Herzlich Willkommen zu meiner STA zum Thema Bastelkarten.
Ich hoffe, dass sich viele begeisterte Teilnehmer einfinden. ^^
Bitte lest euch die Regeln sorgfältig durch, denn ich habe bei meinen Aktionen wirklich hohe Ansprüche an die Karten. Wer bei mir mitmacht, akzeptiert diese uneingeschränkt. Insbesondere (STA-) Neulingen möchte ich das Lesen der allgemeinen STA-Regeln ans Herz legen. Vielen Dank vorab dafür.
1. Kurze Übersicht:
| **Thema: ** | Bastelkarten |
| **Anmeldungsbeginn: ** | 25.10.2014 |
| **Abgabeschluss: ** | 17.01.2015 - 23:59 Uhr (die Karten müssen **hochgeladen** sein) |
| **Einsendeschluss: ** | 24.01.2015 - 23:59 Uhr (die Karten müssen **abgeschickt** sein) |
| **Kommentarschluss: ** | 31.01.2015 - 23:59 Uhr |
Sonstige wichtige Infos:
| **Versandverbot: ** | 15.12.-31.12.14 |
| **Teilnehmeranzahl: ** | keine Begrenzung |
| **Verlängerung: ** | wird es **definitv ** nicht geben! |
| **PC-Karten/Drucke: ** | Sind bei dieser STA nicht erlaubt |
| **Anzahl der Karten:** | 2-5 (variabel nach eigenem Ermessen) |
| **Kategorien: ** | pro Medium darf nur eine Karte eingereicht werden |
** 2 . Die Anmeldung:**
- Eine Anmeldung im Vorfeld ist **nicht ** notwendig!
- Die Anmeldung zu dieser STA erfolgt durch das Einreichen von 2-5 regelkonformen Karten.
- Ihr habt zusätzlich zu euren Beiträgen mindestens 5 Karten in eurer Galerie, damit ich euer Arbeitsniveau einschätzen kann.
- Interessierte Teilnehmer können sich gerne hier im Thread melden - dies ist jedoch unverbindlich.
- Bei vorhandenen negativen Tauschbewertungen behalte ich mir den Ausschluss aus der STA vor. Fragt mich bitte in solchen Fällen, bevor ihr mit den Karten loslegt.
** 3. Das Thema:**
Es geht um Bastelkarten und darauf soll dementsprechend der Schwerpunkt liegen. Zeichnerische Anteile mit traditionellen Medien (z.B. Aquarell, Marker, Buntstifte, etc.) sind auf ein Minimum zu beschränken (z.B. eingefärbte Hintergründe bei Scherenschnitten). Gerade der Bereich Basteln ist so vielfältig und gibt so viele Möglichkeiten, dass ihr bestimmt jede Menge Ideen habt, die möglichst ohne traditionelle Zeichenmedien auskommen. Seht es als eine kleine Herausforderung an euch selbst, sich mit anderen Medien für KaKAO-Karten auseinanderzusetzen.
Liste an Beispielen, was ich anhand Aufwand/ Themenumsetzung akzeptieren bzw. ablehnen würde:
http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Beispielkarten.jpg
Falls ihr bei einer der Karten die Ausschlussgründe nicht nachvollziehen könnt, dann fragt hier im Thread nach. Vielleicht geht es anderen auch so und dann kann ich es gleich einmal für alle erklären. ^^
**4. Medien: **
Achtung Regeländerung: Gebastelt werden zwei-fünf Karten mit **unterschiedlichen ** Medien und Techniken. Mit folgender Ausnahme: Es können mehrere Papierkarten eingereicht werden, solange sie in gänzlich unterschiedlichen Techniken gearbeitet sind und pro 2 Papierbastelkarten min. eine mit einem anderen Medium gebastelt wird. Bei Papierkarten mit aufwendigen Mechanismen darf der Zeichenanteil etwas höher sein.
Damit ihr jetzt nicht völlig verzweifelt denkt: „Oh Gott, wie soll ich denn mit was anderem basteln als Papier – ich hab doch gar nichts anderes.“ Es gibt viele Materialien, die man mit den gleichen Werkzeugen (Schere, Cutter, Kleber) bearbeiten kann, ohne viel Geld auszugeben. Falls ihr euch gerne, angeregt durch diese Mini-STA, mit einer neuen Technik auseinandersetzen wollt und das Material dafür braucht - ein kleiner Tipp: Weihnachten steht fast vor der Tür. ;o)
Denn herausfordernde, für euch völlig neue Materialien haben einen großen Reiz und ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere dieser Herausforderung stellt.
Beispiele für Materialien und deren Verwendungsmöglichkeit als Hilfestellung bei eurer Ideenfindung und zur Ankurbelung eurer Fantasie.
Stickerei mit Fäden, Garnen und Schleifenbändern
**Filz **
Nassfilzen
Nadelfilzen
Jess
Zuschneiden/ Kleben/ annähen
- Mentha-Chan
- Vanisoar
-
koko
Kombinationen
Chian
Fimo
Mosaik
Modellage
Cane-technik
Kombinationen
**Folie **
Schüttelkarten
Seelenspiegel
Tiffany-Stil
Magnetfolie
**Holz **
Brandmalerei
Laubsägearbeit
Kombinationen
koko
**Metalle ** (z.B. Kupfer, Aluminium)
Embossing
Gravur
Einbrennen von Emaille-pulver
Leder
Brandmalerei
Lederfarbe
Moosgummi
Mosaike
Pailletten
Mosaike
Papier
Mosaike
Encaustic
Kratzbilder
Argendriel
Papierflechten
Origami
Moehrchensuppe
Scherenschnitt
Perlen
Weben
Sticken
Niana
Plexiglas
Gravur
Schmelzolan
Mosaike
Stoff
Mosaike
Näherei
Mit "Mechanismen"
Meine Ansprüche an eure Karten sind wirklich sehr hoch. Falls ihr euch mit einer Idee unsicher seid, PN an mich mit einer Beschreibung eurer Idee und ich sag euch, ob sie okay ist. Bei Fragen zu diversen Bastelthemen helfe ich natürlich sehr gerne weiter.
5. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung:
- Keine sehr einfachen/schlichten Motive.
- Keine großen Schmucksteine, erhabene Sticker oder verwesungsanfällige Natur-Materialien (gepresste Blumen, Blätter,…).
- Die Karten müssen in Sammelkartenhüllen/ -ordner passen.
- Die Karten müssen eurem derzeitigen Niveau entsprechen. Man kann an eurer Galerie erkennen, wie ihr arbeitet und das nehme ich als Vergleich.
- Sauberes, regelkonformes Arbeiten (keine Klebreste, vollständige Beschriftung, etc.) - sind die Karten bei mir und ich entdecke Abweichungen, die im Scan nicht zu sehen waren, schließe ich die entsprechenden Karten ggfs. aus - **auch ** nachträglich
- Keine Karten einreichen, denen man ansieht oder die wirken, als hättet ihr wenig Mühe dafür verwendet.
Ich lasse nur Karten zu, die allen Regeln entsprechen, den sehr hohen künstlerischen Anspruch erfüllen und über die ich mich selbst freuen würde, sie in meinem Rückbrief zu finden, weil sich der Künstler mit seinen Mitteln mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat.
6. Die Teilnehmerpflichten:
- Haltet bitte stets Platz in eurem PM-Fach, damit ich euch im Ernstfall erreichen kann.
- Es sind nur Originale und extra für diese STA angefertigte Karten einzureichen.
- Unterlasst 1:1 nachgearbeitete Ideen/Motive - Referenzen zur Ideenfindung sind natürlich erlaubt.
- Karten werden nicht einlaminiert oder anderweitig versiegelt (das mag nicht jeder).
- Ihr habt beim Abgabeschluss zusätzlich zu euren Beiträgen mindestens 5 weitere Karten in eurer Galerie.
- Verlinkt eure auf KaKAO hochgeladenen Karten bitte bis zum 17.01.2015 hier im Thread.
- Gebt in eurer Kartenbeschreibung die verwendeten Bastelmedien an – ohne diese Infos lasse ich die entsprechende Karte nicht zu.
- Rechtzeitiges Abschicken der Karten bis Samstag den 24.1.2015 (Adresse gibt’s per PN nachdem ich die Karten gesehen, geprüft und abgesegnet habe).
- Teilnehmer aus dem Ausland bitte rechtzeitig über den Postweg & Porto erkundigen (bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren).
- Einhaltung der Regeln zu Kartengestaltung, Briefgestaltung und Porto.
Regeln zu Briefgestaltung und Porto:
Gestaltet eure Umschläge und Rückumschläge bitte **nicht ** aufwendig. Sowas geht auf dem Postweg leider eher verloren als ein schlichter/ neutraler, weißer Umschlag. Zudem kosten farbige Umschläge unter Umständen mehr Porto.
Ein vollständig beschrifteter, ausreichend frankierter und mit eurem Namen gekennzeichneter Rückumschlag **muss ** beiliegen. Ich werde kein Porto auslegen. Ich behalte eure Kartenauswahl solang bei mir, bis ich das ausstehende Porto erhalten habe.
Wie sieht der perfekte und regelkonforme Rückbrief aus, fragt ihr euch? Hier gibts die von lemontree wunderbar verfasste Antwort.
Nur eine kleine Ergänzung dazu: Da in dieser STA eure Rückbriefe auf keinen Fall weniger als 20 g wiegen, klebt die entsprechenden Briefmarken für Briefe mit mehr als 20g Gewicht bitte selbst auf euren Rückbrief auf.
Bezüglich des Rückbriefes sind mir normale DIN A6 Umschläge mit einer selbstklebenden Lasche am liebsten. Für eine Berücksichtigung dessen wäre ich euch sehr dankbar.
- Gebt eine Rückmeldung, welche Karten ihr bekommen habt, wenn der Rückbrief bei euch angekommen ist.
- Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren, “Aktionsleiter spielen” und unnötiger Spam sind gänzlich zu unterlassen.
Die Nichteinhaltung einer oder mehrerer dieser Pflichten kann zu einem Ausschluss und gegebenenfalls einer negativen Bewertung führen (Einzelfallentscheidung). Ich scheue mich nicht davor, solche Bewertungen zu vergeben, insofern sie berechtigt sind. Das ist bei mir immer eine wohlüberlegte Entscheidung und unabhängig von der jeweiligen Person zu verstehen. Bei Einhaltung sämtlicher Pflichten erhaltet ihr eine positive Bewertung.
7. Verteilung und Rückbriefe:
Ich werde die Karten unter Berücksichtigung verschiedenster Dinge verteilen (siehe hier). Bedenkt bitte: Trotz eurer Kommentare könnt ihr JEDE Karte bekommen. Sogar welche, die ihr nicht kommentiert habt oder so kommentiert habt, dass ich erkenne, dass sie nicht ganz euer Fall ist.
Die Wahrscheinlichkeit eine solche Karte zu bekommen, sinkt jedoch massiv mit der Anzahl kommentierter Karten. Denn ich versuche natürlich immer, jedem die Karten zuzuteilen, die demjenigen gefallen. Umso mehr Auswahl ihr mir anhand eurer Kommentare bietet, desto einfacher kann ich euch darunter eine, zwei oder sogar drei zuteilen. Habt ihr nur eure drei Favoriten kommentiert, wird es mir nicht gelingen, sie euch zuzuteilen, wenn sie von anderen Teilnehmern ebenfalls stark favorisiert werden.
Es gibt leider keine Garantie , dass euch eure absolute Wunschkarte wirklich zugesprochen wird. Ich kann es leider nicht jedem Recht machen. Gebe allerdings mein Bestes. ^^
Gerne könnt ihr mir ein oder zwei Bastelmedien in eurem Brief benennen, zu denen ihr grundsätzlich sehr gerne oder auf keinen Fall Karten haben wollt.
Zusatzinfo zu Zusatzkarten und Gimmicks
Über Zusatzkarten, nett gestaltete Briefe, etc. freu ich mich immer sehr – lasse dies allerdings auf keinen Fall in die Verteilung einfließen. Falls und nur wenn ihr das wirklich wollt, könnt ihr mir natürlich sehr gerne eine Zusatzkarte basteln, denn ich habe dieses Thema aus dem Grund ausgewählt, weil ich es einfach liebe. Wie man sicherlich an meiner Galerie sieht. ^^
Das soll jedoch kein Aufruf sein mir eine Zusatzkarte zu basteln.
Jeder Teilnehmer, der erfolgreich an der STA teilgenommen hat, wird sicherlich wieder ein kleines Dankeschön von mir in seinem Brief finden. Was das genau sein wird, überlege ich mir noch. ;o)
Meine Verteilungsmethode ist sehr zeitaufwendig und das Verpacken der Rückbriefe erledige ich stets mit größter Sorgfalt. Daher möchte ich bereits im Vorfeld darauf hinweisen, dass ich für die Verteilung und das Verpacken der Rückbriefe mindestens eine Woche benötige, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Bitte habt dafür Verständnis. Ich möchte nicht unter Zeitdruck arbeiten müssen, weil drei Tage nach Kommentarschluss bereits die ersten Fragen kommen, wann ich denn die Briefe losschicke. ;o)
Unzufrieden mit eurem Rückbrief?
Solltet ihr mit meiner Auswahl an Karten für euch unzufrieden sein, richtet diese Kritik bitte direkt an mich! Schon mehrfach gab es Teilnehmer in STAs, die traurig über das neue Zuhause ihrer Karten waren, weil der Empfänger schrieb, wie schrecklich er sie findet und aus welchen Gründen sie ihm nicht passen. Sollte dies hier geschehen, behalte ich mir einen Ausschluss aus meinen zukünftigen Aktionen vor. Damit will ich keine Kritik verbieten, aber leitet sie bitte an den „Schuldigen“ - und das bin nunmal ich. ;o)
8. Aktionsleiter-Pflichten (=Service):
- Ich aktualisiere den Thread meist einmal am Tag.
- Karten, die den Qualitätsansprüchen nicht genügen oder Regeln nicht entsprechen, lasse ich überarbeiten oder schließe sie gegebenenfalls aus.
- Wenn euch eine Karte gefällt, die von mir nicht genehmigt wurde, könnt ihr sie gerne im Rahmen dieser STA über mich mit eurem Rückbrief erhalten, wenn das vor Abgabeschluss untereinander geregelt wird.
- Sollte ich einmal verhindert sein, gebe ich rechtzeitig vorher hier im Thread Bescheid.
- Bei jeglichen Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung – Nutzt das bitte, wenn ihr unsicher seid/ Hilfe benötigt - dafür bin ich da ^^
- Ich versuche die Verteilung zeitnah, möglichst gerecht und zur Zufriedenheit aller innerhalb einer Woche vorzunehmen.
- Für eine erfolgreiche Teilnahme (alle Teilnehmerpflichten eingehalten) erhaltet ihr eine positive Tauschbewertung.
- Wenn es mir möglich ist, kommentiere ich die Beiträge dieser Aktion - ggfls. auch im Nachgang.
Ich freue mich sehr über euer Feedback zur Aktion, wenn ihr euren Rückbrief erhalten habt. Z.B. per Tauschbewertung, die Teilnehmern meiner zukünftigen Aktionen Aufschluss über meine Aktionsleiterfähigkeiten gibt.
Wichtige Zusatzinfo
Ich bin hart, aber gerecht.
Ich verlange nichts, was ich nicht selbst imstande bin zu leisten. Mein Grundsatz ist: „Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem andren zu.“ Wenn ich eine eingereichte Karte ablehne, dann immer aus objektiven Gründen. Oft schreibe ich die Begründung dem Teilnehmer persönlich per PM. Wenn es für die anderen ebenfalls wichtig ist, auch im Thread.
Ich investiere in jede meiner Aktionen sehr viel meiner Freizeit für Threadpflege, konstruktive Kommentare, gerechte Verteilung, Erstellen der Rückbriefe. Daher erwarte ich von jedem Teilnehmer ebenfalls, dass er sich genügend Zeit für die Ideensammlung, Erstellung von Skizzen und letztendlich der Karten sowie des Rückbriefes nimmt. Auch eine gewisse Selbstorganisation setze ich voraus. Daher wird es keine Verlängerung geben, so wie bei all meinen anderen großen Aktionen zuvor.
Falls ihr Fragen habt, scheut euch nicht diese zu stellen. Ich helfe gern. ^^
Ich werde stets versuchen, schnellstmöglich zu antworten. Seid jedoch bitte nicht zu ungeduldig - auch ich habe ein Privatleben und bin ab und zu mal für ein paar Tage nicht erreichbar (kündige das jedoch meistens vorher an).
Jetzt aber genug geredet.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und viel Spaß bei der Bastelkarten-STA!
Chian