Hey :-D Was für ein tolles Sta Thema <3 ^^ Ich wollte nur fragen ob ein Rübezahl erlaubt wäre? Auf den habe ich momentan am meisten lust <3 ^^ *Rübezahl Fan ist ;-D
Schade, dass du Kategorien hast. Ich hätte gern drei tierische Fabelwesen gemalt. Nun werde ich meine Teilnahme davon abhängig machen müssen, ob ich ein Mischwesen oder menschliches Werden schaffe, mit dem ich zufrieden bin.
Ich habe mich nun angemeldet und zusätzlich auch als “Nachrückerin” … bin ich dann automatisch NUR Nachrückerin?
Und max. 30 Teilnehmer > wenn mehr als 30 Anmeldungen = Auslosung, sehe ich das so richtig?
Bei der Anmeldung habe ich gefragt: ich habe (zB gestern, und das ist kein Scherz) nach Fabelwesen “fliegender Hase” gesucht und wurde fündig. Fliegender Hase = Fabelwesen.
Nun habe ich dieses als “menschliche” Gestalt (Kemonomimi?) dann dargestellt. Würde man so etwas auch zulassen, oder nicht (weil es eine “Eigenkreation” wäre?)
danke schon mal vorab.
Find Kategorien auch schade,. damit bin ich schon mal definitiv raus,…
Wohooo, super Thema! Hab ich schon sehr drauf gefreut! :D
Dachte zuerst auch “ach ne Kategorien”, aber wenn ich das richtig verstanden hab darf man ja eh 2x tierische Wesen & 1 Mischwesen zeichnen was dann je nach ausgewähltem Mischwesen auch 3 eher tierische sein könnten, oder?
Ich hab aber sowieso viiiel zu viele Ideen für sämtliche Kategorien, aber einfach nur um sicher zu sein was theoretisch erlaubt wäre. xD
Ja das geht mir auch so… habe schon vor einigen Tagen bei Aktionen gelesen, dass diese sta kommt und war gleich feuer und Flamme <3 das Thema ist so toll und vielseitig da sind die Kategorien für mich auch kein Problem :)
@FireCave: ja, Rübezahl wäre zulässig! :)
@Caitlyn + elessar: Tut mir Leid, dass euch das zu sehr einschränkt, aber ich müsste sonst befürchten, dass die STA mit Meerjungfrauen und Feen überrannt wird, was dann für eine eigenständige STA wieder problematisch werden könnte. Ich finde, der Freiraum ist dennoch sehr groß, denn wie Ginko sagt, kann man ja auch 2 Tierwesen und ein Mischwesen aus Tieren zeichnen. (zB Einhorn + Drache + Greif)
@Ulli: Nein, bei großen STAs ist es für gewöhnlich so; wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst. Ich hab lediglich bei dem neuen STA-System noch nicht die Möglichkeit gefunden, Nachrücker auszuschalten… Wer drin ist, ist drin und wenn 30 voll sind, sind die Plätze alle belegt. Deshalb ist die Anmeldung auch noch bis zum Hochladeschluss offen, damit sich ggf noch neue Leute bewerben können, falls zwischenzeitlich jemand abspringt
Wo gehört denn dieser Hase überhaupt hin? Ich kenne nur den gehörnten Hasen (Wolpertinger) - diese sollten dann aber in ihrer ursprünglichen Version dargestellt werden, außer es ist üblich, dass das Wesen seine Gestalt verändert oder es keine “feste” Darstellung zwischen menschlich/tierisch gibt
Ich denke, dass das Tier mit dem geflügelten Hasen einfach aus einer Fantasie von jemanden entsprungen ist = also nicht zulässig.
Ich versuche zu jeder Kategorie etwas zu machen - die Liste bei Wikipedia ist ja lange, da werde ich mir schon was finden. Auch wenn Tiere zeichnen bei mir noch so “ein Ding” ist …
Kugel + große Kugel + Strich = Katze :D
(ich hoffe, dass es erkennbarer ist lach)
Darf man auch evtl. Washitape verwenden bei der Gestaltung?
ah, verstehe. nein, das würde ich dann auch zu "eigen"kreationen zählen. die Wesen müssen schon kulturell etabliert sein, also einer Gemeinschaft bekannt sein :>
haha xD
ja klar, bei der allgemeinen Gestaltung mache ich euch keine Vorgabe bezüglich der Materialien! :) Nur eben ein angemessener Hintergrund muss sein^^
Hallöchen,
Ich wollte hier nur gerade auch mal meinen Senf dazu geben, um bei ein paar Fabelwesen einfach auf Nummer sicher zu gehen :3 :
Rochs, Drachen, Einhörner, Pegasi und Phönixe würden also als tierische Wesen und Basilisken als Mischwesen eingeordnet werden, oder?
Die Logik versteh ich nicht. Wenn jetzt jeder Teilnehmer ne meerjungfrau und ne Fee malen will, hast du da trotzdem ne Flut an den beiden Viechern.
Ist es da nicht einfacher zu beschliessen, das jedes Fabelwesen pro Teilnehmer nur einmal genutzt werden darf?
@Evolin: ja, genau :)
@FireCave: ah, ich kenne den Wolpertinger nur als Hase mit Hörnern! Dann wär das ok!
@Schatten: Das ja sowieso mit dem pro Fabelwesen nur eine Darstellung, aber da es viele Überschneidungen gibt ( Nixen-Meerjungfrauen, Feen-Elfen-Nymphen-Sylphen), deren Darstellungen sehr ähnlich sind bzw sein können, könnte es sehr menschlastig werden, denn machen wir uns nichts vor, Feen o.ä und Meerjungfrauen u.ä. gehören zu den beliebtesten Fabelwesen
Ich wusste gar nicht, dass die menschlichen Fabelwesen so beliebt sind. Hatte bis jetzt eher das Gefühl, dass die tierähnlichen am beliebtesten sind :0
Aber das gute an beliebten Wesen ist doch, dass sie bei der Verteilung auch viele Teilnehmer haben wollen.
Ich würde das echt nicht so beschränken, da so reine Tiermaler und reine Menschenmaler außen vor sind bzw bezwungen werden, aus der Comfort Zone raus zu gehen.
Viele Zeichner gucken sich auch erst an, was schon an Motiven eingereicht wurde und malen dann etwas anderes, um Abwechslung zu generieren.
Ich hab mich dafür am Angebot und der Teilnahme bisheriger STAs hier, animexx und FB orientiert.
Feen: große STA (37 TN)
Meerjungfrauen: große STA, Wanderpaket (32 + 30 TN)
Naturgeister: große STA (24 TN)
Einhörner: Mini (6 TN)
Drachen : große STA (37 TN)
(Es werden halt auch kaum große STAs für tierische Fabelwesen angeboten. Vermutlich auch aus Ergebnissen von Umfragen. Bei Umfragen zu STA Themen liegen Meerjungfrauen und Feen auch immer recht weit vorn)
@Caitlyn: und genauso gibt es dann einen Überfluss - wenn du 3 tierwesen machst und 2 menschen wieder kriegst, ist das doch genauso doof. Bei 70% menschwesen und 30% andere kann nicht jeder potentiell was von jeder Art bekommen.
Ich versteh diese Diskussion ehrlich gesagt nicht. Ich halte es für abwechslungsreicher und STAs dienen auch dazu, aus seiner comfortzone rauszukommen.
Ich bin auch grad in einer sta, wo keine einfachen Hintergründe erlaubt sind - definitiv außerhalb meiner Comfortzone. Ist mal eine große Herausforderung.
Man hat ja die Wahl; sich an die Regeln zu halten oder eben nicht teilzunehmen.
Aber es ist ja an sich nicht verboten 3 tierische oder 3 menschliche Wesen zu zeichnen, solange eines davon ein Geistwesen(z.B. Nymphe - auch klar menschlich) oder ein Mischwesen(z.B. Basilisk - auch klar tierisch) ist. Deswegen finde ich kann auch als reiner Tier- oder Menschenzeichner, die dritte Kategorie praktisch als Freikarte nutzen weiter in seiner Komfortzone zu zeichnen…
Ich bin ja auch nicht so der Fan von menschlichen Motiven, aber ich denk bei der großen STA verteilen sich die Präferenzen dann eh recht gut. :)
Wirst du bei der Verteilung versuchen den Teilnehmern möglichst diverse Karten zuzuteilen oder würdest du, wenn z.B. klar ist die Person mag eher tierisches jemanden wenn es sich gut ausgeht drei Tierkarten geben?
Grundsätzlich verteilen ich nach Kommentaren - wer viele, konstruktive schreibt, wird gegenüber “aw voll süß” bevorzugt. Gleichzeitig bemühe ich mich um eine gewisse Varianz (siehe die Avatar STA - ich hab versucht, danach zu gehen, dass jeder die verschiedenen Elemente bekommt, aber wenn eine doppelpräferenz UND die Möglichkeit bestand, weil sich das mit den anderen Teilnehmern arrangieren liess, gab es auch mal doppelungen)