kakao-karten.de Forum

[STA] Granulierende Aquarellfarben

STA Granulierende Aquarellfarben

Hier ist noch die versprochene Umfrage:

Soll der Einsatz von Granulationsmedium erlaubt sein?
  • Ja
  • Nein
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Wenn ja sollen alle Arten erlaubt sein? (Sprühen / reinrühren)
  • Nur reinrühren erlauben
  • Ich habe mit beides kein Problem
  • Nichts von beidem erlauben

0 Teilnehmer

Ich stimme auch mal ab aber nur damit ich die Übersicht sehen kann meine Stimme zählt am Ende natürlich nicht! ;-)

1 Like

Oooh, ich mag, aber ich muss erst mal andere Karten zeichnen x’D

Mal gucken, ob mir Motive einfallen…

Okay, ich melde mich mal optimistisch an. xD Fast zwei Monate ist ja reichlich Zeit. <3 Bin mal gespannt, was für unterschiedliche Motive zustande kommen. (Wobei ich jetzt erstmal etwas schwimme und gucken muss, was ich einreiche. xD Aber einige der üblichen Verdächtigen haben sich ja schon eingefunden, was bei der Themenauswahl ganz nützlich sein könnte. ^^")

1 Like

Das Thema ist schon cool… mal sehen, ob ich Zeit für Karten finde, hab eigentlich erst noch anderes zu tun ^^"

1 Like

Für die Leute die nicht wissen wie die verschiedenen Granulationsmedien aussehen:

Reinrührmedium (Winsor & Newton z.B., Resultat ist vergleichbar mit DS Lunar Black, Lunar Earth):

Sprühmedium (Schmincke z.B., Resultat ist vergleichbar mit z.B. Alkoholspray):

Direktvergleich

WN Reinrührmedium:

Schmincke Spray:

Ich glaube die Info könnte helfen bei der Entscheidung für was man voten will :D Die reine Anwendungsart ist ja eigentlich ziemlich irrelevant im Vergleich zum Endergebnis.

3 Like

Vielen dank liebe Cynea! :-D Ich kenne mich damit leider noch nicht so aus und müsste mich da noch etwas reinlesen. Deswegen bin ich dir sehr dankbar, dass du schonmal Links gepostet hast <3

1 Like

Wie sieht es denn so mit Erfahrungen zu granulationsfreundlichem Papier aus? :face_with_monocle: Ich habe das Problem, dass viele meiner Papiere aus einer granu Farbe eine “normale” Farbe machen… Vor allem die Satinierten… :see_no_evil: Oder liegt es an mir?

1 Like

Also bei mir granuliert grundsätzlich alles auf jedem Papier, egal ob es das tun sollte oder nicht x’D
Von daher… es könnte auch an Wasser, Technik oder sonst was liegen? Mein Wasser scheint besonders granulationsfreundlich zu sein, aber Technik spielt denke ich auch mit rein.

2 Like

Generell soweit ich weiß: hartes Wasser hilft bei Granulation und Cotton-Papiere erleichtern es meiner Erfahrung nach durch die verlängerte Trockenzeit, dann ist die Textur eher zweitrangig (bei satiniertem Papier wird es eher organisch, bei kaltgepresstem gibt die Papierstruktur eher das Granulationsmuster vor).

Ich glaube es hilft zusätzlich wenn das Papier eher stärker geleimt ist damit es nicht zu schnell einzieht sondern die Pigmente mehr Zeit haben sich zu verteilen.

Ich benutze bei satinierten Papieren sehr gern Canson Moulin du Roy und Arches, bei ersterem funktioniert auch das kaltgepresste für Granulation gut (bei Arches hab ichs nicht, gehe aber auch davon aus). Würde sonst aber einfach empfehlen durchzuprobieren was man so da hat :D

Nicht ganz trocken, aber das hier war ein Swatch von DS Cobalt Teal und einem Ultramarin auf satiniertem Arches mit Leitungswasser:


(In Discord hatte ich auch ein kurzes Video gepostet wie ich den geswatched hab, falls es wen interessiert)

Technik: Tendenziell viel Wasser, mittlere Mengen Farbe verwenden. Zu wenig Wasser lässt die Pigmente sich nicht gut genug verteilen, durch zuviel Farbe sieht man die Granulationseffekte nicht mehr genug (bei dem Swatch ist es schon fast zuviel).
Für nicht ganz gleichmäßige Flächen (wie hier rechts) kann man noch zusätzliches Wasser und/oder Farbe reintupfen, kann auch helfen :D

7 Like

Danke ihr beiden! Das hilft schon mal sehr. Tatsächlich haben wir sehr weiches Wasser… :see_no_evil: Mist… Wo bekomme ich nun hartes Wasser her?
Ich werde mit der Technik aber noch hin und her probieren.

1 Like

Hab mich echt mega auf die STA gefreut qq. Aber ich kann mich momentan einfach nicht aufraffen.

2 Like

Mir geht es ähnlich wie Vynea ;_; Ich wollte eigentlich riiiichtig gerne mitmachen, aber das Timing ist super schlecht. Im Sommer ist es immer schwierig für mich kreativ zu sein (nahezu dauerhafte headaches of doom lassen grüßen).
Ich werd’ zwar versuchen etwas hinzubekommen, rechne aber nicht damit, dass ich es rechtzeitig schaffe, darum hab ich mich sicherheitshalber nicht angemeldet. Ich gucke also nur traurig von der Seitenlinie aus zu v////v (und hoffe still, dass sich das Thema dann irgendwann mal an einem besseren Zeitpunkt wiederholt).

1 Like

Anhand einer Umfrage wurde das Zeit Fenster festgelegt. Glaube ich hatte 3 Monate aus Auswahl gegeben. Prinzipiell hätte ich sie auch früher lieber gestartet aber die Mehrheit hat entschieden ^^°
Aber ich glaube die Teilnehmerliste wird eh nicht voll. Notfalls könnt ihr immer noch dazu kommen. Wenn die Anzahl so wenig bleibt würde ich sogar erlauben für die, die die doch noch Teilnehmen wollen es aber anders nicht schaffen, Eine Karte einzureichen ;-)

2 Like

Ich würde gerne meine Prüfung abwarten. Die ist am 21. 07. und mich erst danach (wenn noch Platz ist) anmelden. Das wäre ja trotzdem ein Monat Zeichenzeit. X"D Nur sonst ist die verlockung soooo groß nicht zu lernen… T.T
Leider weiß ich nie wann die Prüfungen genau kommen. Aber interesse ich da und Ideen könnte ich ja schon mal ünerlegen. :blush:
Ich wünsche euch aber schon mal viel Spaß!
Lg,
serenity

2 Like

Ich überlege auch noch, mitzumachen. Es ist gerade nur viel los weil ich umziehe und sich beruflich viel verändert, daher warte ich jetzt erstmal den ganzen Stress und das Durcheinander ab, und dann sehe ich ja ob ich genügend Zeit habe hier mitzumachen. Das Thema ist auf jeden Fall sehr cool :3
LG MiiaPiia

1 Like

Löschkalk, Kalkdünger, Korallenbruch, Korallensand, alte Schneckenhäuser, Eierschalen, Muschelschalen, etc. Wenn dein Wasser einen PH unter 6 hat, wird es diese Materialen angreifen und Kalk auslösen. Alternativ gibt es im Aquarienbedarf auch Lösungen um GH/ KH aufzukalken (für Schnecken und manche Garnelen), aber das wäre fürs Aquarell vll. bissl over the top. xD

1 Like

Hey :)
was mich noch sehr freuen würde wäre die ein oder andere Beispielkarte um einen besseren Überblick zu bekommen, was noch genug Granulation auf der Karte ist und wo es schon zu wenig wäre

2 Like

Ich hatte mich schon so auf die Aktion gefreut.
Jetzt stecke ich in einem seelischen Tief, was auch die Kreativität beeinflusst. Ich bin mir absolut unsicher und habe das Gefühl, dass die Karten dann nicht gemocht werden… Ich habe trotzdem mal was versucht :


Würde das so passen? Ich habe noch eine Idee mit einem Schloss in einer Landschaft. Wäre das dann abwechslungsreich genug?
LG, THF

6 Like

Bei der Kakao Seite ist es schwierig was zu finden hmmm… Ich kann nachher aber mal schauen ggf bei Google dann.

@THF Deine Karte finde ich aber richtig schön <3 :-D

1 Like