kakao-karten.de Forum

[STA] Granulierende Aquarellfarben

Die Karte finde ich sehr schön! :-) In dem Fall passt die Karte auch. Mit nicht Detailreich meine ich eher Kopfkarten wo sonst nix drauf zu sehen ist. Zum Beispiel. Sie wäre zugelassen! ;-)

2 Like

Bei mir wird es auch auf Landschaften hinauslaufen - ich finde, da kommt die Granulation einfach oft am besten raus :) Hab in den letzten Tagen mal ein bisschen rumexperimentiert, mit diesen beiden bin ich sehr zufrieden - wären die genehmigt? Links ist Goldschimmer drauf für die Glühwürmchen

6 Like

Ja die wären genehmigt die sind wunderschön <3

1 Like

Hallo
Ich beobachte diese Aktion schon eine weile und finde die entstandenen Karten echt toll. Als absoluter aquarell-neuling habe ich nur keine ahnung was granulation genau ist. Braucht man dafür nochmal spezielle Farben?

1 Like

Cynea erklärt hier ganz gut, was mit granulierenden Farben gemeint ist: Granulation (Aquarell)

4 Like

@anon89678341 Also eigentlich habe ich ja schon drei Karten fertig…ich könnte sie auch schon losschicken…:blush:

1 Like

Oh dann habe ich das vergessen zu aktualisieren moment ^^

Ich bin jetzt auch bei Karte Nummer zwei recht weit. Wie bei der letzten werde ich am Ende noch Lichtspielereien draufsetzen, muss mir aber vorher sicher sein, dass ich an der Farbgebung nichts mehr ändern will.

Hauptfrage diesmal @anon89678341 wäre, ob die Karte genügend granulierende Anteile hat. An sich sind bis auf das Beige im Hintergrund und das Lila und Orange am Krebs alle Farben granulierend (also auch jegliche Schattenstellen im Sand und am Panzer). Ich muss aber zugeben, dass das nicht so wirklich stark zu erkennen ist. Am Hai sieht man die Granulation sehr gut, in den Steinen und im Sand mal mehr mal weniger.

Jetzt wo ich das Bild hier nochmal sehe überlege ich gerade, dass das Orange vom Krebs wohl nochmal irgendwo auftauchen sollte. Ich denke ich werde das noch in die Steine einarbeiten.

Edit: Nochmal zu den granulierenden Anteilen: Rein von der Formulierung der Regeln sollte es passen, weil mehr als 50% der Kartenfläche mit granulierenden Farben belegt sind, weil allein auf dem Sandboden, der ja die größte Fläche mit nicht granulierenden Farben ist, etwa die Hälfte der Fläche aus Schattenpartien besteht, bei dem eine zweite Schicht mit granulierenden Farben über dem Beige liegt. Meine Sorge ist eher, dass man die Granulation nicht überall wirklich erkennen kann. Ich würde sagen die Zahl der Bildbereiche, wo die Granulation wirklich geklappt hat, könnte bei unter 50% liegen.

6 Like

Ja die Karte wäre ok! ;-)

1 Like

Finds eigentlich geil, dass nur der Krebs orange ist. Von seiner Position abgesehen ist das auch eine Art, den Fokus auf ihn zu lenken. Wenn du das Orange noch woanders einbaust würde das den Fokus eher etwas aufweichen IMHO. <3

1 Like

Mh, spannend. Ja es würde den Fokus sicherlich etwas zurücknehmen. Es fühlt sich so falsch an, eine Farbe nur einmal im Bild zu haben, das ist wohl immer noch eine Auswirkung von meiner (sehr guten) Kunstlehrerin in der Schule, die immer sehr darauf bestanden hat, dass man so etwas niemals tut :sweat_smile:.

Ich gehe nochmal in mich und überlege nochmal gut, ob die Steine noch Orange bekommen oder nicht. Wäre auch nicht viel. Eher so wie bei den großen dunklen Flecken am Fisch, die das Lila vom Krebspanzer haben.

Ich könnte mir einen Hauch Orange in den Felsen sehr gut vorstellen - würde ihnen sicher auch noch ein bisschen mehr Lebendigkeit geben! Das gefällt mir beim Hai mit dem lila auch sehr gut :)

2 Like

Danke für das Feedback. Ich habe jetzt ganz vorsichtig etwas Orange an die Felsen gesetzt und finde es damit auch besser als vorher.

Die Karte ist hochgeladen. Eine dritte Karte werde ich nicht mehr schaffen (und zum Versenden komme ich auch erst kurz vor Hochladeschluss).

1 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #78 Strandparty

Hi, Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich meine Karten schon rausgeschickt habe. :blush:
Sollten eigentlich bald ankommen.

1 Like

das viridian wollte plötzlich nicht mehr granulieren :expressionless:
wie siehts allgemein mit der karte aus, ok?

13 Like

Die Karte ist sehr schön geworden. Von meiner Seite her wäre sie so ok :wink:

1 Like

Der Brief von @BatCat ist heute heile angekommen. Vielen dank auch für das mega schöne Bonuskärtchen <3 Ich finde die Karte total klasse geworden <3

1 Like

Danke für die Rückmeldung :heart:
Laut Tracking sollte der Brief schon am Montag zugestellt werden…ich war schon dabei nervös zu werden
Das Tracking scheint aber noch nicht so zuverlässig zu sein - bei einem anderen Brief der Montag sicher zugestellt wurde, steht immer noch nichts XD

Freut mich, dass dir die Karte gefällt X3
Ich wollte dir Bescheid geben, sobald sie freigeschaltet ist…aber du warst schneller :blush:

1 Like

Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Wüstenreise
Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Feentanz
Major hat eine neue Karte eingereicht: #361 Die Burg
xX_sarah_Xx hat eine neue Karte eingereicht: Nr. 136 Perlenfund
xX_sarah_Xx hat eine neue Karte eingereicht: Nr. 137 Fliegenpilze im Abendrot