kakao-karten.de Forum

STA Bastelkarten (beendet)

@ CaitlynMurphy: Hast gerade eine Antwort bekommen. Was das Thema Brandmalerei angeht, so hast du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Die Arbeitstechnik bzw. das Arbeitsmedium ist das Gleiche. Du arbeitest mit dem Brandmaleisen auf einem hitzeempfindlichen Material. Das Leder reagiert zwar minimal anders als Holz, aber grundsätzlich muss man bei den beiden Materialien nicht unbedingt auf unterschiedliche Materialeigenschaften achten. Daher würde ich bei Brandmalerei entweder eine Holz- oder eine Lederkarte genehmigen.

@ pur1n: Irgendwie witzig, dass du fragst. Denn das hat mich gestern schon jemand anderes gefragt. Meine Antwort war folgende: Linoldruck ist als Basteltechnik an sich völlig regelkonform. Allerdings sind für die STA aus gutem Grund keine Drucke erlaubt. Und normalerweise druckt man den Linolschnitt ab und vertauscht dann den Druck. Das wäre in dieser STA nicht möglich. Das bedeutet, wenn ihr einen Linolschnitt machen möchtet, könnt ihr gerne den Linolschnitt selbst einreichen. Das erfordert allerdings eine sehr gute Idee beim Motiv. So dass es sowohl gedruckt, als auch im Ordner gut aussieht. Und wir müsstenes wohl so regeln, dass keine Drucke mit dem Linolschnitt vom neuen Besitzer gemacht werden dürfen.

Ich würde gerne mitmachen!!! Mir schwebt da schon was mit Briefmarken und Draht im Kopf herum. Die Zeit ist auch super lange und 2 Karten bekomm ich auf die Zeit sicher hin!!! :)

Oha, sehr sehr interessantes Thema :3
Ich weiß noch nicht, ob ich zeitlich gesehen mitmachen kann, aber ich will es gerne versuchen
Auch wenn ich noch nicht viele Bastelkarten hab, macht es mir Spaß
Und ich wollte mir sowieso demnächst einen Brandkolben zulegen, das würde sich toll anbieten <3

Yay für die lange Bastelzeit und die offene Handhabung!
Ich habe grundsätzlich auch Interesse, aber kaum Erfahrung bisher… mal sehen, wie ich zurecht komme. :)

Das fänd ich super, weil sich meine ersten Ideen auch auf Papier beschränken - davon hat man einfach so viel, und es ist wirklich vielseitig. Ich fände z.B. eine Karte mit Pop-Up-Effekt cool oder eben Collagen oder etwas mit Transparentpapier (wahrscheinlich im Kombination mit Scherenschnitt), weil ich das so hübsch finde… und Kratzkarton hab ich mir bei meiner letzten Bestellung gegönnt, konnte ihn aber noch nicht testen. :hehe:
Aber auch an Stoff- oder Stickkarten wollte ich mich schon länger mal heranwagen… :)

So, ich hab die Regeln entsprechend angepasst und hoffe, dass dies für euch eine Erleichterung bei der Ideenfindung darstellt. ^^

Des Weiteren habe ich euch im Frage und Antworten-Bereich einige Erklärungen eingestellt, was in Ordnung ist und was nicht. Diesmal mit besser erkennbaren Bildern. Ich hab leider nicht alle von damals wieder gefunden und deshalb teils durch neue ersetzt. Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Also ansprechen tut mich diese STA ungemein.
Aber:

Die Sache mit dem Papier ist wohl etwas, was auch mir ein wenig Kopf zerbrechen bereitet, da ja bei einigen meiner Sachen zumindest Papier oder Karton als Hintergrund genutzt wird.
Das geht schon los bei meinen Stickkarten, die ich auf Karton sticke und die bei mir mindestens einen Rand von 2 mm haben, damit der nicht reißt und zwischen den gestickten Kreuzen schaut der natürlich auch durch.
Dann hätte ich da noch die Idee mit einer Quillingkarte und ggf. einer mit einem Klöppelmotiv (Klöppeln ist bekannt?) In beiden Fällen entstehen dabei Löcher und freie Stellen und man kann darauf keine Beschriftung hinten machen. Also muss ich die irgendwo drauf kleben, wahlweiße irgendwo drauf nähen. Bei der geklöppelten würde ich wohl Velourpapier nehmen, aber Papier ist ja Papier. Dann wäre da noch die Idee mit einer Sandkarte. Bei der Sonne Mond und Sterne STA hab ich da Karte und eine Zusatzkarte damit eingereicht, aber auch diesen muss ich ja irgendwo aufleimen. ^^°
Das einzige ganz ohne wäre wohl eine Nadelfilzkarte. Aber da fehlt mir leider die Übung, da ich da bis jetzt nur ein paar ganz einfache Dinge gemacht habe. Eine Herz mit Hilfe einer Ausstechform und einen Eierwärmer.
Nun ja. :3

@ Trollfrau: Ich glaub ein ähnliches Thema hatte sich damals bei meiner ersten M-STA zum Thema Basteln auch herauskristalisiert, wenn ich mich nicht irre. Solange es nur um den Hintergrund geht - im Sinne von einer Befestigungsfläche für die eigentliche Bastelarbeit - so ist das in Ordnung. Gerade was die Stabilität angeht, macht Papier oder Pappe für den Hintergrund Sinn.

Solltet ihr euch unsicher sein mit euren Ideen, könnt ihr mir gerne jederzeit ne PM mit euren geplanten Karten und den dafür verwendeten Medien schreiben. ^^

coole sta :) vielleicht schaff ich es auch karten zu machen ^^
wäre eine collage aus verschiedenen klebebändern erlaub (wenn du willst kann ich dir ein din a3 bsp zeigen ^^)

@ Akiri: ich hab ein ungefähres Bild vor Augen, wenn ich Klebebänder-Collage lese. Und vom Aufwändigkeitsgrad her würde ich das nicht zulassen. Vielleicht hast du aber etwas ganz anderes vor, als ich es mir gerade vorstelle, daher wäre ein Beispiel zur Beurteilung sehr hilfreich.

Woa, ich bin grad voll begeistert :D

Aber ich hab auch gleich eine Frage^^°
Und zwar würde ich gerne eine Karte einreichen, bei der ich ne Tussi gestalte mit Kunsthaar. Allerdings müsste ich da die Haut malen, insbesondere das Gesicht (+ eventuell Hände). Nun ist die Frage, ob das zu viel gemalt wäre.
Zwei alte Karten in die Richtung wären hier zu sehen:
http://www.kakao-karten.de/karten/116895?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/146548?sort=benutzer
Hintergrund und Kleidung würde natürlich auch gebastelt werden für diese STA^^ Ich kann mittlerweile mehr als vor 2 Jahren XD

@ JavaAshtray: Hmm, also die ganze Haut gemalt, wäre jetzt ein wenig viel. Wenn du Details, z.B. Augen, Nase und Mund (wie in deinen Bildern), zeichnest/malst, wäre das völlig okay. Schau dir doch mal bitte folgende beide Karten an, wie hier das “Problem” mit der Hautcolo sehr kreativ gelöst wurde:
http://www.kakao-karten.de/karten/111324
http://www.kakao-karten.de/karten/121871

An deinen beiden gezeigten Karten sehe ich sehr gut, dass du sehr geschickt bist, auch Feinheiten mit der Schere auszuschneiden. Daher wäre insbesondere das Beispiel von Jess vielleicht eine Option?

Danke Chian :)
Okay, dann zeichne ich nur den Fitzelkram ein und schaue, dass ich für eventuelle Schatten Papier nehme :)

Und gleich noch ne Frage:
Ich würd gerne ´ne Karte aus Blattgold machen. Fällt das unter Papierkarten? Als Technik ist es ja nicht unter den erlaubten erwähnt… daher überhaupt die Frage ob das zu basteln gehört XD Es würde vom Stil wohl so etwas wie Cellshading bzw Vektor werden, in 2-3 Folienfarben + farbige Pappe.
(Die Aktionsregel mit Karten nicht versiegelt kann ich bei der Technik naturgemäß natürlich nicht einhalten, sonst hält Blattgold nicht XD Aber ich denke diese Regel bezieht sich eh auf Medien so es nicht normal ist sowas zu tun^^)

@ JavaAshtray: Grundsätzlich ist das vorne bei den Techniken nur eine Aufzählung, was mir alles so eingefallen ist um eure Fantasie anzukurbeln. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit . Wenn ihr noch ganz andere Ideen habt, dann tobt euch ruhig aus. ^^

Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du Pappe als Untergrund und arbeitest darauf mit verschiedenen Blattmetallfarben, sodass hinterher eine nahezu komplette Blattmetallfläche zu sehen ist? Wenn du das so gemeint hast, fällt es nicht unter Papierkarte. Falls du es anders meinst, wäre eine Erklärung oder ein ähnlich geartetes Beispiel hilfreich. ^^

Die Aktionsregel, dass Karten nicht versiegelt werden dürfen, bezieht sich darauf, dass die Karten nicht laminiert oder in so eine dicke Kleberschicht getaucht werden, dass man die einzelnen Bastelelemente gar nicht mehr erfühlen kann. Ich hatte nämlich bei der letzten Bastel-M-STA eine Karte dabei, die mit Papier sowie Federn gearbeitet wurde und hinterher wahrscheinlich in Flüssigkleber getaucht wurde. So dass man selbst bei der Feder nur noch den gummiartigen Kleber gefühlt hat. Dünne Versiegelungen wie eine Schicht Sprühlack, Firniss oder eben Anlegemilch bei Blattgold fällt nicht unter diese Regel.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich bei der STA mitmachen soll. Ich habe schon zwei Karte gestaltet, wobei ich eine davon wohl eh nicht einreichen würde, weil irgendwie zu langweilig.
Aber hiermit möchte ich einfach mal meinen Fuß in die Tür stellen, damit ich auf dem Laufenden bleibe.

Chian, ich werde dir wohl in den nächsten Tagen mal ne PN schreiben, mit den Bildern der zwei schon fertigen Karten. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen :)

Hier nach Rücksprache mit Chian nun die erste Karte von mir:

http://www.kakao-karten.de/karten/212001

Meine erste Karte wäre ebenfalls fertig, wenn zugelassen ^^

http://www.kakao-karten.de/karten/212090?sort=benutzer

zu Chian schieb
http://www.kakao-karten.de/karten/212136?sort=benutzer
:wiiii:

…die nächste Karte wird nun aber wieder auf sich warten lassen, da ich mich ersteinmal mit einem neuen Medium auseinandersetzen muss. :)

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - ich war heute auf Dienstreise.

@ CaitlynMurphy: das ist ja lieb von dir. Vielen Dank. Deine Schottenkarte verlinke ich gleich und wenn du bei dem anderen Medium Fragen hast, meld dich einfach.

@ Schatten: Zu deiner Karte hab ich noch ein paar Fragen/ Anregungen. Die schreib ich dir dann aber morgen in Ruhe per PM.

Einfach nuur geniaal!! Das thema allein hat mich schon gepackt, aber die vielen verschiedenen möglcihkeiten beim basteln sind einfach der hammer :3
Auf sowas hab ich insgeheim gewartet hahha
Ich hab mir grad erst so viele neue materialen zugelegt zum basteln, dass ich sie sowieso testen muss ;))

Heylo,

ich meld mich nun hier auch mal.
Zugegeben ich war echt froh, dass die Anmeldung quasi erst mit Einreichung der Beiträge einher geht und dass dafür relativ viel Zeit vorgesehen ist, denn sich mit diversen Materialien auseinanderzusetzen braucht Zeit und könnte je nachdem auch nach hinten losgeht >.<

Aber zumindest bei dieser Idee hats tatsächlich geklappt:
http://www.kakao-karten.de/karten/212532?sort=benutzer