Seite so gut wie möglich zu sichern.

Was ihr geschrieben habt, macht natürlich alles Sinn und im Grunde war mir das auch schon klar - vor allem der Punkt, dass die Seite hier auf jeden Fall rechtlich abgesichert sein muss, damit ihr Fortbestehen nicht in Gefahr gerät. Das versteht sich ja nun wirklich von selbst!

Das Thema Copyright an sich liegt mir natürlich auch genauso am Herzen wie - ich denke mal - den meisten hier, schließlich wünsche ich mir auch nicht, dass jemand anderes mit meinen Ideen hausieren geht.

Ich wundere mich nur manchmal darüber wie unterschiedlich der Umgang mit den Themen Fanart/Fanfiction international doch bisweilen ausfällt.
In Japan vermute ich, dass die Firmen die sehr aktive Fanszene tolerieren, weil der Absatzmarkt an Doujinshi auch als Popularitätsbarometer für die laufenden Serien dient und gerade die Doujinshi-Szene immer wieder neue Talente hervorbringt, die dann unter Vertrag genommen und wiederum vermarktet werden können.

Hier sind wir eben auch noch nicht so weit. Abgesehen von strengeren gesetzlichen Richtlinien.
Also: Playing by the rules. Cuius regio eius religio sozusagen! ^_____^

man hörte schon raus, dass du weißt, wovon du sprichst :> die frage war ja trotz allem berechtigt.

das ist richtig. da fällt mir ein beispiel ein, was dir vllt auch bekannt ist: in den USA muss ein werk, damit es urheberrechtlich geschützt ist und ich den schutz auch beansprechen kann, immer das © vermerkt haben. in Büchern und auf Bildern findet sich somit immer © by (name). in Europa muss das nicht sein, damit ich sagen kann, “das ist aber mein Bild, das hab ich gemalt, kannste nicht einfach so drucken und verkaufen” oder sowas. Wenn ich beweisen kann, ich hab zB schon drei Skizzenstudien davon gemacht und das is voll mein Stil, isses meins. Daher findet man bei Deviantart und auf anderen Seiten oft von Künstlern die Angabe “character © (name)” oder irgendwas in der Art.

ooh, sei froh, sei froh… der deutsche Markt ist sowieso für nen Künstler schwer, da keiner in Deutschland gern Geld für gute Illustrationen und so zahlt. es herrscht die Mentalität “wieee, bezahlen? das ist doch Ihr Hobby! Sie zeichnen doch gerne.” Kriegt man echt manchmal von Kunden zu hören. oder “wie, so viel für ein Logo? wenn mein Sohn aus der Schule zurückkommt, macht der mir das in Photoshop gratis!”
wenn wir jetzt die Regelungen noch mehr lockern … naja :> das ist schon wieder zu tief in den Markt hinein. ich laber zu viel x)

@Panther:
Wenn ich das bei dir richtig raushöre, arbeitest du also professionell? Dann muss ich dir natürlich recht geben. Aus dieser Perspektive gesehen stellt sich das generelle Problem natürlich nochmal ganz anders dar als aus der Sicht eines reinen Hobby-.Zeichners wie ich einer bin.

Die Gradwanderung ist nur manchmal wirklich schwer abzuschätzen. Buena Vista mahnt Leute, die auf Ebay Harry Potter Doujinshi verkaufen, mit der Androhung von Strafanzeigen ab, gleichzeitig bekommt man den Kram in Japan ganz ohne Probleme und völlig legal.

Ich vermute mal ganz böse das liegt daran, weil der lange Arm der US-Copyright-Hüter an der Sprachbarriere zerschellt und es ihnen zu blöd ist, sich um den asiatischen Markt zu kümmern, wo ohnehin jeder macht, was er will. Und umgekehrt sehen die Japaner es in ihrem eigenen Land zumindest was Fanworks angeht so locker, dass sie sich gar nicht erst mit den Fans in Übersee beschäftigen - Was die deutschen Lizenzhalter japanischer Serien natürlich wieder ganz anders sehen könnten.

Wahrscheinlich ist eine so klare Linie wie sie hier praktiziert wird, der einzige Weg, wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.