kakao-karten.de Forum

[STA] Fabelwesen und Kryptozoologie

STA Fabelwesen und Kryptozoologie

Tadaa. Da ist sie endlich, die STA :) Bitte entschuldigt, dass sie erst abends online gehen konnte. Ich hatte den Tag über viel um die Ohren und wollte gern sicher gehen, dass ich bei den Regeln nichts vergessen habe. Ich freue mich auf eure Anmeldung ^^

Ich habe zwar vermutlich keine Zeit, mitzumachen, aber beim Durchlesen des STA-Textes ist mir etwas aufgefallen:

  • Abbildungen von Wesen/Personen aus heute noch aktiven Religionen (Jesus, Gott, Buddah, Engel, Dämonen…) Es wäre z.B. grenzwertig, Jesus als Fabelwesen zu definieren. Lasst das Thema Religion bitte einfach raus.
    Bei Grenzfällen, bei denen ihr nicht sicher seid: Bitte einfach im Forum fragen.

Das bedeutet dann, dass auch so Sachen wie der Wendigo draußen sind, oder? Schließlich gehört der nicht nur zu einer aktuell noch praktizierten Religion, sondern zu einer, wo tatsächlich von Angehörigen der Gruppe darum gebeten wurde, die Pop-Culture Darstellungen bleiben zu lassen.
(Nicht sicher, ob das auch auf den Bunyip zutrifft, aber ich könnte es mir vorstellen)

Sinn der Regel ist, dass Karten vermieden werden, die die religiösen Gefühle einer Gruppe verletzen könnten. Wenn es tatsächlich amerikanische Ureinwohner gibt, die Wendigo-Bilder unangenehm finden, dann wäre er tatsächlich auszuschließen.
Beim Bunyip kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand verletzt fühlt, wenn er gezeichnet wird. Bisher habe ich nichts dazu gelesen, dass das ein Problem wäre.

Der Klarheit halber formuliere ich die Regel jetzt um, sodass klar ist, worauf sie abzielt.

Bezieht sich hauptsächlich auf Schreiben, aber man kann es denke ich auch ganz gut auf Zeichen umlegen (und ist der erste Link, den ich zur Hand hatte und geht auch ein bisschen auf allgemeines Zeug ein):

Warum nicht? Der Kontext erscheint mir nicht so unähnlich und beim Wendigo hattest du offensichtlich auch noch nicht davon gehört.

Gerade die Religionen und Glaubenssysteme diverser indigener Kulturen haben doch das Problem, dass sie als “Folklore” und “free for the taking” für diverse Pop-Culture verwendet werden, ohne dass die Personen, die es betrifft, was zu sagen haben.

Der Wendigo ist ein Geisterwesen, das eindeutig mythologischer Art ist. Der Mythos funktioniert nicht ohne Magie. Tatsächlich hatte ich davon noch nicht gehört, aber danke für den Hinweis, denn das sollten wir in der STA tatsächlich beachten.
Genau um solche Fälle geht es mir ja bei der Regel, dass religiöse Motive vermieden werden sollen.

Der Bunyip fällt meines Wissens nach eher in den Bereich Kryptozoologie als Religion. Europäische Siedler haben geglaubt, dass das Tier eventuell tatsächlich existiert. Es gibt Theorien darüber, dass die Legende auf einem echten, ausgestorbenen Tier beruht, an das die Aboriginies sich noch erinnern. Eine Expertin für Kultur der australischen Ureinwohner bin ich zwar nicht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich nicht um ein Geisterwesen oder eine Gottheit handelt, sondern um ein angeblich existentes Tier.
Da man seit langem überlegt, ob es sich nicht sogar um einen Scherz der Ureinwohner handelt, um weiße Siedler aufzuziehen, glaube ich nicht, dass es viel mit Religion zu tun hat. Sonst wäre sicherlich bekannt, dass das Wesen religiös verehrt wird und es würde niemand ernsthaft die Theorie äußern, dass der Bunyip nur ein Scherz ist.

Falls jemand etwas anderes darüber weiß, ziehe ich meine Worte hier gerne zurück. Ich verstehe deine Argumentation, Ariana, und will deinen Standpunkt nicht in Frage stellen.

Beim Wendigo ist es anders als beim Bunyip, denn das ist ein Geisterwesen, das ganz, ganz stark mit Religion verbunden ist. Ich kann gut verstehen, dass es für die betroffenen Personen sehr befremdlich wirkt, wenn man es durch Popkultur verharmlost. Auch wenn ich darüber noch nie zuvor nachgedacht habe: Es gibt einen sehr guten Grund, mit der Interpretation in der Popkultur nicht einverstanden zu sein.

Hallo, ich habe bisher noch bei keiner STA teilgenommen, habe beim durchlesen jetzt aber keine Teilnahmebedingungen gefunden wie zum Beispiel mind. 3 positive Bewertungen. Heißt das, dass ich als Neuling einfach mitmachen darf?
Liebe Grüße

@Stabilo
Klar, du bist herzlich Willkommen :)
Bei einer großen STA (also mit mehr als 12 Teilnehmern) kann man als Neuling nicht viel Schaden anrichten.
Deshalb gibt es auch keine Teilnahmevoraussetzungen in den Regeln. ^^
Mach einfach mit und melde dich, falls du Fragen hast.

Hm interessante Diskussion, wo ich mich kurz einklinken möchte. xD
Erst mal, viele Fabelwesen kommen oder findet man in Religionen wieder. Früher wurden oft Dinge, welche nicht normal erklärt werden konnten, durch höhere Gewalten erklärt.
Sogar Einhörner und Drachen sind auf die eine oder andere Art im Christentum verankert.

Als jemand der gerne Twitterthreads und Calloutposts liest, möchte ich kurz was zu dem Wendigo sagen.
Das Problem ist eben die falsche/unvollständige Darstellung in Popcultur. Zum Beispiel Filmemacher oder Comicschreiber haben vor allem früher sich kaum mit der Quelle befasst und gerade so „Monster“ gerne besonders makaber dargestellt, weil der Werwolf für den Horrorschinken schon out war.
Konsument trifft dann auf solche Darstellungen, nimmt sie für Wahrheit hin und der nächste Buchautor nimmt den bereits schlecht geschriebenen Film als Quelle anstatt eben die richtigen Leute respektvoll zu fragen und mit dem Material vernünftig umzugehen.
So Sachen sieht man gerne auch mal bei der Darstelllung von lgbt+ Leuten in älteren Medien.

Bei dieser Bitte, dass der Wendigo nicht in Popkultur genutzt werden soll, geht es um Verbreitung von respektlosen Informationen.
Ein gut recherchiertes Bild mit ggf sogar in der Beschreibung Infos und Links zu der originalen/vollständigen Geschichte der Wesen fällt normalerweise nicht unter ein solches Verbot. Da scheiden sich zwar die Meinungen sicher bei manchen, aber insgesamt ist man eher froh, wenn die Leute sich damit auseinandersetzen und die Wahrheit verbreiten.

Unabhängig davon keine Ahnung ob ich Zeit finde mitzumachen, hab noch Skizzen von der letzten Aktion zu dem Thema. Aber meine Zeit. Uffuff. x’D

9 Like

Ich weiß, wie es gemeint ist, aber bei der von @Ariana verlinkten Quelle musste ich bei der Formulierung “marginalized demons” dann doch ein bisschen kichern - ja, Dämonen sind schon ne marginalisierte Gruppe… ;)

Eigentlich sogar fast alle. Deswegen denke ich auch, das sollte geklärt werden. Ich spiele mit dem Gedanken, mich anzumelden, aber im Moment ist mir noch einiges unklar.

…und sogar der Werwolf (sowie das ganze Konzept des Gestaltwandelns) ist natürlich ebenfalls teilweise religiös aufgeladen: es gibt Menschen, die daran glauben.

Also wenn das die Meßlatte ist, wäre tatsächlich sogar die gesamte altgriechische Mythologie tabu, da es (vereinzelt) Personen gibt, die heutzutage noch hellenischen Polytheismus, bzw. ihre modernen Versionen davon, praktizieren.

Oder die (laut Aktionsregeln explizit zugelassenen) Feen. Der deutschsprachige Wikipedia-Artikel beginnt (!) mit dem Absatz
"
Feen sind nach romanischer und keltischer Volkssage geisterhafte, mit höheren Kräften begabte Fabelwesen, die sowohl weiblich als auch männlich sein können. Begriff und Name entwickelten sich aus den römischen Schicksalsgöttinnen, den Fatae (ursprünglich Parzen), lat. Singular Fata, ital. Fata, span. Hada, franz. Fée. In der deutschen Poesie des Mittelalters kommen sie unter dem Namen Feien oder Feinen vor und sind mythologisch mit den sogenannten weißen Frauen und den Nornen verwandt. Im slawischen Raum sind sie als Wilen bekannt, im inselkeltischen als Sidhe.
" ( Fee – Wikipedia )
Also, auf alt-römischen Göttinen basierende Wesen beleidigen mindestens diese Leute hier: Roman Polytheistic Reconstructionism - Wikipedia
Wenn man den Bezug zu den Nornen beachtet, sind Ásatrú-Gläubige potenziell auch verärgert.
Und, nun ja, in Gegenden, in denen die Bevölkerung von Kelten abstammt, hat sich durchaus auch der Glaube an Sidhe/Sìth gehalten…

Fast jede “alte” Religion hat ihre modernen Gläubigen, und da müsste man schon klären, wie damit jeweils umgegangen werden soll. Also, ist das Kriterium der Zulässigkeit die Anzahl der Gläubigen weltweit (sprich: das Christentum wäre vor potenziell verletzenden Darstellungen geschützt, hellenischer, römischer oder nordischer Polytheismus oder Überreste keltischer Glaubenssysteme hingegen nicht, einfach weil es mehr Christen gibt - aber, um mal ganz zynisch zu sein, in dem Falle müsste man den Wendigo eigentlich ebenfalls erlauben, denn immerhin sind da auch nicht viele Gläubige übrig da sie bekanntlich größtenteils ermordet, sowie die Überlebenden zum Christentum “bekehrt”, also zwangskonvertiert, wurden), die Art der Darstellung im Kontext (“respektvoll” vs. “kulturelle Aneignung”), die Ethnizität des Zeichnenden (nur Fabelwesen mit religiöser Konnotation wenn sie dem eigenen ethnischen Hintergrund zugeordnet werden kann - oder nur religiös konnotierte Fabelwesen, wenn das Volk, von dem sie entnommen sind, überwiegend weiß ist?) oder was genau?

Was mir im Aktionstext aufgefallen ist: die Liste der “verbotenen” Fabelwesen umfasst als Beispiele in erster Linie (“Jesus, Gott, Buddah, Engel, Dämonen, der Wendigo…” uh, das sind zwei Drittel) die christliche (sowie, okay, die verwandten monotheistischen Religionen) Mythologie. Mir ist schon klar, dass es nicht so gemeint ist, aber einem Beobachter von außen könnte sich der Eindruck aufdrängen, hier würden monotheistische Religionen ganz besonders in Schutz genommen… Vielleicht noch ein paar weitere Beispiele aus anderen Religionen ergänzen, der Ausgewogenheit halber?

Und, na ja, die üblichen Wendigo-Darstellungen in “europäisch-amerikanisch-westlicher” Popkultur sind grob respektlos, da aus dem Kontext gerissen und teilweise im Sinne der Vorstellungen der vorwiegend christlich geprägten Mehrheitsgesellschaft abgeändert bzw. uminterpretiert. Ich kann mir seeehr gut vorstellen, dass da nicht die Darstellung des Wendigo an sich die Verärgerung hervorruft, sondern viel eher die Art und Weise.

Das wird ja auch in dem von @Ariana verlinkten Blogpost explizit so formuliert:

"
As for the Wendigo:

It isn’t completely off limits. What that post is referencing is making sure to use the Wendigo in its original context. This means having it be a villain/ force of pure evil, and having some good Native beliefs to balance it out.
"

Wenn man das als Maßstab nimmt, müsste eine “originaltreue” (also quellentreue) Zeichnung eigentlich zulässig sein…

5 Like

Ich denke die ganze Diskussion führt gerade viel zu weit.
Der Punk ist: Es geht darum, dass keine religiösen Gefühle verletzt werden. Jedenfalls war das meine Absicht hinter der Regel, falls es nicht klar genug formuliert war. Ich habe die Formulierung geändert, sodass nun hoffentlich deutlicher ist, was ich meine. Ich kann die Formulierung auch noch beliebig weiter ändern, wenn ihr euch wünscht, dass ich es noch deutlicher mache.
Hauptsache der Punkt kommt rüber ;)

Bilder von Feen sind auf den britischen Inseln weit verbreitet. Stört sich eine religiöse Gruppe an Feendarstellungen? Eher nicht.
Es dürfte sich auch keiner an einem Drachen stören, auch wenn die in der Bibel erwähnt und in China verehrt werden.
Es geht darum, mit dem Thema sensibel umzugehen.
Engel x Dämonen-Boyslove muss ebensowenig sein wie ein Kulleraugen-Wendigo-Chibi.

5 Like

Da musste ich gerade losprusten, bei der Vorstellung. XD

Ne, so ist das klar.

2 Like

Sofern ich mit machen darf? (Hab lieb angefragt) würde ich den Chupacabra (hoffe richtig geschrieben, den Vampir Kojoten) und den Allghoi Khorkhoi Todes Wurm machen… Lieb äugel
Den Chupacabra find ich allgemein Interessant und den Allghoi Khorkhoi hab ich aus nem Kryptiden Forum aus einer Liste gefunden, da mein geliebter Wendigo ja nicht geht xD

Grundsätzlich finde ich das Thema super interessant. Allerdings habe ich Angst, dass viele Feen, Einhörner, Vampire und Meerjungfrauen zeichnen werden. ^^° Also quasi die ganzen gängigen überproportional viel dargestellten Fabelwesen.

2 Like

Vielleicht könnte man ja noch so ne Regel hinzufügen, dass jeder nur eine Karte mit einem super bekannten Wesen machen darf :thinking: also keine Ahnung, wäre sicher eine etwas willkürliche Regel, aber ich kann verstehen, dass es ein bisschen langweilig werden würde, wenn jeder Feen, Einhörner, Vampire etc. malt :sweat_smile:

Wäre glaub ich gar nicht schlecht.

Also ich hatte mir aktuell: Irrlichter, Rankenfrauen und Loreley rausgesucht. bei letzterer bin ich mir aber noch nicht sicher ^^

1 Like

Leider auch meine Sorge, deswegen hab ich mir eher andere Dinge rausgesucht und garnicht erst Vampire und co. Da wir wahrscheinlich sonst viel zu viele haben werden

Sooo ich hab meine kleine Liste von Kryptiden zusammen gestellt
Karte 1 wird der Chupacabra (der Vampirhund)
Karte 2 Allghoi Khorkhoi (der Todeswurm)
Karte 3 Walheela (der Riesen Wolf)

Ich würde gerne
einen Bayrischen Wolpadinger
Einen Drachen und eine Meerjungfrau malen.

Oder so etwas

@Nhaundar und @Rasmodea
Ich habe mal über euren Vorschlag geschlafen. ^^
Wenn ich an frühere STAs zurückdenke, bei denen ich so eine Kategorie eingeführt habe, um bestimmte Motive zu begrenzen, dann endete es oft so: Es gab User, die gerade die eingeschränkten Motive total gut fanden und am liebsten 3 Karten davon wollten. Andere User wollten aus dieser Kategorie lieber gar keine. Und dann gab es eine seeeeehr große Gruppe, für die das Motiv zweitrangig war. Die sind nach Qualität und Atmosphäre der Karten gegangen, egal was drauf war.

Darauf basierend bin ich eher zögerlich, eine Regel einzuführen, dass besonders bekannte Wesen nur einmal pro Zeichner umgesetzt werden dürfen. Ich vermute, es würde sich unterm Strich ausgleichen.
Ich verteile so exakt wie möglich nach Kommentaren und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Fans der super-bekannten Wesen eher Feen und Einhörner zurückbekommen, während die Fans der seltsamen Kryptiden eher den Igopogo und das Flatwoods-Monster im Umschlag hätten.

Ich befürchte, wenn ich so eine Regel einführe, dann wird es im Forum umfangreiche Diskussionen darüber geben, welches Wesen “bekannt” ist und welches nicht. Manche User finden den Chupacabra zum Beispiel schon total exotisch. Aber wer sich viel mit urbanen Legenden und Kryptiden beschäftigt, der hat von dem schon eine Menge gehört ^^

@Yuno-Krista
Ich mag deine Ideen. Vor allem der Allghoi Khorkhoi ist ja abgefahren. Von dem hatte ich noch nie gehört XD

Aus irgendeinem Grund finde ich zum Begriff “Walheela” nur einen Forenpost auf Italienisch. Von dem Text verstehe ich nur ca. zwei Drittel, aber das klingt ziemlich spannend. ^^ Ist das Wesen identisch mit dem “Beast of Bray Road”?

@Dorle
Haha, okay. Vor dem Wolpertinger habe ich mich als Kind tierisch gefürchtet, weil meine Mutter mir erzählt hat, dass der Kinder frisst XD
Über den Bunyip gab es ganz oben in diesem Thread eine heiße Diskussion. Meiner Ansicht nach ist er als Motiv aber in Ordnung. (Falls noch jemand mehr dazu weiß als das was oben gepostet wurde, bitte melden.)

@Dylilah
Ich habe gerade das Gefühl, im Studium gepennt zu haben XD Ich habe einen Master in Archäologie und noch nie von Rankenfrauen gehört. Es gibt doch immer noch was Neues zu lernen o.o

Entschuldigt bitte, dass ich etwas gebraucht habe, um euch zu antworten. Ich hatte an der Arbeit ziemlich viel um die Ohren ^^"

3 Like