DeathAngel hat eine neue Karte eingereicht: Auf Entdeckungsreise
@Ermelin
Das klingt gut :-) Allerdings müsste ich die Karten trotzdem schon jetzt zeichnen und absegnen lassen, da ich bald umziehe und dann nicht so zum zeichnen komme (zum Versenden aber schon, keine Angst XD). Und wenn ich dann doch nicht Nachrücker werden kann, dann könnte ich die Karten ja einfach so vertauschen :)
@SchwarzerFlamingo
Ich habe dich mal als Nachrücker in den Aktionstext eingetragen :) Falls sich jemand abmeldet, schreibe ich dir.
@Ermelin:
Vielen lieben Dank :3
Ich kram grad schon rum und such günstige Zeichensachen und mach ne Ideenfindung :D
Huff…war gestern noch beim Tedi, da meine alten Billigstifte nicht mehr zu gebrauchen sind und habe gleich noch ein wenig Zeugs mitgenommen.
Bei den Motiven schwanke ich noch, gibt so viele Ideen. Auf die eine Karte kommt auf jeden Fall was mit Orcas drauf (ein bisschen so im Tattoostil) aber bei der zweiten bin ich mir nicht sicher. Derzeit tendiere ich zu ner Schildkröte, die inmitten von Plastik (aufgebaut wie Quallen) schwimmt, weil ich schon länger mal etwas punkto Umweltschutz zeichnen wollte. Könnt ihr was damit anfangen?
Und ein Problem mit Glitzer gibts hier nicht oder? Es ist so billig xD
Aja und punkto Motivpapier wollte ich fragen, ob man ein Motiv mit HG (also eben so was tattooartiges) auf das Motivpapier kleben kann, was dann eine Art Zweithintergrund wird. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es bei der Orca-Karte mache oder es letztendlich bleiben lasse, aber wäre jetzt so eine Idee.
LG Angy
Ich hab endlich mal ne Skizze zu Papier bringen können x///x
Werd gleich schauen, ob ich nicht noch eine hinbekomme, damit ich endlich mal mit den Karten anfangen kann.
Hier wäre auf jeden Fall die erste Idee:
**EDIT: ** HAH! Inspiration strikes XD Hatte tatsächlich noch eine weitere Idee :3
Meine beiden Skizzen
Hab vor die eine Karte dann mit den Billig-Aquarelltuben vom Action zu malen, die ich schon seit Ewigkeiten bei mir herumfliegen habe und die andere mit Aquarellbuntis vom Aldi :3 (allerdings beide auf hochwertigerem Papier >.>; Hoffe das ist okay. In der Diskussion zur Aktion hieß es ja, dies sei zugelassen, wenn ich mich recht entsinne). Nur was die Lines angeht bin ich noch am überlegen, was ich dafür nutze oder ob ich nicht stattdessen “nur” mit Billig-Bleistift line, denn ich möchte vermeiden meine Copic Multiliner & Neopikos zu nutzen.
Falls wer Vorschläge hat wäre ich dankbar - wichtig ist nur, dass die Liner wasserfest sind.
Ich habe herausgefunden das sich Gelliner nicht gut zum linen eignen. Beim radieren verschmieren sie q.q
Meine erste Karte ist Opfer meiner tollpatschigen Art geworden und war nicht mehr zu retten.
Also auf zum nächsten Versuch
Kugelschreiber 
[https://instagram.com/p/BhKbU9LFfHy/
Mein erster Versuch, ist jetzt wirklich SEHR simpel geworden, ich schätze das würde nicht angenommen werden, oder? :‘D
Hab leider feststellen müssen, dass ich wirklich nichts hier habe in der billig-Kategorie womit man ansatzweise schattieren könnte.
Was würdet ihr zu den Prismacolor Premier Buntstiften sagen bei ca 40€ für 72 Farben. Zu teuer für die Challenge?](https://instagram.com/p/BhKbU9LFfHy/
Mein erster Versuch, ist jetzt wirklich SEHR simpel geworden, ich schätze das würde nicht angenommen werden, oder? :‘D
Hab leider feststellen müssen, dass ich wirklich nichts hier habe in der billig-Kategorie womit man ansatzweise schattieren könnte.
Was würdet ihr zu den Prismacolor Premier Buntstiften sagen bei ca 40€ für 72 Farben. Zu teuer für die Challenge?)
Heute kam schon der erste Brief bei mir an, und zwar der von OxyOxy :) Danke nochmal für die unheimlich tolle Zusatzkarte!
@Anwysitna
Ich fürchte ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie du das mit dem Motivpapier planst. ^___^"" Ist mit “Zweithintergrund” gemeint, dass der Hintergrund 2 Ebenen hat und die hintere eben aus Motivpapier besteht?
Das käme darauf an, wie viel Fläche das Motivpapier einnimmt und wie aufwändig die darüberliegende Ebene ist. Für gezeichnete Hintergründe gilt ja, dass sie nicht nur aus einem Farbverlauf oder einem simplen Muster bestehen dürfen. Wenn das Papier bloß einen flächigen Farbverlauf ersetzt, dann würde ich es nicht zulassen.
(Da ich bei dieser STA in der kurzen Zeit schon soooo viele Grenzfälle hatte, bei denen ich lange überlegen musste, ob sie noch akzeptabel sind oder nicht, wäre ich aber wirklich dankbar, wenn du darauf verzichtest, falls du unsicher bist. Ich lasse mich natürlich gern überzeugen, wenn du eine richtig geniale Idee hast! Es tut mir nur immer so leid, wenn ich mal wieder einen Grenzfall habe und mich dann nach langem Abwägen zu einem Nein entscheiden muss. Ich bin wirklich froh über jeden Beitrag, bei dem eindeutig klar ist, dass er ganz genau zu den Regeln passt ^^")
@Yasao
Total schön! ___
@Saba Das ist schonmal ein schicker Anfang! ^^
@rainy_day
Das sieht heiß aus! (Ist aber leider wirklich zu simpel ^^") Wie wär’s wenn es mit Schattierungen mittels einer feinen Kreuzschraffur versuchst? Das müsste man mit fast jedem Medium hinkriegen ^^
40€ für 72 Farben ist schon ziiiemlich teuer. Kannst du nicht irgendein Schulkind überfallen und ihm sein Federmäppchen mit Billigbuntstiften klauen? XDDD
Nehme zwar nicht an der STA teil, aber da ich den thread etwas stalke -
@rainy_day:
Du könntest mit dem Fineliner(?) so eine gepunktelte Schattierung versuchen:
Details
[
[img width=750 height=423]https://st2.depositphotos.com/1509285/9479/v/950/depositphotos_94797270-stock-illustration-pointillism-style-landscape.jpg](
[img width=750 height=423]https://st2.depositphotos.com/1509285/9479/v/950/depositphotos_94797270-stock-illustration-pointillism-style-landscape.jpg)
Bilder von google Stichwort “Pointilismus”
Ich hab halt auch keinen feinen Stift, der billig war. Hab auch überlegt einfach mit Bleistift zu machen, aber irgendwie wollte ich den Kontrast-Effekt dann nicht zerstören. Merk auch, dass ich die Hintergrund-Regel nicht erfülle. Ich glaube die Karte ist hierfür einfach nicht geeignet. :‘D Muss mir was anderes überlegen…
@Ginko: Danke für den Tipp und das Stichwort. Wusste tatsächlich nicht wie man das genau nennt. Der schwarze Stift, den ich benutzt hab ist so ein Gel-Schreiber, der auf dem Papier leider nicht zuverlässig genug funktioniert um so schöne Punkte hinzukriegen. Könnte es mit dem Füller versuchen, wenn der nicht zu dick ist… Mal schauen XD
Schick, würde ich selbst aber auch zu simpel finden deine Karte. ._. Schraffuren zum Schattieren finde ich übrigens auch immer sehr schön!
Die Prismacolor sind zwar im Gegensatz zu den Polychromos ein Schnäppchen, aber dennoch nichts was ich billig nennen würde. Ab dem Zeitpunkt wo man nen längeren Moment über die Anschaffung überlegt, würde ich es schon zu teuer nennen. Wenn ich durch den Tedi oder Action gehe packe ich meistens einfach ein was mir gefällt und als Azubi bin ich nun wirklich nicht reich. Prismacolor sind bereits Künstlerequitment und 40 Euro - da arbeite ich 18 Stunden für (;
Habe neulich beim Lidl 12 Tuben-Aquarell farben für 6 Euro gesehen - die würde ich cheap nennen.
Ich selbst habe mir nen Wassermalkasten von Pelikan leihen können - gibt also doch noch n anderes Medium. Allerdings werde ich das Papier von Canson Monteval verwenden. Das ist jetzt wirklich nicht so teuer wie Arches und co, hat aber Qualität! Son kleiner Block mit 12 Blatt ( kann man 24 Kakaos mit zeichnen) kostet so 2-3 euro. Kann man mal machen !
Denn nix regt mich mehr bei Aquarell auf, als fusselndes, sich auflösendes Papier. O.o
Ja, ganze 40€ ist schon viel, aber man müsste jetzt nicht gleich den Kasten mit 72 Stiften nehmen. 12er Set gibts auch, weiß jetzt nicht genau wie viel der kostet, aber ich glaube in der gleichen Größenordnung wie so manche Faber-Kastell Schulbuntstifte, die man sich bei Müller kaufen kann. XD
Ich will mir bloß irgendwie nicht extra noch für die Challenge Ramsch anschaffen, wo ich genau weiß das werde ich danach nie wieder benutzen. Kostet zwar nicht viel, aber von der Umweltbelastung her oder auch vom „wo tu ich das jetzt hin in meinem Zimmer“-Aspekt auch… :‘D
Ich hatte noch eine andere Idee meien Karte zu schattieren, hab hier diese Action-Marker auch. Vielleicht ein helles grau nehmen und dann flächig schichten. Als Papier hab ich allerdings die 2,99 für 30m Rolle von ikea, das ich normalerweiße als Schreibtischunterlage benutz. weiß nicht ob es das aushält lol
@rainy_day: Ich verstehe zwar deine Argumentation, dass du nicht extra Kram anschaffen willst, den du nur das eine Mal für diese Aktion nutzt, aber auch ich würde die Prismacolor Buntis eher zu höherwertigem Kunstmaterial zählen, unabhängig davon, wie viel sie jetzt gekostet haben . Die Stifte werden nicht umsonst auch von vielen talentierten Künstlern genutzt und in den Himmel gelobt (so sehr, dass ich vor einiger Zeit auch neugierig darauf wurde und welche haben wollte xD). Sie sind einfach besser als No-Name Kram den man beispielsweise bei Action, Tedi oder Aldi bekommt.
Ich muss mich mal in den Thread einklinken, wenn ich schon nicht teilnehmen kann (wieder!) Sowas ärgerliches, habs wieder verpeilt. Aber zumindest kann ich euch stalken! :P
Um ehrlich zu sein find ich 6 € für Billo-Aquarell ganz schön viel, eVaWee! Das hab ich schon billiger gesehen (und gekauft). XD
(Soll nicht heißen, dass ich es als zu teuer für die Aktion ansehe… Aber mir persönlich wärs zu viel. Es sei denn, ich weiß, dass es ganz besonders gutes Billig-Aquarell ist. :) )
Wie ist das denn nun mit einlaminierten Karten?
Eigentlich gelten die per Selbstverständnis inzwischen in Aktionen ja als verboten, allerdings hast du die Klausel dieses Mal gar nicht in deinen Regeln stehen, und prompt ist dir eine laminierte Karte durchgerutscht. Gewollt oder Versehen? (Denn wenn es nun doch erlaubt wäre, wäre das auch eine gute Art der Fixierung.)
Ich nähre mich den Ende der ersten Kakao ^^ mit so billigen 10 Zauberstiften von Tedi für 1,50€ (es ist eine Weiß dabei die die Farbe ändert) und es ist schwierig, aber definitiv mal was anderes :).
24 Prismacolors kosten auf amazon 18,43€. Also gehe ich einfach mal frech davon aus, dass 10 Stück um die 9-10€ kosten würden. Sicher gibt es auch von Faber Castell welche auf diesem Niveau - aber auch Faber Castell ist jetzt nicht unbedingt Billigmaterial ^^"
Also, wie weiter oben gesagt finde ich Actionsmarker gerade noch okay. Und wenn du sonst gar nichts hast, dann probier es doch mit einem Bleistift von Ikea, oder leih dir von irgendjemandem was :) Hast du vielleicht Buntstifte von Aldi (Rex/Fantasia)? Die sind absolut billig und so prima, dass sie sowieso für jeden Künstler eine Anschaffung wert sind.
@Taku und Kyuuru
Tatsächlich ist die Regel diesmal nur aus Versehen nicht dabei. Da ich laminierte Karten sonst immer verbiete (wie die meisten Starter) und den Regeltext aus einer vergangenen STA übernommen habe, muss die Regel wohl versehentlich gelöscht worden sein.
Aber im Fall von Zygmunts dritter Karte muss ich sagen, dass ich mir auch dann überlegt hätte die Karte ausnahmsweise zuzulassen, wenn die Regel in der STA verankert wäre. Seine Karte ist definitiv ein Sonderfall, weil ich als Teilnehmer auch Angst hätte, dass sie mir das Album einsaut. In diesem Fall macht die Laminierung also wirklich Sinn. Ich habe ihn allerdings per PN gefragt, ob die Karte mit der Laminierung nun noch in eine Hülle passt, denn das ist natürlich das wichtigste in diesem Fall. Sofern die Karte noch passt, würde ich sie tatsächlich zulassen.
Aber Achtung: Das ist jetzt keine Einladung an alle, die Karten zu laminieren. Ich werde gleich eine Durchsage machen, um alle zu informieren, dass sie das bitte nicht machen sollen, außer wenn die Karte ohne Laminierung wirklich nicht funktioniert, oder das Album des Empfängers gefährden würde!
Saba hat eine neue Karte eingereicht: 49
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Birkengast #50/2018
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Am Wegesrand #51/2018