kakao-karten.de Forum

[STA] Cheap Art Supply Challenge

Mit wenig Wasser geht Tonkarton… Allerdings, mit (sehr) wenig Wasser geht auch Druckerpapier. Es ist bloß technisch schwierig. ;) Aber für mich wäre Tonkarton aus dem Tedi auch ganz klar Billigmaterial.

Clairefontaine PaintON ist irgendwie ein Grenzfall, oder? Das taugt schon als Profimaterial - allerdings ist es, wenn man den Preis pro Blatt ausrechnet, sogar deutlich billiger als die Aquarellpapiere aus dem McPaper oder gar Rossmann. “Cheap” würde also eigentlich zutreffen… XDDD

Danke für eure Antworten (und auch bedenken!)
Ich glaube ich werd das mit dem Tonkarton einfach mal versuchen. Der sollte sich dann wenigstens nicht so stark wellen, auch wenn er fusselt… mal gucken.
Ich frag mich grad wie ich das früher in der Schule hinbekommen hab… diese ekligen Schulmalblöcke sind doch noch fusseliger als Druckerpapier (zumindest wenn ich mich richtig erinnere…)

Und ja, das Paint on ist echt günstig im vergleich, aber halt doch nicht für jeden überall kaufbar und ich glaub das war doch auch so ein Hintergedanke der Challange: Kunst mit Sachen machen die wirklich jeder ganz einfach auftreiben kann.

Tonkarton würde ich auch als Billigmaterial werten :)
(Und bei Papier ist es ja sowieso jedem selber überlassen, wie billig es sein soll ^^)

Was für Blöcke hattet ihr eigentlich in der Schule? Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, sie hätten in der Schule günstiges Aquarellpapier verwenden dürfen? ôo Bei uns war grundsätzlich nur sowas erlaubt, auch bei Wasserfarbenbildern: Link.
Dabei sollte man sich bei der Aufschrift “ZEICHENblock” ja eigentlich denken können, dass das Papier zum Malen nur so semi-gut geeignet ist… xD

Wir hatten auch nur solche A3 Blöcke von Pelikan&co die sich gewellt haben wie sonst noch was. Als es in der Oberstufe dann an Stillleben mit Aquarell ging und die Lehrerin nen geleimten Block ausgepackt hat und jeder genau ein Blatt bekam weil teuer, habe ich ziemlich große Augen gemacht xD
Ist eine echte Zumutung was man Schülern so antut mit dem ollen Papier.

Oarwen hat eine neue Karte eingereicht: Im Sonnenblumenfeld

Was für Blöcke hattet ihr eigentlich in der Schule? Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, sie hätten in der Schule günstiges Aquarellpapier verwenden dürfen? ôo Bei uns war grundsätzlich nur sowas erlaubt, auch bei Wasserfarbenbildern: Link. Dabei sollte man sich bei der Aufschrift "ZEICHENblock" ja eigentlich denken können, dass das Papier zum Malen nur so semi-gut geeignet ist... xD
Ja genau solche hatten wir auch, bis zur 11. Klasse. In der 12. und 13. durften wir dann Aquarellpapier haben bzw. ich hab das da auch zum erstenmal kennengelernt... wusste vorher garnicht, dass es sowas tolles gibt xD Und die Pinsel waren auch die schlechtesten der schlechten. Ich dachte ernsthaft mein ganzes Schulleben lang (ok bis auf die letzten beiden Jahre) dass Pinsel _immer_ Haare verlieren, dass das halt einfach so ist...

Und genau deswegen frag mich echt wie ich das damals hinbekommen hab. Gings einfach weil ich keinen vergleich hatte? Hab zuhause auch mit meinen Wasserfarben auf Druckerpapier gemalt… das hat sich gewelt wie sau, aber das war halt so… hm war man einfach genügsamer weil mans nicht anders kannte?

Lissychan hat eine neue Karte eingereicht: #423 Kirschblüten
Lissychan hat eine neue Karte eingereicht: #424 Der Hort des Drachen

Vielleicht hat man einfach trockener gemalt? Ich habe auch den Eindruck, dass Tuschkastenfarben fast kreideartig sind. Selbst wenn ich mit ordentlich Wasser im Näpfchen schrubbel, fühlt sich der Farbauftrag schon recht grobkörnig/ wasserarm an. Kann mich aber auch irren.
Bis zur Oberstufe habe ich auch nur mit einfachem Zeichenpapier/ Zeichenkarton gearbeitet, wenn überhaupt. Aquarell haben wir nicht wirklich ausprobiert in den unteren Stufen. Und auch in der Oberstufe hatte ich mich eher an Pastell, Radierung und Leinwand versucht. Kinn kratzt Material durchprobiert haben wir nicht wirklich. Das war immer einem selbst überlassen, was für Materialien man nimmt. Nja, und in der Theorie… Die erste echt Theorie hatte ich auch erst in der Oberstufe, weil der Lehrer selbst künstlerisch unterwegs war, und vor allem eben auch als Kunstlehrer ausgebildet. Ansonsten mussten das immer fachfremde Lehrer machen. ^^" Wobei ich gerade nicht weß wie sich das in der Grundschule gestaltete. Ich glaube, da gibt es keine wirkliche Ausbildung Richtung Kunst sondern eher so als Drittfach zu anderen Kombis wie Deutsch/ Mathe oder so? (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.) Die Situation war in Musik aber auch nicht anders. Ich hatte vielleicht nur ein Jahr lang einen ausgebildeten Musiklehrer. xD Und ich glaub, ich hab Musik nichtmal bis zur 10ten gemacht, da müsste ich mal auf die Zeugnisse gucken.

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Also wir hatten zwar keinen Kunstuntericht an der Schule, dafür aber bestimmte Zeiten in der Woche, bei denen man unterschiedliche, wechselnde Werkstätten besuchen konnte. Da gabs dann die fehlenden Fächer wie Kunst, Musik, Ethik/Religion halt in Form von Nähen, Zeichnen, Frühlingskonzert oder Philosophen der Geschichte…
Und da konnte man vor allem in der Grund- und Mittelstufe (1-6) auch Werkstätten wie Aquarell- oder Acrylmalen machen oder Zeichnen oder andere Formen. Und wir Hatten IMMER vernünftige Materialien da… also immer noch meist die günstigen varianten aber es waren immer sachen, die eine gewisse Qualität aufweisen, wie gute Aquarellfarben oder auch ordentliches Papier dafür…
Diese billige Block-zeug von dem ihr alle redet, das hatte halt jeder für sich irgendwie aber direkt von der schule für schuliche Aktivitäten gabs schon was besseres…

Steht meine Schule da etwa echt so allein da? O.O

Wir hatten auch diese fluddrigen dünnen Zeichenblöcke, war von der Schule so vorgeschrieben. Die haarenden, zu nix zu gebrauchenden Pinsel und der 12er Pelikan-Tuschkasten gehörten da auch dazu. Deshalb dachte ich auch sehr,seeeehhhr lange, dass ich mit Pinsel und nassem Medium per se nicht klarkomm. Mit Bleistift oder Fineliner hingegen (wo wir nicht angehalten waren, unbrauchbaren Ramsch zu kaufen) war ich immer um längen besser. Hmm, wie kam es nur? ;)

Also auf der Realschule und in der Grundschule hatten wir auf jeden Fall dieses furchtbare Papier und die furchtbaren Pinsel. Da dachte ich, ich komme halt nicht mit Wasserfarben klar. Heute finde ich es schon dämlich, dass einmal nichtmal jemand sagt, dass es Pinsel und Papier gibt, die nicht total scheiße sind. Mit dem Kasten wärs schon notfalls gegangen… Keine Ahnung, ob es erlaubt gewesen wäre. Auf der FOS im Zweig Gestaltung wurden wir schon für die Aufnahmeprüfung aufgefordert einen Aquarellkasten und entsprechendes Papier zu besorgen… Oh, diese Erleuchtung xD

Wir hatten die traumhaften Zeichenblöcke mit den Abrisskanten unten und oben, wo jedesmal das Blatt eingerissen ist, wenn man es abtrennen wollte. :( Dazu den Pelikan Kasten und irgendwelche Borstenpinsel… und das selbst bei Kunst als Hauptfach! %/
Vielleicht lernt man ja besser mit dem grauenhaften Zeug ;)

Eine andere Frage:
Wenn man Karten einreicht und die dann abgelehnt werden, kriegt man da irgendeine Benachrichtigung oder sonstwas? Ich weiß ja jetzt dass sie nicht zugelassen ist, aber bei meiner Karte steht da halt immer noch dass sie bei dieser Aktion eingereicht wurde und ich finde auch keine Möglichkeit sie wieder selbst zu entfernen. Wenn ich auf “Beitrag einreichen” auf der Aktionsseite klicke, dann steht da welche von meinen Karten bereits eingereicht sind, aber da kann ich sie nur anklicken und anschauen.

@Rainy
Ich hatte die Karte noch nicht abgelehnt, weil ich dachte du magst vielleicht bloß etwas ändern und sie austauschen. ^^
Aber stimmt, es macht mehr Sinn, sie einfach abzulehnen. Du kannst sie ja wieder neu einreichen, denke ich. (Jetzt ist sie aus der Aktion gelöscht.)

ah, macht sinn dass da noch ein Zwischenschritt gefehlt hat. Ich versucht evtl erstmal andere Karten zu machen. Die gefällt mir von der Atmosphäre her gerade wirklich gut und kann mir gerade nichts vorstellen womit ich sie nicht ruinieren würde. :'D

mrsLeonhart hat eine neue Karte eingereicht: #050 - Galaxy Owl

Mein zweiter Beitrag: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a57136-1523304130.jpg :3
Da die Hose dank schlechtem papier beim malen so gefusselt hat hab ich jetzt noch zum Schutz nettes Holotape auf die Hose gemacht. Ich mag die Gesamtkarte dadurch irgendwie noch mehr ^^
Hier kam dann auch das oben erwähnt Stempelset zum Vorschein
Hier der Holoeffekt:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/374055-1523305057.jpg

Vynea hat eine neue Karte eingereicht: # 419 Zuckerwatte

Ich brauch noch die Adresse :-)