STA Tiefsee

Beschreibung

Duchess
Duchess Leitung 20. Jan, 10:44 Uhr
Eckdaten:

  • Anmeldestart: 20.01.2023
  • Anmeldeschluss: 26.02.2023 
  • Hochladeschluss: 27.02.2023 (20:00 Uhr)
  • Einsendeschluss: 03.03.2023 (Poststempel)
  • Anzahl der Karten: 2-4
  • Änderungen werden in rot angezeigt

    Das Thema:   ~ Tiefsee ~

    Wir wissen mehr über den Mond als darüber was eigentlich tief unter der Wasseroberfläche unserer Erde vor sich geht. Und je tiefer es geht desto weniger wissen wir.
    Als Tiefsee wird der Teil des Meeres ab einer Tiefe von 800 m bezeichnet, der völlig lichtlos ist. Hinzu kommen Kälte und extremer Druck.

    Alle Lebewesen in dieser Tiefe sind absolute Spezialisten. Ihr Verhalten und ihr Körperbau haben sich im Laufe der Evolution bestens angepasst. Die meisten könnten in höheren Bereichen nicht überleben und nur sehr wenige Tiere, die in höheren Bereichen leben, können auch in diese Tiefen herabschwimmen. Viele dieser Kreaturen kennen wir bis heute nicht.
    Pflanzen sucht man in dieser Tiefe vergeblich. Der Großteil der Lebewesen lebt voneinander oder von dem was von oben herabsinkt. Lediglich im näheren Umfeld von schwarzen Rauchern findet man Lebewesen vom Anfang der Nahrungskette.
    In dieser Aktion hast du viele Möglichkeiten dich an diesen wunderschönen Geschöpfen der Tiefsee, ihrer Lebensweise und ihrer Umwelt auszuprobieren. Da ich natürlich keine rein schwarzen Karten zulassen werde, darfst du auch etwas Licht „durchlassen“. Du kannst es aber auch als besondere Herausforderung ansehen reelle Lichtquellen in die Karte einzubauen, sprich durch den Menschen verursacht oder durch die dort lebenden Kreaturen selbst.
    Was könntest du noch in dieser Tiefe finden?
    Mit welchen Mitteln versucht der Mensch sich dort unten um zu sehen? Hat er was fallen gelassen (freiwillig/unfreiwillig)? Ist sein U-Boot beim Versuch gesunken? Von wann stammt eigentlich dieses Flugzeugwrack, was dort von Tiefseetieren bevölkert wird?
    Gehören diese Knochen zu einem riesigen Wal, der hier seine letzte Ruhestätte gefunden hat?
    Finden wir hier Wesen über die sich nur die Kryptozoologie zu sprechen traut?
    Ihr habt sehr breit gestreute Möglichkeiten euch hier auszutoben.

    Versucht nur bitte halbwegs "logisch" zu bleiben.
    Ein normaler Taucher hält in dieser Tiefe den Druck nicht aus. Normale U-Boote ebenso wenig. Ihr könnt euch was das angeht an Erfindungen orientieren, die speziell diese Erkundungen geschaffen wurden, aber ihr könnt auch wahnsinnig gern eure eigenen Ideen und Erfindungen einbringen.
    Ein Tier aus der Tiefsee an der Meeresoberfläche sieht auch völlig anders aus als unten.
    Berühmtestes Beispiel hierfür ist der Blobfisch. Während er unten wie ein fast normaler Fisch aussieht, wirkt an an der Oberfläche als würde er zerfließen wollen.

    Link zur letzten Aktion mit herrlichen Beispielen ^^

    Falls noch weitere Fragen bestehen, meldet euch bitte im Forum.
    Sehr, sehr gern könnt ihr euch dort auch zu dem Thema allgemein austauschen, gegenseitig helfen, unterstützen und Skizzen zeigen.

    Wer nicht im Thread posten möchte, darf mich auch gerne per PNkontaktieren


    Teilnahmebedingungen
    • Du musst mindestens 3 Karten in der Galerie haben. 
    • Bewertungen sind keine Pflicht. Wenn du noch keine hast, kannst du dich in dieser Aktion beweisen und wirst zum Schluss eine Bewertung von mir erhalten. Solltest du hingegen neutrale oder negative Bewertungen haben, werde ich im Einzelfall entscheiden. 
    • Parallelteilnahme an anderen STAs und Aktionen ist erlaubt, solange die Qualität deiner Karten darunter nicht leidet. 
    • Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich hier über die Aktionsseite.
    Regeln
    • Du solltest die allgemeinen Regeln und STA-Regeln gelesen und verstanden haben. 
    • Die Karten müssen extra für diese STA erstellt worden sein.
    • Halte das Kakao-Format von 6,4 cm x 8,9 cm ein. Als maximale Abweichung lasse ich 1,5 mm durchgehen – nicht mehr. Achte auch darauf, dass die Karten möglichst sauber und gerade geschnitten sind. (Tipp: Zur Überprüfung ob du auch eine Karte mit 4 rechten Winkeln hast, miss die Diagonalen aus. Wenn die Diagonalen gleich sind, sind auch die Ecken rechtwinklig.)
    • Sorge dafür, dass die Karten stabil sind. Keiner möchte labberige Karten bekommen. Und sorge bitte auch dafür, dass eine eventuell beklebte Rückseite auch eine Bindung mit der Vorderseite eingegangen ist (Die Klebung sollte sich nicht lösen, wenn ich die Karte hier aus der Schutzhülle hole)
    • Beklebe deine Karten nicht mit Folien oder Ähnlichem und laminiere sie nicht! Wer Materialien verwendet, die von sich aus eher schwer von alleine haften wie z.B. Pastellkreide, Zeichenkohle, Bleistift o.ä. kann und sollte ein Fixaktiv verwenden um die Karte zu schützen. 
    • Fotokarten oder PC-Arbeiten sind nicht zulässig. Bitte zeichne/ bastel nur traditionell. 
    • Bastelkarten sind mit entsprechendem Detaillierungsmaß erlaubt.
    • Bitte reiche nur Originale ein. Von STA-Karten werden keine Auflagen gedruckt! Ausnahme: eine „Sicherheitskopie“ für dich, die in deinem Besitz bleibt. Andersartige Vervielfältigungen sind mit Einverständnis der neuen Besitzer der Originale möglich.
    • Abzeichnen und Abpausen sind ausdrücklich nicht erlaubt. Referenzen darfst du sehr (!) gerne benutzen. Ich empfehle es dir sogar, da gerade Referenzbilder viele Ideen für Details liefern können. 
    • Bitte vermerke auf den Rückseiten mindestens deinen Künstlernamen und die Kartennummer oder/und den Namen der Karte. 
    • Bei Sachthemen sind Fanarts ausgeschlossen.
    • Der Hintergrund gehört ebenso zum Motiv wie der Vordergrund. Nur wenn Vorder- als auch Hintergrund in ihrer Gesamtheit schlüssig und aussagekräftig zueinander stehen und passen ist die Karte komplett. „Das verstehe ich nicht. Was soll dies konkret bedeuten?“ - Nun, die meisten Karten wirken leer, bzw. unvollständig, wenn der Hintergrund zB. nur einfarbig ist. Achte also darauf, dass der Hintergrund dein Hauptmotiv unterstützt. Detailliere ihn, gib dir so viel Mühe wie für den Vordergrund. Ausnahmen hierzu bilden nur Karten, deren Vordergrund so extrem detailliert sind, dass der Hintergrund für die Gesamtheit des Motivs zurücksteht, oder wenn für das Gesamtmotiv ein schlichter Hintergrund zwingend dazu gehört. Letztlich entscheide ich als Leiterin an dieser Stelle ob der Hintergrund ausreicht bzw. ob die Erwartungen an einer Gesamtkomposition ausreichend erfüllt wird.
    • Ich erwarte, dass sich für die Aktion Mühe gegeben wird. Ich will keine 5 Minuten Karten sehen. Natürlich hat nicht jeder die selben zeichnerischen Voraussetzungen - aber die eingereichten Karten müssen mindestens dem aktuellen Standard eurer Galerie entsprechen. Ich sehe es als eine Selbstverständlichkeit an, dass nur Karten eingereicht werden, die man auch selbst gern bekommen würde. Im Zweifel entscheide ich, ob die Karte in dieser Hinsicht zulässig ist. Wenn du dir unsicher bist, dann frag mich ruhig vorab ob die Karte zulässig wäre. Solltest du Rat brauchen kannst du übers Forum die anderen Teilnehmer fragen, oder via PN auch deine Frage an mich direkt richten.
    Aktionsablauf
    1. Anmeldung und Teilnahme

    Die Anmeldung erfolgt ausschließlich hier über die Aktionsseite.
    Erst mit Einreichen von mindestens 2 Regelkonformen Karten nimmst du auch an dieser Aktion teil.
    Mit Einreichen und Zulassung der 4. Karte wird dein Teilnehmerstatus
    von mir geändert und du wirst automatisch über die Durchsagefunktion die
    Adresse erhalten.
    Solltest du mit 2 oder 3 Karten bereits deine persönliche maximale Kartenanzahl
    erreicht haben und vor dem Ende der Hochladefrist deinen Brief
    verschicken wollen, melde dich bitte bei mir, sodass ich
    deinen Teilnehmerstatus ändern kann.

    2. Versand

    • Die Karten sind vor Feuchtigkeit und Knicken so gut es geht zu schützen. Idealerweise verwendest du Trading-Card-Hüllen. Solltest du diese nicht haben kannst du dich auch mit Klarsicht-/Frischhaltefolie behelfen. Vor Knicken kannst du deine Karten schützen indem du den Brief mit Postkarten, Karteikarten, Pappe, gefaltetes Papier oder Ähnlichem stabilisierst. Eine gute Anleitung gibt es hier: Brief verpacken
    • Briefgestaltung: Bitte benutz keine bunten oder verzierte Briefumschläge! Verschicke deinen Brief so fade und langweilig wie möglich! Ein „Bitte nicht knicken“ als Hinweis für den Postboten ist ok, sollte aber durch deine Knicksicherung unnötig sein. Es verschwinden immer wieder Briefe auf der Reise und damit minimierst du das Risiko. Farbige Umschläge kosten sogar oft mehr, weil sie in der Sortiermaschine aussortiert werden.
    • Lege deinem Brief einen an dich selbst adressierten Rückumschlag bei, der mit 100 Cent (Post innerhalb Deutschlands) frankiert ist. Für internationale Briefe ist das Porto höher (1,70 € bis 50g). Wer keine Briefmarken der deutschen Post hat, bzw. an diese selbst nicht dran kommt meldet sich bitte bei mir. Du kannst mir in dem Fall das Geld überweisen, sodass ich hier für dich eine Marke besorge. Fehlt die Briefmarke bleiben deine Karten bei mir, bis wir das Finanzielle geregelt haben. (Wer andersartig frankiert, zb mit Code oder Ausdruckbriefmarken etc. achtet bitte darauf, dass die Marke auch lange genug Gültigkeit besitzt!)
    • Schreib bitte in den Rückbrief deinen Foren-Namen, wenn dieser nicht deinem echten Namen entspricht. Das macht mit die Verteilung wesentlich einfacher.

    3. Ausschluss von Karten

    • Ich behalte mir vor, Karten, die nicht den Regeln entsprechen, auszuschließen. Ich werde mich allerdings vorher bei dir melden. 
    • Karten, die zu spät abgeschickt wurden (Poststempel zählt!) sind ebenfalls "raus" 
    • Beschädigte Karten muss ich leider ebenfalls ausschließen – auch wenn die Beschädigung erst auf dem Postweg entstanden ist. Natürlich könnt ihr dann nichts dafür – trotzdem möchte keiner eine kaputte Karte bekommen.

    4. Verteilung der Karten

    Am Ende der Aktion werde ich einen Fragebogen rumschicken. Ihr könnt hier
    dann auch Favoriten, sowie starke Abneigungen und Phobien angeben.
    Ich werde in einem ersten Schritt versuchen anhand dieser Umfrageergebnisse jedem mindestens einen Favoriten zuzuordnen.
    Im zweiten Schritt werde ich, falls notwendig, nach den Kommentaren gehen.
    Es gibt keine Kommentarpflicht! Wer nicht kommentiert riskiert also keine
    neutrale oder schlechte Bewertung, allerdings steigerst du damit deine
    Chancen darauf bestimmte Karten zu bekommen. Auch für den Fall, dass die
    eine oder andere Karte häufiger als Favorit
    genannt wird und ich entscheiden muss an wen sie geht, werde ich mir die Kommentare genauer anschauen.

    Grundsätzlich steigert dein positives Verhalten im Aktionsverlauf auch deine
    Chancen auf deine Lieblingskarten.
    Im Gegensatz dazu würde negatives Verhalten, Getrolle, Beleidigungen etc. pp. auch zu einer entsprechenden Bewertung, bis hin zum Ausschluss aus der Aktion führen.
    Wenn du bei anderen Teilnehmern einen Regelbruch feststellst, bitte ich dich
    zuallererst mich per PN anzuschreiben. Ich werde mich dann
    darum kümmern.

    5. Rückmeldung

    Melde dich bitte, wenn du deinen Rückbrief sicher erhalten hast, vermerke
    welche Karten du bekommen hast.
    Sobald ich eine Rückmeldung lese und auch sonst alles während der STA
    stimmte, bekommst du natürlichen auch eine positive
    Teilnehmerbewertung.
    Sollte es zu Regelbrüchen gekommen sein, werden im Gegenzug auch
    neutrale/negative Wertungen vergeben.
    Extrakarte etc.

    Es ist KEINE Pflicht, mir eine zusätzliche Karte zu malen.
    Wenn du dies tust, beeinflusst es keinesfalls meine Verteilung. Es zählt auch
    nicht als Bonuspunkt für gutes Verhalten.
    Dein Lohn für diese Mühe wäre lediglich meine Freude ^^
    Es ist mir aber wesentlich lieber, wenn du schöne Karten zur STA
    einreichst, als dass die Qualität der Aktionskarten leidet.
    Dasselbe gilt natürlich auch für andere Beilagen wie Inchies, Sticker,
    Papiere oder was auch immer noch so in einem Brief mit verschickt
    Mit deiner Anmeldung zu dieser Aktion akzeptierst du die oben genannten
    Regeln.


    Mit deiner Anmeldung zu dieser Aktion akzeptierst du die oben genannten
    Regeln.


    Und nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß bei dieser Aktion zu
    wünschen!