kakao-karten.de Forum

[STA] Fabelwesen

Ich finde es eher schlimm wenn Leute gar keine Kommis vergeben und im Ende dann enttäuscht sind wenn sie keine Favo Karten bekommen haben. Da denke ich mir dann auch tja selbst schuld. Ich muss gestehen ich bin auch keine die Romane schreibt (Dazu habe ich auch kein Talent so große Zeilen zu einer Karte zu schreiben.) Deswegen habe ich es mir angewohnt mittelgroße Kommentare zu schreiben aber dafür zu jeder Karte was zu schreiben. Denn ich persönlich finde es eher traurig wenn verschiedene Karten einen 100 Zeilen Kommentar bekommen und mache bekommen dann gar nix. So finde ich es fairer. Auch wenn ich gestehen muss dass ich mit meinen Kommis immer ehrlich bin. (Wenn ich was zu bemängeln habe schreibe ich das auch. Jedoch versuche ich es immer so nett wie möglich zu verpacken.) Im Endeffekten bringt es nämlich niemanden was, wenn er betätschelt wird und somit nichts aus seinen Fehlern lernt. Ich weiß ja nicht wer gemeint ist, ich persönlich fühle mich eher nicht angesprochen. ^^°

Ich persönlich mag das auch nicht so, wenn mir jemand Kritik schreibt (bitte jetzt nicht falsch verstehen). Der Grund dafür ist aber nicht, weil ich keine Kritik vertrage oder keine Hilfe annehmen möchte. Sondern der Grund ist, weil viele nach ihren persönlichen Geschmack handeln und nicht wirklich das beachten, wo TATSÄCHLICH der Fehler liegt/ein Fehler zu finden ist. Aber der persönliche Geschmack sagt gar Nichts darüber aus, ob es nun wirklich ein Fehler ist oder nicht, es ist und bleibt eben nur der persönliche Geschmack. Beispiel: Jemand schreibt mir: “Du colorierst viel zu hell, setze mal dunklere Schatten”. Oder: “Die Farben sind allgemein viel zu hell, die du verwendest.” Dabei möchte ich ja absichtlich so pastellmäßig wie möglich colorieren, weil ich das so schön finde. Damals war ich auf Animexx auch in einem Zirkel/in einer Gruppe, wo man sich gegenseitig Kritik schreiben sollte. Aber im Endeffekt bin ich da ausgetreten, weil viele ihre persönliche Meinung geschrieben haben und gar nicht wirklich auf die richtigen Fehler geachtet haben (wie beispielsweise Proportionsfehler oder allgemeine Colorationstipps, die wirklich hilfreich gewesen wären). Und ich war damals noch unerfahren und habe mich an diese “Kritik” gehalten, die eigentlich nur der persönliche Geschmack anderer war, wodurch ich mir meinen Stil eine Zeit lang so ziemlich versaut hatte. Dann sahen meine Bilder gar nicht mehr so aus, wie sie mir eigentlich selber gefallen würden, sondern so, wie andere sie sehen wollten. Klar war ich da auch mit dran schuld, ich hätte ja nicht auf die anderen hören müssen, aber ich dachte halt sie hatten recht (weil ich zu dieser Zeit auch noch sehr unerfahren im Zeichnen war). Es hat dann ziemlich lange gedauert, bis ich meinen Stil wieder so umsetzen konnte, wie ich ihn eigentlich wollte.
Klar kann man auch schreiben, wenn man etwas an einer Karte nicht mag. Aber wenn es nicht wirklich ein Fehler ist, sollte man es nicht als richtige Kritik verpacken, sondern es so formulieren, dass es der eigene Geschmack ist (so mache ich das jedenfalls immer).

3 Like

@StarChild93

Ja da hast du recht ^^ Ob jemand heller koloriert als andere da ist so eine Kritik auch eher unangebracht ^^ Ich persönlich schreibe bei sowas eher (ist mir persönlich etwas zu hell aber ist halt Geschmacksache.) Was ich meine sind eher so Sachen wie wenn z.b der Arm definitiv zu kurz geraten ist als der Rest finde ich es schon angebracht das zu erwähnen, denn sonst macht die Person den Fehler vlt immer wieder ohne es selbst zu bemerken. Was ja schade ist in dem Fall. Wo ich aber da immer wieder lachen muss ist wenn dann die Personen einfach meinen. (Gehört zum Stil) ist das für mich eher eine faule ausrede ^^° Hier hatte ich damit allerdings noch nie Probleme das ist eher bei Facebook der Fall.^^° Da kann man nur innerlich den Kopf schütteln ^^°

1 Like

@anon89678341

Solche Dinge habe ich auch schon mal gelesen, dass jemand versucht seine eigenen Fehler zu verleugnen indem er schreibt, dass es zum Stil gehört oder es absichtlich so gezeichnet wurde (ich muss sogar zugeben, dass ich das damals auch ab und an mal gemacht hatte °XDD. Mittlerweile mache ich das aber schon lange nicht mehr, jetzt schreibe ich sogar in meine Bildbeschreibung rein, wenn mir selber ein Fehler an meinem Bild aufgefallen ist :'D). Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln und ein bisschen muss ich da auch über mein damaliges Ich schmunzeln, dass ich auch mal sowas gemacht habe (es hätte eigentlich nicht sein müssen und war Quatsch).
Und natürlich hast du da auch recht wenn du schreibst, dass man jemanden auf seinen Fehler hinweisen sollte, weil er ihn sonst immer wieder wiederholt. Ich möchte nur niemanden zu nah treten und lass es dann lieber, wenn ich nicht wirklich weiß, ob derjenige das wirklich möchte. Ich habe mit sowas nämlich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber über sowas denkt halt jeder anders und es kann auch jeder seine eigene Meinung dazu haben.

2 Like

Mit “hilfreich” ist nicht zwangsläufig Kritik gemeint, denn auch gerade das zu loben, was einem besonders gut gefällt, hilft dem Künstler ja auch besser einzuschätzen, was er schon gut kann und woran er vielleicht nicht verändern muss, gerade weil es schon gut ist und er es aber gar nicht selbst so gesehen hat.
Kritik ist sowieso ein schweres Thema und gerade mit dieser Funktion “Kritik willkommen” finde ich es noch erschwerter, damit umzugehen. Denn meine persönliche Meinung ist, dass wenn man keine (konstruktive) Kritik vertragen kann, ist eine Plattform, wo es um das präsentieren und tauschen seiner Werke geht, nicht der geeignete Ort. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich solche Leute komplett zurückweise, aber gerade wo es doch um präsentation geht und darum, dass man Dinge tauscht, die man mag, ist Kritik einfach absolut notwendig.
Ich bin aber auch der Meinung, dass kein Kommentar besser ist als ein schlechter/unkonstruktiver. Ich als Leiter habe kein Problem damit, wenn jemand etwas gar nicht kommentiert - wer nichts nettes zu sagen hat, sollte den Mund halten. und wenn jemand gar nicht kommentiert, dann bekommt derjenige eben das, was übrig bleibt.
Ohne Frage ist das blöd für den Zeichner, aber da wären wir wieder beim Punkt Kritik. Wenn derjenige nicht weiß, was er verbessern kann und auf die Verbesserung hin dann auch mehr kommis bekommt, dreht sich das Ganze für denjenigen im Kreis.
@StarChild93 wie gesagt, ich meine damit konstruktive Kritik und keine Geschmackssachen. Manchmal ist es schon schwer, gerade wie du sagst, bei den Pastellsachen. Aber dafür hat man ja die Möglichkeit zu sagen, dass man das persönlich so empfindet - das muss also keine grundsätzliche Kritik sein. Ich meine tatsächliche, faktische Kritik, wie Hinweise auf Anatomiefehler, Größenverhältnisse, falsche Perspektive, falsche Schattensetzung etc.

2 Like

@CreepyCatCaro

Ich kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen.

Nur mal so nebenbei: Mich haben auch schon ein paar Leute per PN angeschrieben um mich auf meine Fehler hinzuweisen, wenn sie welche bemerkt haben, weil sie es sich nicht getraut haben direkt unter der Karte zu schreiben, wo sie den Fehler gesehen haben, eben weil nicht “Kritik willkommen” dastand. Aber im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob man die Kritik im Kommentar schreibt oder jemanden per PN schickt, weil die Person ja dann so oder so die Kritik bekommt °xD. Also dieses “Kritik willkommen” kann schon ziemlich irreführend sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Option wirklich SO viel Sinn macht (auch wenn sie sicher gut gemeint ist), denn im Endeffekt schreiben die Leute, die konstruktive Kritik geben möchten, so oder so etwas in dieser Richtung zu einer Karte, selbst wenn das “Kritik willkommen” nicht dort steht. Diese Option soll vermutlich zum “Schutz” für User da sein, die keine konstruktive Kritik vertragen, damit sie nicht traurig, wütend etc. darüber sind oder sich bedrängt fühlen. Manche wollen nämlich auch nur zum Spaß zeichnen und legen keinen Wert darauf sich zu verbessern.
Aber ich finde du hast da schon recht, gerade wenn man mit jemanden tauscht oder eben auch bei einer STA teilnimmt möchte man ja eigentlich auch, dass die Karte dem anderen/die anderen gefällt (jedenfalls sollte es so sein). Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn zu tauschen oder bei einer Aktion teilzunehmen, wenn man auf sowas keinen Wert legt. Möchte man denn seinen Tauschpartner unzufrieden machen oder kaum Kommentare bei Aktionen erhalten und dadurch das Gefühl bekommen, dass andere die STA Karte nicht haben wollen? Manche finden das jetzt vielleicht etwas blöd, was ich hier schreibe, aber wenn man beispielsweise noch ganz am Anfang steht und man noch keine Ahnung von Proportionen hat oder Farbgebungen, wirkt ein Motiv ja auch nicht schön, weil es unharmonisch aussieht. Es hört sich vielleicht hart an, es ist aber auch Fakt. Deswegen braucht sich aber auch kein Zeichenanfänger angesprochen fühlen. Ich meine im Prinzip nur, wenn man Wert darauf legt, dass ein Bild jemand anderen gefällt, sollte man auch Wert darauf legen sich zu verbessern (egal in welche Richtung man es versucht). Denn man möchte ja eigentlich auch, dass die Bilder, die man zeichnet, harmonisch und demnach auch ansprechend wirken, damit sie anderen gefallen. Dies bedeutet ja nicht, dass man ein perfekter Zeichner sein muss (was ist schon perfekt?). Sondern es bedeutet einfach, dass es einen nicht egal sein sollte, ob anderen das gefällt man man zeichnet, wenn man die Karten nun schon vertauscht oder bei einer Aktion anbietet.

Da ich die Diskussion gerade sehr interessant finde, mische ich mich mal ein wenig ein. Zuerst einmal finde ich die Benutzung des Wortes “Kritik” ziemlich grenzwertig. Viele Leute verstehen darunter etwas Negatives, sozusagen die Veranschaulichung ihrer Fehler, obwohl Kritik theoretisch beide Seiten der Medaille beleuchten sollte. Es ist dazu da, das Bild genauer zu analysieren und dabei sowohl die verbesserungswürdigen, als auch die gutentwickelten Aspekte zu betrachten. Ich habe hier diese Wortwahl nicht umsonst benutzt, da das Zeichnen oder das Malen ja eine Kunst ist, also eine Fähigkeit, die man erlernen kann, was bedeutet, dass Kritik Schritte in einem Entwicklungsprozess anspricht. Deshalb sollte man sich auch nicht angegriffen fühlen. Es ist meiner Meinung nach aber sehr wichtig auf jeden Fall auf beide Seiten einzugehen und nicht nur aufzuschreiben, was alles “falsch” ist. Auch ist es schwierig überhaupt zu deuten, was der Künstler “falsch” gemacht hat. Wenn ich zum Beispiel eine Manga-Karte male und jemand kommt und meint, dass die Augen viel zu groß wären, wäre das natürlich keine konstruktive Kritik. Wenn es aber ein realistisches Bild sein sollte, dann schon. Deshalb denke ich, dass die Ausrede mit dem Stil sogar manchmal richtig sein könnte. Ich meine, klar, ich weiß was ihr meint mit der Disharmonie, aber trotzdem muss man da ziemlich vorsichtig sein. Es ist immer wichtig, dass man versteht, was die Person zeigen will, bzw. mit dem Bild ausdrücken möchte. Das setzt aber natürlich eine gute Beschreibung der eigenen Idee, unter dem Bild, voraus.

Das finde ich unheimlich lieb von dir, dass du vorschlägst Auflagen zu erstelle :)

ich hab schon fast wieder auf so ein “Ja, aber” gewartet xD
Versteh mich bitte nicht falsch, Carthamin, du hast vollkommen recht, aber deine Aussage verdeutlicht mir nur mal wieder, dass wir uns in dieser offended-wegen-allem-und-jedem-Zeit befinden :'D Im Prinzip darf man gar nichts mehr sagen, ohne sich schon im Vorfeld zu rechtfertigen, weil sonst sofort jemand ankommt, dass man sich selbst oder jemand anderes davon angegriffen fühlen könnte sigh
ich persönlich empfinde, dass das am Ziel vorbeiführt.
“Falsch” ist wieder so ein mehrfach belegtes Wort und du hast genau in diesem Kontext angewandt, weil ich mich nicht im Vorfeld gerechtfertigt hab.
Nun muss ich mich aber wieder rechtfertigen, weil ich es nicht perfekt unmissverständlich ausgedrückt habe; natürlich meinte ich “falsch” im Sinne der Angemessenheit des Stils und der Aussage, die vermittelt werden soll.
Wirklich - wir machen es uns zunehmends schwerer, mit dem immer überkorrekt-sein-wollen… Klar gibt es bei so ziemlich jeder Aussage auch Ausnahmefälle, aber muss man die immer jedes mal alle extra aufführen? Ich meine - war es nicht logisch aus meiner aussage zu erschließen, wenn ich von “korrekter Anatomie” rede, dass Mangaaugen trotzdem groß sein dürfen, aber zwei linke Hände bei einem Nicht-Mutanten o.ä. trotzdem “anatomisch unkorrekt” wären? Ist das dann nicht trotzdem konstruktiv?

Ich glaube, höfliche, konstruktive Kritik ist gar nicht schwer. Wir machen es uns nur schwer. Weil wir niemandem zu nahe treten wollen und weil uns niemand zu nahe treten soll, wobei die Seinsibilität dafür meines Empfindens nach in den letzten Jahren sehr stark angestiegen ist.

1 Like

Ich finde es immer schön, wenn ich zu meinen Werken Verbesserungsvorschläge bekomme. (Z.b. wie mit der Hand bei meiner Flaschengeist Karte) Ich weiß zwar zum Teil selbst wo meine Schwächen liegen, aber teilweise bekomme ich durch andere noch weitere Sachen aufgeführt an denen ich arbeiten kann um mich zu verbessern.

Die andere Seite kenne ich leider auch :frowning:
Wollte einer befreundeten Künstlerin für ihre Zeichnungen noch Tips geben ehe sie damit in den Verkauf geht, aber da eckte ich extrem bei ihr an und würde sogar noch beleidigt.

2 Like

@CreepyCatCaro

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass wir es uns zu kompliziert machen, indem wir versuchen nichts Unkorrektes zu sagen. Außerdem denke ich auch, dass wir das ändern sollten, da sonst das Prinzip von solchen Webseiten, STA’s und Täuschen zum großen Teil verloren geht. Das einzige Problem ist, dass wir als “lockere” Kritik-Schreiber auch auf Menschen treffen müssen, die damit umgehen können, bzw. die das nicht als Beleidigung auffassen und auch den Sinn dahinter verstehen. Womit wir wieder beim Anfang der Diskussion wären. Vielleicht könnte man diese Anforderung auch in die Beschreibung der STA packen, damit das jeder versteht und auch diejenigen, die mit Kritik nicht umgehen können, sich nicht anmelden. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu einschränkend ist, aber theoretisch müssten Mitglieder davon sowieso ausgehen, wie du in einem früheren Kommentar schon geschrieben hast.

1 Like

Ja das ist leider so ein problem, da ich nicht sicher bin, ob ich das darf oder auch sollte. Wünschenswert wäre es aber…
Vielleicht schaffen wir es irgendwann mal dahin :)

Hm… So einfach finde ich das Kommentieren auch nicht. Mein Antrieb an STA teilzunehmen ist, mich erstens mit dem Thema auseinanderzusetzen und zweitens mehrere Karten zu einem Thema, das mir gefällt, zu bekommen. (Außerdem muss ich nicht verhandeln wie bei Einzeltäuschen, weil die letztliche Verteilung nicht in meiner alleinigen Macht liegt. Was ich auch mag. Der Zufallsfaktor ist so ein bisschen wie Geschenkeauspacken. ^^)
An STA nehme ich aber nicht teil, um wie auch immer geartet in meinem Können bewertet zu werden. Kommentare in STA dienen für mich dazu, dass die, denen eine Karte gefällt, das auch ausdrücken können damit die Karte dann bei jemandem landet, dem sie gefällt. Meinetwegen kann man auch einfach Sternchen einführen. Insofern finde ich es gar nicht so schlimm, wenn die Leute beim Kommentieren ihren eigenen Geschmack zugrunde legen. Schließlich müssen die am Ende mit den Karten leben, und da sollte jeder schon die bekommen, mit denen er/sie etwas anfangen kann. (Und bitte nicht mit Wunschkonzert kontern. Das ist so ein Totschlagargument. Ich denke, KaKAO ist für die meisten immer noch ein Hobby und das sollte mit positiven Gefühlen verbunden sein. Wenn dann der geäußerte Geschmack ignoriert wird, nur weil in den Augen des Leiters nicht genug Kritik enthalten ist, von der im Ausschreibungstext keine Rede war, fühlt sich das auch nicht schön an. KaKAO ist keine Arbeitsgruppe an einer Kunst-Uni.)
Zumal es mir zumindest auch schwer fällt, sowohl Karten zu kritisieren, die weiiit über meinem Level liegen (ich sehe sicher nicht alle Fehler, oder störe mich an allen Fehlern sodass ich da keine Verbesserungsvorschläge habe und da bleibt mir meist nichts mehr als die Gesamtkarte zu loben) als auch Kritik an Anfängerkarten zu üben (ich bin kein Lehrer; mehr als “an X, Y, Z solltest du noch arbeiten” mag ich auch nicht dazu sagen – aber weil ich weiß, dass sowas demotivierend sein kann, sage ich dann lieber gar nichts; also in dem Fall, dass ich nicht einmal etwas Positives finde).
Nun ja, und dann gibt es die Karten (habe ich, denke ich, schon mehrmals an anderen Stellen erwähnt), die auch nicht zu mir sprechen. Ob nun von einem besseren oder schlechteren Künstler als mir, wenn die Karten auf mich “langweilig” wirken, sage ich auch nichts dazu. “Wer nichts Gutes zu sagen hat, sagt lieber gar nichts.” <— This.
Soweit meine Sicht. Einen Zwang zu Kommentaren mit X Wörtern oder Kritik empfinde ich als Dämpfer und deckt sich, zumindest bei mir, nicht mit dem, warum ich an STA teilnehme.

OT: Oder überhaupt Karten zeige. Ich möchte den Leuten nur Freude bereiten oder etwas zeigen, das sie emotional bewegt. Das hat nichts mit “Kritik” zu tun. Wen meine Karten nicht bewegen oder nicht erfreuen, dem ist es freigestellt, sie wegzuklicken und seine Zeit, Karten anzuschauen und Kommentare zu schreiben, bei anderen Künstlern zu investieren, die ihm gefallen. Ich will niemanden dazu zwingen, sich länger mit meinen Karten zu beschäftigen als er Nerven dazu hat.

8 Like

Der eigene Geschmack spielt natürlich eine Rolle und du hast auch vollkommen recht, dass man nicht vergessen darf, dass das ein Hobby, das Spaß machen sollte. Trotzdem ist mit einer STA immer eine gewisse Verantwortung verbunden - für jeden. Für die Teilnehmer, weil sie sich bereit erklären, etwas anzufertigen, was sie jemandem auch “zumuten können”. D.h. dass man nicht etwas anfertigt, nur um was hübsches dafür zu bekommen. Und dazu gehört für mich auch, sich weiterentwickeln zu können und zu wollen. Das muss nicht zwangsweise eine “Verbesserung” sein, sondern auch mal etwas neues auszuprobieren, um eigene Grenzen zu überschreiten. Ich habe zb vor kurzem bei einer eher streng geregelten STA teilgenommen. Mir war also bewusst, dass die Anforderungen daher höher sein werden. Ich bin bekanntlich keine Hintergrundmeisterin, eine Landschaft war aber Pflicht. Entweder man kann sich darauf einlassen oder man nimmt eben nicht teil.
Und für mich als STA-Leiter besteht natürlich die Verantwortung darin, dass ich eine gewissenhafte Verteilung vornehme. Zumindest sind das die Ansprüche, die ich dabei an mich selbst stelle. Ich habe auch schon Leiter erlebt, die rein nach dem Zufall verteilen. Aber sorry, dann verstehe ich nicht, warum es bestimmte Kriterien und Anforderungen gibt, um Leiter zu werden, weil das kann jeder (mal abgesehen von der Bewährung der Zuverlässigkeit, dass man sich die Karten nicht selber einsteckt.) Dafür widerrum braucht es aber die Mithilfe der Teilnehmer. Ich kann nicht in eure Köpfe gucken und zweizeiler, die eben nur das Dargestellte widergeben, zeigen mir nicht, ob derjenige die karte gerne haben würde oder nicht. :/ Und da ich nunmal in der Verantwortung stehe, die Karten gewissenhaft zu verteilen, bin ich dann die Doofe, wenn es Unzufriedenheit gibt. Klar könnte ich darüber stehen und sagen “Tja, pech gehabt, wenn du zu wenig kommentiert hast”, aber auch ich sitze mehrere Stunden vor dem Laptop und lese jeden einzelnen Kommentar und versuche herauszufinden, wer was mag, verpacke alles ordentlich usw.
Das ist auch meine Freizeit und ich mache das auch gerne, aber wenn man nach diesem Aufwand dann eine fette Beschwerdemail kommt, warum dies und jenes nicht dabei war - das demotiviert auch ungemein!

Ich finde es übrigens toll, dass sich so viele an dieser Diskussion beteiligen. ich finde es wahnsinnig wichtig, dass man sich mal darüber austauscht, auch wenn das eigentlich nicht der richtige Ort dafür ist. Um das auch nicht weiter ausarten zu lassen, beende ich die Diskussion hiermit auch. Ich hoffe, wir konnten alle ein bisschen die Ansichten der anderen besser verstehen :)

3 Like

Ich finde solche Beschwerde PN mega unhöflich. Jeder der bei einer STA teilnimmt, sollte wisse das man nicht immer alle seine Favoriten bekommen kann und das auch mal eine Karte dabei sein könnte die einem nicht so zusagt. Wenn man sich dann auch noch beim Leiter darüber beschwert, ist es meiner Meinung nach so als würde diese Person die Mühe und die geopferten Zeit mit der Organisation der STA nicht wertschätzen.
Ich habe auch schon viele STA Leiter gesehen, die geschrieben haben das man eine Favoritenkarte bekommt und der Rest zufällig verteielt wird.

Finde es Ok, auch mal innerhalb einer STA über solche Themen zu diskutieren. Glaube auf ganz großer Ebene könnte es sein, dass einige lieber was positives sagen als ihre eigene Meinung um nicht bei anderen anzuecken.

EDIT:
Oh Sorry, hab zu spät gesehen das zu dem Thema eigentlich nichts mehr kommen sollte :pensive:
Ich sollte mich vielleicht wieder schlafen legen und nicht Mitten in der Nacht auf Nachrichten reagieren ^^"

D.h. dass man nicht etwas anfertigt, nur um was hübsches dafür zu bekommen. Und dazu gehört für mich auch, sich weiterentwickeln zu können und zu wollen. Das muss nicht zwangsweise eine “Verbesserung” sein, sondern auch mal etwas neues auszuprobieren, um eigene Grenzen zu überschreiten.

Nur kurz, weil ich etwas verwirrt bin ^^": Also, erstmal stimme ich dir zu. Ich verstehe gerade nur nicht, was das mit dem Kommentieren zu tun hat? Ich bin zum Beispiel jemand, der sich bei jeder STA neu ausprobiert. Das kann mal funktionieren, und manchmal kann es auch daneben gehen oder “grenzwertig” sein (= sagt nicht vielen anderen Teilnehmern zu). Aber dieser Anspruch mir gegenüber hat doch nichts mit den Kommentaren zu tun, die ich schreibe.
Als Teilnehmer habe ich auch keinen Einfluss darauf, was eingereicht wird. Wenn jemand nur etwas Hübsches zeichnet und der Leiter das durchgehen lässt, wer bin ich da als Teilnehmer, den Leiter zu kritisieren? Ich meine, es ist seine STA, er wird wissen, welche eingereichten Karten zu seiner Vision der STA passen (oder diese Vision verbessern/ erweitern).

Diese Beschwerdemails sind aber auch unhöflich. O.o Ich dachte bisher immer, dass die Leute vernünftig genug sind zu erkennen, dass nicht jeder seine Favoriten bekommen kann. (In der Regel gibt es, denke ich, bei mehreren Karten Überschneidungen, weil sie sehr vielen Leuten gefallen?) Wird das dann irgendwie gemahnt? (Also, die richtig bösen Fälle. Ich mein, Leiter sind auch nur Menschen, denen kann auch mal eine Auswahl nicht so glücken. Wenn man da als Teilnehmer nicht gerade wie ein Kleinkind aufstampft, kann man da ja auch drüber reden?)

Was das Topic angeht: Ich hätte keine Probleme damit, wenn meine Beiträge in einen passenderen Thread verschoben werden. (Gut, hab auch nicht viel dazu geschrieben. ^^") Habe gerade gesehen, dass der Richtiges Kommentieren bei STAs?-Thread vor Kurzem wieder auflebte. (Dachte, der wäre tot gewesen. ^^") Da würden die Sachen ja hinpassen. Also, wenn die anderen kein Problem damit haben? Ansonsten kopiere ich die Beiträge da hinüber, wenn noch weiterer Diskussionsbedarf steht.

Ich muss auch zu meiner Schande gestehen das ich sehr wenig Komentert habe… das werde ich beim Nächsten mal definitiv anders machen… das war so getreu: Sind ja noch nicht alle fertig also machste das Später, und als sie fertig waren, ja das mach ich noch und habe es dann immer weiter vor mir her geschoben.
also mindestens 1 Karte habe ich nicht Komentiert da sie mir zu Düster/ Gruselig war und ich nicht wusste wie ich das in dem Komentar so rüber bringen sollte das die Person nicht verletzt ist da der Stil echt klasse war.

@Splitterwerk Das war nur eine allgemeine Ergäzung zu der Verantwortung neben den Kommentaren. Aber nein, geahndet wird das nicht. Es kam bei mir bisher noch nicht vor, dass sich jemand nicht mehr einkriegen konnte. Bei den “normalen” Beschwerden habe ich mich zwar entschuldigt, aber auch darauf verwiesen, dass man künftige Teilnahmen überdenken sollte, wenn man sich nicht damit arrangieren kann, dass man nicht alle 3 favos bekommt.

Meinetwegen können meine Beiträge dazu kopiert werden.
Aber wie gesagt, ist hier nun defnitiv ein Schlussstrich.

Ich versuche, heute die letzten Karten auszuwerten und mindestens die theoretische Verteilung abzuschließen. Da ich morgen frei habe, sollten sie spätestens morgen abend weggehen :)

1 Like

Awwww, schade, dass die Diskusion jetzt beendet ist °xD. Ich diskutiere gerne über solche Sachen, weil ich es sehr interessant finde die verschiedenen Ansichten anderer zu hören/zu lesen.
Auf jeden Fall auch von mir noch mal vielen Dank für diese spannende Diskusion :blush:.

Sooooo, meine lieben Mythenjäger!
Die Verteilung ist fertig! Ich muss nur noch die Briefe verpacken und dann machen sie sich auf den Weg zu euch!

@StarChild93 Sorry! >_< aber es gibt ja einen speziellen Thread dafür :)

3 Like