kakao-karten.de Forum

[STA] Cheap Art Supply Challenge

STA Cheap Art Supply Challenge

Mädels (und Jungs), es tut mir sooo leid, dass die STA erst heute startet! Ich hatte mir tatsächlich den falschen Starttermin notiert buhuhu Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und freue mich auf euch alle!

Dieses Thema ist sowas von interessant! Ich habe jedoch eine Frage. Es soll ja angegeben werden welche Sachen man genutzt hat. Muss man den Preis mitangeben? Ich habe nämlich Dinge hier, wo ich zwar weiß, dass es aus Aldi, Lidle und co. ist, aber wahrlich nicht mehr wie hoch der Preis ist. Es war nicht viel, aber genau sagen kann ich es echt nicht mehr D:

Ist nicht schlimm, wenn du den Preis nicht mehr weißt. Es reicht völlig, wenn du z.B. schreibst, dass die Buntstifte irgendwann mal bei Aldi gekauft wurden. Dann ist eigentlich klar, dass es kein hochwertiges Künstlermaterial sein kann :)

Ich freu mich so auf die Aktion.
Ich war tatsächlich extra im Tedi und habe mir einen Wassermalkasten, Wachsmalstifte und billige Fasermaler besorgt. (Gesamtpreis: 6€)
Als Papier werde ich den Zeichenkarton von McPaper benutzen. Ich denke der hat eine gute Balance zwischen billig (2€ der Block) und gut zu benutzen.

Zählen sowas wie “Graphmaster” wo man einen stift ja schon für 1,50 oder so bekommt zu teuer? weil fürn Bild bräuchte man ja dann trozdem mehr als 1 XD rein aus Neugier

Ich kann gar nicht anders und habe die erste Skizze fertig! Frühjahrsblüher

Ich wollt sie mit Wasserfarben ausmalen

Hallo Ermelin,

Ich hatte in der Uni ein dünnes Sonnenfenster und habe daher diverse Materialien auf meinem Schreibtisch im Licht beobachten können. Daher finde ich es aus Erfahrung schwierig, dass du sowas wie Stabiloliner ausschließt und quasi alles, was ähnlich schnell ausbleicht. Denn bei mir bleichen ebenso schnell und gründlich aus:

• jegliche Sorte von Kugelschreiber
  • blaue Füllertinte
  • diverse Sorten Billigbuntis
  • alle Sorten Textmarker
  • und ich möchte hier auch Copics erwähnen, s.u.

Das würde meine Materialien stark auf ausschließlich Bleistift und braune Deckfarbe einschränken. Bei meinen Wachsmalern weiß ich nicht, wie sie bleichen, ich gehe aber davon aus, dass sie auch so schnell wie Stabilos weg sind.

Da die Karten dieser STA sowieso im Album landen, wie auch alle Copickarten, die ich bekomme, sehe ich für Stabilostifte hier kein Problem. Ich habe viele jahrealte Stabilobilder, sowohl schwarz als auch alle bunten Sorten. Alle, die ich nicht ans Fenster legte, sind heute noch unverändert. Und ich habe einen Bilderrahmen, der eines meiner Bilder auch direkt am Fenster über 3 Jahre frisch gehalten hat.

Da du direkt unter dem “Keine ausbleichenden Sachen benutzen” Absatz einen “die sachen werden wahrscheinlich ausbleichen” Absatz schreibst, weiß ich nicht, was ich hier jetzt überhaupt tun soll. Darf man die Sachen jetzt benutzen oder nicht? Ich würde gerne mitmachen, aber ich möchte mich schon irgendwie an Regeln halten können. Die beiden Absätze sind aber etwas wie Tag und Nacht ;)

@Kira
Ich persönlich würde Graphmaster nicht als Billigmaterial zählen, aber da kann man sich drüber streiten. Einerseits ist es echtes Künstlermaterial und nicht einfach “Trash” - andererseits sind Graphmaster eine günstigere Alternative zu Copics.
Also überlasse ich es dir, ob du sie benutzen möchtest, oder nicht ^^

@Major
Dann lass mich verdeutlichen, wieso die beiden Absätze für mich keinen Widerspruch darstellen: Wenn jemand Material hat, bei dem er schon aus Erfahrung weiß, dass die Bilder, die damit entstehen, unaufhaltsam in 2-5 Jahren zerstört sein werden, dann wäre es meine dringende Bitte, die Finger davon zu lassen.
STABILO Fineliner sind mein Beispiel dafür, weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe als du: Ich hatte Mathe-Hefte aus meiner Schulzeit, die ich mit Stabilos vollgeschrieben hatte und die sind innerhalb weniger Jahre vollständig verblichen. Die Hefte waren in einer Box unter meinem Bett, also absolut im Dunklen und Trockenen. Dass man da nach ca. 3 Jahren nichts mehr lesen konnte, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es verschwendete Mühe des Zeichners wäre, damit eine KaKAO-Karte zu zeichnen :(
Was ich damit verdeutlichen will: Es gibt Material, das wirklich ganz extreeeem vergänglich ist, selbst im Dunklen. Wenn man das schon weiß, sollte man es einfach nicht benutzen ^^

Es gibt anderes Material, das bei direkter Sonneneinstrahlung nach einiger Zeit ausgeblichen ist, das sich im Dunklen aber erhält. Das wird bei dieser Aktion zwangsläufig verwendet werden (+ Material, bei dem der Künstler jetzt noch nicht wissen kann, wie es sich mit der Zeit verhält), daher die Bitte, dass alle Karten im Album aufbewahrt werden sollen. Praktisch zur Sicherheit.

Ich muss hier Major mal beispringen. Ich hab eine Karte mit Stabilo Finelinern gemacht, das Ding lag fünf Jahre lang bei und hat erst ende letztes Jahr ein neues Heim gefunden. Die Farben waren alle noch vollkommen in Ordnung, sonst hätte ich die Karte nicht vertauscht.
Auch bei meinen Schulsachen hab ich spontan mal geschaut, tatsächlich ist die Füller-Schrift fast nicht mehr lesbar, die Stabilo-Verzierungen dagegen sehen noch recht okay ist. Nach mehr als 15 Jahren, die sie im Halbschatten neben meinem Bett oder in meiner “Rumpelkammer” herumstanden, find ich das sogar noch echt gut ^^’

Das Papier darf teuer sein oder auch nur billiges Papier? Hab das irgendwie im Hinterkopf, dass teures Papier erlaubt ist…?

Huhu ihr Lieben ^^

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zu dieser Karte hier:
https://abload.de/thumb/drache2dpti.jpg
Ich habe wirklich keinen Plan, was ich (außer Wolken) in den Hintergrund malen könnte… Hat jemand eine Idee? Ich bin gerade total am verzweifeln :/

Lieben Gruß
DeathAngel

Vielleicht angedeutete Baumwipfel oder eine Gebirgskette? :) Damit es wirklich wirkt als sei der Drache aufgestiegen?

Richtig geniale Idee!^^ Vielen Dank, liebe Yasao!! :D

@Schatten
Wer weiß woran es liegt, dass ich so andere Erfahrungen mit Stabilo Finelinern habe? ôo Vielleicht haben wir unterschiedliche Stabilos? Oder meine sind älter als eure? Ich meine, ich hatte sie um 1998-2000 herum gekauft. Vielleicht hatte ich auch anderes Papier, wer weiß… Kann ja sein, dass das einen Unterschied macht.

@Caitlyn
Ja, darüber hatte ich im Themenfindungsthread geschrieben. Ursprünglich wollte ich die Challenge ja extrem streng machen und ausnahmsweise teures Papier zulassen, damit die Karten alterungsresistenter werden.

Dazu habe ich jetzt in den Regeln absichtlich nichts geschrieben, weil ich die ganzen strengen Regel verworfen habe und es stattdessen euch überlasse, wie streng jeder für sich die Challenge durchzieht. Mein Gedanke ist, dass bei dieser STA der künftige Besitzer nicht leidet, wenn ein Zeichner sich entscheidet, die Challenge zu umgehen und teureres Material zu nutzen. Jeder Zeichner darf für sich selbst entscheiden, ob er NUR Schrott-Material benutzt, oder ob er z.B. teures Papier und teure Pinsel nimmt, dafür aber billige Farben.
Ich bitte einzig und allein darum, dass ihr bei der Auflistung der verwendeten Medien unter eurem Bild ehrlich seid, damit die anderen das Level an Kunstfertigkeit würdigen können, das ihr gebraucht habt, um mit den Medien klarzukommen, die ihr gewählt habt. ^^

Alles klar, Ermelin ^^ Dann bin ich dabei! Und ich male z.b. nichts mit gelbem Textmarker, der hat bei mir schon nach 2 Tagen keine Leuchtkraft mehr.

Ich schau mal, was ich für sinnvoll halte. Hab noch ein paar schlimme Wachsmaler hier. Mit etwas Glück sind die sogar benutzbar!

Das klingt super interessant :3 und ich wollte schon immer eine gewisse Art von Stiften nutzen die so ein Verlauf erzeugen.

Eine Youtube-Künstlerin hat mit den gearbeitet und sah recht cool aus :o ich weiß nur nicht wie teuer die sind aber, da sie eher für Kinder sind hoffentlich nicht teuer?

@Major
Prima, dann herzlich Willkommen in der STA!

@Kyuuru
Ich glaube ich weiß was du meinst. Diese Kinder-Farbverlaufstifte fallen auf jeden Fall unter Billigmaterial. ^^

Ich weiß nicht, ob man nicht generell an die Sache mit der Einstellung rangehen sollte, dass am Ende halt Karten mit kurzer Lebenszeit rauskommen und es mehr um den Fun-Aspekt geht und weniger um das Horten. Ich mein, wenn Stabilos nicht so dolle sind, dann sollten man auch von Sharpies Abstand nehmen in Sachen lichtecht/ archivsicher bzw. ist das eh so eine Sache, die ja schon im Ausschreibungstext steht.
Zur Übersetzung noch: Ich bin mir nicht sicher, ob man Art Supply wirklich mit Künstlermaterial übersetzen kann. Künstlermaterial setzt ja schon ein gewisses Qualitätsniveau voraus (Schmincke Akademie bspw.), das hier entgegen der Annahme aber gar nicht gefordert ist. Würde daher eher mit “Kunstmaterial” (oder Zeichenmaterial?) übersetzen, auch weil es für mich weiter gefasst klingt und so der Bedeutung nahe kommt, die mir durch die Videos vorschweben. Bitte nicht falsch verstehen. Mich persönlich hat die Übersetzung im Zusammenhang mit dem Ausschreibungstext dann verwirrt, weil ich erwartet hätte, dass bspw. eben White Nights oder Schmincke Akademie o.ä. zulässig wäre statt einem Pelikan Farbkasten (der wohl eher den Regeln entspricht). ^^"

(Ansonsten muss ich erstmal gucken, was ich an Billo-Zeug habe und wie’s mit der Zeit aussieht bevor ich mich anmelde.)

Ich habe auch noch eine kleine Frage. Bastelkarten sind ansich ja erlaubt, aber das Thema muss ja vorher etwas abgesprochen sein. Was wäre denn okay? So etwas:
https://www.kakao-karten.de/karten/299678?sort=bastelei
https://www.kakao-karten.de/karten/305908?sort=bastelei

Oder ist so etwas auch erlaubt?

https://www.kakao-karten.de/karten/300398?sort=bastelei