Dorle hat eine neue Karte eingereicht: Goldi
Ich habe mal eine Frage:
Bei einer Karte von mir habe ich einen Chinesischen Drachen vorskizziert, welcher sich um eine Säule Schlängeln sollte, anschließend habe ich nach Ideen für chinesische Säulen gesucht.
Ich habe auch Säulen gefunden die mir sehr gefallen und würde die übernehmen. Gilt das jetzt als abzeichnen und wenn ja, hat Jemand eventuell eine Idee wie ich sie abändern kann und trotzdem die Blumige Form in irgendeiner Form beibehalten kann?
Hier die Säulen:

Die Skizze:
Für mich wäre das vollkommen in Ordnung. Da ja nicht das gesamte Motiv abgezeichnet ist, würde ich das auch nicht als abzeichnen sondern eher als referenz sehen.
Die Frage was Referenz und was Abgezeichnet ist, ist soo knifflig.
Es gab dazu vor längerer Zeit mal einen Forenthread, in dem das diskutiert wurde. Da habe ich erklärt, wo ich persönlich den Unterschied sehe: Link zu meinem Post
Ich weiß, dass das Thema unterschiedlich gesehen wird. Es gibt auch Zeichner, die ihre Bilder aus anderen Bildern zusammenstückeln und das als Referenz ansehen, weil sie nicht das ganze Bild übernommen haben. Das ist schon deutlich mehr Eigenleistung, aber in meinen Augen immernoch Abzeichnen. Soweit ich weiß, gibt es keine allgemeingültige Definition für kakao-karten.de.
Ich hätte aber einen Vorschlag, wie man das Problem bei den Säulen umgehen könnte ^^
Ich würde einfach die Perspektive ändern.
Stell dir das Bild mal in der Froschperspektive vor! Aus dem Blickwinkel eines kleinen Menschen, der zu einem gigantischen Drachen hinauf starrt, wäre das Motiv super eindrucksvoll. Falls du in Perspektive fit bist, könntest du das Gesicht so beibehalten und müsstest nur die Säulen + die Körperhaltung ändern.
Oder aus der Vogelperspektive! Das würde wirken als wollte der Drache den Betrachter aus der Luft schnappen :D
@Ermelin Dankeschön für den Lieben Tipp!
Mit Perspektive hab ichs leider nicht so wirklich, aber ich denke einen Versuch ist es Wert. Man kann sich im Endeffekt ja nur verbessern, wenn man sich aus seiner Konfortzone heraus bewegt.
Hier auf jedenfall schon ein Zwischenschritt zu meiner ersten Karte. Sieht alles noch sehr Chaotisch aus, bei mir kommt immer erst später Struktur rein 
Hallo, wollte grad mal fragen, ob es okay wäre, wenn ich für meine dritte Karte Baba Jaga bzw. ihr Haus auf Hühnerbeinen malen würde. Sie ist ja an sich eine Art Hexe und somit wohl eher eine Art Mensch als eine Art Tier. Andererseits kommt das wohl auf die Quelle an: “In späteren ukrainischen, weißrussischen und ostpolnischen Märchen tritt die Baba Jaga als gestaltänderndes, weibliches Wesen auf, das dem Teufel als Untertan bzw. Seelenfänger dient.” (Wikipedia) Deswegen wollte ich abklären, ob sie als Motiv in Ordnung wäre und wenn nicht sie direkt, ob dann vielleicht ihr Haus, das ja mehr oder weniger lebendig zu sein scheint, okay wäre.
Baba Jaga ist als Fabelwesen voll in Ordnung :) “Humanoide” Fabelwesen sind in den Regeln ja sogar explizit erlaubt. Es wäre nur wichtig, dass man erkennt, dass es wirklich Baba Jaga ist und nicht eine beliebige Frau im Wald ^^
@NussbaumEule
Was für hübsche Farben! Bei der Skizze kriegt man direkt gute Laune! :D
@Ermelin Der Brief ist jetzt unterwegs zu dir. Ich hoffe er kommt heil an und ich habe alles richtig gemacht.
Kruemelchen hat eine neue Karte eingereicht: 087 Hercynische Waldhirsch
Kruemelchen hat eine neue Karte eingereicht: 088 Mokele Mbembe
Huhu! Ich würde gerne meine Karten auf die reise schicken, falls soweit in Ordnung :)
Eine dritte schaff ich leider nicht mehr. Bjn jetzt in der 40. Woche schwanger und hab Angst das da mein Kind dazwischen kommt :D
Liebe Grüße!
Hallö, ich habe hier mal zwei Skizzen und wollte fragen, ob die Karten so in Ordnung wären :)
Also hier einmal Baba Jaga, die in ihrem Mörser grade zu ihrem Haus zurück fliegt. Das Haus steht mittem im Wald an einem kleinen Wasserfall und unter ihm liegt ein Haufen Knochen. Ich hoffe, dass das okay wäre, da Baba Jaga selbst ja schon sehr klein ist, aber irgendwie fand ich ihr Haus als Fokus ganz cool.
Und hier ist ein Lindwurm, der in einen Friedhof eingebrochen ist und Leichen aus ihren Gräbern stiehlt und frisst. Ich weiß, das ist etwas makaber, aber orientiert sich an alten Sagen, in denen manche Lindwürmer Menschen fraßen und eben auch schon tote Körper von Friedhöfen.
Ich hätte hier meine leicht chaotischen 3 Skizzen.
Ein Neunschwänziger Fuchs, im Hintergrund sind 2 Säulen von einem Torbogen. Dazukommen soll noch Fuchsfeuer und im Vordergrund ein bisschen Gras.
Der Jackalope wird auf der Karte noch etwas nach unten versetzt und sitzt in einer Blumenwiese.
Beim Kirin kommt in den Hintergrund Wald und das Gras mit dem Laub oben soll ihn etwas einrahmen
Oh man, ich liebe das Kirin. Kann jetzt schon sagen, dass das einer meiner Favoriten werden wird. Bin sehr gespannt auf die Colo.
@blaxksky
Aww, herzlichen Glückwunsch! ^^ Wie du bestimmt schon gesehen hast, habe ich deinen Status auf “Karten fertig” umgestellt, damit du die Durchsage mit meiner Adresse sehen kannst.
@Rasmodea
Ich mag deine beiden Motive ^^ Schön dass sie eine richtige kleine “Geschichte” erzählen, statt nur ein Fabelwesen zu zeigen, das in der Landschaft herumsteht. Bei Baba Jaga finde ich den Bildaufbau sogar sehr ansprechend ^^ Man hat das Gefühl sich eine Seite in einem Märchenbuch anzuschauen und da muss ja nicht immer eien Person im Vordergrund stehen. Außerdem könnte man sogar überlegen, ob nicht sogar das Haus ein Fabelwesen ist. Immerhin hat es Beine und läuft in der Gegend herum :)
Ich würde dem Haus vielleicht noch ein Fenster verpassen. ^^ So wie das Bild aufgebaut ist, ist die Bretterwand vom Haus zentral im Bild und man schaut sich die besonders genau an. Da der Hintergrund so wunderbar viele Details hat, wirkt es für mich leicht seltsam, dass das zentrale Motiv eine simple Bretterwand ist. Ich glaube, ein Fenster würde da viel ausmachen. (Ist vielleicht auch nur persönlicher Geschmack…? ^^")
Auf jeden Fall mag ich die beiden Skizzen <3
@Shippochan1000
Die sehen gut aus bisher! Ich bin schon gespannt darauf, sie in Farbe zu sehen ^___^
@NussbaumEule
Soooo schön! Ich liebe die Farben! <3
Wegen der Drachenkarte wollte ich noch anbieten, dass ich selber mal eine Skizze mache, wie man die Perspektive ändern könnte, falls du möchtest. Leider bin ich die letzten Tage noch nicht dazu gekommen ^^"
Oh das wäre super lieb, wenn du das machen könntest!
Ich wäre wirklich sehr froh, eine kleine Anregung dafür zu bekommen, wie es Beispielsweise aussehen könnte. 
Meine erste Karte, ein Kelpie, es glitzert an manchen Stellen leicht. Wäre diese Karte so zugelassen? :)
Oh, die ist richtig schön geworden. Ich glaube das wird richtig schwer für mich meine Favoriten zu benennen. Bisher finde ich fast alle Kartrn einfach nur toll.