kakao-karten.de Forum

[STA] Cheap Art Supply Challenge

Jo ich wollte es jetzt auch so machen, dass ich einen echten Hasen nehme und auch dessen Pose, ihn aber in einen süßen Comic verwandle. Wäre das dann erlaubt?
Das wäre auf jeden Fall erlaubt :)

Hier mal ein Beispiel für den Unterschied zwischen Referenz und Abgezeichnet:
Eine Referenz wäre es, wenn du z.B. ein Modemagazin nimmst, um dir anzusehen, wie die Falten eines Kleidungsstückes in einer bestimmten Position fallen. Oder wenn du aus mehreren Fotos in dem Magazin eine Person zusammen setzt (Hose von der einen Person, Bluse von der anderen, Schuhe und Kopf aus dem Gedächtnis, o.ä. ^^)
Abgezeichnet wäre es, wenn du von einem Foto eine ganze Person, inklusive Kleidung, Frisur, Pose etc. 1:1 übernimmst.

Ich mache es gerne so, dass ich mir als erstes überlege, was auf meinem Bild zu sehen sein soll. Dann versuche ich es zu zeichnen, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich dabei merke, dass ich die Falten am Ärmel nicht hinkriege, oder dass ich mir die Haltung der Hand nicht vorstellen kann, erst dann suche ich mir ein passendes Foto als Hilfe für dieses eine kleine Element :)

Guckt mal hier, es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion dazu :)
https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht

P.S.: Ich habe heute Auflagen von der Zusatzkarte gedruckt! ___ Der Copyshop an meinem neuen Wohnort ist fast (FAST) so gut wie der in Erlangen, den ich so geliebt habe. Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit den Auflagen :) Und der nette Besitzer hat mir erlaubt, ein halbes Stündchen seine Papierschneidemaschine in Beschlag zu nehmen, um die Auflagen hübsch auszuschneiden.

[https://www.instagram.com/p/BhRXJ5YlugD/

Zweiter Versuch =D
Hab jetzt doch mal in Action reingeschaut und einen 99ct Wassermalkasten gekauft. Die Dose war so hübsch, war die 99ct auch schon wert. Dazu noch die Pinselstifte 4er Pack auch für 99ct, hatte davor schon einen Pack gehabt und festgestellt dass die ganz ok gehen. Hab mir da jetzt die anderen Farben auch geholt. Und 2er Pack Wassertankpinsel für 89ct. Der Wassertank funktioniert gar nicht, ist nur am tropfen, aber die Pinselspitze ist gar nicht so schlecht. ;P](https://www.instagram.com/p/BhRXJ5YlugD/

Zweiter Versuch =D
Hab jetzt doch mal in Action reingeschaut und einen 99ct Wassermalkasten gekauft. Die Dose war so hübsch, war die 99ct auch schon wert. Dazu noch die Pinselstifte 4er Pack auch für 99ct, hatte davor schon einen Pack gehabt und festgestellt dass die ganz ok gehen. Hab mir da jetzt die anderen Farben auch geholt. Und 2er Pack Wassertankpinsel für 89ct. Der Wassertank funktioniert gar nicht, ist nur am tropfen, aber die Pinselspitze ist gar nicht so schlecht. ;P)

Hmn…Ich denke, ich hab die erste Karte nun fertig, aber da ich mir nicht sicher bin, ob sie okay ist oder gefallen findet, poste ich mal hier ein Foto:

Erstes Kärtchen

[img width=750 height=562]https://abload.de/img/dscf0690n0rdx.jpg

Was meint ihr? >////< Wäre die Karte okay, auch wenn der BG jetzt nicht so detailreich ist wie der meiner anderen beiden Karten ist? Mit den groben Kohlestiften zu arbeiten war nämlich echt der reinste K®ampf X___X

Schlimm genug, dass der Billig-Druckbleistift nix taugt, nope, ich hatte mir natürlich auch in den Kopf gesetzt keine richtigen Papierwischer zu nutzen, Alternative hieß also Ohrstäbchen und selbst zusammengerolltes Papier X’D Und dann das Drama mit den Kohlestiften selbst. An sich waren sie ja okay, nicht kratzig oder so, aber ich versteh schon warum die bei NanuNana für 2,95€ angeboten werden, wenn die beim arbeiten einfach mal “KNACK” durchbrechen :'D;;;

Wenn die Karte so in Ordnung ist, verpasse ich ihr morgen mal ne ordentliche Schicht Klarlack.

@Yasao
Ich habe hier zwar nichts zu melden - ich bin nur ein Mitleser, aber ich wollte dir unbedingt sagen, dass ich sprachlos bei deiner Karte bin. Der Schwan ist einfach nur wunderschön.

Ich muss Luna-Chan15 Recht geben. Also mit würde die Karte gefallen, wenn sie bei mir lande würde. Der Schwan hebt sich richtig toll vor. Das macht es auch wett, dass es eher schlichter ist, wobei ich sagen muss, dass es vielleicht auch zu viel bei dieser Karte gewesen wäre. Die Stimmung, die hier herrscht ist so perfekt!

@Yasao Ich denke, die Karte erfüllt die Hintergrundregel noch, weil es recht aufwändig ist, Wellen zu zeichnen + 2 Zweige sind auch zu sehen :)

Aus gegebenem Anlass (nicht bezogen auf einen speziellen Beitrag) sehe ich mich leider gezwungen, folgendes noch einmal zu wiederholen: Die Begründung “Aber hinter meinen Vordergrund passt doch jetzt kein Hintergrund mehr” akzeptiere ich nicht. Wer zu Beginn der Aktion die Regeln gelesen hat, weiß doch Bescheid, dass ein HG Pflicht ist. Dass hier täglich 2-3 Karten aus diesem Grund abgelehnt werden, müsste doch auch schon jeder gemerkt haben. Also- bitte bitte - denkt VOR dem Zeichnen doch kurz 2 Minuten nach, ob euer Motiv mit einem Hintergrund verbunden werden kann.

Die Hintergrundregel existiert nicht um euch zu ärgern, sondern weil im Vorfeld der STA gewünscht wurde, dass wenigstens ein gewisser Mindeststandard vorhanden sein muss, was Hintergründe angeht. Klar macht Panschen mit bunten Farben Spaß (und darum soll es in der STA ja vor allem gehen), aber die Karten muss dann auch jemand anders annehmen und für immer aufbewahren. Daher wurde vor Start der STA besprochen, dass ein gewisser Hintergrund Pflicht ist. Er muss nicht extrem ausgearbeitet sein, aber ein bisschen was sollte doch zu sehen sein- weil es nunmal einige Teilnehmer gibt, denen das wirklich wichtig ist. (Wie ihr sicher seht, habe ich bereits einige Beiträge durchgelassen, die extreeem an der Grenze sind, die ich aber gerade noch vertreten konnte. Ich versuche, beiden Seiten entgegen zu kommen.)
Ich ziehe Regeln nicht durch, weil mir das Machtgefühl Spaß macht, sondern weil ich es wichtig finde, dass es einen gewissen Standard gibt, auf den sich alle verlassen dürfen. Ich will dass ihr Spaß habt, nicht dass ihr frustriert seid. Bitte akzeptiert das.

Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #106 Quallen 2

@Ermelin: Dann bin ich ja erleichtert >//u//< :heart: Und wie gesagt, bei den anderen beiden Karten gibt es wieder Detailmonster.

@Luna-Chan15 & @OxyOxy:
Ich danke euch beiden :3 Freue mich wirklich sehr, dass euch die Karte gefällt!

Ok, ich fühle mich von der Ansage jetzt mal (mitunter) angesprochen und überarbeite die Karte nochmal. Persönlich finde ich es einen relativ willkürlichen Standard den Aufwand oder die Qualität einer Karte daran zu messe, ob ein Hintergrund vorhanden ist oder nicht. Das ist so ähnlich wie eine maximale Strichstärke festzulegen oder eine Mindestanzahl an verschiedenen Farben, die verwendet werden müssen. ^^° Vor allem geht es ja nichtmal um “Anteil an bemalter Fläche”. Wenn ich jetzt eine Person mach, die eine große weiße Flagge hält und die Flagge 50% von der Karte einnimmt mit nichts als bisschen grauen Schatten, aber dafür 5 Äste dahinter, das wäre dann ok?
Es tut mir leid hier jetzt die Diskussion reinzubringen, aber ich bin irgendwie nie da, wenn diese “Besprechungen im Vorfeld” stattfinden oder wenn sich jemand so eine Hintergrund-Regel wünscht. Ist halt etwas etabliertes, was die meisten Aktionen haben.
Aber ja, ich hab die Regel vorher gelesen, hatte jetzt nur nicht gedacht, dass die eine Ecke schon zu viel ist nachdem der Rest ja gefüllt ist. Und ich hab mich mit der Anmeldung auch dem Urteil des Leiters unterstellt, da wird jetzt also noch was über das blau gemacht, damit es die Regel erfüllt.

Am Ende möchte ich aber auch anmerken, dass man nicht unbedingt bemerkt welche Karten abgelehnt werden, die tauchen ja nicht auf im Forum oder in der Galerie. D.h. wenn der Zeichner es nicht hier öffentlich postet und die Karte diskutiert wird, dann kriegen das die anderen Teilnehmer nicht mit und können es auch nicht als Vergleich hernehmen was durchgeht und was nicht. Es wäre vielleicht interessant auch abgelehnte Karten zu posten, nicht um jemanden bloßzustellen, sondern anderen zu helfen mit mehr Beispielen wie die Regel aussehen soll.

Ich hab gar keinen Zugriff auf eine neue Durchsage :0
Mich würde mal interessieren was darin steht.

Keine Durchsage, nur Ermelins Post zwei über meinem. :‘D

Achso, ich Blindfisch XD

Was Hintergründe angeht, muss es aber auch zum Motiv passen.
Ich bin ehrlich in manchen STAs gibts Karten in denen noch so eben ein Hintegrund draufgeklatscht wurde, damit die Karte anngenommen wird. Da fehlte mir die Liebe und keine Ahnung es wirkte dann doch zu voll. Je nach Motiv finde ich persönlich ein Verlauf manchmal schöner :-)

Aber ich lese zu selten hier mit um da jetzt groß ein Statement abzugeben, dass über Hintergründe im Vorfeld abgestimmt wurde, hab ich auch nicht mitbekommen XD. Dafür ist der Redefluss hier zu aktiv, da komme ich im Alltag nimmer mit.

@Rainy
Dein Beitrag ist nur einer von ganz, ganz vielen, die betroffen sind. Ich hatte tatsächlich noch nie eine STA, bei der die Leitung sooo schwierig war wie dieses Mal. Ohne Übertreibung kommen dieses Mal auf jeden genehmigten Beitrag 2-3 abgelehnte. Dabei ist allerdings nicht nur die Hintergrundregel das Problem, sondern es wurde auch gegen andere Regeln verstoßen, die so grundlegend sind, dass ich in 5 Jahren noch NIE einen Beitrag deshalb ablehnen musste. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrumpelt ^^"

Das hier ist das zweite Mal, dass ich die Cheap Art Supply Challenge starte und ich habe beim ersten Mal schon festgestellt, dass das Thema dazu verleitet, minimalistische Hintergründe zu zeichnen. Ist ja irgendwie auch klar: Man will am liebsten einfach drauf losmalen, wie damals im Kindergarten, als man seine schönen bunten Wasserfarben das erste Mal ausprobiert hat.
Deshalb habe ich im Themenfindungsforum vorab die Diskussion gestartet, ob wir diesmal nicht die Hintergrundregel lockern wollen (Link. Die Diskussion beginnt im Laufe von Seite 1 des Threads) und da wurde FÜR die Hintergrundregel gestimmt.

Das Problem ist, dass es eine subjektive Eischätzung des Leiters wäre, wann der Vordergrund aufwändig genug ist, um auf einen Hintergrund verzichten zu können. Ich als detailverliebte Perfektionistin wäre dabei vermutlich so streng, dass es für viele Teilnehmer unerträglich hart wäre. Bei keiner der Karten, die ich in dieser STA bisher abgelehnt habe, hätte ich persönlich den Vordergrund als aufwändig genug empfunden, um die Karte mit leerem HG durchgehen zu lassen.
So gesehen schützt euch die Hintergrundregel auch ein wenig davor, dass ich Karten ablehne, die die meisten als absolut okay ansehen würden. ^^"
Da ist die Hintergrundregel einfach leichter und fairer.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sie weglassen werde, falls ich das Thema ein drittes Mal starte. Mit der Cheap Art Supply Challenge passt sie offensichtlich nicht zusammen :/
Diesmal will ich sie aber beibehalten, weil es auch einige Teilnehmer gibt, die sich nun eben darauf verlassen, dass der Standard durchgezogen wird und die sich andernfalls wahrscheinlich nicht angemeldet hätten.

Ermelin, es tut mir leid, aber ich stehe gerade selbst vor einem Verständnis-Problemchen mit deiner Hintergrund-Regel. Mir ist bewusst, dass ich diese Art von Motiv https://www.kakao-karten.de/karten/307252 bei der STA nicht einreichen darf. Aber wie sieht es mit Motiven aus, die die gesamte Bildfläche einnehmen? Die haben dann zwar keinen einfarbigen Hintergrund, aber eben auch keinen anderen…

@Eller
Du meinst sowas wie deine Nussknacker-karte? Das fände ich absolut okay. (Gut, an den Fall dachte ich bei Erstellung der Regeln nicht, muss ich gestehen.)
Würde es dich beruhigen, wenn ich zur Regel hinzufüge, dass sie selbstverständlich nur für Bilder gilt, die überhaupt einen Hintergrund haben? Wenn keine leere Fläche im HG ist, weil es gar keinen HG gibt, meckere ich natürlich nicht.

So was in der Art meinte ich. Ich hatte überlegt, mindestens ein richtiges “Close-Up” zu machen. Was natürlich bei einer Pflicht zum Vorhandensein eines Hintergrunds nicht ginge.

Ich habe die Hintergrund-Regel dezent angepasst, damit sie diesbezüglich klarer ist :)

@alle Teilnehmer Meint ihr Tonkarton gilt auch noch als Billo-Matrerial? Ich möcht ungern “schummeln” und gern wirklich was günstiges nehmen und den kann man hier im Tedi kaufen.
Das Papier das ich eigentlich nehmen wollte löst sich auf und fusselt und wellt sich ganz dolle, auch wenn ich die Farben mit wenig Wasser vermale, das möchte ich mit keinem tauschen. Das sieht dann nämlich auch billig aus :/
Sonst hätte ich hier nämlich nur noch Arteza Aquarellpapier und Paint On von Clairefontaine (oder halt direkt Aquarellpapier aus Baumwolle…) das wär mir alles aber schon zu sehr “Künstlermaterial”

Wobei bei den Pinseln werde ich wohl doch bissi schummeln. Für Details werd ich einen feinen von mir nehmen. Die die ich gekauft habe fallen auseinander xD und selbst der feinste macht nur Blobs…

Hier mal nen kleiner Motiv-, Farb-, Pinsel- und Papiertest.

Ich glaube Tonkarton ist total okay. Kinder basteln ja auch damit und für 1-3€ bekommt man schon Blöcke mit allen Regenbogenfarben darinnen.

Hm, ich glaube fast, dass sich Tonkarton genauso lösen wird. :/