kakao-karten.de Forum

Richtiges kommentieren bei STAs?

@ Nelia
Ach danke, ich hatte nach ähnlichen Beiträgen gesucht, kenne mich mit dem Forum aber noch nicht so aus (Ich hab den Beitrag glaube ich auch falsch gepostet, haha.)

Ja genau, “leben können” so meinte ich das. Das ist bei mir eigtl. auch so :>

@ Micchon Ah okay, das klingt auch nach einer guten Möglichkeit.
Zu deinen zweiten Absatz: Das sehe ich ja genauso, ich schreibe auch ab und an Kommentare, wo ich die zeichnerische Leistung lobe, wo mir das Motiv einfach nicht liegt. Dann schreibe ich nett anbei “Das Motiv/der Charakter ist allerdings nicht so meins.” - und das aber auch nicht bei jeder dritten Karte. Das war auch gar nicht darauf gemünzt, dass man das gar nicht tun sollte, sonden WIE man es macht. Wie gesagt, ich hatte halt wirklich öfter Kommentare gesehen (und auch schon bekommen), wo 60% des Kommentares aus Aufzählungen bestanden, warum man den Chara jetzt nicht mag …

@ Vhalesa Danke für die Meinung :)

Handhabe ich ähnlich. Ich kommentiere bei STAs allgemein ähnlich, wie sonst auch.
Inzwischen ist scheinbar nicht nur das Verteilen, sondern auch das Kommentieren zu einer komplexen Wissenschaft ausgeartet: Mit Codewörtern, dem Ausdruck von exzessiver oder weniger Begeisterung, “negativen” Kommentaren und eindeutigen “will nicht” Sätzen.

Viele stören solche Kommentare nicht, trotzdem habe ich bei meiner STA geschrieben, dass ich sowas ignorieren werde.
Ich finde es weder den Zeichnern noch dem Leiter gegenüber sonderlich fair, wenn sowas ausartet.

Also ich versuche immer alle Karten zu kommentieren. Was natürlich sehr schwierig wird wenn du mal mehr als 20 Teilnehmer hast und jeder durchschnittlich 3 Karten macht. Dann versuche ich auf mindestens ein Kommentar pro Person zu kommen.
Kommentieren oder Kritiken schreiben ist für mich vollkommen neutral, sprich egal ob die Karte mir gefällt oder nicht, wird sie kommentiert. Natürlich ist es aber auch so das Karte die man mehr mag (oder die Zeichner mehr mag/ besser kennt) lieber kommentiert. Generell versuche ich immer positive Dinge anzusprechen und die findet man eigendlich in jeder Karte. Kommentare helfen einem ja auch sehr gut dabei sich zu verbessern.
“Pluspunkte” versuche ich nicht zu sammeln, es geht mir eher um die Wertschätzung des Zeichners, ich selbst war am Anfang oft traurig da ich selten Kommentare bekommen habe auf meine STA-Karten. Ein Seiteneffekt ist aber natürlich auch das der Aktionleiter leichter eine Karte findet die dir auch gefällt wenn du ihm eine große Auswahl bietest. Die Verteiler versuchen ja immer das jeder Karten bekommt die ihm gefallen.

Und ich denke da liegt auch der Punkt den du ansprichst: Egal wie gut eine Karte technisch ist es gibt Dinge (Farben, Charaktere, Pairings, Themen usw) die die Karte für mich “uninteressant” macht. Dem Zeichner gegenüber ist das natürlich in einer gewissenweise nicht fair und ich weis auch nicht wieso manche es so extessiv ausleben (wäre mir noch nicht so richtig aufgefallen aber ich nehme fast nur an Themen STAs teil und weniger an Serien). Vermutlich wollten die Leute damit ihre Abneigung zum Ausdruck bringen aber dich persönlich nicht abwerten (weil deine Zeichnung an sich ja gut ist nur das “Thema” nicht gefällt).

Ich denke es ist einfach nicht böse gemeint und hier sind wir auch wieder bei einer sehr alten Fragestellung: Soll ich was ausgefallenes machen oder etwas das jeder mag? Natürlich ist das für dich als Zeichner nicht schön, aber ich denke damit musst du einfach rechnen wenn du unbeliebte Charaktere zeichnest. Ich würde einfach versuchen es nicht so persönlich zu nehmen, denn ich denke das ist es auch, was die Anderen mit ihrem Kommentar bewirken wollen.

Gar nicht zu kommentieren wenn man es nicht mag ist auch wieder so eine Sache, dann weis die Person nicht woran es liegt und denkt vielleicht sie hat euch verärgert oder ist nicht erwünscht (alles schon erlebt). Ist einfach ne schwere Situation. Am besten fährt man wohl wenn man nur kurz erwähnt das man den Charakter nicht mag und dann auf Dinge wie “gut getroffen” und zeichnerische Fähigkeiten, Idee usw eingeht. Meine Meinung xD

Ok wären diese Kommentare für mich schon wenn sie nicht offensichtlich angreifend gegen den Zeichner (egal ob mich oder einen anderen Teilnehmer) gerichtet sind. Eventuell würde ich als Leiter die Person (wenn es wirklich so intensiv ist wie du es beschreibst und das kommi zu 80% aus ablästern über den Charakter besteht) bitten etwas daran zu ändern und sich auf ein anderes Feld (zB Umsetzung des Motivs usw) zu beziehen. Find das auch immer etwas unnötig, du kannst den Charakter ja nicht ändern.

@ DasClownteil
Ja, das mit den “Diese Karte will ich nicht” finde ich auch nicht fair, dass … naja “verbiete” ich bei meinen STAs auch, das ist wirklich nicht angemessen. :0

@ Mondfalter.
Danke für deinen ausgiebigen Beitrag. Ich versuche eigentlich auch immer ALLE Karten zu kommentieren, ausser mir gefällt ein Motiv wirklich mal gar nicht (oder halt ein Charakter.) Klar, meine Favoriten kommentiere ich natürlich auch “lieber” :D
Auf das mit den Pluspunkte sammeln kam ich jetzt z.B. erst weil ich bei einer STA (nicht zwingend hier) wieder gesehen habe, dass eine Person (wie erwähnt) auf wirklich jede dritte Karte schrieb “Der Chara gefällt mir allerdings gar nicht.” … da dachte ich mir: Okay, das steht jetzt wirklich bei VIELEN Karten, damit will er wohl zum sagen, dass er die Karte nicht will, will aber trotzdem viel kommentieren … höh? xD Verwirrend.
Ich hab das nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube bei meiner ersten STA hier hatte sich die Leitung danach sogar noch dazu geäußert, dass es so viele “Der Chara ist doof” (sehr galant ausgedrückt) gab.

Persönlich nehme ich das gar nicht mal, klar kann mein “Liebling” bei anderen auch unbeliebt sein, ich habe auch gar kein Problem damit, wenn man das mal kurz kundtut, aber bei solchen Kommentaren, die eben kaum auf die zeichnerische Leistung eingehen, frage ich mich dann schon irgendwo, was das eiglt. soll … Haha.

Wie soll man als STA-Leiter differenzieren zwischen
Das Bild wurde nicht kommentiert, weil der Teilnehmer

• die Karte nicht mag.
  • keine Zeit gefunden hat, die Karte zu kommentieren.
    ?

Ich persönlich bin als Aktionsleiter sehr dankbar über Aussagen wie “Die Karte gehört, obwohl sie technisch hervorragend ausgearbeitet wurde, dennoch nicht zu meinen Favoriten, da mir der Charakter nicht gefällt.” äußerst hilfreich. Ich sehe daran auch nichts Verwerfliches. Ob man jetzt ausschweifen muss, um zu erklären, warum man den Charakter nicht mag, das steht wiederum auf einem anderen Blatt. Ich erzähle bei Kommentaren auch oft Dinge aus meinem Leben, die eigentlich nichts mehr mit dem Bild an sich zu tun haben… Liegt aber auch daran, dass ich generell recht viel kommentiere und dies als eine Art der Kommunikation betrachte.

Das klingt nun sicher, als würde ich nur Kommentieren, um den Aktionsleiter zu erfreuen. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Ich hab generell Spaß an der Auseinandersetzung mit Bildern anderer Leute, da ich dadurch auch unglaublich viel für mich selbst lerne. Aus dem gleichen Grund schenke ich gerne auch Karten Aufmerksamkeit, die mich motivlich eigentlich nicht interessieren.

Hier schließe ich mich einfach mal zu 100% an.

Ich notiere mir für alle STA Karten vorher ein Punktesystem mit mag ich nicht, kann ich mit leben, find ich gut und favorit. Danach fange ich an zu kommentieren. Zuerst die Favoriten, dann die tollen und dann gehts durch die Karten, die ok sind. Die mag ich nicht karten bekommen in Ausnahmefällen auch Kommentare. Zum Beispiel: Motiv spricht mich gar nicht an, aber was anderes schon. Es sind aber schon genug Sabberkommentare da, dann schreib ich noch dazu, dass ich die karte bei wem anderes besser aufgehoben finde, ihre hohe Güte aber dringend anerkennen möchte.
Gibt natürlich diverse Ausnahmefälle, in denen ich sie trotzdem kommentiere und irgendwie versuche, ablehnende Worte in positivem Sinne zu finden.

Übrigens finde ich es nicht respektlos, zu schreiben, warum ich den Charakter nicht mag. Ich mag ihn halt nicht und wir leben nicht in einer Borggesellschaft, in der jeder alles tolli finden muss. Und ja, ich kenne die Situation, ich habe auch Karten, wo diverse Male drunter steht, dass das Motiv nicht zusagt, aber die Zeichnung an sich gut ist.
Respektlos sind Pöbeleien unter den Karten.
Ey, warum hast du diese Gesichtsgrätsche gemalt?
Hast du keine Freunde oder was, dass du jetzt schon son Scheiß malst?
Und ja, auch solche Kommentare habe ich schon bekommen ;)

Oftmals wird bei STAs nach Kommentaren verteilt. Das ist immer ein Seiltanz zwischen Bewerbung auf eine Karte schreiben und den anderen Teilnehmern Respekt für ihre Leistung zollen. Genug Respekt zu finden, dass der Zeichner was Nettes stehen hat, aber nicht zu viel, alsdass man die Karte zugeteilt bekommt.

@ Cherryknoedel
Wenn ich Leiter bin, differenziere ich da gar nicht, weil ich der Meinung bin, wenn Jemand keine Zeit hat, kommentiert er gar nicht. NUR die Favoriten zu kommentieren (jetzt als Beispiel) empfinde ich in der Leiterposition zu wenig.
Und über solche Kommentare, wie du sie beschreibst, würde ich mich freuen. :D Bisher hatte ich die Freude leider noch nicht, dass Jemand, obwohl er das Motiv nicht mochte, trotzdem eine solchige Karte als Favorit sah. xD
Das man allgemein Dinge schreibt, die die Karte nicht betreffen, meine ich hier ja nicht, das finde ich völlig legitim. :)

@ Major
Das klingt nach einem guten System und ich finde auch den Satz “Bei Jemand anderen wäre sie besser aufgehoben.” immer gut und auch als Leiter hilfreich.
Naja respektlos war ja nun nicht auf ein einfaches “Ich mag den Chara nicht.” sondern wirklich schlecht reden. Ich hatte zB bei einer Karte mal “Ich finde den Chara zum kotzen.” als Kommentar, nach einer Aufzählung von Gründen warum er zum kotzen ist. Das ist zB respektlos dem Erfinder des Charas gegenüber, find ich persönlich aber auch nicht so toll, weil ich den Chara nunmal mal bzw. mir Mühe mit ihm gab. Da reißt es auch ein “Der BG ist aber schön.” nicht mehr raus.

Allgemein:
Wenn ich das aus der Leitersicht betrachte, finde ich auf jeden Fall okay bzw. finde wichtig, wenn auch mal Jemand schreibt “Hey, die Karte ist gut weil - xyz - der Chara ist aber nicht so meins.”
Wenn das allerdings in fast jedem Kommentar auf jeder zweiten Karte steht (jetzt mal unabhängig von ewigen Texten warum der doof ist.), ist das für mich so, als hätte er gar nicht kommentiert. Nur weil Jemand schreibt, dass er den jetzt nicht mag, hat er ja nicht mehr Vorzüge auf andere (und meist ja die beliebteren) Karten als Jemand, der sich eher allgemein immer neutral/positiv äußert. Ich hatte mal so eine Person in einer eigenen STA, die eben auch viele solcher Kommentare schrieb und die sich dann beschwerte, dass sie eine solchige Karte bekam … Aber da zu verteilen finde ich sehr schwer. Da wäre die Hälfte der Karten für die Person schon rausgefallen x_x

hmm ich glaube jetzt nicht dass jemand der keine Zeit hat unbedingt gar nicht kommentiert, gerade bei grossen STAs kann es sein dass man sich verschätzt.
Viele kommentieren ja lieber erst wenn alle Karten online sind damit man leichter Favoriten betiteln kann und wenn man was dazwischen kommt kann es schnell mal sein dass man eben nur 60 von 90 Karten kommentiert obwohl man die restlichen 30 auch geil findet.
Wenn ich an einer STA nicht teilnehme oder aussteige liegt’s meist daran dass ich nicht einschätzen kann ob ich Zeit zum kommentieren habe.

Bei kleinen STAs versuche ich alles zu kommentieren, auch eben damit der Leiter nicht raten muss ob keine Zeit oder mag nicht. Gerade bei spezifischen Themen ist es sowieso unwahrscheinlich dass mir eine Karte wirklich gar nicht zusagt.
Ich mach’s auch ähnlich wie Major, wenn ich sehe dass anderen Leuten die Karte gefällt welche ich nicht so doll finde schreib ich dass sie anderswo besser aufgehoben ist. Umgekehrt mac ich’s auch so dass wenn ich sehe dass andere nix mit ner Karte anfangen können die mir aber gefällt deutlich zu machen dass ich sie durchaus gerne annehme.

Wenn man jetzt nen Char nicht mag ist das für mich in den seltensten Fällen ein Grund die Karte komplett abzulehnen, da muss die Person wirklich gerade zufällig wirklich ne schlechte Wahl treffen.

Beim Kommentieren selber versuche ich von jedem min. eine Karte zu kommentieren die mir am besten gefällt, danach die jeweils 2. beste usw
Favoriten versuche ich so viele wie möglich zu nennen. So viele wie möglich zu kommentieren finde ich abe rauch deshalb wichtig weil viele eben nur STA Kommentare bekommen und man freut sich ja auch selber wenn die eigenen Beiträge selbst dann kommentiert werden wenn jemand die Karte nicht möchte. Da ist dann dennoch eine Wertschätzung dabei dass derjenige sich die Zeit genommen hat.
Wenn man den Chara nicht mag finde ich kann man schon sagen warum, aber wenn jetzt schon 10 Leute vor einem das gleiche gesagt haben(gilt auch für andere Kritik) sollte man sich überlegen ob man’s nochmal erwähnen will. Hat man keine Zeit die anderen Kommentare zu überfliegen ist’s sicherer es sein zu lassen.

Klar wenn der Kommentar ellenlang ist und su 50% daraus besteht warum die Person den Chara nicht mag ist das schon grob unhöflich.

Ich find Major hat das sehr schön mit “Bewerbung auf eine Karte schreiben” formuliert.

@Tarrlok

Dankeschön für deine ausführliche Meinung. :) Ich versuche auf jeden Fall auch immer möglichst viele Karten zu kommentieren und es kommt nur selten vor, dass ich mal eine Karte nicht kommentiere. Und wie du auch versuche ich immer, viele möglichst positive Kommentare zu schreiben und auch viele Lieblinge zu nennen.
Bei einer STA muss man ja auch mit allem rechnen bzw muss dann auch damit leben, wenn man halt mal eine Karte bekommt, die einem persönlich vll. nicht so gut gefallen hat, denke ich.
Manchmal hab ich heute das Gefühl, dass das, wie schon von einer Person vor mir auch erwähnt, dass das echt eine kleine Wissenschaft geworden ist und manche echt etwas dreist sind. Alles nicht so einfach. :0

Bei normalen MSTA mit nur sechs Teilnehmern nehme ich mir schon die Muße und kommentiere alle Karten; außer es ist eben eine dabei, die mir gar nichts gibt. (Lässt sich schwer erklären. Manchmal gibt es Bilder, die guckt man an, und dann kann man nur mit den Schultern zucken.) Aber das ist auch eher selten. Bei großen STA warte ich auch meistens bis alle Karten von einem Zeichner da sind damit ich sie mir insgesamt angucken und auch beurteilen kann, welche Karte mir von ihm am besten gefällt. Ansonsten mache ich mir nur eine Namensliste der Teilnehmer und gehe die dann Name für Name ab. In der Regel versuche ich zwei Karten zu kommentieren. Gerade gegen Ende von Aktionen, wenn die meisten Zeichner fertig werden, ist das schon echte Arbeit. xD Aber ich denk mir auch, dass die Leute auch wegen den Kommentaren mitmachen und ich es persönlich einfach traurig finde, wenn Karten ohne Kommentar aus solchen Aktionen gehen. Wenn Karten aber geil sind (meinem komischen Geschmack nach), schreibe ich trotzdem zu allen etwas dazu. g Oder wenn mir eine dumme Anekdote oder so einfällt. Favoriten verteile ich eh ohne Übersicht, was ich alles schon favorisiert habe (sowohl in Worten als auch für’s Album). xD So als grobe Richtlinie für den Leiter, weil ich ja eh mit allem leben kann, was ich kriege. (Und ich mir denke, dass kein Leiter so fies ist, nur “Restekarten” an einen Teilnehmer zu verteilen.)

Bin hier eher neu bei den STAs mit dabei.

Wenn eine große STA ist (20 Leute oder mehr) … kommentiere ich nur die Karten, die mir wirklich gefallen. (so mein Plan).
Meine Kommentare sind dann ja auch meistens länger, dass sich die Person daran erfreuen kann (oder nicht) und dass ich kA … bei der Hälfte zB mir denke “die Karten sind solala” - schreibe ich lieber nichts … ich möchte nicht nur Kritik ausüben.
(konstruktive Kritik, nicht beleidigend).

Jede Karte zu kommentiere wäre wohl irre (außer es sind nur eine handvoll an Teilnehmern).

Und solche Aussagen wie “Person xy finde ich doodf” > das ist für mich ein absolutes NO-GO in den Kommentaren bzw. Bewertung. Da schreibe ich oft eher “ich kenne den Anime nicht” oder so - dann klingt das nicht so abwertend; oder wenns Serien sein sollten, dass man sich sich eben nicht so damit befasst hat … das ist dann einfach nur ehrlich (in meinem Fall).

Bin gespannt, wie ich das in Zukunft wirklich handhaben werde ;)

Hey ihr (oder wer nach den Jahren noch hier rein schaut xD),

Mir ist tatsächlich Ähnliches aufgefallen, allerdings fiel in meinem Beispiel häufiger der Satz „Das Motiv ist leider so gar nicht meins“ - was an sich ja in Ordnung ist, ich benutze das genauso (tatsächlich erst kürzlich) - aber da waren es halt auffällig viele Kommentare derselben Person, sehr knapp und unter zeichnerisch nicht ganz so fortgeschrittenen Karten, die sowieso wenige Kommentare erhalten hatten. Das fühlte sich an wie der Versuch, sicher zu stellen, dass man die wenigen übrigen Karten bekommt.
Soetwas finde ich als Zeichner deprimierend, schließlich hätte man gern Lob, und dann kommen nur Anmerkungen in dieser Art. Am Ende fühlt man sich wie der Ausschuss, der irgendeinem Teilnehmer untergejubelt wird.

Problematisch ist auch für mich, dass der Aktionsleiter so riesige Probleme bekommt: verteilt er die Karte an diese Person, dann ist auch der Zeichner nicht glücklich, der sich sicherlich Mühe gegeben hat. Tut er es nicht, bekommen auch diejenigen, die dreist sind, ihren Willen, zum nachsehen anderer. Da würde mein Gerechtigkeitssinn Alarm schlagen.

Die kurze Anmerkung über einen ungeliebten Charakter finde ich allerdings in Ordnung. Meine Frage wäre: notieren sich aktionsleiter das? Denn dann würde ich es nur einmal schreiben, und nicht jedes Mal, wenn diese Person auftaucht.

Ich selbst hatte bisher nie eine Vorgehensweise beim Kommentieren, ich klicke mich durch die Galerie (und zum Kommentarschluss hin teilweise die Profile), und wenn es funkt kommentiere ich die Karte. Manchmal spricht mich die eine, am nächsten Tag die andere Karte an, und ich finde Worte, die ich dem Künstler mitgeben möchte.
Ich versuche allerdings, möglichst viele Kommentare zu schreiben, da ich mich dadurch mit den Beiträgen auseinandersetze, und das haben meiner Meinung nach alle Teilnehmer verdient. Es ist schon passiert, dass ich eine Karte erst nicht so schön fand, dann habe ich sie länger angeschaut und analysiert und festgestellt, das sie richtig toll ist - oder gar ein Favorit! :)

Wenn ich etwas Negatives zu sagen habe, zum Beispiel, dass die Proportionen an einer Stelle nicht stimmen, hänge ich meist ein “aber” an und schreibe einen dazu passenden , positiven Aspekt auf. Das ist nicht gelogen, und lässt mich ebenfalls das Gesamtbild und nicht die kleinen Fehler oder Makel sehen.

Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass ich zu belanglos schreibe - auf zwanzig Karten zu kommentieren, die Lines wären cool oder die Farben harmonieren… das stimmt dann zwar, und diese Aspekte gefallen mir wirklich, was ich kommunizieren möchte. Aber ich bin unsicher, ob es noch als wirkliches Kompliment oder nur als Verlängerung des Kommentars gesehen wird. Ich selbst empfinde es als Wertschätzung des Künstlers, aber vielleicht habt ihr dazu als Leiter auch eine Meinung? Muss man in Herzchen und O-Augen ausbrechen, damit ein Favorit nicht nur am “Favo” erkennbar ist oder tuts der lange Kommentar? :)

Das war jetzt auch wieder sehr lang ^—^”

Die kurze Anmerkung über einen ungeliebten Charakter finde ich allerdings in Ordnung. Meine Frage wäre: notieren sich aktionsleiter das? Denn dann würde ich es nur einmal schreiben, und nicht jedes Mal, wenn diese Person auftaucht.
Ich zumindest versuche es mir zu merken, wenn jemand schreibt, dass er einen Chara oder ein bestimmtes Thema nicht verträgt. Sowas kann allerdings auch leicht untergehen, denn pro STA können schonmal 1000-1800 Kommentare zusammenkommen (30 Teilnehmer x 3 Karten x ca. 15 Kommentare pro Karte). Wenn es sehr auffällig ist, bleibt es mir vielleicht im Gedächtnis, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. ^^"

Als Starter wünsche ich mir manchmal, einige User würden einfach gar nichts schreiben, statt verlauten zu lassen, dass sie Karte X aufgrund des Motivs nicht wollen.
Ich selber schreibe zwar auch solche Kommentare zu Karten mit Motiven, die ich persönlich unangenehm finde- aber das mache ich NUR dann, wenn der Kommentar aufrichtig dazu dient, dem Zeichner mitzuteilen, dass ich seine technische Leistung großartig finde.
Wenn ich eine Karte vom Thema her furchtbar finde und die Leistung des Zeichners auch nicht würdigen kann, dann schreibe ich einfach gar nichts. Das würde ich auch immer gerne meinen Teilnehmern ans Herz legen, denn andernfalls stellen sich mir beim Lesen die Nackenhaare auf. Brr!
Es ist ein nobles Ziel, alle Beiträge der STA kommentieren zu wollen, aber von solchen Kommentaren hat keiner was. Der Schreiber verpulvert seine Zeit, der Empfänger fühlt sich verletzt und der Starter rollt mit den Augen, weil er noch 1799 andere Kommentare lesen muss und sich diesen hätte sparen können. Ich denke, jeder Starter ist bemüht, seinen Teilnehmern keine Karten zuzuteilen, die diese nicht kommentiert haben. Zumindest ich tue das nur, wenn’s gar nicht anders aufgeht.

Ich ganz ausdrücklich nicht. Das Problem ist: eine solche Vorgehensweise bevorzugt (!) diejenigen Teilnehmer, die besonders wenige Karten kommentiert haben. Weil dann nämlich diejenigen, die auch “schwächere” Karten nett kommentieren, auch eine höhere Chance haben, eine “schwächere” Auswahl zurückzubekommen, während diejenigen, die die wenigsten Karten kommentieren, ziemlich sicher ihre Favos kriegen. Nicht meine Vorstellung von fair.

Mir ist es übrigens ganz lieb, wenn Teilnehmer mir dezent mitteilen, dass sie bestimmte Themen/Motive nicht haben wollen. Auf Phobien etc. nehme ich immer Rücksicht. Und auch Kommentare der Sorte “nicht mein Ding” finde ich hilfreich - wenn die Karte nicht kommentiert wurde, kann ich nämlich nicht unterscheiden zwischen “Hilfe, Phobie” (definitiver Ausschlussgrund!), “nett, aber zu kitschig für meinen Geschmack” (etwas, worauf ich zumindest versuchen würde, zu achten) oder “ist halt n Anfängerbild” (ganz sicher kein Ausschlussgrund für die Verteilung).

Oh ja, DAS geht gar nicht! Solche Fälle hab ich natürlich auch schon gesehen. In Extremfällen kann das auch durchaus ein Grund für eine Ermahnung oder auch einen Aktionsausschluss sein. Unter die Hälfte der Karten zu schreiben dass man sie nicht haben will ist mMn dreist und nicht der Sinn einer STA.

Mangel an Zeit kann auch ein Grund dafür sein gewisse Karten nicht zu kommentieren. Das heißt aber nicht, dass einem die Karte nicht trotzdem gefällt. Gerade bei großen STAs finde ich es problematisch alle Karten zu kommentieren.

aber da waren es halt auffällig viele Kommentare derselben Person, sehr knapp und unter zeichnerisch nicht ganz so fortgeschrittenen Karten, die sowieso wenige Kommentare erhalten hatten. Das fühlte sich an wie der Versuch, sicher zu stellen, dass man die wenigen übrigen Karten bekommt.
Ich schließ mich da Eller an, wenn es arg Auffällig ist, ist es definitiv ein Grund für eine Ermahnung. Unter Umständen wird so einer Person auch schonmal nahegelegt, eine STA-Teilnahme zu überdenken.
ich notiere es nicht, ich merke es mir auch nicht. Ich finde es tatsächlich auch netter es jedes Mal drunter zu schreiben. Es ist ja auch für den Zeichner ein Unterschied ob die Karte nicht gemocht wird weil darum, oder ob sie nicht gemocht wird, weil Charakter X der persönliche Hass-Charakter ist und da sich der Zeichner die anderen Kommis vermutlich nicht durchliest, weiß er vielleicht sonst gar nicht, das es am Charakter liegt und nicht an dem Stil als solches.
Muss man in Herzchen und O-Augen ausbrechen, damit ein Favorit nicht nur am “Favo” erkennbar ist oder tuts der lange Kommentar?
Das kommt auf den Schreibstil an würde ich behaupten. Es gibt Kommentare wo ich mit beim lesen denke "okay, die Person mag die Karte mal so überhaupt nicht" und am Ende steht Favo drunter. Nach 5 Stunden kommentieren ist halt oft nicht mehr viel mit begeisterung, weil man nur noch fertig werden will und das merkt man dann auch am Kommentar. Da hätte ich es ohne Hinweis definitiv nicht gewusst. Es gibt aber auch Kommentare, wo das "Favourit" unten dann auch nicht mehr unerwartet kommt, auch ohne Herzchenflut. Im Zweifel einfach das Favourit zu schreiben, dann ist man auf der sicheren Seite /D
Ich denke, jeder Starter ist bemüht, seinen Teilnehmern keine Karten zuzuteilen, die diese nicht kommentiert haben. Zumindest ich tue das nur, wenn's gar nicht anders aufgeht.
Kommt ganz stark auf das bisherige Kommentierverhalten an. Wenn ich das Gefühl habe, das die unkommentierten Karten nicht gemocht werden, versuche ich es zu vermeiden, vorrausgesetzt, es sind nicht zu viele. Wenn ich das Gefühl habe, das es zeitliche Gründe hatte, sehe ich da keinen Grund zu, weil da durchaus noch Karten bei sein könnten, die die Person eigentlich toll fand, nur eben keine Zeit hatte, mir das mitzuteilen. Da orientier ich mich halt ein bisschen an den bisher kommentierten Absichtlich wenig kommentieren um die Chance auf die Favouriten zu erhöhen ist in meinen Augen per se ein Eigentor. Wenn die Favouriten nämlich nicht gerade ganz kurios sind, werden sie in aller Regel von vielen gemocht und sind meist nach der ersten Runde weg und danach kann ich dann ja quasi nur noch raten /D

Okay, dann merke ich mir das für zukünftige STAs und gehe auf Nummer sicher, danke für die Erklärung :)
Allerdings hätte ich dann nicht in die Kommentare geschrieben, dass ich die Karte nicht haben möchte. Ich hätte trotzdem einen möglichst positiven Kommentar verfasst (oder eben gar keinen), da auch mit ungeliebten charakteren ein schönes Bild entstehen kann. Insofern hätte sich der Künstler diese Frage dann hoffentlich nicht gestellt ;)

Absichtlich wenig kommentieren um die Chance auf die Favouriten zu erhöhen ist in meinen Augen per se ein Eigentor. Wenn die Favouriten nämlich nicht gerade ganz kurios sind, werden sie in aller Regel von vielen gemocht und sind meist nach der ersten Runde weg und danach kann ich dann ja quasi nur noch raten /D
Ganz genau :) Nur nochmal zur Sicherheit, damit die Logik in meiner obigen Aussage klar wird: Natürlich bemühe ich mich, Teilnehmern keine nicht kommentierten Beiträge zuzuteilen. Aber damit werden diejenigen keinesfalls bevorzugt, die sehr wenig kommentiert haben. Denn was nach Verteilungsrunde 1 weg ist (bei der jeder einen Favoriten zugeteilt bekommt), ist weg. Wenn dann noch 2/3 der Karten übrig sind und ein Teilnehmer keine davon kommentiert hat, geht es tatsächlich nach Zufall. Aber das passiert bei mir sehr selten und diejenigen wissen in der Regel auch, dass sie wenig kommentiert haben und praktisch selber schuld sind. Bisher hat noch keiner gemeckert, der deshalb eine Zufallsauswahl bekommen hat (wobei ich dann auch fair bin und den Zeichnern nicht die unbeliebtesten Karten gebe. Immerhin haben sie ja auch Zeit in ihre eigenen Beiträge gesteckt und es gibt oft verständliche Gründe, wieso jemand wenig kommentiert).
Mir ist tatsächlich Ähnliches aufgefallen, allerdings fiel in meinem Beispiel häufiger der Satz „Das Motiv ist leider so gar nicht meins“ - was an sich ja in Ordnung ist, ich benutze das genauso (tatsächlich erst kürzlich) - aber da waren es halt auffällig viele Kommentare derselben Person, sehr knapp und unter zeichnerisch nicht ganz so fortgeschrittenen Karten, die sowieso wenige Kommentare erhalten hatten. Das fühlte sich an wie der Versuch, sicher zu stellen, dass man die wenigen übrigen Karten bekommt.

Für mich gibt es da sehr klare Abstufungen, abhängig von:

1. Wie oft kommt die Aussage? Wenn sie nur unter zwei Karten steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie nicht zuteile viel höher, als wenn es unter einem Drittel oder gar der Hälfte steht. Mal abgesehen davon, dass ich ab einer gewissen Menge (hatte ich glücklicherweise noch nie) ernsthaft überlegen würde, dem Zeichner nahe zu legen, auszusteigen, weil ich ihm leider keinen zufriedenstellenden Rückbrief schicken kann und es den Zeichnern nicht antun möchte, dass ihre Karten bei wem landen, der schon im Kommentar sagte, dass er sie doof fand.
  2. Die Formulierung. Freundlich und höflich müssen die Kommentare auf jeden Fall sein, sonst gibt es Ärger mit mir. Aber auch sonst unterscheide ich zwischen “Nicht mein Fall” und “Bitte gib sie jemand anderem/Diese Karte wäre bei jemand anderem besser aufgehoben”. Mit ersterem habe ich kein Problem. Mit zweiterem schon, da mir da entweder vorgeschrieben wird, wie ich zu verteilen habe oder gesagt wird, dass die Karte bei diesem Zeichner nicht gut aufgehoben wäre. Es macht es mir fast unmöglich, die Karte in einem Notfall dieser Person guten Gewissens zuzuteilen (und manchmal geht es halt nicht anders auf, gerade wenn keine Phobien oder so im Spiel sind), weil es mir als Zeichner echt das Herz brechen würde, wenn die Karte bei jemandem landet, der sie so kommentiert hat.
  3. Der Verteilung. Sind sie nur unter technisch nicht so fortgeschrittenen Karten und bei technischen tollen Karten ist alles auf einmal kein Problem mehr? Pech gehabt. Ist das ungeliebte Motiv immer ungeliebt auch wenn die Karte technisch toll ist? Okay, wird notiert.

Ich notiere mir nur Phobien, einfach weil ich sonst viel zu schnell den Überblick verlieren würde. Wobei das ganze seit ich das Formular verwende viel einfacher geworden ist, aber alles was keine Phobie ist, habe ich trotzdem lieber bei der Karte (ob im Formular oder im Kommentar) angemerkt, weil es vom Überblick her viel einfacher ist.

Muss man in Herzchen und O-Augen ausbrechen, damit ein Favorit nicht nur am “Favo” erkennbar ist oder tuts der lange Kommentar? :)

Ich tendiere denke ich auch eher dazu, trocken zu schreiben und mich stört es nicht, wenn der Kommentar nicht vor Begeisterung sprüht, solange “Favo” drin steht. Generell freue ich mich über dieses Wort, weil ich mich sonst immer frage, ob es wirklich einer war oder die Person einfach sehr emotional schreibt (was bei manchen der Fall ist, da ist es dann fast unmöglich, Abstufungen zu machen. Weshalb ich meine Tabelle liebe xD).

Ich denke, jeder Starter ist bemüht, seinen Teilnehmern keine Karten zuzuteilen, die diese nicht kommentiert haben. Zumindest ich tue das nur, wenn's gar nicht anders aufgeht.

Kommt darauf an. Seit ich als Teilnehmer die ganzen ungeliebten Karten in einer Aktion gekriegt habe, weil ich habe sie freundlich kommentiert, und diejenigen, die nur wenige kommentiert haben, haben ihre Lieblinge gekriegt, weil allen bloß nur kommentierte Karten zuteilen, habe ich ein Problem mit dieser Strategie. Wenn also eine Person nur ein Drittel der Karten kommentiert, gehe ich davon aus, dass sie den Rest nicht grauenhaft findet. Wenn eine Person alles außer ein oder zwei Karten kommentiert, gehe ich davon aus, dass es für diese beiden einen guten Grund hab und meide sie bei der Verteilung.

Einmal hatte ich tatsächlich schon den Fall, dass ein Teilnehmer nur unkommentierte Karten bekommen hat, da die Person nur die beliebtesten Karten der Aktion kommentiert hat und die Person war, deren Beiträge mit großem Abstand am unbeliebtesten waren.

Ich kann zwar nur als Teilnehmer was dazu sagen aber ich find sowas allgemein wichtig, gerade bei den weniger erfahrenen Zeichnern. Ich hab da zumindest oft den Eindruck dass die Leute gute Sachen hinbekommen, aber sich selber noch gar nicht bewusst sind wo ihre Stärken liegen.
Gute Linienarbeit, und harmonische Farben sind zbsp. ja auch Attribute die entscheidend sein können ob die Karte gefällt oder nicht.
Gerade bei einer großen STA wird’s wohl auch kaum vermeidbar sein dass sich Forumulierungen wiederholen und man kann den Aspekt ja auch im Bezug zum Rest des Bildes kommentieren. zbsp ob die sanften Lines dafür sorgen dass die Colo zur Geltung kommt, gleichmässige dem Motiv Ordnung geben oder eben variable für Dynamik sorgen etc.

Kritik ist bei Kakaos eigtl. allgemein schwierig weil die Karten ja auch gewissermaßen eine Art Währung darstellen die man gegen andere Karten eintauscht, wenn da wer daherkommt und sagt “das und das solltest Du verbessern” hat man schnell ein schlechtes Gewissen die Karte überhaupt zum Tausch freizugeben was bei STAs ja dann nochmal schlimmer ist.