kakao-karten.de Forum

[STA] Bicolor - Alle Karten im neuen Heim ---> Beendet!

Moin und ein herzliches Willkommen zu meiner fünften STA

Bicolor

1. Übersicht
  2. Thema
  3. Beispiele
  4. Vorraussetzungen und Erwartungen
  5. Gründe für einen Ausschluss dieser STA
  6. Verteilung und Versand
  7. Der ganze Rest :3

1. Übersicht

Thema: Bicolor
Anmeldebeginn: 14.03.2015
Anmeldeschluss: 28.03.2015
Hochladeschluss: 03.05.2015 10.05.2015
Einsendeschluss: 06.05.2015 13.05.2015 (Poststempel)
Kommentarschluss: 09.05.2015 14.05.2015
Anzahl Karten: 3 – 5
Teilnehmerzahl: Erstmal ohne, ich behalte mir aber die Option vor, eine einzufügen
Parallelteilnahme: Erlaubt

Sollte es noch Änderungen geben, werden die rot im Text hervorgehoben, ihr solltet also gelegentlich noch einmal durchschauen :3

2. Das Thema

Das Wort sagt es ja schon, Bicolor – Zweifarbig.

Mindestanforderungen (mindestens 2 Karten, maximal 3):
Ich werde mich bei dieser STA an die Definition der Bicolor-STA von 2012 halten. Das bedeutet, das eure Karten aus Papierweiß (oder weißer Gelstift/weiße Tusche etc ;D), schwarzen Outlines und einer Buntfarbe (!) bestehen dürfen.
Das heißt, das ihr nur einen Buntfarbe in verschiedenen Helligkeitsnuancen verwenden sollt (wie bei monochromen Karten auch). Eine Karte, wo beispielsweise einmal ein gelbliches Braun und einmal ein Schokoladenbraun verwendet habt, ist hier also nicht zulässig.
Schwarz kann sowohl bei den Outlines, als auch bei der Coloration verwendet werden, als Flächen, zur Schattierung oder auch zum abdunkeln der Buntfarbe. Schwarz darf ebenfalls in verschiedenen Helligkeitsnuancen verwendet werden, also praktisch als grau.
Papierweiß könnt ihr nutzen, müsst ihr aber nicht.
Auch negatives Bicolor (farbige Outlines, Motiv mit schwarz schattiert) ist erlaubt, darf aber nur eine der drei Karten sein.

Zusatzvarianten:
Wer die Mindestanforderungen erfüllt, kann für die dritte Karte eine der beiden Zusatzvarianten nutzen. Jede Zusatzvariante darf aber nur einmal genutzt werden!
Die Zusatzvarianten werden nur intern verteilt, bedeutet, wer keine Zusatzvariante nutzt, wird auch keine dieser Karten bekommen!

Zusatzvariante 1:
Hier dürft ihr das Schwarz gegen eine weitere Buntfarbe austauschen. Hier darf kein schwarz verwendet werden, auch nicht für die Outlines.
Beispiel —> #246 DDD day 3 von rainy_day

Zusatzvariante 2:
Hier könnt ihr genau das tun, was bei den Mindestanforderungen verboten ist: Ihr dürft verschiedene Farbtöne einer Farbfamilie nutzen :3
Solange es beispielsweise Grün ist, dürft ihr jeden Grünton benutzen, den ihr zur Verfügung habt :3
Allerdings müssen hier auch wieder mindestens die Outlines schwarz sein ;D
Und ich möchte euch aber darum bitten, Streitfarben zu vermeiden, einfach um uns allen die Diskussion zu ersparen, ob das nun Beispielsweise noch gelb oder schon Orange ist (eine Bitte, keine Einschränkung ^^)

3. Beispiele

Hier ein paar Beispielkarten:

Beige Window von Lunakia
Nachtglühen von lyssa (negatives Bicolor)
#252 - Die Efeufee von Seelensammlerin
#034 - Magenta von CupcakeCherry
Pieces of Love (#74) von Katha11
#61 [Madness] ~Red~ von Taku

Noch mehr Beispiele findet ihr bei der alten Bicolor-STA —> https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11048

Sollte einer der Zeichner nicht hier verlinkt werden wollen, bitte einmal PN an mich, dann nehm ich euch raus :3

**
4. Vorraussetzungen und Erwartungen**

STA-Neulinge bitte ich, als allererstes einmal hier und hier reinzuschauen.

Vorraussetzungen

• Ihr müsst zur Anmeldung mindestens 5 aktuelle Karten in eurer Galerie haben (dies dient dazu, damit ich sehen kann, ob die eingereichten Karten auch wirklich eurem aktuellem Niveau entsprechen)
  • Die Karten müssen das Format 6,4 cm x 8,9 cm haben und so stabil wie eine handelsübliche Ansichtskarte sein
  • Bei negativen oder neutralen Tauschbewertungen schaue ich mir an, wofür die vergeben worden ist und entscheide im Einzelfall. Für die Anmeldung ist keine Tauschbewertung erforderlich.

Erwartungen:

• Alle Karten müssen Analog erstellt sein, es gilt ein Verbot für Digital erstellte Karten und Fotos.
  • Ich erwarte einen vernünftigen Hintergrund, das bedeutet, das ich keine Farbverläufe oder dergleichen zulassen werde!
  • Die Motive müssen abwechslungsreich sein!
  • Von den Karten dürfen keine Auflagen erstellt werden!
  • Die Karten werden nicht in Buchfolie eingeschlagen oder anderweitig beschichtet, da viele solche Karte nicht mögen.
  • Die Karten müssen eurem aktuellen Niveau entsprechen. Sollte man den Karten deutlich ansehen, dass sie nicht eurem Niveau entsprechen, werde ich sie nicht zulassen!
  • Die Karten müssen speziell für diese STA gezeichnet werden.
  • Parallelteilnahem sind grundsätzlich erlaubt, doch sollten sie nicht dazu führen, dass dadurch das Niveau eurer Karten abnimmt!
  • Eure Karten müssen bis zum Hochladeschluss auf Kakao-Karten.de hochgeladen sein, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können. Ist dies nicht der Fall, werden die Karten ausgeschlossen! (zum Absegnen dürft ihr sie mir auch von einer anderen Plattform aus zeigen)
  • Sollte abzusehen sein, das ihr die Karten nicht in einem vertretbaren Niveau erstellen könnt, meldet euch ab!
  • Auf der Rückseite muss mindestens euer Nickname, der Titel der Karte und das Thema der STA stehen!
  • Zudem möchte ich euch bitten, auf Schmucksteine zu verzichten, da sie oft problematisch sind und es schon häufiger zu Beschädigung einiger Karten kam. Nagelsticker, Pailletten und andere flache Verzierungen sind erlaubt.
  • Abgezeichnete und abgepauste Motive sind nicht zugelassen, Referenzen sind natürlich erlaubt! Da es in letzter Zeit vermehrt solche Motive gab, werde ich dort noch genauer drauf achten und bin für jeden Hinweis dankbar.
  • Ich erwarte, das ihr bei Problemen rechtzeitig (also nicht zwei Tage vor Abgabe) das Gespräch sucht! Vielleicht lässt sich Euer Problem viel einfacher lösen, als ihr glaubt ;D
  • FanArts sind nicht erlaubt!

Grundsätzlich gilt, das ihr selbst mit euren Karten zufrieden sein sollt! Eine STA ist NICHT dazu da, um mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel herauszuholen!

5. Gründe für einen Ausschluss dieser STA

• Nicht einhalten des Einsende- und/oder Hochladeschlusses (Negative Bewertung!)

• Mehrfaches einreichen abgezeichneter oder gepauster Karten. (Negative Bewertung!)

• Kommentare, die sehr herablassen und/oder verletztend sind! (Negative Bewertung!)

• Keine oder zu wenig Karten eingereicht, aber nicht abgemeldet (Negative Bewertung! Dies gilt selbstverständlich nicht, wenn abgesprochen ist, das ein Teilnehmer mit nur zwei Karten teilnimmt!)

• Negatives und unangebrachtes Verhalten im Threat, per PN oder beim Kommentieren! Ihr solltet immer daran denken, das am anderen Ende ein Mensch sitzt, und euch entsprechend verhalten! (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, aber sollte es mir zu Ohren kommen, wird es dafür entsprechende Konsequenzen geben!)

• Nichtbeachtung der allgemeinen Regeln!

• Doppelposts (dazu zähle ich auch zusammengelegte posts! Nutzt die Edit-Funktion, ich sehe trotzdem, wenn sich was tut ;D)

• Fehlender oder nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. Die Karten werden so lange bei mir bleiben, bis dies behoben ist.

• Nichteinhaltung des Themas (sollte sich aber von selbst verstehen)

• Mangelhafte Qualität der Karten (Karten sind zu dünn, verschnitten, schlecht geklebt, haben das falsche Format… solche Dinge. Sollte da etwas zu retten sein, werde ich dies auch tun, selbstverständlich halte ich vorher Rücksprache mit euch und tue nur, was ihr mir erlaubt)

• Negativ-Kommentare! (Negativkommentare sind Kommentare, in denen nur deutlich gemacht wird, das ihr die Karte nicht haben wollt. Wenn ihr ausführlich konstruktive Kritik übt und zum Schluss anmerkt, das die Karte nicht eurem Geschmack entspricht, ist das okay, schreibt ihr aber bloß drei Sätze und zwei davon dienen nur dazu deutlich zu machen, das euch die Karte nicht gefällt, dann ist das ein Negativ-Kommentar)

• STA-Leiter spielen! Wenn ihr ein Problem mit dem Verhalten einer Person oder einer eingereichten Karte habt, schreibt mir das per PN und nicht in den Threat!

6. Verteilung und Versand

Ich verteile rein nach Kommentaren und werde dabei sowohl die gegebenen, als auch die erhaltenen Kommentare mit einbeziehen.
Sollte jemand mit seinen Kommentaren sehr negativ auffallen, behalte ich mir vor, diese Person auch nachträglich noch aus der STA auszuschließen und gegebenenfalls auch für meine künftigen STAs zu sperren.
Zudem ist eine STA kein Wunschkonzert, es kann also trotz allem sein, das ihr Karten bekommt, die ihr nicht kommentiert habt und die euch nicht gefällt! Ein bisschen Zufall spielt eben auch immer mit rein! Ich erwarte aber, das ihr euch trotzdem angemessen verhaltet (von mir aus tobt euch in einer PN an mich richtig aus, beim Zeichner haben entsprechende Beschwerden aber nichts zu suchen)

Versand:
Lemontrees Supertolles Versand-Tutorial
Ich erwarte, das eure Karten so oder ähnlich gut verpackt werden!
Portokosten innerhalb Deutschlands belaufen sich auf 62 Cent bzw. 85 Cent für Briefe über 20g. Teilnehmer aus dem Ausland kümmern sich bitte selbst darum, die richtigen Portokosten zu recherchieren. Sollte jemand keine Deutschen Briefmarken besitzen, schreibt mir eine PN, damit wir eine Lösung finden können :3

7. Der ganze Rest

Die Karten erst kurz vor knapp zu zeigen, wird NICHT dazu führen, das ich sie einfach durchwinke!!! Selbst wenn ihr die Karten 10 Minuten vor Hochladeschluss einreicht, werde ich sie ablehnen, sollte es nötig sein! Ihr werdet dann auch keine extra Zeit bekommen, um sie zu überarbeiten, ihr solltet Euch also genau überlegen, wie knapp ihr Eure Karten hochladen und absegnen wollt!
Außerdem werde ich Kartenhüllen mit farbiger Rückseite oder ähnliche Kartenhüllen gegen Kartenhüllen von mir austauschen. Dies hat den Grund das ich Karten in diesen Hüllen nicht ohne entsprechenden Mehraufwand sicher verpacken kann und ich einfach keine Lust mehr habe, mir das Leben unnötig schwer zu machen. Ich werde euch auch nicht um Erlaubnis bitten, sondern euch lediglich darüber Informieren.
Solltet ihr solche Hüllen verwenden und sie wiederhaben wollen, schickt im Brief bitte eine kleine Notiz mit :3

Mit eurer Anmeldung erklärt ihr, das ihr alles sorgfältig gelesen habt und mit meinen Vorgaben einverstanden seid!
Ich möchte, das ihr in eurer Anmeldung explizit erwähnt, das ihr alles gelesen und verstanden habt und euch einverstanden erklärt.

Außerdem möchte ich noch anmerken, das ich diese STA in meiner Freizeit leite. Das bedeutet, das ich “nebenher” auch noch Job, Haushalt, Haustiere und mein Privatleben unter einen Hut bringen muss. Wenn ich also für ein paar Tage sozusagen von der Bildfläche verschwinde, dann bringt es nichts, mich mit PNs zu bombadieren, denn der andere Kram ist nun einmal einfach wichtiger.
Wenn ihr etwas wirklich dringendes habt, was tatsächlich keine zwei oder drei Tage warten kann, dann schreibt es bitte in den Betreff eurer PN, ansonsten möchte ich euch bitten, einfach ein paar Tage Geduld zu haben ;D Ich werde mich bemühen, jeden Tag ein Update zu machen, werde es aber nicht versprechen. Außerdem bedeutet Online bei mir nicht unbedingt, das ich auch tatsächlich online bin ;D
Ich denke, das war so das wichtigste zu dem Thema.

Seid bitte höflich und freundlich zueinander, dann wird es für alle eine angenehme STA ^^

Solltet ihr den Wunsch verspüren, der „armen“ Organisatorin auch eine Karte zeichnen zu wollen, so würde mich über eine Karte zum Thema sehr freuen :3 Meine Lieblingsfarben sind braun und gelb :3

Sollten noch Fragen bestehen oder sollten euch bestimmte Begriffe nicht geläufig sein, dann fragt. Ich verspreche, ich beiße nicht :3

Nach so viel Text bleibt mir dann wohl nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen :D

Teilnehmer:

1. Volquinna
    # 49 Watching Nemo
    # 50 Der letzte Tanz
    # 53 Frosch-Quintett
    # 52 Schäfchen (meins <3)

2. CaitlynMurphy
    #640 Warm Light
    #649 Frühlingsgrün
    #650 Augenkontakt
    #635 Blutmond (meins <3)

3. SilentiavanVaan
    87 - Into the Darkness
    90 - Magischer Tanz
    85 - Red Flower (Zusatzkategorie 2)

4. Kialea
    Red
    Blue
    Orange
    Geschwisterliebe (Meins <3)

5. MiniMouse
    #60 Freiflug
    #62 Spuren der Zeit
    #64 Rehböckchen (Zusatzkategorie 2)

6. _Blue_Bird
    #181 Entrance to the Deep Sea
    #183 Arabian Red
    #182 Bathing in the Forest (Zusatzkategorie 2)
    #184 Catching Stars ( Meins <3)

7. Mondfee
    gelbes Taxi mal anders
    Sonnenaufgang
    Auf der Jagd
    Frühlingsbeginn (Zusatzvariante 1)

8. Erleuchtete
    #49 weiße Dame
    #53 Drachi
    #47 Tor in eine andere Welt (Zusatzkategorie 2)
    #51 Freches Kätzchen (Meins <3)

9. Reiko
    #072 Schattenwald
    #073 niedliches Rot

10. selle Taku
    #168 “Dein Innerstes”
    #169 “Funkenspiel”
    #170 “Kommt, Tränen, kommt”
    #175 “Frostigsilberner Wald” (Zusatzvariante 1)
    #174 “Grotte zum Schloss” (Zusatzvariante 2)
    #173 “steige empor!” (Meins <3)

11. Suriel
    #123 [STA] - Bicolor “Blaue Stunde”
    #125 [STA] - Bicolor “Grüne Seele”
    #124 [STA] - Bicolor “Sterntaler” (Zusatzkategorie 2)

12. Kuro-Neko
    #45 Im dunklen Wald
    #55 Longing for Companionship
    #57 Ein Mädchen steht im Walde (Zusatzkategorie 2)

13. Tarrlok
    43 Birkenhexe
    44 Drachennest
    46 Lair
    45 Queen of Roses (Zusatzkategorie 1)
    47 Green (Zusatzkategorie 2)
    56 Okami Amaterasu (Meins <3)

14. Naraya
    #90 - Koboldheim
    #91 - Bergwiese
    #92 - "Hunde"hütte

15. Diamantenstaub
    Times goes by
    Blue Lady
    red flowers

16. DeadMoon

17. Nessa-chan
    #081 “Unter Wasser”
    #082 “blaue Kristalle”
    #079 “Little Dinosaur” (Zusatzkategorie 1)
    #080 “Wald” (Zusatzkategorie 2)

18. Finn Valentine

19. Mizumi-hina

20. dark_absol

21. Shori

22. Klavi

Adresse erhalten
Brief angekommen
Rückbrief angekommen

Hey,
dann mache ich mal den Anfang. Ich habe alles sehr genau gelesen, die Regeln verstanden und bin damit einverstanden. Mein Gehirn ist schon dabei mögliche Motive und Farben zu kombinieren, Bicolor scheint mir eine echte Herausforderung zu sein, auf die ich mich freue!

Bevor ich den Haken drunter setze dass ich alles gelesen hab, setz ich mich erstmal auf den Hintern und mach die andere STA fertig.

Hab ich das richtig verstanden, dass diesmal keine Farbfamilien erlaubt sind? Ich hatte meine dritte Karte damals ja aus verwandten Grüntönen ge…malt, da die Vorraussetzung durch die vorherigen Karten gegeben waren. Bei dir ists nu so, dass ih lediglich schwarz durch farbe X ersetzen darf?

Ui, diese STA klingt wirklich spannend! Ich wäre sehr gern dabei und mag mich der Herausforderung stellen. Da ich außer für die Wetter-STA alles fertig habe, habe ich auch genug Zeit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das Thema nicht etwas zu schwer ist - würde aber laaange vor Abgabeschluß Bescheid geben, wenn ich es nicht packe.
Die Regeln habe ich gelesen und verstanden.

Hallo!
Ich wäre wirklich gerne wirklich gerne dabei und habe auch die Regeln gelesen und damit einverstanden.
Ich habe noch eine Frage: sind Bastelkarten erlaubt? (Da hätte ich schon die eine oder andere Idee)
Ich freu mich schon die ganze Zeit auf die STA und habe schon ein paar Skizzen gemacht.

Ich möchte auch gerne teilnehmen. Farbthemen find ich immer so toll.
Habe alles gründlich gelesen, hab die Regeln verstanden und bin mit ihnen auch einverstanden.

Den Versand der Karten werde ich höchstenwahrscheinlich erst kurz vor Ende vornehmen können, da ich bis Ende April nicht in Deutschland bin. Zeichensachen habe ich aber alle mit :wiiii:

Ich nehme zwar auch noch an der Wetter STA mit und überlege auch an der Wüsten STA teilzunehmen, das wird der Qualität der Karten allerdings nicht schaden. Bis auf zocken und zeichnen kann ich hier eh kaum was machen und sollte ich es doch nicht schaffen, werde ich mich rechtzeitig abmelden.

hey, ich find das Thema klasse und möchte auch gerne teilnehmen, ich habe die Regeln gelesen und verstanden und bin damit einverstanden :)

@Taku:
Nein, du kannst durchaus eine Karte zu einer Farbfamilie zeichnen :3
Ich möchte mindestens zwei Karten, wo schwarz + 1 Farbe verwendet wurden (es können mehrere Stifte sein, aber es muss eben derselbe Farbton bleiben, also wer mit einem gelblichen Grün anfängt, soll halt nicht gerade mit einem blaugrün weiter machen)

Wenn man diese beiden Karten hat, steht es jedem Frei als dritte Karte entweder eine Karte zu machen, wo das schwarz durch eine zweite Farbe ersetzt wurde (in dem Fall soll aber kein Schwarz auftauchen) oder eine Karte, wo schwarz + eine Farbfamilie verwendung findet. Da würde das Beispiel mit dem Gelbgrün und dem Blaugrün eben gehen :3
Wer will kann aber auch beides machen oder nur drei “normale” Bicolor-Karten, oder auch 3 normale Bicolor und beide Zusatzvarianten, sodass man am Ende auf bis zu 5 Karten kommt, wenn man seeehr viel langeweile hat.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher :3
Ich werde den Text oben nochmal etwas umschreiben, den hab ich heute morgen in aller Eile runtergeschrieben, damit man zumindest mal eine Ahnung hat, was ich überhaupt von euch will :D

@Caitlyn:
Es klingt komplizierter, als es eigentlich ist xD Ich schreib es gleich auch nochmal etwas verständlicher.

Ansonsten sind alle eingetragen :3

EDIT:
Text für das Thema geändert, ich hoffe, es ist jetzt verständlicher :3

@Finn Valentine:
Ja, Bastelkarten sind erlaubt, sollten aber nicht die Mehrzahl der Karten ausmachen :3

Aye super, dann hab ich jetzt gelesen UND verstanden :)
Darf ich sowas wie n Status vorläufig beantragen?

Hallo^^

Das klingt ja mal nach einer Herausforderung^^ Und die will ich gerne mal annehmen^^ Ich habe alles gelesen und bin mit allem einverstanden^^

Lg Kialea

Oha, noch eine Farb-STA.
Ich würde sehr gerne teilnehmen, habe alles durchgelesen und verstanden cx
Mit der Color-splash-STA bin ich fast fertig, also alles kein problem^^

Uii, eine super coole Herausforderung!

Allein schon, weil ich bisher keine Bicolor-Karten gemacht habe, hab ich alles ausführlich gelesen, denke jetzt, alles verstanden zu haben und bin damit einverstanden, weshalb ich mich gern anmelden würde :-)

~DMn

Was für ein tolles Thema! __
ich habe vorher noch nie Bicolor-Karten gemacht und finde die STA wäre eine tolle Gelegenheit das mal auszuprobieren!:)

Die Regeln habe ich durchgelesen, verstanden und akzeptiert und würde mich freuen, wenn ich teilnehmen dürfte:)

LG
_Blue_Bird

Hi (:

Ich war erst etwas unsicher, weil ich auch noch keine Bi-Color karten gemacht hab, aber wo es hier mehreren so geht möchte ich auch sehr gerne mitmachen.
Deine Regeln habe ich alle gelesen, verstanden und bin damit einverstanden.

Liebe Grüße,
Mondfee

@Taku:
Natürlich kannst du, aussteigen geht schließlich immer ;D
Kann ich das jetzt als offizielle Anmeldung werten? xD

Ansonsten Liste wieder aktuell und ich fall jetzt ins Bett, ich bin totmüde Z.Z

Hey!

Das Thema klingt wirklich interessant und ich hab Lust mich auf diese Herausforderung einzulassen :D
hab alle Karten der wetter STA fertig also kann ich mich auch voll dieser STA widmen c:
die Regeln find ich klar verständlich und bin damit einverstanden :3

lg
Erleuchtete

hey, ich fand das Thema so toll dassich schonmeine erste Karte fertig habe c:
http://www.kakao-karten.de/karten/224339?sort=benutzer
ich hoffe die geht in Ordnung c:

Grüße
Erleuchtete

Ich wollte auch zumindest mal Interesse anmelden :)!
In den nächsten Tagen werde ich dann eine Entscheidung treffen… wenn bis dahin noch Plätze frei sind xD.
Es kommen in nächster Zeit so viele tolle STA Themen auf einmal >^< grummel

@Erleuchtete:
KEINE Doppelposts, nutz die Edit-Funktion!
Die Doppelposts machen mir den Thread zu unübersichtlich >.<
Die Karte wäre für die Zusatzvariante okay, da es zwei Grüntöne sind (gelbliches Grün und Olivgrün), für die Mindestanforderungen allerdings nicht.

@Naraya:
Der Andrang scheint sich ja in Grenzen zu halten, also wird es für dich bestimmt ein Plätzchen geben :D

Oh sorry voll verpeilt D:

Ich glaub du siehst mehr farben als ich XD habs nicht gelblich empfunden

Aber ich hab noch eine Karte fertig :)

http://www.kakao-karten.de/karten/224410?sort=benutzer
Hoffe die passt besser