kakao-karten.de Forum

Was soll mein STA-Brief enthalten & wie sichere ich Karten für den Versand?

  • es handelt sich hierbei lediglich um eine persönliche Empfehlung und beschreibt EINE Möglichkeit

Schritt 1

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Cutter und einem Metalllineal oder einer Schneidemaschine.

Schritt 2
Nachdem eure Karten nun sauber zugeschnitten sind, klebt ihr sie (gute Ergebnisse erziele ich immer mit einem Klebestift) auf eure Rückseiten. Die Rückseiten dienen zur Stabilisierung eurer Karten. Eine Rückseite kann z. B. aus farbigem Karton, dickem weißen Papier oder Motivpapierkarton bestehen.

Falls euch die Schutzhüllen zu teuer sind, ihr gerade keine zur Hand habt, oder sie euch zu langweilig sind, könnt ihr die Karte auch in Frischhaltefolie einwickeln oder sie in eine selbstgemachte Klarsichthülle verpacken.

Nun werden die Karten so auf die Unterlage geklebt, dass kein Wasser mehr in die Schutzhülle eindringen kann. Das könnte z. B. so aussehen:
(einige kleben die Schutzhülle auch einfach vorher mit Tesafilm zu.

Der eine Umschlag geht an den STA-Leiter, als Absender schreibt ihr also eure Adresse drauf und als Empfänger die Adresse des STA-Leiters. Der Brief wird je nach Gewicht frankiert (70 cent unter 20g, 85 cent über 20g).

Der andere Brief ist der Rückbrief an euch, in dem ihr eure Kartenauswahl nach Hause geschickt bekommt. Um eurem STA-Leiter Arbeit zu ersparen, schreibt mit einem Bleistift in die Innenseite des Rückbriefes euren Usernamen, adressiert den Brief an euch selbst und schreibt als Absenderadresse die des STA-Leiters drauf.

Schritt 5
Nun muss nurnoch das Porto auf den Rückbrief, hierzu könnt ihr direkt eine 85 cent Briefmarke aufkleben. Alternativ könnt ihr auch 70 cent aufkleben und eurem Brief noch 15 cent lose beilegen. Achtet bitte darauf, dass man das lose Porto auch finden kann.

Schritt 6
Zu guter Letzt packt ihr alles in euren Umschlag und klebt diesen am besten mit Klebestreifen gut zu!
Natürlich freuen sich die STA-Leiter auch sehr, wenn ihr noch ein paar kleine Zeilen an sie schreibt oder einen kleinen Zusatz beilegt. Dies ist aber Freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Verteilung.
WARUM NUN DER GANZE AUFWAND, fragt ihr euch?

 * Nun gut, ich gebe zu, dass das ganze einige Zeit und Material in Anspruch nimmt, ABER ich gehe davon aus, dass ihr sehr viel Arbeit und Zeit in eure Karten investiert habt und es in eurem Interesse ist, dass die Karten heil beim Empfänger ankommen. Im Endeffekt geht es um eure kostbare Arbeit, die ihr der Gefahr aussetzt zunichte gemacht zu werden.
 * Oftmals läuft alles glatt bei der Post und der Verpackungsaufwand mag zu übertrieben wirken, wir kennen jedoch auch genügend Fälle, in denen ein Brief geknickt ist oder dem Wetter draußen ausgesetzt wurde, weil er nur halb im Briefkasten gesteckt hat.
 * Mir braucht ihr damit keinen Gefallen zu tun, aber tut den Gefallen euch und den anderen Teilnehmern.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich gerne bereit.

18 Like

Danke. das war sehr Hilfreich :)