kakao-karten.de Forum

[STA] Tiefsee

STA Tiefsee

1 Like

Ich musste einfach sofort anfangen haha. So sieht momentan mein Zwischenergebnis der ersten Karte aus. Noch verbesserungsbedürftig, ich bekomme den Staubeffekt und die Schattierung der Vampir-Tintenfisches noch nicht so hin, wie ich das gerne wollen würde. Wahrscheinlich werde ich auch noch etwas mit Fineliner machen, aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

3 Like

Wäre es erlaubt, die Hintergründe mit (Zentangle-artigen) Mustern zu füllen? Ich hab zwar schon Ideen im Kopf, bei denen durch den Bildausschnitt kaum schwarze Tiefe zum Füllen bleibt, aber man weiß ja nie. Im Moment schweben mir (dunkel-)graue Linien auf Schwarz vor damit das Muster nicht zu sehr poppt. :thinking:

@al3xander_xy
die Augen leuchten richtig schön <3
Probier mal den Untergrund noch mal eine ganze Ecke dunkler zu machen vielleicht sogar eine Vignette um das Gesamte Bild zu legen, also so, dass die blauen Ecken nach außen hin einen Verlauf in noch dunkleren Blau haben. Ich glaub das sähe richtig cool aus ^^

@Splitterwerk
das klingt spannend. Rein prinzipiell stelle ich mir unter Wasser Motive aber auch gut mit hell dunkel Verläufen ganz gut vor. Bzw mit etwas undefinierten Strukturen.
Käme am Ende auf das Gesamtmotiv an. Wenns stimmig wirkt, dann passt es ^^

PS: Ich hab noch mal den Link zur letzten Aktion rausgesucht
Da findet ihr wirklich herrliche Beiträge was man alles umsetzen kann

2 Like

Gute Idee, Dankeschön! Werde ich versuchen umzusetzen

So, jetzt ist die Karte fertig. Habe den Boden dunkler gemacht, noch die hinteren Tentakel hinzugefügt, bei den vorderen auch noch leicht Saugnäpfe angedeutet, die Augen noch etwas schattiert und vor allem im oberen Teil des Bildes den Vignette Effekt hinzugefügt. Unten zwar auch, aber nur leicht, damit der aufwirbelnde Staub nicht allzu stark in der Hintergrund Gerät und auch der Schatten noch gut vom restlichen Boden zu unterscheiden ist.

5 Like

huhu :)
ich fand die aktions idee so hammer, hab mich gleich an skizzen gesetzt!:+1:
und da ich den kleinen dumbo oktopus schon ewig mal zeichnen wollte und einen ähnlichen anglerfisch aufs bein tattoowiert habe, mussten es erstmal die beiden sein


würden sie so durchgehen? :)

7 Like

Der Tintenfisch ist super cute! Von ziemlich vielen scheint die erste Idee ein Anglerfisch zu sein, wenn sie an die Tiefsee denken, ich habe auch schon einen angefangen xD aber die Umsetzung finde ich bis jetzt echt spannend

1 Like

du hast einen Anglerfisch als Tattoo?
Ja, die sehen beide super aus.
Hätte irgendwie nicht erwartet, dass wir so niedliche Bilder bekommen werden XD

@al3xander_xy
besonders der Blauverlauf sieht jetzt richtig super aus ^^

2 Like

Dankeschön :D

haha ja auf meiner wade, darf ich ein bild davon hier reinpacken? also falls es euch interessiert natürlich :relieved:
edit: da ist es :relieved:

und ja stimmt!
ich werde noch eine karte mit einer biolumineszenten qualle zeichnen, dann hab ich alles abgedeckt, was ich wollte:
was geuseliges, was niedliches und was buntes :D
und dann hätte ich ja noch eine übrig für was anderes… mal sehn :>
die hintergründe werden alle verschieden blau/schwarz/hellblau und leuchtend, mit so schwebepartikelchen und luftblasen
hoffe, das reicht dann :relieved::muscle:

6 Like

OmG. ^///^ Dumbos sind soo knuffig.
Ja, ich würd das Tatto gern sehen. Kann ja nur fetzen. :D
Ich hab seit Jahren die Idee von einem Oktopus aufm Rücken, dessen Tentakel sich um den Brustkorb schlingen und vorn so als Underbust kringeln, und vll auch ein oder zwei davon, die sich zw. Brüsten… äh, recken. Konnt mich nur nicht so richtig durchringen, zu comitten, weil Größe und Schmerzen. ^^"

1 Like

woah, das klingt aber auch richtig krass! :flushed::sparkles:

1 Like

Bei mir passts leider zeitlich nicht für eine Teilnahme aber ich hab ein wunderbares Tiefsee Plakat von Geo, wo ich mir dachte, das wäre hier doch ne schöne Inspiration :>

9 Like

Wow, die meisten Tiere sind mir nicht einmal bei der Recherche in den Sinn gekommen. Danke für die Anregung, auch wenn ich persönlich meine restlichen Motive schon ausgesucht habe (Kragenhai, Riesenassel und Blobfisch).

1 Like

uh cooles Tattoo!

Ich bin gespannt wie du dann die Karten umsetzen wirst ^^
Noch ist ja auch etwas Zeit für alles

Da die Links der alten Aktion leider wohl nicht mehr funktionieren, bin ich noch mal suchen gegangen. Also wer sich noch ein bisschen inspirieren lassen will:

bitte sehr

Filme:
Terra X Lichter der Tiefsee
Terra X Extreme der Tiefsee
Terra X Phantome der Tiefsee - Monsterhaie
kurzer Film über schwarze Raucher

Artikel
mehrseitiger Artikel über schwarze Raucher
kurze Artikel zu Schiffen und Technik

4 Like

Ich hätte meine erste Karte fertig:


Ich hätte als Referenz dieses Bild:

Die Qualle(Egg yolk jellyfish) ist aber glaube ich keine Tiefsee Qualle und sieht in echt absolut nicht so aus, weswegen ich das als ausgedachte leucht Qualle einreichen würde xD
Ich hoffe sie ist in Ordnung und wird trotzdem zugelassen auch wenn die Quallen nicht wirklich in echt existieren.
Wären eigentlich Fantasiewesen erlaubt?
Wie vielleicht Sirenen mit so leucht Elementen und die so ein wenig creepy aussehen?
Oder soll das ganze realistisch bleiben?

6 Like

Ich wollte erstmal schauen, ob ich etwas hinbekomme… Das ist das Ergebnis :


Rechts, das sind Kakadu - oder Glas Kalmare und unten Pingpong Baum Schwamm…

7 Like

Ich melde mich auch mal🙈

Ich hab noch nicht angefangen, die Karten zu machen, aber ich hab mir bereits die Tiere ausgesucht:

  1. Kammqualle / Rippenqualle
  2. Glaskopffisch
  3. Kronenqualle
  4. Tomopteris

Da ich noch nicht ganz weiß, wie viel ich schaffe, nehme ich vielleicht auch nur zwei oder drei von den Tieren

3 Like

Kryptozoologie hatte ich auf jeden Fall erlaubt.
Darunter würde diese Qualle jetzt zwar nicht fallen, aber als “neue” Art, die sich der Tiefsee durch ihr Leuchten angepasst hat, würde ich diese Qualle zulassen. Es wäre zwar nicht zu erwarten, sie so zu finden, aber völlig absurd erscheint es mir nicht.
Wenn du jetzt einen Delfin zum Leuchten bringen würdest und ihn da runter setzt würde ich nein sagen. Da fehlen zu viele Anpassungen um in der Tiefe zurecht zu kommen.

Fantasiewesen sind insoweit erlaubt, als dass sie “logisch” in dieses Habitat passen müssen. Und bitte auf nicht mehr als einer Karte im Mittelpunkt des Motivs stehen.
Meerjungfrauen, die sich an realen Fischen der Tiefsee orientieren, zB dem Anglerfisch, wären in Ordnung. Das dürfte deinem “creepy” und “Leuchtelementen” sehr nahe kommen.
Eine einfach nur hübsche Dame mit Anemonenfischschwanz hat nichts mit der Tiefsee zu tun.
Wenn es dahin gehen soll, empfehle ich Skizzen zu zeigen, damit ich sagen kann ob man sich das Wesen in der Tiefsee auch einigermaßen logisch vorstellen kann.

@THF
Motive alle super, ich würde aber gerade bei der rechten und der unteren Karte versuchen den Hintergrund noch stärker abzudunkeln.
Das dürfte die jeweiligen Wesen noch stärker hervorbringen.
Gerade die Glaskalmare und der Schwamm sind ja echt cool geworden

@julie_idk
Ich persönlich bin ja sehr gespannt ob du die Tomopteris umsetzen wirst. Die sehen schon echt cool aus XD
Auf die Rippenqualle hoff ich auch etwas (sind aber echt persönliche Neigungen)

3 Like